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Thema: ÖBB-Bashingthread  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Steph
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Beitrag #91290 BeitragErstellt: 03.06.2013 12:32
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Ich war gestern im RJ363 (Zürich-Wien) und muss sagen, dass dort die Sache sehr gut gehandhabt wurde. Das "Bashing" ist in diesem Fall falsch, weil definitiv kein SEV machbar war wegen Überflutung.
Hier die Chronik der Dinge, wie ich sie gestern im Zug mitbekommen habe. Die Infos seitens des Zugbegleiter kamen ausreichend, in regelmäßigen Abständen - aber leider nur auf Deutsch...

1.) 19 Uhr: St. Anton am A.: Der ZB sagt durch, dass der Zug nur bis Kufstein fährt, da die Strecke überflutet ist. Eine Weiterfahrt nach Wien sei nicht mehr möglich - bis Kufstein und nicht weiter. Weiters kam die Info, dass alle Hotels in K ausgebucht sind, d.h. nach Möglichkeit in ibk aussteigen bzw. in einer bereitgestellten Turnhalle in K übernachten.
2.) 19.20 Uhr: Landeck/Zams: Durchsage, dass Reisende in den ÖBB-IC umsteigen können, falls sie lieber wieder nach Vorarlberg fahren wollen (sicherlich ohne eigenes Ticket gültig, so viel Kulanz ist sicher drin). Nochmals die ganze Info von Punkt 1.
3.) Ansage, dass der Zug außerordentlicherweise in Imst/Pitztal hält, um nochmals die Gelegenheit zum Umstieg in den IC zu bieten. Weiters wird angekündigt, dass unser RJ nur bis Ibk geführt wird und von dort sofort wieder als RJ168 nach ZH HB fährt - der Platzzug hat Ibk wohl nie erreicht, insofern eine gute Lösung für die Reisenden, die schon in Ibk waren...
4.) Der EC nach München fuhr nur bis Ibk. Die Massen an Reisenden standen alle in der Wartehalle, während Zug um Zug gecancelled wurde. Auch der IC aus Graz fiel aus, wir natürlich alle Züge aus München (EN, EC, etc.).
5.) Um 20.45 Uhr wurde angesagt, dass gegen 21.30 Uhr 4 Busse als SEV nach München fahren werden: via Garmisch, da Kufstein nicht passierbar sei. Ebenfalls nur aus Deutsch. Seufz.

Heute Morgen waren viele Züge, die sicherlich nicht verkehren, via Scotty immer noch als planmäßig eingetragen - sicherlich suboptimal.
 

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manni
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Beitrag #91291 BeitragErstellt: 03.06.2013 12:49
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OK, es gab/gibt also tatsächlich nicht mal eine Straßenverbindung. Dann ist das OK.

Ganz klar, solche Ansagen sollten natürlich auch auf Englisch sein.
 

___________________________________________________________________________________________
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bahnbauer
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Beitrag #91293 BeitragErstellt: 03.06.2013 13:52
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Meine Güte! Wie soll in einer Katastrophensituation alles vorhergesehen werden, wenn noch nicht einmal klar ist, welche Dimensionen das Aussmass annimmt?
Das wäre,wenn Spiel ist hier nicht angebracht. Es gilt Leben zu retten und Sachschäden zu verhindern. Alles nicht gefährdete, muss eben warten. PUNKT
Die Autobahn im grossen Deutschen Eck bleibt mind. bis Donnerstag zu!
 

Zuletzt bearbeitet von bahnbauer: 03.06.2013 13:54, insgesamt einmal bearbeitet

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lech
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Beitrag #91295 BeitragErstellt: 03.06.2013 15:10
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Also Zugausfälle sollten in allen beteiligten Software-Komponenten einfach vorgesehen sein.
Und durchsagen in Englisch sind zumindest für Fernzüge Pflicht.
In vielen Deutschen Städten gibt's das auch im Nahverkehr und innerstädtischen Öffis.
Sogar die IVB schafft "juus hotäll" (youth hotel) und manchmal was brauchbares für Hauptbahnhof.

bahnbauer schrieb:
Das grosse Deutsche Eck bleibt mind. bis Donnerstag zu!

