Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Neue Ansagen am Hauptbahnhof  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40446 BeitragErstellt: 25.10.2008 11:39
Neue Ansagen am Hauptbahnhof
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gestern sind mir zum ersten Mal die neuen Ansagen am Hbf in Innsbruck aufgefallen. Gut möglich, dass diese schon länger in Betrieb sind und auch auf anderen Bahnhöfen verwendet werden.
Im Vergleich zur vorhergehenden Version sind die neuen eine satte Verschlechterung. Unnatürliche Pausen, Unterbrechungen, undeutliche Aussprachen, viel zu komplexe Sätze (besonders im Englischen! - was ist los mit "short 'n' sweet"?) und andere typische Merkmale für die Collage von verschiedenen Wörtern zu einem Satz stehen an der Tagesordnung. (Wer schon einmal in Bozen gewesen ist, versteht vielleicht etwas besser was ich meine).

Da gibt's meiner Meinung großen Bedarf zur Verbesserung! So eine Aktion ist fast schon blamabel!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40447 BeitragErstellt: 25.10.2008 11:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Diese ansagen gibt es schon lange im Bezirk Schwaz. Voll peinlich. Funktionniert haben die auch nie richtig, und dann sowas auf einen Hauptbahnhof, wo man vielleicht etwas mehr verstehen sollte, einzuführen ist eine frechheit.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40450 BeitragErstellt: 25.10.2008 12:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Soviel ich weiß ist das eine Computerstimme, nichts mehr mit Chris Lohner.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40451 BeitragErstellt: 25.10.2008 12:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich weiss ja nicht wie`s klingt, aber Computerstimme=grässlich!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40473 BeitragErstellt: 26.10.2008 17:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Von einem ÖBB-Insider:

Es stimmt, dass die Ansagan elektronisch (automatisiert aus Textbausteinen) sind. Dies hat mit einem neuen System zu tun, dass die ÖBB testet. Sollte dieses funktionieren, so wird es auf die anderen Bhf. ausgeweitet.

Meine persönliche Meinung: wenn diese Ansagen gleich gut verständlich sind, spricht nichts dagegen, da der Aufwand für die ÖBB sinkt, was am Ende allen, die in Österreich von A nach B müssen, zugute kommt.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tw75
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 41

Dabei seit:
05.12.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40481 BeitragErstellt: 26.10.2008 19:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am meisten nervt mich die unendliche Aufzählung der Haltepunkte. Es würde bei einem R wohl reichen, wenn gesagt wird, dass dieser Zug in allen Stationen hält.

Außerdem sind die Ortsnamen teilweise furchtbar betont, wie z.B. Jeeenbach.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Cityrunner023
FahrdienstleiterIn



Alter: 29

Dabei seit:
02.09.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz Land

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40482 BeitragErstellt: 26.10.2008 19:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
In Linz klingt die Stimme weiblich und nicht nach Computer big grin
Bei einem R wird auch nur gesagt dass der Zug in allen Stationen hält!
Es gibt aber auch nervige Durchsagen wie zum Beispiel die Warnung vor Taschendieben!
Ist zwar schön und gut das man gewarnt wird, aber dass muss nicht jede Minute sein!
Das selbe gilt für die Rauchverbot Durchsage.....
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40484 BeitragErstellt: 26.10.2008 20:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die weibliche Stimme nennt sich Chris Lohner und gabs bei uns auch, keine Angst in Linz wird das auch noch kommen big grin besessen .
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40485 BeitragErstellt: 26.10.2008 20:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Stimme ist immer noch weiblich, nur sind es Textbausteine, die ungemein abgehackt, arhythmisch und ziemlich lustig klingen; wobei letzteres nicht auf die Info-Ansagen auf einem Hbf zutreffen sollte!
Besonders peinlich: Bei den englischen Ansagen, wird der Zugname (zB Paganini) von der dt. Stimme angesagt, der Rest von der englischen (2 verschiedene "Personen"). Der Melodiewechsel und die damit verbundene Unterbrechung sind nicht so toll!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Cityrunner023
FahrdienstleiterIn



Alter: 29

Dabei seit:
02.09.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz Land

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40486 BeitragErstellt: 26.10.2008 20:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich hoffe nicht dass die Stimme am Linzer Hbf. der momentan noch der schönste Bahnhof Österreichs ist durch eine laut euren beschreibungen grässliche Durchsage verschandelt wird big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40496 BeitragErstellt: 27.10.2008 08:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich find aber, dass die englische Stimme sympathischer klingt als die deutsche - letztere klingt gar nicht mehr österreichisch!

