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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #43177 Erstellt: 26.12.2008 02:23 Bus-Liniennetzerweiterungen und -reformen |
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Dem aktuellen ivb.info ist zu entnehmen, dass es 2009 folgende IVB-Netzerweiterungen geben soll:
- Hungerburg: Buslinie Hungerburg - Gramart
- Südliches Wilten: Buslinie, die den Bergiselweg erschließt
- Arzl: Buslinie, die die Siedlungen nördlich der Arzler Straße erschließt
- Hötting: Buslinie, die die Schneeburggasse erschließt
Diese neuen Linien sollen mit Midi- oder Minibussen betrieben werden, Gas- oder Batterieantrieb (Supercaps?) werden in Erwägung gezogen.
Scheint so, als wäre der Ruf nach besserer Feinerschließung durch Stadtteillinien nicht ungehört verhallt - finde ich sehr gut!
Spannend finde ich die Erwägung alternativer Antriebe. Im Fall von Gasantrieb werden die Linien wohl an einen Subunternehmer gehen (Gasbusse können bei den IVB nicht garagiert werden). Elektrischer Antrieb - das verspräche spannend zu werden. Angesichts dessen, dass außer bei der Linie Hungerburg-Gramart überall größere Steigungen vorhanden sind, bin ich da eher skeptisch, trotz der erfolgreichen Tests mit supercap-gepowerten Minibussen in Luzern. Dennoch fände ich es sehr innovativ, wenn die IVB hier einen Vorstoß unternehmen würden! Grade auf Steigungsstrecken geht nichts über elektrischen Antrieb (Lärmentwicklung, Antriebskraft). - Looking forward!
edit Steph: Titel angepasst
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Zuletzt bearbeitet von Steph: 25.04.2010 21:50, insgesamt einmal bearbeitet Zuletzt bearbeitet von manni: 26.12.2008 03:44, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Linie R Verkehrsbetriebs-Boss
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Beitrag #43179 Erstellt: 26.12.2008 03:21 Re: Liniennetzerweiterungen 2009 |
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manni schrieb: |
- Buslinie, die die Schneeburggasse erschließt |
Schneeburggasse fährt doch der A?
Naja, bin ja mal gespannt.
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manni Betreiber des Forums
Alter: 45
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Beitrag #43180 Erstellt: 26.12.2008 03:42 Re: Liniennetzerweiterungen 2009 |
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Linie R schrieb: |
Schneeburggasse fährt doch der A? |
Eh, aber weitgehend nur in eine Richtung - wer rüber will zum Höttinger Kirchplatz, hat Pech gehabt. Zwei Standardbusse würden dort nicht aneinander vorbeikommen.
Vielleicht geht ja damit dann auch eine Vereinfachung der Linienführung des A einher, diese Einrichtungsschleifenfahrerei da oben in Hötting mit den abwechselnd bedienten Alternativrouten ist ja furchtbar. Da fände ich eine zentral verkehrende Linie A bis z.B. Sadrach schon deutlich besser, ergänzt durch eine Stadtteillinie zwischen Kirchplatz und Allerheiligen, die auch Allerheiligenhöfe anbindet, und Anschluss zu A, O und später S3 hat.
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Verschoben: 26.12.2008 03:44 Uhr von manni Von IVB / VVT allgemeine Diskussion nach Bus |
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Linie R Verkehrsbetriebs-Boss
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Beitrag #43181 Erstellt: 26.12.2008 03:59
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Jo, stimmt, der verhau da oben mitn A gehört sich ein für alle mal gelöst. Wenn man mal durchblickt gehts zwar, aber eine Linie die in beide richtungen gleich fährt is einfach besser...
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_mario_ VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #43190 Erstellt: 26.12.2008 17:53
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Nördlich der Arzlerstr.???
Ist da eine Verbindung durch die Schrottstr. zur VS und dann weiter richtung Schießstand gedacht???
Eine andere Strecke kann ich mir irgendwie nicht vorstellen weil das sind ja alles bergwärts laufende Sackgassen?!?
Oder vielleicht weiß jemand mehr??
The wheels on the bus go round and round....
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Trolli VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #43213 Erstellt: 27.12.2008 12:01
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BITTE keine Gasbusse! Die sind lahm und in SBG werden sie zudem je länger im Dienst immer lauter!
Trolli
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #43218 Erstellt: 27.12.2008 15:26
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Jetzt macht mal langsam. Es heisst nur, dass alternative Antriebe geprüft werden.
Da Gasmotoren für Steigungsstrecken weniger gut geeignet sind, würde ich jetzt mal vermuten, dass die gerade bei diesen Einsatzgebieten - außer vielleicht jener auf der Hungerburg - eher wenig Chancen haben.
Wie sieht's mit elektrischem Antrieb aus? Sind Minibusse mit Supercap-Speichern für Steigungsstrecken geeignet? Wäre das überhaupt leistbar? Heli, was meinst du?
(Ich persönlich wäre ja für Midi- oder Mini-O-Busse - man wird ja noch träumen dürfen )
Weiterführung dieser fast schon ärztlich behandlungswürdigen Vision: schmale, wendige Midi-O-Busse, die nur in den Steigungen Strom aus der Fahrleitung beziehen (automatisches Auf- und Abbügeln) und den Rest der Strecke mit Energie aus Supercaps zurücklegen - Nachteil allerdings: beim Abwärtsfahren könnte nicht rückgespeist, sondern müsste gespeichert werden, es sei denn, man würde auch abwärts Fahrleitungen installieren.