Danke für die Info.
Ich will eigentlich Fr.-Mo. nach Wien fahren, bin schon am überlegen das abzusagen.
Leider hab' ich schon Kabarett-Karten, und manche der Events kommen so schnell nicht wieder.

Weiss wer zwischen Linz und Hütteldorf eine Möglichkeit das Auto in Bhf.-Nähe 4 Tage gratis abzustellen?
(sorry für leichtes offtopic)

(edit: quote-tag korrigiert)
 

Zuletzt bearbeitet von lech: 03.06.2013 15:27, insgesamt einmal bearbeitet

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lech
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Beitrag #91301 BeitragErstellt: 03.06.2013 15:36
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Laut TT.com gibt's ab heute früher abend SEV Kufstein-Salzburg, Verzögerung gegenüber Fahrplan ca. 1h+.
 

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Taliesin
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Beitrag #91308 BeitragErstellt: 03.06.2013 21:13
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Naja, eine Bekannte gestern meinte, das einzige was man ihnen gab als es in Salzburg nicht mehr weiterging war nicht eine Weiterreisemöglichkeit, sondern Burger-King-Gutscheine. zunge zeigen
 

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DUEWAG 240
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Beitrag #91310 BeitragErstellt: 03.06.2013 22:52
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Ich beziehe mich in diesem Posting auf ein paar Postings von Seite 9:
SEV ist auch daher nicht möglich, da sowohl große Teile des Fuhrparks in den betroffenen Regionen (z.B. in Kössen 2 Postbusse und im Pinzgau ein großer Teil des Postbus-Fuhrparks) auch durch das Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen wurden und sicher auch die Postbus-Fahrer, die man für den SEV bräuchte, großteils selbst vom Hochwasser betroffen sind und daher andere Probleme als SEV fahren haben.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

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SLICKIBK2
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Beitrag #91311 BeitragErstellt: 04.06.2013 08:19
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Aktuelle Meldung gerade: Fahrzeit der SEV Busse Kufstein - Salburg wg Staus und Straßensperren bis zu 5 Stunden!
 

Bombardier - Fehler mit System!

Zuletzt bearbeitet von SLICKIBK2: 04.06.2013 08:19, insgesamt einmal bearbeitet

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ice108
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Beitrag #91330 BeitragErstellt: 04.06.2013 21:10
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Nur mal als Vergleich: Mails folgenden Inhalts verschickt die Deutsche Bahn wenn man im entsprechenden Mailverteiler (wählbar je Strecke) eingetragen ist. So stell ich mir das vor, mit solchen Infos kann man wirklich was anfangen!

Zitat:

14. Akt. München - Mittenwald: SEV-Busfahrplan für den 05.06.13 (04.06.13, 21:23 Uhr)

hier ein Auszug aus dem SEV-Busfahrplan Garmisch-Partenkirchen/Eschenlohe/Weilheim – Tutzing.
Die SEV-Busse halten zwischen Eschenlohe und Tutzing in Ohlstadt, Murnau, Uffing am Staffelsee, Huglfing und Weilheim.

Murnau Abfahrt 03:44 Uhr – Tutzing Ankunft 04:48 Uhr
Weilheim Abfahrt 04:48 Uhr – Tutzing Ankunft 05:18 Uhr
Eschenlohe Abfahrt 04:26 Uhr – Tutzing Ankunft 05:48 Uhr
Weilheim Abfahrt 05:48 Uhr – Tutzing Ankunft 06:18 Uhr
Eschenlohe Abfahrt 05:26 Uhr – Tutzing Ankunft 06:48 Uhr
Garmisch-P. Abfahrt 05:33 Uhr – Eschenlohe Abfahrt 05:56 Uhr – Tutzing 07:18 Uhr
Garmisch-P. Abfahrt 06:03 Uhr – Eschenlohe Abfahrt 06:26 Uhr – Tutzing 07:48 Uhr
Weilheim Abfahrt 07:48 Uhr – Tutzing Ankunft 08:18 Uhr
Eschenlohe Abfahrt 07:26 Uhr – Tutzing Ankunft 08:48 Uhr
Eschenlohe Abfahrt 08:26 Uhr – Tutzing Ankunft 09:48 Uhr
Eschenlohe Abfahrt 09:26 Uhr – Tutzing Ankunft 10:48 Uhr
Im diesem Takt geht es bis 23:26 Uhr ab Eschenlohe weiter.

