Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 

Thema: Bus-Liniennetzerweiterungen und -reformen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96927 BeitragErstellt: 10.07.2014 18:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gibt es denn wirklich noch Haltestellen, in die keine Gelenkbusse passen? OK, es gibt Strecken, auf denen wohl aus Profilgründen keine Gelenkbusse fahren können. Z. B. In der Höttinger Gasse würde ich lieber keine Gelenkbusse sehen wollen, und auf der Linie LK dürfte die Kurve zwischen den beiden Teilästen auch schwierig sein. Aber abgesehen von diesen Problemstrecken müssten doch alle Haltestellen längst lang genug ausgebaut sein. Na ja, wahrscheinlich hat man das der Aufsichtsbehörde nur nie gemeldet.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96929 BeitragErstellt: 10.07.2014 18:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Spontan würden mir da, die Haltestellen Peterbrünnlweg und Speikweg Ri. Sieglanger und vielleicht die Hst. Luigenstraße einfallen, an denen ist kein Gehsteig vorhanden, da könnte es evtl. Einschränkungen gegeben haben.
Falls sich die Genehmigungen auf die Strecke bezogen haben, da ist es in Sieglanger auch nicht unbedingt breit.

Die Haltestelle Freiburger Brücke ist vor ein paar Wochen umgebaut worden, allerdings weiß ich nicht was genau gemacht wurde.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bazora61
FahrdienstleiterIn



Alter: 32

Dabei seit:
21.01.2013


Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
70

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96930 BeitragErstellt: 10.07.2014 19:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ Innsbrucker. Ja es gibt tatsächlich einige Haltestellen in die keine Gelenkbusse passen (Klappholzstraße, Reitmannstraße). Ich weiß diese Haltestellen sind nicht auf der Linie C.

Die große Frage ist, was ihr meint mit Platz haben. Denn wenn es die Anfahrbarkeit an eine Anlegekante ist, dann sieht es bei eigentlich sehr vielen Haltestellen sehr schlecht aus und nicht einmal nur mit Gelenkbus. Ein Solobus reicht vollkommen um dies festzustellen. Andererseits gibt es ja aber auch eine Reihe an Haltestellen am C ohne Anlegekante, infolge dessen stellt sich auch die Frage wie dort überhaupt die Länge gemessen werden kann.

@Linie O. Ja das Sieglanger ist nicht besonders breit aber zum Glück Kerzengerade, das vereinfacht die ganze Sache und zwischen den Haltestellen Peterbrünnlweg und Sieglanger Schule gibt es bei der Hst. Sieglanger Schule die Möglichkeit auf der Smart-Info die Ankunftszeit des entgegenkommenden Busses abzulesen. Derzeit kommt es aber aufgrund des Fahrplans zu keiner Begegnung im Sieglanger (unter der Woche).

Die Haltestelle Freiburger Brücke hat in den letzten Wochen eine neue Betonfahrbahn und neue Randsteine erhalten.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96986 BeitragErstellt: 14.07.2014 12:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es ist in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig, Gelenkbusse als "C Sieglanger" beschildert am Innrain anzutreffen... lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96989 BeitragErstellt: 14.07.2014 13:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der heutige Auflauf am C besteht aus: 830, 832, 841, 843 und noch einem Fünften, den ich nicht zu Gesicht bekam.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #96991 BeitragErstellt: 14.07.2014 13:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
und noch der 840

und hier der 830 neben den neuen Gleisen am Innrain

werner
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97091 BeitragErstellt: 22.07.2014 16:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am C fahren jetzt die "alten" R-Busse.

Das heißt also bei den Städtischen Gelenksbuslinien:
Linie O mit den modernsten Bussen.
Linie F mit den anderen Roten (nur Facelift).
Linie R mit den freigewordenen (?) LED-Bussen sowie hauptsächlich anderen Facelift-Bussen.
Linie C mit den Flipdot-Facelift-Bussen.

Die "anderen" Busse, d. h. alle älteren werden gerne auf den R geschickt.

Da hätte ich noch eine Frage: Sind die Busse mit Raum gegenüber der dritten Tür wirklich besser am R als am C geeignet? Mir fehlt der Vergleich, da alle Schulen zu sind und ich anhand der Schülerfrequenzen vergleiche. Und die Linie R bedient ja am östlichen Ende eine (von der Personenzahl) her dünn besiedelte Gegend. Der C ist hingegen vom Südostteil der Stadt kommend die einzige Linie, die die Museumstraße bedient.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97095 BeitragErstellt: 22.07.2014 19:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Solche Spitzfindigkeiten gehen wohl doch ein bisschen an den realen Bedürfnissen vorbei. Natürlich sind die Serien nicht baugleich, aber man kann von der Fahrzeugdisposition nicht erwarten, dass sie auf jeden Bauartunterschied Rücksicht nimmt (es ist schlimm genug, dass da Gründe wie IVB- oder VVT-Linie eine Rolle spielen). Die Linie C ist mit dem derzeitigen Linienverlauf fast 2 1/2 Jahre mit Zweiachsbussen ausgekommen, ohne dass der Verkehr zusammengebrochen wäre. Natürlich war die Umstellung auf Gelenkbusse eine wichtige und richtige Angebotsverbesserung, aber das sind 50% mehr Kapazität, da kommt es auf +/- vielleicht 2% sicher nicht an.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97099 BeitragErstellt: 22.07.2014 21:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Natürlich ist das eigentlich kein großer Unterschied, ob der Bus einen 2. Sonderbereich hat. Aber die Fahrgäste benützen so den Bus:
1. Werden alle Sitzplätze pro Paar belegt. Also wenn nur einer fährt, ist am 2. Platz daneben der Rucksack oder die Jacke oder was auch immer.
2. Werden die Einstiegsbereiche bei den Türen als Plätze benutzt. Und durch den Sonderbereich sind 3 zusätzliche Standplätze am Fenster als auch das Gelenk viel leichter erreichbar. Ebenso sind im vorderen Wagenteil 4 1/2 Sitzplätze weniger, sprich man kann einander dort ausweichen. Das macht den Platz für viele Fahrgäste erst nutzbar (Trick für die Wahrnehmung)! Damit kommt man locker auf 20 % mehr an Kapazität. Vom rein rechnerischen werden 2 % - 3 % wohl stimmen, aber ein Bus ist nur sehr selten zu 100 % gefüllt.

PS: Und sowas erhöht die Geschwindigkeit des Fahrgastwechsel um einiges. Sofern nicht immer die Langfahrer an den Türen stehen und diese nicht an Haltestellen für Aus-/Einsteiger räumen.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98201 BeitragErstellt: 29.10.2014 12:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Umstellung der Linie T auf Gelenkbusse ist laut offizieller Auskunft wie geplant am Weg, wird mit Fahrplanwechsel kommen, sofern nichts Grobes mehr dazwischen kommt.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
anxi
Temporär gesperrter User



Alter: 34

Dabei seit:
09.09.2014




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
43

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98205 BeitragErstellt: 29.10.2014 21:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
wäre meiner einschätzung auch dringender notwendig als die bereits getätigte aufwertung der linie c
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98207 BeitragErstellt: 30.10.2014 01:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Einschätzung trügt, die L C war zu Solobuszeiten in der HVZ westlich der Innenstadt regelmäßig überfüllt. Die Umstellung der L T war ebenfalls für letztes Jahr geplant gewesen, musste wegen Verzögerungen bei Haltestellenumbauten aber verschoben werden.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 
Seite 8 von 8
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge ORF ON: Fernsehbericht über IVB-Reformen manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 0 18.06.2006 23:12 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com