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manni
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Beitrag #199 BeitragErstellt: 10.03.2004 22:57
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Nun wissen wir ja einigermaßen, was Sache ist. Was sagt ihr dazu? Welche Hersteller bleiben außer Bombardier überhaupt noch übrig?




 

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Heli
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Beitrag #200 BeitragErstellt: 11.03.2004 13:58
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Unabhängig von persönlichen und nationalen Präferenzen alle. D. h. die großen Bombardier (mit option der Liefering aus Bautzen, Wien, Salzgitter, Aachen), Siemens, Alstom (mit Fiat für Meterspurfahrzeuge (Cityway)), Ansaldo Breda (Sirio).



 

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werner
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Beitrag #201 BeitragErstellt: 11.03.2004 17:08
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Hallo!

Heli hat schon Recht, wenn er sagt, dass grundsätzlich alle Hersteller Chancen haben. Allerdings sollte man bedenken, dass m. W. weder Alstom noch Ansaldo ihre aktuellen Systemfahrzeuge in Meterspur produziert haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Hersteller nun ein Meterspurfahrzeug entwickeln, da es in Frankreich nur 2 Meterspurnetze gibt, die ohnehin bereits Nf-Fahrzeuge besitzen (Lille, St. Etienne), Italien ebenfalls kaum in Frage kommende Strecken besitzt.
Somit dürften Bombardier und Siemens Favoriten sein, Stadler mit dem Cobra kommt wohl aus Kostnegründen nicht in Betracht.
 

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Heli
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Beitrag #202 BeitragErstellt: 12.03.2004 09:05
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Sassari hat 27 m Sirios für 950 mm - Spur bekommen.
Heli



 

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manni
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Beitrag #213 BeitragErstellt: 15.03.2004 14:48
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Und siehe da, auch hier: http://www.ivb.at/news/kunstschiene.php findet sich schon Link zu und Logo von Bombardier Transportation.

Meinereiner wird am 4. September übrigens mit einem ganz speziellen Wagerl dort vertreten sein.




 

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Beitrag #214 BeitragErstellt: 15.03.2004 17:14
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Hallo!

Wer hilft mir mit Informationen weiter? Ich habe irgendwo gelesen, dass Fiat einen Cityway in Meterspur ausgeliefert hat. Kann mir jemand sagen, ob diese Info richtig ist und wo der fährt?

Ein Fahrzeug, das interessanterweise noch nicht in der Diskussion erwähnt wurde, ist die Variobahn, die bei allen 5 Betrieben im oberrheinischen Raum in verschiedenen Fahrzeuglängen in Ein- und Zweirichtungsversion läuft und in Chemnitz bereits seit Jahren erprobt wurde und dort in Normalspur auf Stadt- und Eisenbahnstrecken fährt.
Als Negativpunkt ist allerdings anzumerken, dass die VB in Helsinki mit diesem Typ nicht besonders glücklich sind (zahlreiche Kinderkrankheiten) und das Vehikel nicht über Drehgestelle verfügt. Was haltet ihr davon?
 

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Heli
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Beitrag #216 BeitragErstellt: 15.03.2004 18:18
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Die Variobahnen für den Rhein-Neckar-Raum sind eine ebenso geniale Fehlkonstruktion wie die Combinos. So mussten z. B. in den Gelenken nachträglich Sitze angebracht werden, da sonst die Radlast zu hoch wurde. Weiters sind die nicht 100 %-Niederflur, über den Antriebsfahrgestellen ist der Fussboden auf ca. 550 mm.
Irgendwo hatten wir schon mal die Diskussion, "Drehgestelle" sind als solche definiert mit einer Auslenkung von 6 (AEG bzw. AdTranz GTXN/M bzw. Siemens Typ R) oder 12 ° (alle konventionellen Drehgestellwagen, so auch die in Ibk eingesetzten).
Das, was Du wahrscheinlich meinst, sind die Ausführungen wie z. B. Würzburg, Graz, Cityrunner, Citadis, Eurotram, Sirio u. a.: Die Fahrgestelle sind zentral angelenkt, jedoch ist die maximale Auslenkung mit ca. 1,5 - 2° begrenzt. Die leichte Drehbewegung hat den Sinn, die Kurvenein- und ausgansläufigkeit zu verbessern. Eine andere Lösung hat z. B. der Combino, Variobahn, Incentro: Auch hier ist eine seitliche Auslenkung möglich, jedoch nicht zentral sondern über am Wagenkasten angelenkte Parallellenker. Bei dieser Lösung ist eine Auslenkung von ca. 1,5 ° möglich. Richtig starr wurde nirgendwo als Lösung gewählt. Ich gebe dir allerdings recht, die Cityrunner - Lösung scheint in puncto Gleis- und Radreifenverschleiss und Fahrkomfort die bessere zu sein.
Wegen des Meterspur-Fiat bilde ich mir auch ein, irgendwo mal was von einem Prototyp gelesen zu haben, ausgeliefert wurde allerdings keiner.
Heli



 

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manni
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Beitrag #217 BeitragErstellt: 15.03.2004 20:54
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Ich habe jetzt eine Stunde lang wegen des Cityway recherchiert (Google, Usenet, div. Foren) und nichts, absolut gar nichts über einen Meterspurvariante finden können. Habe deswegen auch den Artikel dementsprechend geändert, wo ich diese Information vorschnell übernommen hatte.




