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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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werner FahrdienstleiterIn
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #625 Erstellt: 04.05.2004 18:34
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@werner soviel ich weiß muss der combino ganz überarbeitet werden. der hauptfehler liegt bei einer schweißnaht. aber du hast recht, bis es so weit ist, wird noch viel wasser die traun runter fließen.
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User gelöscht! Gast
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manni Betreiber des Forums
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #715 Erstellt: 10.05.2004 13:56
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²luki: à propos wien... was ist eigentlich aus dem projekt geworden, die eine linie, die jetzt am ring im jonas'schen gefäß endet unter der innenstadt durchzuführen und sie wieder weiterzuführen, was, so hat es geheißen, ehedem schon so war?
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Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
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Beitrag #726 Erstellt: 11.05.2004 11:48
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Hallo Leute,
bin neu hier und komme aus Essen, wo die Tram auch wieder ausgebaut werden soll.
Nun zum Thema Gmunden, im letzten JAhr wo man dort den Combino getest hat. war man wie derzeit in Innsbruck sehr Glücklich mal eine Moderne Niederflurstraßenbahn auf dem Netz zuhaben. wobei Gmunden ja nur eine Strecke derzeit ist.
Sicherlich der Combino ist derzeit, durch seine Falsche Konstrucktion, die bei der stärke der Verschraubung der Mittelwägelchen ist, nicht das beste Fahrzeug auf dem Markt. Aber es hat doch einigen kleinen Betrieben das leben gerettet. Nun der combino soll ja nun in ähnlicherform wie der Flexity Outlook erstellt werden, also nicht mehr Geschraubt sodern geschweißt. Auch sollen die Fahrgestelle wohl überarbeitet werden, so das sie dann wie beim Bombardier Typ angelenkt sind um so die Kräfte auf den Wagenkasten zu minimieren. Wie dem auch sei.
Gmunden brauch so schnell wie möglich neue Wagen, da das derzeitige Material im durchschnitt bei fast 50 Jahren ist und auch die Wagen Ihr alter immer mehr Zeigen.
So sind die beiden Vetsichen Wagen, von 1952 derzeit die ältesten Wagen und müssen auch bald ersetzt werden. Der eine Lohner Tw ist auch schon in die Jahre gekommen.
Derzeit wird ja in Gmunden das Gleisnetz auf der Stamstrecke saniert. Bis 2006 soll das ja fertig sein. Dann sollen auch die Niederflurwagen kommen. Eine Ausschreibung sollte also bald im Netz zu finden sein.
Ich hoffe, das Gmunden und auch innsbruck die Tram weiter halten können. Denn es ist ein Zukunfst weisendes Nahverkehrsinstrument, was auch heute den Bus überlegen ist.
Ein Essener auf reisen
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #727 Erstellt: 11.05.2004 12:01
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@marcus: wenn einmal in die strassenbahn investiert wird, dann ist es (speziell in der heutigen zeit) nicht mehr so leicht die tram wieder einzustellen.
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Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
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Beitrag #729 Erstellt: 11.05.2004 12:07
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@bahnbauer sicherlich.
Aber wenn Politikern eine Tram ein Dorn im Auge ist, das gilt derzeit aber nur in Deutschland. Dann kann man sowas auch eher stillegen. Denn auch heutige Trams unterliegen dem Verschleis und halten ja nicht ewig. So musste in Paris schon an der gerade erst 10 Jare alten Tram etliches an der Strecke saniert werden. Davon konnte ich mich 2002 selbst von überzeugen.
Nun aber in Innsbruck wird man ja die Tram sicherlich gut Pflegen, wie man das ja jetzt schon tut. Also kann man nur eine gute und lange Fahrt der Tram in Innsbruck wünschen.
Ein Essener auf reisen
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #733 Erstellt: 11.05.2004 12:37
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Hi Marcus, erstmal willkommen im Inntram-Forum und danke nochmal für deine tollen Bilder auf Drehscheibe-Online.
