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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #41310 Erstellt: 11.11.2008 19:22 Türenfreigabe in Flexis |
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Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
1) gelegentlich leuchtet die grüne Lampe auch auf der linkes Seite kruzfristig auf - z.B. beim Fahren stadteinwärts im Bereich Bruneckerstraße (nicht im Hst. Bereich)
2)Die türen sind wirklich langsam - oder liegt das an der Freigabe: Wagen hält. Man drückt den Öffnerknopf. Nichts passiert. Auch tiefers Drücken (leichte Eindellung des Schalters?) hilft nicht. Ein Test beim Aussteigen in Amras hat aber keine Abnormität gezeigt.
Habt ihr auch schon solche Beobachtungen gemacht?
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #41312 Erstellt: 11.11.2008 19:33
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Ja, die Türen sind so a G'schicht.
1) Dass die grünen Lampen auf beiden Seiten aufleuchten kommt häufig vor, nicht nur auf der L3, auch auf L1. Ist wohl eher wagenabhängig. Manchmal verschwinden sie so 3-4 Sekunden nachdem man den HS-Wunsch-Knopf gedrückt hat wieder (und auf der "richtigen" Seite bleibt es), manchmal halt net.
2) Bei den Türen braucht man Geduld. Wir sind glaub ich noch zu sehr die alten Türen gewohnt, die auf den letzten 30cm Fahrt schon aufspringen. Geht wirklich ruckzuck, ich liebe es, aus einer sich noch bewegenden Strab auszusteigen... Die Geschwindigkeit bei den neuen geht an sich schon, nur wenn sich die geöffneten Türen schließen, dauert es meist in bissl, bis sie "Fahrt aufnehmen". Der Warnton könnte auch a bissi früher kommen.
Den Knopf fest (oder mehrmals) reindrücken bringt insofern nix (hab am Bergisel mal eine kleine Testreihe gestartet). Die Leute meinen halt immer noch "einfach drücken" genüge (auch wenn die Taster nicht aktiviert sind oder die Bahn sich noch bewegt). Wenn's dann net geht wird geflucht (über des "neue Graffl") oder der Taster so lange malträtiert, bis die Tür aufgeht. The same old story. ES genügt einfach: HW-Knopf drücken - WARTEN - und die Tür geht auf. Halt nicht so wie bei den Altwagen. Aber erzähl das mal 120.000 Einwohnern...
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #41315 Erstellt: 11.11.2008 20:56
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Bei einem Felxi ich glaub 304 ist es dürfte die Software der Türen falsch eingestellt sein, manchmal passiert es dass die Türen zugehen und sobald sich die Gummilippen berühren wieder auf gehen, das liegt glaub ich am Einklemmschutz, da dieser schon aktiviert ist, obwohl die Türe nicht ganz geschlossen ist.
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 11.11.2008 20:57, insgesamt einmal bearbeitet
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #41316 Erstellt: 11.11.2008 20:57
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Steph schrieb: |
Ja, die Türen sind so a G'schicht.
1) Dass die grünen Lampen auf beiden Seiten aufleuchten kommt häufig vor, nicht nur auf der L3, auch auf L1. Ist wohl eher wagenabhängig. Manchmal verschwinden sie so 3-4 Sekunden nachdem man den HS-Wunsch-Knopf gedrückt hat wieder (und auf der "richtigen" Seite bleibt es), manchmal halt net. |
Die Lampen leuchten immer auf beiden Seiten, bis die nächste Haltestelle angesagt wird. Dann sollten die Lampen auf der falschen Seite verlöschen, während die, die auf der richtigen Seite sind, bis zum Türen schließen nach dem Fahrgastwechsel an der nächsten Haltestelle weiterleuchten.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
Zuletzt bearbeitet von DUEWAG 240: 11.11.2008 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #41335 Erstellt: 12.11.2008 09:34
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So in etwa hab ichs auch in Erinnerung, glaube aber dass der Fahrer einen Knopf drücken muss, auf welcher Seite ausgestiegen wird (und nachdem dann zB rechts gerdrückt worden ist, leuchtets auch nur mehr rechts).
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #41364 Erstellt: 12.11.2008 14:23
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Nö die Ausstiegs info kommt IMO vom IBIS, die Türfreigabe wird ja erst bei der Station gegeben, da siehts eh schon jeder.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #41365 Erstellt: 12.11.2008 14:27
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Was bei mir vorher nicht ganz klar gewesen sein dürfte: Die Lamperl-Geschichte finde ich ziemlich irrelevant, solange die Tür dort auf geht, wo sie aufgehn soll. Bislang immer der Fall gewesen.
Wg der Türgeschwindigkeit heißt's halt Zähne zusammenbeißen. Eine Verbesserung ist ja schon ab 303 gemacht worden, vllt lässt sich das noch weiter verfeinern.
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muenchner LehrfahrerIn
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Beitrag #41374 Erstellt: 12.11.2008 16:28
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Es gibt ja bei Schienenfahrzeugen europaweit zwei verschiedene Varianten. Die eine: Fahrgast drückt WÄHREND der Fahrt einen beliebigen Haltewunschknopf z.B. an seinem Sitzplatz, und die nächstliegende Tür öffnet sich an der nächsten Haltestelle, OHNE DASS der Fahrgast an der Tür nochmal drücken muß, dies ist auf jeden Fall besser, da z.B. gebrechliche Personen sich auf das Festhalten konzentrieren können.
Bei der anderen Variante muß (zusätzlich) der Knopf an der Tür gedrückt werden, bei den GT4 in Stuttgart sogar erst nach dem Stillstand (vorher drücken wirkungslos, während bei anderen Fahrzeugen der Knopfdruck bekanntlich gespeichert wird). Da von den Verkehrsunternehmen meist nicht kommuniziert wird, welche Variante in ihren Fahrzeugen eingebaut ist, gehen die meisten Fahrgäste "auf Nummer sicher" und drücken überall mehrmals, vor und nach dem Anhalten.
Zuletzt bearbeitet von muenchner: 12.11.2008 16:29, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag #41376 Erstellt: 12.11.2008 17:37
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Bei uns ist es so man drückt eben einen Knopf z.B. beim Sitzplatz und die nächste Türe wird dadurch "angesprochen" und öffnet sich dann.
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