 

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manni
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Beitrag #219 BeitragErstellt: 16.03.2004 12:27
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Inzwischen traue ich mich wirklich mein Sitzfleisch zu verwetten, daß wir Flexities bekommen. Was anderes, das auch sofort verfügbar ist, und nicht nach ein paar tausend Kilometern auseinanderfällt, gibt es zurzeit einfach nicht...




 

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Beitrag #220 BeitragErstellt: 16.03.2004 18:07
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Hi,
es gibt genügend Fahrzeuge, die seit fast einem Jahrzehnt ohne Probleme fahren, nur sind diese halt nicht 100 %-Niederflur. Aber wenn man es sich unbedingt einbildet...

Nochwas zu Fiat: Ich habs gefunden: Als Alstom Fiat übernommen hat, wurde beschlossen, dass Alstom ausschliesslich Normalspurfzge. baut, Fiat ist für evtl. Meterspurvarianten zuständig. Bislang haben sie allerdings keinen Auftrag gewonnen. Der Cobra stammt ja ursprünglich auch aus dem Fiat - Konzern, im Zuge der unzähligen Restrukturierungsmassnahmen und Übernahmen wanderte er dann allerdings zu AdTranz-Schindler, eigentlich ist er jetzt ein Bombardier-Fzg., (trotzdem a Schas)...
Heli



 

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Beitrag #221 BeitragErstellt: 17.03.2004 14:48
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Ja der Helli hat recht, warum 100% Niederflur? Da bildet man sich was ein und es muss so sein.


mfg
 
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manni
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Beitrag #223 BeitragErstellt: 22.03.2004 01:18
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Ich glaub' schon, daß da mehr dahintersteckt als daß sich jemand bloß "einbildet, dass es sein muss"




 

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Beitrag #227 BeitragErstellt: 22.03.2004 09:40
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Zum Beispiel?
Wenn Du dich mal in Städten oder bei Betrieben umhörst, wo nur partiell niederflurige Fahrzeuge fahren, da gibt es nirgendwo Probleme mit den Stufen. Und aufgrund der bewährten Technik gibts normalerweise auch keine technischen Probleme. Wenn jmd. Schwierigkeiten mit Stufensteigen hat, bleibt er im Nf-Bereich, allen anderen macht das ja eh nichts aus. btw.: beim Einstieg habe ich ja sowieso immer eine Stufe, warum im Wageninneren also keine, wenn ich mir dadurch techn. Probleme erspare und das ganze Werkl dadurch noch billiger ist, besser fährt und Schienenverschleiss drastisch reduziert.
Das ganze Problem bei dieser Sache ist, dass ein paar wichtige Leute glauben, 100%-Nf ist besser als 70%.
Heli



 

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Beitrag #264 BeitragErstellt: 26.03.2004 13:17
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Diese Entscheidung wird doch vom IVB-Vorstand mithilfe von deren Consultern, also z.B. Prof. Brändli, getroffen, die technisch nicht gerade unbedarft sind? Ich glaube doch nicht, daß technische Entscheidungen in einer Sache von diesen finanziellen Dimensionen von technisch Unbedarften getroffen werden?





 

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Beitrag #270 BeitragErstellt: 26.03.2004 20:08
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Asoo?
Da gab es bei den IVB mal einen Direktor namens Gastl, der war ungefähr bis Mitte der 80er Jahre im Amt: Der hat sich eingebildet, dass Busse mit Automatikgetriebe und mehr als zwei Türen unnötig sind, lt. Aussagen von damaligen IVB-Mitarbeitern war dies nur persönliche Präferenz. Dabei ist es wohl jedem 12-jährigen klar, dass bei derart vielen Anfahrmanövern im reinen Stadtverkehr die Kupplung und die Fahrer extrem belastet sind, erst als Ing. Ehringer das Amt des techn. Direktors übernahm, kamen halbwegs zeitgemässe Fahrzeuge in den Betrieb. Ich kenne keinen Betrieb, der mit Beginn der 80er Jahre oder noch früher ausschliesslich Schaltwagen beschaffte.
So viel zum Thema Objektivität, wobei ich aber niemandem etwas unterstellen möchte.
Heli



 

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Beitrag #271 BeitragErstellt: 26.03.2004 20:59
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Das waren aber noch ganz andere Zeiten damals. Da wurde viel Mist gebaut. Erst mit Martin Baltes, so mein Eindruck, ist auch abseits des operativen Betriebs wirkliche Professionalität eingekehrt.




 

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