Tutzing Abfahrt 05:05 Uhr – Eschenlohe Ankunft 06:27 Uhr
Tutzing Abfahrt 06:05 Uhr – Eschenlohe Ankunft 07:27 Uhr
Tutzing Abfahrt 07:05 Uhr – Eschenlohe Ankunft 08:27 Uhr
In diesem Takt weiter bis 17:05 Uhr ab Tutzing
Tutzing Abfahrt 17:35 Uhr – Eschenlohe Ankunft 18:57 Uhr
Tutzing Abfahrt 18:05 Uhr – Eschenlohe Ankunft 19:27 Uhr
Tutzing Abfahrt 18:35 Uhr – Eschenlohe Ankunft 19:57 Uhr
Tutzing Abfahrt 19:05 Uhr – Eschenlohe Ankunft 20:27 Uhr
In diesem Takt weiter bis 01:05 Uhr ab Tutzing

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Verständnis.


Ihre DB Regio Bayern

(...)

Meldungshistorie zu dieser Störung

04.06.2013, 18:31

13. Akt. München - Mittenwald: auf BRB ausweichen, Zugverkehr Mittenwald-Ohlstadt ab morgen (04.06.13, 18:31 Uhr)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

der Streckenabschnitt Weilheim – Tutzing bleibt weiterhin gesperrt.
Reisende von und nach Weilheim können auf die Züge der Bayerischen Regiobahn über Geltendorf ausweichen. Während der Dauer der Streckensperrung erkennt die BRB in ihren Zügen die für die Strecke Weilheim - München gültigen Fahrscheine auch als gültigen Fahrschein auf der Strecke Weilheim - Geltendorf an. Ab Geltendorf können Sie mit den DB-Zügen/S-Bahnen weiter nach München fahren.

Der Streckenabschnitt Mittenwald - Ohlstadt kann ab morgen (bis auf die Züge 59504 und 59506 -> SEV) im Stundentakt mit Zügen bedient werden. Da der Bahnhof Ohlstadt nicht direkt mit Bussen angefahren werden kann, müssen Reisende in Richtung München unbedingt in Eschenlohe auf den Schienenersatzverkehr umsteigen.

Hinweis für den letzten Anschluss nach Schongau:
Für RB 59545 München Hbf Abfahrt 23:33 Uhr besteht ab Tutzing folgende Zusatzverbindung nach Schongau: SEV-Bus ab Tutzing 00:05 Uhr (alle Halte nur zum Ausstieg) über Weilheim nach Schongau.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Verständnis.

(usw.)

 

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lech
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Beitrag #91387 BeitragErstellt: 07.06.2013 22:59
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Kurzer Erfahrungsbericht von meiner heutigen Fahrt nach Wien (nein, nicht zum Fussballspiel) (RJ ab Ibk. 8:09 bzw. leicht verspätet):

Die Informationspolitik der ÖBB ist wirklich unter'm Hund:
- der Zugführer (oder wie immer der heisst der die durchsagen macht) schafft es nicht einen ganzen Satz zu denken bevor er anfängt zu reden (ok, vielleicht nach 1 Woche Hochwasserchaos übernachtig, eher was anderes);
- im SEV-Bus gibt's null Infos, absolut null, keine Infos wo der Bus überhaupt hinfährt, geschweige denn wo's in Salzburg zum Zug geht, wo oder wann der nächste nach Wien weiterfährt oder so;
- jeder Fahrgast darf in Salzburg also selbst herausfinden wo's zum Zug geht, das ist für Ortsunkundige gar nicht mal so leicht, dank Baustelle und fehlender Schilder;
- wo der nächste Zug nach Wien fährt ist auch nur auf den elektronischen Abfahrtsmonitoren im Bahnhof zu erfahren, das Internet ist dazu nicht zu gebrauchen, weil nach dem hätten wir von 11:0x bis 11:48 herumwarten müsse;

