Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Das Inntram-Museumsforum Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Stadtbahn (Linie 4) - Strecken-Scouting Teil 1  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #859 BeitragErstellt: 21.05.2004 23:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo liebe Leute,

zwecks Gewinnung eines besseren Überblicks hat das neugegründete www.strassenbahn.tk - Strecken-Scouting-Team heute Freitag einen Ausflug nach Hall unternommen, mit der Intention, einerseits mehr über eine mögliche künftige Streckenführung in Hall herauszufinden, andererseits aber auch nach Relikten der alten "Hallerbahn" zu fahnden.
Bei recht gewittrigem, aber zum Glück nicht kühlem Wetter untersuchten wir die ehemalige Strecke zwischen Lorettobrücke und Unterem Stadtplatz sowie eine mögliche zukünftige Strecke zum Bezirkskrankenhaus.



Nicht weit nach der Lorettobrücke auf der Bundesstraße, Richtung Osten, befindet sich an der Nebenfahrbahn diese Signalanlage. Ihr Zustand läßt vermuten, daß sie bereits zu Zeiten der Linie 4 existiert haben und für diese einen Zweck erfüllt haben könnte.
In diesem Bereich ist genügend Platz neben der Bundesstraße auch für eine zweigleisige Trasse.



Dieser Mast ebenfalls an der Bundesstraße könnte einst den Fahrdraht der Linie 4 getragen haben.



Bundesstraße in Hall, Blick gen Westen. Genau hier verlief die alte 4er-Trasse, die Platzverhältnisse würden nach Entfernung des Grünstreifens rechts im Bild auch hier eine zweigleisige Strecke erlauben, für die ohnehin nirgendwo anders Platz ist.



Könnte dieser Masten am Unteren Stadtplatz einst Ausleger für die Fahrleitung gehalten haben? Heute ist darauf nichts mehr montiert.



Die ehemalige Endstation der Linie 4, die heute anstatt einess Fahrkartenschalters einen Imbissstand mit Fahrkartenschaltercharakter beherbergt.




Die leider in einem erbärmlichen Zustand befindliche ehemalige Remise. Für die künftigen Stadtbahnwagen ist sie zu kurz, sie mißt in der Länge ca. 25 Meter, wie wir durch Abschreiten herausgefunden haben. Derzeit befinden sich darin irgendwelche in Kisten eingelagerten Gegenstände sowie ein Baufahrzeug. An der Südseite sind einige Fensterscheiben bereits eingeschlagen.



www.strassenbahn.tk - Streckenscout Marco M. beim Abwarten eines Regengusses unter dem Dach eines Fahrgastunterstandes am Unteren Stadtplatz.


Nun geht es weiter mit der Begehung einer möglichen Strecke zum Krankenhaus Hall. Die einzig mögliche Route führt über die Verbindungsstraße zwischen Unterem und Oberem Stadtplatz.



Blick Richtung Süden auf das Westende des Unteren Stadtplatzes. Dieser Kreisverkehr liegt am Anfang einer engen Allee...



...die in diesem Bereich (Blick nach oben Richtung Norden) ihrer Enge wegen sicherlich eine Herausforderung für die Stadtbahn darstellt. Da hier unmöglich Platz für einen separaten Gleiskörper ist und eingleisig im Straßenraum nicht gefahren werden kann, müßte dieser Abschnitt wohl von Anfang an zweigleisig sein. Etwas weiter oben weitet sich die Allee und es ist südseitig genug Platz für eine eigene Trasse.



Über den Oberen Stadtplatz, wo ebenfalls genügend Platz für die Trasse ist, und einen kurzen geraden Abschnitt zwischen zwei hohen Mauern, der wieder zweigleisig sein müßte, hat man dann auch schon das Bezirkskrankenhaus Hall erreicht. Dieser Platz böte sich für eine Wendeschleife an, allerdings befindet sich darunter zumindest teilweise eine Garage.



Mehr Platz für alles mögliche, z.B. auch Abstellanlagen, wäre hier, ein kurzes Stück weiter östlich, allerdings ist auch dieser Platz das Dach eines unterirdischen Bauwerks.


Resumèe: von der alten Hallerbahn ist leider nicht mehr viel zu sehen. Nach Gleisresten wühlt man wohl vergeblich (nicht dass wir's nicht versucht hätten!). Auch die Rillenschienen-Reste am Unteren Stadtplatz wurden ja bekanntlich vor ca. zwei Jahren entfernt - grummel.


