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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #19703 Erstellt: 20.10.2006 09:44
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Wer sich den Lageplan des Bürgergartens ansieht, wird feststellen, dass, Richtung Süden betrachtet, es gleich nach der Kreuzung mit der Universitätsstraße so aussieht, also ob die Möglichkeit bestünde, in einer Schleife im Nordwesten des Geländes (das ist dort, wo im Gelände der Grünstreifen zu erkennen ist) mit der Straßenbahn durchzufahren und am Klara-Pölt-Weg wieder herauszukommen. Die L 1 könnte dort störungsfrei durch die Fußgänger- bzw. verkehrsberuhigte Zone fahren und den neuralgischen Knoten bei der ÖBB-Unterführung elegant umfahren. Sie würde zwar den Sillpark nicht mehr direkt erreichen, wer fußmarod ist, könnte aber beim Landesmuseum umsteigen, ansonsten ergäben aber sich keine Nachteile, da beim Landesmuseum Umsteigemöglichkeiten Richtung Hbf gegeben sind.
Ich frage mich, warum man offensichtlich nicht daran gedacht hat, die Tram dort durch zu legen. IMO lägen die Vorteile auf der Hand: der Beginn der Ing.-Etzel-Straße ist zu den HVZ stark staugefährdet, von Verparkungen insbesondere abends mal ganz abgesehen. Das fiele alles weg. Zudem wäre das Ende der Museumstraße entlastet, dort wird's in Zukunft mit fünf Straßenbahnlinien einfach eng werden.
So wie's auf dem Plan aussieht, hat man dort Ähnliches vor wie in der Andreas-Hofer-Straße. Das wird aber nicht klappen, wenn es sich bis zur Museumstraße zurückstaut. Da wurde also offenbar wieder mal eine Chance vergeben. (Editiert von manni am 20.10.2006 10:52)
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #19721 Erstellt: 20.10.2006 20:37
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dem sLAnZk erscheint der klara-pölt-weg reichlich eng für zwei tramgeleise - und eingleisig ist ja nicht sehr erwünscht, gerade für eine linie wie die einser, die doch rückgrat des nord-süd-verkehrs sein sollte.
eine variante wäre, eine der richtungen dort durchzulegen, aber ich fürchte, selbst dafür ist es zu eng. schließlich sind dort ja auch fußgänger unterwegs, die keine ausweichmöglichkeit hätten. man wird sich also unweigerlich mit der IES befassen müssen, damit dort möglichst keine behinderungen mehr auftreten, und die vielen linien auf der europahauskreuzung wird man entsprechend koordinieren müssen. hilft nichts.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #19728 Erstellt: 22.10.2006 10:43
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Guck auf den Plan - Platz dürfte dort genug sein, auch für zwei Gleise. Und Fußgänger und Tram vertragen sich ja bestens - fährt nichts, kann mensch auf den Gleisen flanieren, kommt die Bim weicht mensch aus. Ich glaube, das wäre gut gegangen.
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rudema Verkehrsbetriebs-Boss
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Beitrag #19732 Erstellt: 22.10.2006 14:46
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Mensch und Bim das dürfte kein Problem sein. Funktioniert bei uns ja auch in der Fußgängerzone.
Straßenbahn kommt, Leute springen zur Seite. Habe dort noch nie was gehört, von einem gröberen Unfall.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
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TW 60 KontrollorIn
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Beitrag #19735 Erstellt: 22.10.2006 15:50
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Ich persönlich finde die Idee nicht optimal!
Es gibt da aber noch den einen oder anderen Punkt:
Wenn die Straßenbahn über den Klara-Pölt Weg in die Museumstraße fahren sollte, gibt es ein Problem mit dem Untergrund! Denn vor der TGKK ist eine Tiefgarage und die Decke ist sicher nicht für soviel Gewicht und Druck ausgelegt!
Weiters wird die Stau Situation in der Sillgasse nur noch extremer. Jetzt kommen die Busse schon kaum noch durch. Wenn dann zusätzlich noch eine Ampelphase für die Straßenbahn eingeplant werden muss, kollabiert das Ganze!
Und weiters ist der Platz doch ein Problem! Denn an der Ecke der TGKK zur dortigen Moschee, gehen sich, zum jetzigen Zeitpunkt, nie und nimmer zwei Gleise aus. Man müsste einen Teil der Betonwand der TGKK wegreisen, um vielleicht vorbei zu kommen!
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #19738 Erstellt: 22.10.2006 18:40
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wo ist da eine moschee? mir ist nur die synagoge in dieser gegend bekannt.
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TW 60 KontrollorIn
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Beitrag #19742 Erstellt: 22.10.2006 20:46
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Dahinter! Zugang über den Klara-Pölt Weg! Direkt neben dem SV-Haus!
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #19759 Erstellt: 23.10.2006 16:35
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Eine Führung durch den Klara Pölt Weg würde jede Umleitung der 1er über den Bahnhof umöglich machen!
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #19765 Erstellt: 24.10.2006 00:21
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... es sei denn, man baute an der Kreuzung MUS/Sillgasse ein Gleisdreieck, was sich platzmäßig leicht ausginge.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #19838 Erstellt: 25.10.2006 21:21
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der platz dürfte wirklich nicht reichen, manni. eine richtung eventuell, aber auch nur, wenn du enteignest - das zahlt sich im vergleich zu einer verbesserung der situation in der IES nicht aus.
interessant ist die lage dieser zwei gotteshäuser sehr: synagoge und moschee dürften hier ziemlich rücken an rücken stehen, allenfalls ein hof dürfte dazwischen sein. ich habe das am stadtplan aber noch nicht überprüft.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #19850 Erstellt: 26.10.2006 22:55
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Ist eh gestorben, die Idee... siehe hier. Hoffentlich funktioniert das auch, ich habe meine Zweifel. Ich fände die Tram stadteinwärts auf eigener Gleistrasse im Bereich des geplanten Fahrbahntrenners besser aufgehoben - würde aber wahrscheinlich platzmäßig knapp werden.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #19891 Erstellt: 29.10.2006 09:18
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@Hannes: du kennst dich ja aus mit solchen Dingen... wäre im betreffenden Abschnitt der Ing.-Etzel-Straße kein Platz für einen eigenen Gleiskörper stadteinwärts (mit neuem Gleisachsenabstand für 2,65m breite Fahrzeuge) plus MIV-Spur rechts daneben? Wie aus dem Plan ersichtlich ist, wird das Gleis ja extra nach rechts zum Gehsteig hin verschoben und der Mittelstreifen komplett zugemacht. Mir wäre es vernünftiger erschienen, im Bereich dieses Mittelstreifens das Gleis stadteinwärts anzulegen.
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