Aber ...
+ Der SEV hat gegenüber dem Zug nur genau 1h verloren, und die ging praktisch zur Gänze auf die A8-Engstelle am letzten Eck des Chiemsees; ohne die Engstelle hätte man den Zugfahrplan evtl. sogar halten können
+ im Fahrplanslot des IC der normal in Innsbruck ab 9:0x oder so abfährt, der im Internet (Abfahrtsmonitor Salzburg) als ausgefallen Stand, stand nicht nur ein Zug bereit sondern sogar ein RJ. Der wurde zwar sehr voll aber zumindest in der 1. Kl. fand jeder noch einen Sitzplatz.
+ Mit etwas Verspätung durch Langsamfahrzonen (~10 min.) kamen wir ca. 14:10 in Wien Westbhf. an, nur 1:46 später als im (selten vorkommenden) Störungsfreien Normalbetrieb

Abgesehen von zu wenig Infos und Enge im Bus waren die in Salzburg schon angesoffenen Vorarlberger Fussballfans das einzige wirklich lästige auf der Fahrt.

Natürlich fällt in der Situation mal wieder negativ auf dass die DB beim neuen Münchner Flughafen eine Chance vergeben hat.
Die Zweige Ostbahnhof-Rosenheim, Hbf-Nürnberg und Hbf-Passau müssten sich doch über eine geschickte Schleife über alten Flughafen (jetzt Messegelände) und neuen Flughafen ICE-tauglich verbinden lassen?
Wäre schon im Normalbetrieb eine Win-Win-Win-Situation, für Flughafen- und Messe-Anbindung aus allen Richtungen, und hätte in dem Fall möglicherweise Umleitungen Ibk.-Kufstein-Passau-Wels ermöglicht.
Leider investiert die DB nur vergleichsweise mickrige Beträge in die Schienen-Infrastruktur.
Sorry dass ich hier auch DB-Bashing betreibe zwinkern
 

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Hager
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Beitrag #91390 BeitragErstellt: 08.06.2013 09:56
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Der Ausbau des Ostrings in München (zwei- oder mehrgleisige Direktanbindung Ostbahnhof - Flughafen)ist ein uraltes Vorhaben, das aus folgenden Gründen immer wieder in Verzug / Versenkung kam:
- die (teils eingleisige) S-Bahnstrecke quert "bessere" Wohngebiete
- der Freistaat wollte anders als die Stadt München eine Magnetschwebebahnverbindung Flughaben - Hauptbahnhof, die letztlich an der Kostenexplosion scheiterte. Die Stadt wollte die S-Bahnverbindungen ausbauen.
- der Flughafen liegt ungünstig abseits der Hauptverkehrsströme (Fürstenfeld war in Zeiten des kalten Krieges Hauptluftwaffenstützpunkt, daher musste der neue Flughafen im Norden angelegt werden). Da der Hauptbahnhof aber als Kopfbahnhof nach über Pasing im Westen ausgelegt ist, wurden / werden die Fernstrecke hier (80% des Fernverkehrs)eingebunden (München - Augsburg - Stuttgart (alt und HGV); München - Augsburg - Nürnberg; München - Ingolstadt - Nürnberg (HGV)). Der Ostring wäre vor allem auch für den Güterverkehr sehr wichtig, da auf der Strecke über Pasing tagsüber fast nichts geht. Derzeit wird aber eine unterirdische Verbindung Hauptbahnhof - Ostbahnhof diskutiert (parallel zur S-Bahn Tunnelstrecke). Insgesamt ist der Flughafen München mit Tirol deshalb bahnmäßig ziemlich unbrauchbar verbunden.
 

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