Eine Wendeschleife am Unteren Stadtplatz im Bereich der ehemaligen Bushaltestellen (ganz im Osten) ist sicher machbar.
Geht es aber weiter bis zum Bezirkskrankenhaus, gibt es zwei Engstellen, die kreative Lösungen erfordern, und aber im Berufsverkehr ein Problem darstellen könnten. Grade die Verbindungsstraße vom Oberen zum Unteren Stadtplatz ist morgens, wenn alles zur Arbeit in die Stadt strömt, ein Nadelöhr, das man der Stadtbahn eigentlich ersparen sollte.
Radikalmaßnahmen wie das Abholzen der Allee fände ich persönlich nicht gut.
Ab dem Oberen Stadtplatz sollte es aber recht unproblematisch sein.

Demnächst werden wir den Absschnitt Lorettobrücke bis Rum und weiter zur Schützenstraße unter die Lupe nehmen, auch Technik-West bis Völs sowie die neuen Straßenbahnstrecken stehen am Begehungsprogramm.
Mit diesen Überblicken können wir vielleicht die Diskussionsgrundlagen noch weiter verbessern.





(Editiert von manni am 22.05.2004 01:15)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #865 BeitragErstellt: 22.05.2004 08:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
@manni: tolle idee. wann seid ihr das nächste mal unterwegs? ich wäre gerne dabei.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
werner
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
09.02.2004


Stadt / Stadtteil:
landeck

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #870 BeitragErstellt: 23.05.2004 11:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo!
Ihr habt bei eurem Streckenscouting tatsächlich - wie ich meine, viele Details aufgestöbert. Soweit ich mich noch erinnern kann, - ich war bei der einstellung der Haller knapp 14 Jahre alt - dürften die gezeigten Masten wirklich von der Haller stammen. Ein Großteil der Masten befindet sich übrigens auf der Stubaier, von Kreit taleinwärts; erkennbar an der grünen Farbe und der runden Bauform. Nach 1974 wurde das Unterwerk Telfes ersatzlos aufgelassen und dafür ein neuer Fahrdraht mit einem größeren Querschnitt montiert.Durch den Entfall der Verstärkungsleitungen konnten in diesem Abschnitt Eisenmasten verwendet werden, man griff dabei auf die Haller Masten zurück, soferne diese nicht für Straßenbeleuchtung, Schilder etc. noch weiter verwendet wurden. Die Ampelanlage bei der Haltestelle Kugelanger besaß eine eigene Signalanlage für die Haller, noch in der alten Ausführung mit 4 Lichtpunkten. Auch die Ampelanlage ma unteren Stadtplatz, die erst 1973 mit der neuen Innbrücke gebaut wurde, hatte noch Signale für die Tram, die auch Jahre danach noch die Phase für die Tram anzeigten.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #877 BeitragErstellt: 24.05.2004 10:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
@werner: an dieses Punktsignal am Unteren Stadtplatz kann ich mich sogar noch erinnern, das habe ich selbst noch in Betrieb gesehen. Das muss recht lange noch weitergelaufen sein, bis Anfang der 1980er; ich war sicher schon 10, als ich es gesehen habe.
Es war jedenfalls sehr interessant, auf Relikte-Jagd zu gehen, wir werden das schon sehr bald fortsetzen.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #881 BeitragErstellt: 24.05.2004 17:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
ich finde den gedanken Eurer Ausflüge hervorragend und - wie man an den bildern sieht - sie sind sehr aufschlußreich.

ich sehe die sachen weitgehend auch so, zweigleisig beim kieslinger, wo ich nicht übereinstimme, ist die gezeigte strecke gegenüber der alten remise... für einen zweigleisigen abschnitt braucht man mindestens fünfeinhalb bis sechs meter. das heißt, man muß die bäume in die mitte nehmen, wie auch am gießen vorgeschlagen (vgl. au welcher seite der kranebitter allee), die ehemaligen gleise haben sich meiner erinnerung nach auch südlich der bestehenden baumreihe befunden ... ich erinnere mich an ein photo von schienenresten im netz irgendwo... gleich noch einmal forschen
gruß stb
ergänzung der link zum bild: http://members.fortunecity.com/reisenge/TIROL/verkehr/hall/gleis.JPG :



ist bei mannis einem link dabei namens "innsbruck-hall"

(Editiert von sLAnZk am 24.05.2004 18:46)