Die Zeit der Sorge ist in Innsbruck vorbei, der Beschaffung der neuen Trams für die Bestandslinien steht nichts mehr im Wege, die Bestellung soll im Dezember erfolgen. Auch für die Ausbauprojekte gibt's grünes Licht von allen Seiten, vorleistende Bauarbeiten und Planungen laufen schon, noch mehr Bauarbeiten schon mit Berücksichtigung der künftigen Strecken gibt's im Sommer 2005, einzig derzeit immer noch offen der Anteil des Bundes an der Finanzierung. Wäre man sich aber nicht sicher, dieses Geld zu bekommen, hätte man nicht bereits mit der Umsetzung des Straßenbahnkonzeptes angefangen.
Das, was in Gmunden derzeit passiert, ist wohl ähnlich zu werten, wenn auch in einem anderen Größenmaßstab, aber in der Relation doch vergleichbar. Jetzt wird saniert, in absehbarer Zeit sollten die neuen Bahnen ausgeschrieben und dann auch ausgebaut werden.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt - jetzt fehlen nur noch Straßenbahn-Offensiven in Wien und Graz, dann könnte Österreich langsam zu Frankreich aufschließen
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #27849 Erstellt: 02.01.2008 09:27
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Zitat: |
Experten geben grünes Licht für Straßenbahnfahrten über die Traun
GMUNDEN. Ein technisches Gutachten macht den Weg frei für die Verlängerung der Gmundner Straßenbahn über die Traun. Schon in drei Jahren könnte die erste Garnitur bis zum Klosterplatz fahren.
Die Tramwayfahrt durch das Stadtzentrum über die Traunbrücke nach Traundorf ist technisch machbar. So lautet die Kernaussage eines Gutachtens, das Gmundens SP-Verkehrsstadtrat Wolfgang Sag-eder seit wenigen Tagen vorliegt. "Jetzt können wir das Projekt endlich starten", sagt er.
Geplant ist eine zweigleisige Streckenführung zwischen dem Franz-Joseph-Platz (wo die Straßenbahn jetzt endet) und dem Klosterplatz. Dort wird die Straßenbahnlinie dann an die Vorchdorfer Bahn angebunden, sodass in Zukunft Fahrten vom Bahnhof Gmunden bis nach Vorchdorf möglich sind.
Bevor die Planung beginnt, sind jedoch noch einige technische Details zu klären. "Wir müssen den Bauzustand der Brücke überprüfen", sagt Sag-eder. "Auch die Mulde beim Brückenkopf in Traundorf könnte noch Schwierigkeiten bereiten." Kompliziert dürften die Bauarbeiten in jedem Fall in der Theatergasse werden, weil dort viele Leitungen unter dem Asphalt liegen. "Aber das alles sind lösbare Probleme", so Sag-eder. Die Tordurchfahrt beim Kammerhof stelle jedenfalls kein Problem dar, das hätte das vorliegende Gutachten ergeben.
"Wenn alles glatt geht, könnte die Verlängerung bis 2012 fertig sein", sagt Sageder. Die Landesregierung habe ihre finanzielle Unterstützung bereits angekündigt. Demnach würde das Land 75 Prozent der Kosten übernehmen. Den Rest bringen die Stadt Gmunden und der Bahnbetreiber Stern & Hafferl auf. |
http://www.nachrichten.at/regional/salzkammergut/630003
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #27852 Erstellt: 02.01.2008 15:33
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Danke, Martin, für diese erfreuliche Nachricht! Hoffentlich packt's die Brücke auch - der Rest sollte kein Hindernis darstellen, Leitungen kann man neu verlegen und Mulden auffüllen.
Wobei mir 2012 für dieses doch eher kurze Stück als recht langer Zeithorizont erscheint. Aber immerhin!
Ich muss im kommenden Sommer unbedingt mal wieder nach Gmunden, vor allem wenn es mit dem Verleih eines IVB-Flexity dorthin doch klappen sollte.