Trolli
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40502 BeitragErstellt: 27.10.2008 10:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sie klingt sicherlich "englischer", das stimmt! Trotzdem bleibt es eine patch-work-Ansage, die man teilweise viel schwerer versteht als die sonst übliche. Das kurz und bündige "stand clear" ist viel (!) effektiver als das neue endlos please-be-careful-when-the-train-arrives (oder wie auch immer)!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40503 BeitragErstellt: 27.10.2008 10:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es stellt sich die Frage: was ist "österreichisch"? Südbairisch? Alemannisch? Oder granularer: vorarlbergerisch? Innsbruckerisch? Salzburgerisch? Oberösterreichisch? Wienerisch?

Wenn ein Innsbrucker hochdeutsch spricht, hört sich das anders an, als wenn ein Wiener das tut. Gute Beispiele sind Christoph Grissemann oder Mirjam Weichselbraun. Ich weiss es auch von mir selbst, wenn ich, normalerweise nur mit Nichtösterreichern vor allem im Office, hochdeutsch spreche.
Menschen ostösterreichischer Abstammung hören sich im Vergleich dazu anders an.
Es gibt keinen generell "österreichischen" Akzent! Insofern kann ein solcher in meinen Augen auch kein "Identifikationsmerkmal" sein bei österreichweit verwendeten Durchsagen. Mir persönlich kringelt's die Resthaare auf, wenn so mancher ORF-Moderator versucht, hochdeutsch zu sprechen, nasales Wienerisch aber noch deutlich durchklingt. Ebenso kringelt's mir die Resthaare auf, wenn Westösterreicher versuchen, hochdeutsch zu sprechen und dabei das Knödel-K nicht unterdrücken können (der Platter z.B.!).
Da ist mir "Burgdeutsch" ohne jede Spur von Akzent, das nur wenige Österreicher zu sprechen vermögen, oder auch "bundesdeutsch" akzentuiertes Deutsch (in dem ein hartes T wenigstens auch ein hartes T bleibt und "...er" nicht zu "..ea" wird) aber schon wesentlich lieber, und genau so gehören IMO österreichweit zu verwendende Ansagen gesprochen....
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40524 BeitragErstellt: 27.10.2008 18:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Deutsch des Deutschen Sprachraumes war nie eine einzige Sprache. Unsere heutige Schriftsprache hat sich meines Wissens auf der Basis von Luthers Bibelübersetzung entwickelt bzw. von dieser Übersetzung hat eine gewisse Vereinheitlichung ihren Anfang genommen.

Was man schon sagen kann ist, daß sich das süddeutsche Hochdeutsch vom norddeutschen massiv unterscheidet, und das gehört in Durchsagen gefälligst respektiert. Chris Lohner war da gut, dieser Standard muß auf jeden Fall gehalten werden.

Miriam Weichselbraun höre ich mir höchst ungern an, sie klingt wie eine Mischung aus Innsbrucker Becken und Norddeutschland, leider geht auch der ansonsten sehr gute Sprecher Tobias Moretti in diese Richtung, was sich meiner Ansicht nach in den letzten Jahren sehr stark gebessert hat.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es niemanden mehr geben soll, der das nicht kann, und wenn Chris Lohner nicht mehr aktiv sein sollte, so soll man sie mit etwas mehr Geld ködern aus der Pension heraus...
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
benvoglio
PassagierIn



