Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Türenfreigabe in Flexis  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
556

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41310 BeitragErstellt: 11.11.2008 19:22
Türenfreigabe in Flexis
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

1) gelegentlich leuchtet die grüne Lampe auch auf der linkes Seite kruzfristig auf - z.B. beim Fahren stadteinwärts im Bereich Bruneckerstraße (nicht im Hst. Bereich)

2)Die türen sind wirklich langsam - oder liegt das an der Freigabe: Wagen hält. Man drückt den Öffnerknopf. Nichts passiert. Auch tiefers Drücken (leichte Eindellung des Schalters?) hilft nicht. Ein Test beim Aussteigen in Amras hat aber keine Abnormität gezeigt.

Habt ihr auch schon solche Beobachtungen gemacht?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41312 BeitragErstellt: 11.11.2008 19:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, die Türen sind so a G'schicht.

1) Dass die grünen Lampen auf beiden Seiten aufleuchten kommt häufig vor, nicht nur auf der L3, auch auf L1. Ist wohl eher wagenabhängig. Manchmal verschwinden sie so 3-4 Sekunden nachdem man den HS-Wunsch-Knopf gedrückt hat wieder (und auf der "richtigen" Seite bleibt es), manchmal halt net.

2) Bei den Türen braucht man Geduld. Wir sind glaub ich noch zu sehr die alten Türen gewohnt, die auf den letzten 30cm Fahrt schon aufspringen. Geht wirklich ruckzuck, ich liebe es, aus einer sich noch bewegenden Strab auszusteigen... Die Geschwindigkeit bei den neuen geht an sich schon, nur wenn sich die geöffneten Türen schließen, dauert es meist in bissl, bis sie "Fahrt aufnehmen". Der Warnton könnte auch a bissi früher kommen.
Den Knopf fest (oder mehrmals) reindrücken bringt insofern nix (hab am Bergisel mal eine kleine Testreihe gestartet). Die Leute meinen halt immer noch "einfach drücken" genüge (auch wenn die Taster nicht aktiviert sind oder die Bahn sich noch bewegt). Wenn's dann net geht wird geflucht (über des "neue Graffl") oder der Taster so lange malträtiert, bis die Tür aufgeht. The same old story. ES genügt einfach: HW-Knopf drücken - WARTEN - und die Tür geht auf. Halt nicht so wie bei den Altwagen. Aber erzähl das mal 120.000 Einwohnern... zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41315 BeitragErstellt: 11.11.2008 20:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bei einem Felxi ich glaub 304 ist es dürfte die Software der Türen falsch eingestellt sein, manchmal passiert es dass die Türen zugehen und sobald sich die Gummilippen berühren wieder auf gehen, das liegt glaub ich am Einklemmschutz, da dieser schon aktiviert ist, obwohl die Türe nicht ganz geschlossen ist.
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 11.11.2008 20:57, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41316 BeitragErstellt: 11.11.2008 20:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Steph schrieb:
Ja, die Türen sind so a G'schicht.

1) Dass die grünen Lampen auf beiden Seiten aufleuchten kommt häufig vor, nicht nur auf der L3, auch auf L1. Ist wohl eher wagenabhängig. Manchmal verschwinden sie so 3-4 Sekunden nachdem man den HS-Wunsch-Knopf gedrückt hat wieder (und auf der "richtigen" Seite bleibt es), manchmal halt net.


Die Lampen leuchten immer auf beiden Seiten, bis die nächste Haltestelle angesagt wird. Dann sollten die Lampen auf der falschen Seite verlöschen, während die, die auf der richtigen Seite sind, bis zum Türen schließen nach dem Fahrgastwechsel an der nächsten Haltestelle weiterleuchten.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Zuletzt bearbeitet von DUEWAG 240: 11.11.2008 20:58, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41335 BeitragErstellt: 12.11.2008 09:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
So in etwa hab ichs auch in Erinnerung, glaube aber dass der Fahrer einen Knopf drücken muss, auf welcher Seite ausgestiegen wird (und nachdem dann zB rechts gerdrückt worden ist, leuchtets auch nur mehr rechts).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41364 BeitragErstellt: 12.11.2008 14:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nö die Ausstiegs info kommt IMO vom IBIS, die Türfreigabe wird ja erst bei der Station gegeben, da siehts eh schon jeder.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41365 BeitragErstellt: 12.11.2008 14:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was bei mir vorher nicht ganz klar gewesen sein dürfte: Die Lamperl-Geschichte finde ich ziemlich irrelevant, solange die Tür dort auf geht, wo sie aufgehn soll. Bislang immer der Fall gewesen.
Wg der Türgeschwindigkeit heißt's halt Zähne zusammenbeißen. Eine Verbesserung ist ja schon ab 303 gemacht worden, vllt lässt sich das noch weiter verfeinern.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
muenchner
LehrfahrerIn



Alter: 67

Dabei seit:
02.11.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
9

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41374 BeitragErstellt: 12.11.2008 16:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es gibt ja bei Schienenfahrzeugen europaweit zwei verschiedene Varianten. Die eine: Fahrgast drückt WÄHREND der Fahrt einen beliebigen Haltewunschknopf z.B. an seinem Sitzplatz, und die nächstliegende Tür öffnet sich an der nächsten Haltestelle, OHNE DASS der Fahrgast an der Tür nochmal drücken muß, dies ist auf jeden Fall besser, da z.B. gebrechliche Personen sich auf das Festhalten konzentrieren können.

Bei der anderen Variante muß (zusätzlich) der Knopf an der Tür gedrückt werden, bei den GT4 in Stuttgart sogar erst nach dem Stillstand (vorher drücken wirkungslos, während bei anderen Fahrzeugen der Knopfdruck bekanntlich gespeichert wird). Da von den Verkehrsunternehmen meist nicht kommuniziert wird, welche Variante in ihren Fahrzeugen eingebaut ist, gehen die meisten Fahrgäste "auf Nummer sicher" und drücken überall mehrmals, vor und nach dem Anhalten.
 

Zuletzt bearbeitet von muenchner: 12.11.2008 16:29, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41376 BeitragErstellt: 12.11.2008 17:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bei uns ist es so man drückt eben einen Knopf z.B. beim Sitzplatz und die nächste Türe wird dadurch "angesprochen" und öffnet sich dann.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Hemmschuhe für die Flexis manni Tram / Stadtbahn 9 14.10.2008 09:38 Letzter Beitrag
Tramtiger
Keine neuen Beiträge Werbebeschränkungen auf den Flexis manni Tram / Stadtbahn 4 28.09.2008 09:12 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Probleme mit den Flexis 49er Tram / Stadtbahn 3 12.07.2010 10:05 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Beschleunigte Lieferung der nächsten ... manni Tram / Stadtbahn 7 30.05.2008 12:55 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Flexis werden bunt [Aprilscherz !?] Schienenschraube Tram / Stadtbahn 13 04.04.2010 00:38 Letzter Beitrag
62er


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com