|
Autor |
Nachricht |
Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
Alter: 57
Dabei seit: 23.06.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #96927 Erstellt: 10.07.2014 18:23
|
|
|
Gibt es denn wirklich noch Haltestellen, in die keine Gelenkbusse passen? OK, es gibt Strecken, auf denen wohl aus Profilgründen keine Gelenkbusse fahren können. Z. B. In der Höttinger Gasse würde ich lieber keine Gelenkbusse sehen wollen, und auf der Linie LK dürfte die Kurve zwischen den beiden Teilästen auch schwierig sein. Aber abgesehen von diesen Problemstrecken müssten doch alle Haltestellen längst lang genug ausgebaut sein. Na ja, wahrscheinlich hat man das der Aufsichtsbehörde nur nie gemeldet.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #96929 Erstellt: 10.07.2014 18:38
|
|
|
Spontan würden mir da, die Haltestellen Peterbrünnlweg und Speikweg Ri. Sieglanger und vielleicht die Hst. Luigenstraße einfallen, an denen ist kein Gehsteig vorhanden, da könnte es evtl. Einschränkungen gegeben haben.
Falls sich die Genehmigungen auf die Strecke bezogen haben, da ist es in Sieglanger auch nicht unbedingt breit.
Die Haltestelle Freiburger Brücke ist vor ein paar Wochen umgebaut worden, allerdings weiß ich nicht was genau gemacht wurde.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Bazora61 FahrdienstleiterIn
Alter: 32
Dabei seit: 21.01.2013
Stadt / Stadtteil: Dreiheiligen
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #96930 Erstellt: 10.07.2014 19:33
|
|
|
@ Innsbrucker. Ja es gibt tatsächlich einige Haltestellen in die keine Gelenkbusse passen (Klappholzstraße, Reitmannstraße). Ich weiß diese Haltestellen sind nicht auf der Linie C.
Die große Frage ist, was ihr meint mit Platz haben. Denn wenn es die Anfahrbarkeit an eine Anlegekante ist, dann sieht es bei eigentlich sehr vielen Haltestellen sehr schlecht aus und nicht einmal nur mit Gelenkbus. Ein Solobus reicht vollkommen um dies festzustellen. Andererseits gibt es ja aber auch eine Reihe an Haltestellen am C ohne Anlegekante, infolge dessen stellt sich auch die Frage wie dort überhaupt die Länge gemessen werden kann.
@Linie O. Ja das Sieglanger ist nicht besonders breit aber zum Glück Kerzengerade, das vereinfacht die ganze Sache und zwischen den Haltestellen Peterbrünnlweg und Sieglanger Schule gibt es bei der Hst. Sieglanger Schule die Möglichkeit auf der Smart-Info die Ankunftszeit des entgegenkommenden Busses abzulesen. Derzeit kommt es aber aufgrund des Fahrplans zu keiner Begegnung im Sieglanger (unter der Woche).
Die Haltestelle Freiburger Brücke hat in den letzten Wochen eine neue Betonfahrbahn und neue Randsteine erhalten.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #96989 Erstellt: 14.07.2014 13:13
|
|
|
Der heutige Auflauf am C besteht aus: 830, 832, 841, 843 und noch einem Fünften, den ich nicht zu Gesicht bekam.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn
Alter: 124
Dabei seit: 16.06.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 31
Dabei seit: 09.02.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #97091 Erstellt: 22.07.2014 16:17
|
|
|
Am C fahren jetzt die "alten" R-Busse.
Das heißt also bei den Städtischen Gelenksbuslinien:
Linie O mit den modernsten Bussen.
Linie F mit den anderen Roten (nur Facelift).
Linie R mit den freigewordenen (?) LED-Bussen sowie hauptsächlich anderen Facelift-Bussen.
Linie C mit den Flipdot-Facelift-Bussen.
Die "anderen" Busse, d. h. alle älteren werden gerne auf den R geschickt.
Da hätte ich noch eine Frage: Sind die Busse mit Raum gegenüber der dritten Tür wirklich besser am R als am C geeignet? Mir fehlt der Vergleich, da alle Schulen zu sind und ich anhand der Schülerfrequenzen vergleiche. Und die Linie R bedient ja am östlichen Ende eine (von der Personenzahl) her dünn besiedelte Gegend. Der C ist hingegen vom Südostteil der Stadt kommend die einzige Linie, die die Museumstraße bedient.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
Alter: 57
Dabei seit: 23.06.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #97095 Erstellt: 22.07.2014 19:01
|
|
|
Solche Spitzfindigkeiten gehen wohl doch ein bisschen an den realen Bedürfnissen vorbei. Natürlich sind die Serien nicht baugleich, aber man kann von der Fahrzeugdisposition nicht erwarten, dass sie auf jeden Bauartunterschied Rücksicht nimmt (es ist schlimm genug, dass da Gründe wie IVB- oder VVT-Linie eine Rolle spielen). Die Linie C ist mit dem derzeitigen Linienverlauf fast 2 1/2 Jahre mit Zweiachsbussen ausgekommen, ohne dass der Verkehr zusammengebrochen wäre. Natürlich war die Umstellung auf Gelenkbusse eine wichtige und richtige Angebotsverbesserung, aber das sind 50% mehr Kapazität, da kommt es auf +/- vielleicht 2% sicher nicht an.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 31
Dabei seit: 09.02.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #97099 Erstellt: 22.07.2014 21:31
|
|
|
Natürlich ist das eigentlich kein großer Unterschied, ob der Bus einen 2. Sonderbereich hat. Aber die Fahrgäste benützen so den Bus:
1. Werden alle Sitzplätze pro Paar belegt. Also wenn nur einer fährt, ist am 2. Platz daneben der Rucksack oder die Jacke oder was auch immer.
2. Werden die Einstiegsbereiche bei den Türen als Plätze benutzt. Und durch den Sonderbereich sind 3 zusätzliche Standplätze am Fenster als auch das Gelenk viel leichter erreichbar. Ebenso sind im vorderen Wagenteil 4 1/2 Sitzplätze weniger, sprich man kann einander dort ausweichen. Das macht den Platz für viele Fahrgäste erst nutzbar (Trick für die Wahrnehmung)! Damit kommt man locker auf 20 % mehr an Kapazität. Vom rein rechnerischen werden 2 % - 3 % wohl stimmen, aber ein Bus ist nur sehr selten zu 100 % gefüllt.
PS: Und sowas erhöht die Geschwindigkeit des Fahrgastwechsel um einiges. Sofern nicht immer die Langfahrer an den Türen stehen und diese nicht an Haltestellen für Aus-/Einsteiger räumen.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #98201 Erstellt: 29.10.2014 12:23
|
|
|
Die Umstellung der Linie T auf Gelenkbusse ist laut offizieller Auskunft wie geplant am Weg, wird mit Fahrplanwechsel kommen, sofern nichts Grobes mehr dazwischen kommt.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
anxi Temporär gesperrter User
Alter: 34
Dabei seit: 09.09.2014
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #98205 Erstellt: 29.10.2014 21:46
|
|
|
wäre meiner einschätzung auch dringender notwendig als die bereits getätigte aufwertung der linie c
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #98207 Erstellt: 30.10.2014 01:56
|
|
|
Die Einschätzung trügt, die L C war zu Solobuszeiten in der HVZ westlich der Innenstadt regelmäßig überfüllt. Die Umstellung der L T war ebenfalls für letztes Jahr geplant gewesen, musste wegen Verzögerungen bei Haltestellenumbauten aber verschoben werden.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|