Alter: 35

Dabei seit:
29.05.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40525 BeitragErstellt: 27.10.2008 18:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ganz klar, Ingrid Thurnher muss her!
Sie ist die einzige Vorarlbergerin die ich kenne, die perfekt nach der Schrift sprechen kann.
Ein Hubsi Gorbach zum Beispiel wird das nie können - obgleich Vorarlberg laut seiner Aussage ohnehin "too small" sei. big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40531 BeitragErstellt: 27.10.2008 19:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am besten wären Thurnher und Rafreider wechselweise, denn der Herr Rafreider, auch Vorarlberger, kommt IMO ebenfalls dem Ideal ziemlich nahe. Keiner kann allerdings Frank Hoffmann das Wasser reichen, der ist eine Klasse für sich.
Die Chris Lohner hat zwar eine Kultstimme, ostösterreichische Restnasalitäten wie z.B. ein klitzekleines bisschen zu lang gezogene Vokale sind bei ihr aber gelegentlich herauszuhören - perfekt ist sie in diesem Sinn nicht.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40554 BeitragErstellt: 28.10.2008 08:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mensch Leudz, ihr weicht ja ziemlich schon vom Thema ab.

Also ich fuhr in der Woche schon 3 mal am bahnhof vorbei und hörte immer noch die gleiche Ansage wie bisher, so mal btw
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40555 BeitragErstellt: 28.10.2008 08:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
patler schrieb:
Also ich fuhr in der Woche schon 3 mal am bahnhof vorbei und hörte immer noch die gleiche Ansage wie bisher, so mal btw


Probier mal in den Bahnhof hineinzugehen, so mal btw... zwinkern Ich war Freitag und gestern da.
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 28.10.2008 08:27, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40558 BeitragErstellt: 28.10.2008 09:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ist es denn nicht so, so mal btw, dass überall im Hbf die neuen Ansagen verwendet werden? Gibt es denn einen "Mischbetrieb"?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40609 BeitragErstellt: 29.10.2008 22:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Man sollte sich direkt einmal probeweise btw in den Bahnhof begeben und sich das anhören - bisher habe ich hier nur prinzipielles beigetragen.

Roman Rafreider klingt wirklich sehr korrekt, ebenso Ingrid Turnher. Vielleicht gibt es bei den ÖBB jemanden mit Geschmack und Sprachgefühl, ich habe aber den Verdacht, daß die alle die Beine in die Hand und den goldenen Scheck in die Frühpension genommen haben - und die meisten stromlinienförmigen Persönlichkeiten, die solche Zeiten typischerweise in einem Betrieb wie den ÖBB überleben, sind leider solche ohne Geschmack. Na, wir werden ja sehen.

Ordentlich sprechende Vorarlberger sind generell ein sehr guter Kompromiß, besonders solche, die in der Fremde (zB Innsbruck) aufgewachsen sind), denn sie schmeicheln sowohl dem Ohr desjenigen, der über Gefühl für das Hochdeutsche verfügt, als auch dem desjenigen, der mit der norddeutsch besprochenen Märchen-CD großgeworden ist und dessen Sprachgefühl mithin typischerweise schwerstens korrumpiert sein wird.

Ich glaube aber, daß das eher eine kulturelle Diskussion ist - worauf wir uns, glaube ich, einigen können ist, daß Sparen an den Sprechern Sparen am falschen Platz ist.

editiert: typos
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 29.10.2008 22:08, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf www.strassenbahn.tk ... manni Updates 2212 03.03.2024 19:59 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf bus.strassenbahn.tk ... manni Updates 245 02.12.2023 18:14 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Neue VVT-FGI-Displays am Hauptbahnhof Steph IVB / VVT allgemeine Diskussion 26 04.06.2008 11:42 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Falsch Ansagen in Bussen Linie 4206 Bus 12 25.07.2009 12:52 Letzter Beitrag
_mario_
Keine neuen Beiträge Ansagen von Umsteigeknoten und Anschl... manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 3 18.06.2007 14:31 Letzter Beitrag
Mr. X


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com