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rudema Verkehrsbetriebs-Boss
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Beitrag #27910 Erstellt: 05.01.2008 14:28
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Ist das nun fix, dass ein Flexity Outlook der IVB in diesem Jahr nach Gmunden kommt? Wäre echt genial, einen Innsbrucker Cityrunner auf Gmundner Straßenbahngleisen zu sehen.
Aus User bahnLinz wurde rudema
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #27912 Erstellt: 05.01.2008 14:33
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Mein derzeitiger Stand ist, dass das sehr in Frage gestellt ist, weil die IVB genau zu der Zeit alle Neufahrzeuge wegen der Fußball-WM brauchen. Währennd dieser wird die L 1 auf 5-Minuten-Intervall verstärkt und es soll einen Straßenbahnshuttledienst zwischen Sonnenburger Hof und Innenstadt geben, wenn das rechtlich möglich ist.
Während der WM wollen sie also definitiv keinen verleihen.
In Gmunden hat man auch Alternativen geprüft, welche, weiss ich allerdings nicht.
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #32457 Erstellt: 25.04.2008 07:34
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Zitat: |
Sanierte Gmundner Straßenbahn fährt komfortabler und barrierefrei
GMUNDEN. Landeshauptmann-Stellvertreter Erich Haider (SP) nahm gestern Nachmittag die offizielle Eröffnung der generalsanierten Gmundner Straßenbahn vor.
„Die Straßenbahn bietet jetzt mehr Komfort für die Fahrgäste und ist barrierefrei“, sagt Landes-Verkehrsreferent Erich Haider, die Vorteile der Generalsanierung zusammenfassend. Mit der gestern erfolgten Inbetriebnahme der neuen Ausweiche Tennisplatz samt Unterwerk und der neu gestalteten Haltestelle Rosenkranz ist die Generalsanierung der Bestandsstrecke, die in drei Etappen erfolgte, abgeschlossen. Die unter Federführung der Straßenbahn-Betreiberfirma Stern & Hafferl erfolgten Umbauarbeiten waren auch notwendig, um in Zukunft klimatisierte Niederflurfahrzeuge einsetzen zu können.
Neben den Maßnahmen für eine komfortablere Fahrt wurden vor allem für ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen mit dem Umbau einiger Haltestellen viele Verbesserungen geschaffen. Barrierefreie Zugänge sowie längere und höhere Bahnsteige bei den Haltestellen Rosenkranz, Franz-Josef-Platz und bei der Bezirkshauptmannschaft ermöglichen eine komfortablere Nutzung der Straßenbahn. Die Haltestelle Tennisplatz wurde von Ende Februar bis Mitte April völlig umgebaut und großzügig gestaltet. Für Sehbehinderte wurden Aufmerksamkeitsfelder in die Bahnsteige eingebaut.
Der Einsatz von neuen Fahrzeugen in der Zukunft machte eine Verstärkung der Stromversorgungs- und Fahrleitungsanlagen notwendig. Das dafür beim Tennisplatz errichtete Unterwerk stellt nun die Stromversorgung für die gesamte Strecke sicher.
Die Kosten der Umbaumaßnahmen von insgesamt mehr als 3,1 Millionen Euro übernahm zu zwei Drittel das Verkehrsressort des Landes Oberösterreich, ein Drittel wurde von der Stadt Gmunden finanziert. Zur Kreuzung Energie AG schoss das Energieversorgungsunternehmen 100.000 Euro zu. |
http://www.nachrichten.at/regional/salzkammergut/674679
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #75796 Erstellt: 03.06.2011 00:02
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Nehmt euch bitte kurz Zeit und füllt diesen Fragebogen aus:
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/art71,633429
Je mehr Personen den Zusammenschluss der Straßenbahn Gmunden mit der Lokalbahn befürworten, desto besser. Da geht ja schon ewig nicht mehr wirklich was weiter, Fahrzeuge sind auch noch immer keine ausgeschrieben.
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