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #882 BeitragErstellt: 24.05.2004 17:55
Antworten mit Zitat Absenden
 

eine bemerkung zum gedanken an eine trasse um die haller altstadt hinauf zum krankenhaus:

wenn die tram nach hall für möglichst viele leute attraktiv sein soll, so wird man um eine solche trasse nicht herumkommen.
wenn das gerät hinreichend schnell sein soll, so wird man um eine eigene trasse nicht herumkommen.
wenn es die stadtmauer bzw. die häuser dort aushalten, so wäre ich schon eher geneigt, die bäume zu opfern. ein opfer wäre es, aber wenn man dafür ein ordentliches rasengleis bekommt, so ist es erträglich, und, wie ganz richtig bemerkt, ab der kurhaus-gegend gehts dann eh wieder auf nebenfahrbahnen, wenn man dem kurhaus gegenüber beiläufig 50 parkplätze streicht, kann man hier auch neue bäume setzen. dann weiter zur (vielleicht vorläufigen?) endschleife bezirkskrankenhaus, wo man halt die tiefgarage entsprechend verstärken muß.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #892 BeitragErstellt: 25.05.2004 12:49
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

@manni: tolle idee. wann seid ihr das nächste mal unterwegs? ich wäre gerne dabei.



Kommendes Wochenende. Am Sonntag wird die STB bewandert (Stefan Ortner von den TMB nennt das "Wanderung nach Fahrplan"), Montag / Dienstag (für letzteren habe ich mir freigenommen) sollte es mindestens einen Streckenscouting-Ausflug, geben, wenn das Wetter mitspielt!


(Editiert von manni am 25.05.2004 13:50)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #893 BeitragErstellt: 25.05.2004 12:56
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

(snip)
ergänzung der link zum bild: http://members.fortunecity.com/reisenge/TIROL/verkehr/hall/gleis.JPG
(/snip)



Wer auch immer veranlasst hat, dass das letzte noch verbliebene Gleis herausgerissen wurde, ich werde ihr/ihm das nie verzeihen. Das Gleis lag dort schon eine Ewigkeit, es störte niemanden, und es war in meinen Augen eine Art Denkmal für die Linie 4, etwas, auf das man zeigen und sagen konnte: schau, eine Straßenbahn von dieser Stelle bis hinein ins Herz der Stadt hat's hier früher mal gegeben; vielleicht gibt's ja in Zukunft wieder eine.
Anstatt das herauszureißen, hätten die Haller Gemeindemütter und -väter sich vielleicht besser mal um ihre Infrastruktur kümmern sollen. So viele Schlaglöcher, heruntergekommene Gebäude, Wege, Straßen, etc. wie in Hall findet man sonst wohl nirgends in Innsbruck und Umgebung. (Für unsere Zwecke war das allerdings eh positiv, sonst hätten wir wohl gar nichts mehr vorgefunden, was noch an die Straßenbahn erinnert...) Und durch die an sich wunderschöne Altstadt glühen den ganzen Tag Autos bzw. parken darin, keine Spur von Fußgängerzone, die spinnen ja völlig...

(Editiert von manni am 25.05.2004 14:01)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #930 BeitragErstellt: 31.05.2004 21:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es besteht, wie wir inzwischen wissen, die Möglichkeit, dass bei den Straßenquerungen entlang der Bundesstraße in Hall unter dem Asphalt noch Rillenschienen der Linie 4 liegen!
Das Streckenscouting-Team überlegt zurzeit, wie man das feststellen und eventuell eine solche zutage fördern könnte.


(Editiert von manni am 31.05.2004 22:36)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #958 BeitragErstellt: 07.06.2004 23:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gestern Montag war ja der 30. Jahrestag der Einstellung der Straßenbahnlinie 4.

(Trauerminute)

Nachdem wir den Rest der Strecke "begangen" haben, wird's einen Artikel dazu geben.




(Editiert von manni am 08.06.2004 00:39)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Verschoben: 16.10.2012 23:36 Uhr von manni
Von Tram / Stadtbahn nach Das Inntram-Museumsforum
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Das Inntram-Museumsforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Nord & Südtirol (Teil 1 & Tei... Gast User-Reportagen 22 21.03.2010 22:27 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge "Tanzen und Wandern" (Teil ... manni Veranstaltungen 7 01.09.2008 22:15 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Bratislava - Teil 2 64er User-Reportagen 4 07.04.2010 11:36 Letzter Beitrag
64er
Keine neuen Beiträge Bratislava - Teil 1 64er User-Reportagen 5 08.04.2010 07:01 Letzter Beitrag
64er
Keine neuen Beiträge Salzburg am 27.März - Teil 3 64er User-Reportagen 6 08.04.2010 07:01 Letzter Beitrag
64er


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com