Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #40026 Erstellt: 17.10.2008 02:17 ÖBB bekommt Konkurrenz! |
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Da keimt Hoffnung auf, dass der lahmen ÖBB endlich mal Feuer unterm Hintern gemacht wird:
http://orf.at/081016-30637/?href=http%3A%2F%2Forf.at%2F081016-30637%2F30638txt_story.html
Zum Haken an der Sache könnte höchstens eine mangelnde fahrplanmäßige Abstimmung zwischen ÖBB und Rail AG auf ohnehin dicht befahrenen Strecken werden. Noch besser fänd ich daher, wenn sich endlich auf den total vernachlässigten Nebenstrecken eine Alternative zu den ÖBB bieten würde, indem man die gewünschten Leistungen ausschreibt. Kleine Einheiten können da sicher viel effizienter und kundenfreundlicher arbeiten, als der schwerfällige unflexible übersubventionierte Staatsbetrieb ÖBB.
Weiß ev. jemand wie das mit den Benützungsgebühren aussieht? Ist das irgendwie geregelt, oder können die ÖBB da so viel verlangen, dass es sich kein Privater mehr leisten kann zu fahren (etwa so wie beim Stromnetz)? Wie schaut es eigentlich im Güterverkehr aus? Ich könnte mir vorstellen, dass dort das Effizienzpotential für Private noch viel größer ist, als im Personenverkehr.
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #40027 Erstellt: 17.10.2008 06:52
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Wenn man dem kurzen Bericht in der Kronen Zeitung galuben kann.
Dann bezahlen die Westbahn GmbH (so soll das heissen) ein Gleisentgeld für die Strecke.
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