Es wäre jedenfalls schön, auch mal bei uns etwas ökologisch Innovatives im Busbereich zu sehen, auch wenn das etwas mehr kosten sollte - nicht nur eine Standardlösung mit 8- oder 10-Meter-Dieselbussen.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 27.12.2008 15:28, insgesamt 2 mal bearbeitet
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #43221 Erstellt: 27.12.2008 17:10
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Wirklich vorstellen kann ich mir diese Erweiterungen nur begrenzt. Verlängerung J ok, Aufspaltung A in zwei unterschiedliche Linien auch ok. Aber ein eigenenr Bus für Arzl oder den Bergisel?
Wäre da nicht eine
- Taktverdichtung auf A, F, und T auf 7,5 min und/oder
- die Abschaffung der eingeschränkten Samstagsfahrpläne und/oder
- der Ferienfahrpläne auf C, R, DE und O und/oder
- die Verlängerung der Betriebszeiten von 22:30 auf 24:00 Uhr und/oder
- die Verdichtung der Sonn,- Feiertags- und Abendfahrpläne von C und R auf 15-min-Takt und/oder
- der Einsatz von Gelenksbussen am C
sinnvoller?
Zuletzt bearbeitet von Hannes: 27.12.2008 17:22, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #43227 Erstellt: 27.12.2008 21:37
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.m
Zuletzt bearbeitet von Heli: 25.04.2009 16:05, insgesamt 3 mal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #43233 Erstellt: 28.12.2008 01:24
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Teile der Diskussion werden hier fortgeführt: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=2576
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Trolli VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #43275 Erstellt: 29.12.2008 14:59
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Der im Forum schon mal geäußerte Vorschlag, den T nach Rum-Sanatorium/oder Murtraße zu verlängern begeistert mich! Man stelle sich vor, der Bus hat dann noch S-Bahn-Anschluss! Dann wäre die Sache wirklich genial!!! Dies sollte weiterverfolgt werden!
...und falls Rum nicht mag, könnte der Bus vielleicht nach Kapons fahren?!
Trolli
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #43300 Erstellt: 30.12.2008 12:41
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Ja, weil man mit demselben Fahrzeugaufwand eine ordentliche Buslinie mit 30-min-Takt hätte, statt dieser vermurksten Linie RL die nur alle 60 min fährt und man überall zu Fuß schneller dort ist.
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o_bus_4_ever TeamleiterIn
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Beitrag #44774 Erstellt: 04.02.2009 12:20
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gibts inzwischen was neues?
bzw. wann kommt die erweiterung?
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #44775 Erstellt: 04.02.2009 12:49 Kundendienst |
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Dieses Mail hab ich am 28.2.2008 an die IVB gesandt.
Leider habe ich bis heute keine Reaktion darauf bekommen.
Das nenne ich Kundenfreudlichkeit à la IVB!
Zitat: |
Sehr geehrte Damen und Herren!
Als Mitarbeiter der Universität Innsbruck mit Dienstorten in der Sternwartestrasse und Technikerstrasse habe ich ein Anliegen. Die derzeitige Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln von der Sternwartestrasse (Schneeburggasse) zur Technik ist extrem ungünstig! Ein Fußweg von der Sternwartestrasse zur Kranebitter Allee (O) ist extrem ineffizient.
Daher meine Anfrage:
Wäre es nicht möglich den Westast der Linie A bis zur Technik zu verlängern um dort eine Verknüpfung mit den bestehenden Linien O, T, LK herzustellen. Diese Verlängerung wäre auch für zahlreiche Studenten, die ebenfalls zwischen dem Technikareal und dem Universitätsstandort Sternwartestrasse (Botanik/Ökologie) pendel müssen eine große Erleichterung. Unter Berücksichtigung der zukünftigen Straßenbahn, die ja nach Plan nur noch bis zur Karl Innerebnerstrasse geführt wird, würde eine derartige Linienführung des A auch als Erschließung des dann nicht mehr bedienten Astes des O bis zur Kirche St Georg mit sich bringen.
Mit der Bitte um entsprechende Bearbeitung verbleibe ich
Dr. Christian Newesely
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #44778 Erstellt: 04.02.2009 13:12
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AFAIK gibt's die Idee dieser Verlängerung schon lange. Eine Verbindung dort oben fehlt, da ist einfach eine Lücke im Netz, und ich finde es auch recht skandalös, dass da noch nie was geschehen ist. Echt übel. Wenn du von Allerheiligen rauf willst zu den Höttinger Hangsiedlungen, musst du einen riesigen Umweg fahren. Wie kann man nur ein Öffi-Netz dermaßen schlecht planen! Genaugenommen gehört Hötting-Nord zentral erschlossen und zusätzlich eine Stadtteillinie durch ganz Hötting-Nord geführt.
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Trolli VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #44781 Erstellt: 04.02.2009 14:56
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...und man könnte den Bus gleich nach Kranebitten weiterfahren lassen!
Trolli
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #44793 Erstellt: 04.02.2009 18:18
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Dann hätten wir schon wieder so eine elends lange Linie... gleich wie mit dem T übrigens. Ich finde diese megalangen Linien nicht gut. Eine Störung hat da gleich riesige Auswirkungen. Mehr Stadtteillinien müssen her, und wie man hört sind ja solche auch in Planung.
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Beitrag #44813 Erstellt: 05.02.2009 16:49
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Die Verlegung des A zur Kirche Allerheiligen ist geplant. Zur Technik würde man aber einen weiteren Bus benötigen - wer zahlts?
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