Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Neuer Schienenschleifwagen im Test  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1143 BeitragErstellt: 27.06.2004 21:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
In der zweiten Juliwoche soll von den IVB ein neuer Schienenschleifwagen getestet werden. Bis jetzt ist noch nicht mehr bekannt, außer daß es sich wahrscheinlich um einen schienengängigen Unimog mit Schleifeinrichtung handelt, leider keine richtige Arbeitslok also. Na, mal sehen.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1144 BeitragErstellt: 27.06.2004 22:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
soll das gerät als unterstützung dienen für die innenstadt, oder soll es den züricher wagen ersetzen? und wenn letzteres, was wird dann mit den bergstrecken?





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1145 BeitragErstellt: 28.06.2004 01:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie gesagt, mehr ist noch nicht bekannt.
Aber da ATw 21 seine besten Tage schon vor 50 Jahren hinter sich hatte und eigentlich schon längst ersetzt gehört, würd' ich mal damit rechnen daß er ausgedient hat, wenn ein neuer Schleifwagen angekauft wird.
Ich hätte allerdings gehofft, daß, wie in anderen Städten auch, vielleicht ein DÜWAG zum Schleifwagen umgebaut wird...




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1229 BeitragErstellt: 28.06.2004 15:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
genau... so spacig blau wie ... ich glaube in bielefeld





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
werner
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
09.02.2004


Stadt / Stadtteil:
landeck

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1231 BeitragErstellt: 28.06.2004 16:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo!

Es wird sicher ein Schienenschleiffahrzeug den ATW 21 ersetzen; er war in den letzten Jahren selten in Betrieb und ist immerhin schon 97 Jahre alt, die Schleifeinrichtung nur 33!!! ; Für das Stadtnetz hat ein Zweiwegefahrzeug den unbestreitbaren Vorteil, dass es rasch zum Einsatzort fahren kann und auch dem Planverkehr ausweichen kann. Ob ein derartiges Fahrzeug auch für die Bergstrecken in Frage kommt, kann ich auch nicht beurteilen; der ATW 21 ist bremstechnisch auf den Bergstrecken auch nicht gern gesehen. Die Einsätze ins Stubai liegen auch schon ca. 20 Jahre zurück. Grundsätzlich ist jedoch festzustellen, dass auf unseren (ob es anderswo auch so ist, weiß ich nicht) Bergstrecken die Schienen eher weniger Verschleiß aufweisen als in der Stadt (ruhigere Fahrweise, größere Kurvenradien).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1232 BeitragErstellt: 28.06.2004 16:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da wäre doch vielleicht der Rückbau eines Hagener Achtachsers zum Sechsachser und Einbau von Schleifeinrichtungen gar nicht so schlecht. Den könnte man dann auf allen Strecken zum Schleifen einsetzen.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1234 BeitragErstellt: 28.06.2004 16:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
...und zum abschleppen eventuell wohl auch, oder? dann hätten wir unsere arbeitslok, die wir uns an anderer stelle schon gewünscht haben. und dann machen wir einen malwettbewerb, und der kindischste hund im inntram - forum darf das gerät dann designen!! SIEG juhu!





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1240 BeitragErstellt: 28.06.2004 17:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
ganz genau: einen wettbewerb unter den inntram-forum-teilnehmer. ich bin für eine arbeitslok ala hercules *fgg*
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1244 BeitragErstellt: 28.06.2004 21:12
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
Es wird sicher ein Schienenschleiffahrzeug den ATW 21 ersetzen; er war in den letzten Jahren selten in Betrieb und ist immerhin schon 97 Jahre alt, die Schleifeinrichtung nur 33!!!



97 Jahre und immer noch im Betrieb? Was war es denn vorher, auch ein Schleifwagen?

Wolfgang
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
werner
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
09.02.2004


Stadt / Stadtteil:
landeck

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1282 BeitragErstellt: 02.07.2004 22:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo! Von 1907 bis in die 20er Jahre gehörte der nunmehrige Schleif-TW 21 der Albisgütlibahn, einer privaten Züricher Vorortstraßenbahn, anschließend wurde er zusammen mit seiner Stammlinie in die Städtische Straßenbahn Zürich eingegliedert. 1954 wurde er, zusammen mit 3 weiteren ehem. Albisgütlibahnwagen, an die IVB verschenkt, die ihn nach diversen Anpassungen bis ca. 1970 als Personentriebwagen verwendete. Danach bekam er die Schleifeinrichtung eingebaut und ersetzte den alten Schleifwagen 53, der noch heute im Localbahnmuseum bestaunt werden kann. Die 3 übrigen Züricher Triebwagen wurden erst Anfang 1977 durch die Hagener aus dem Liniendienst verdrängt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1286 BeitragErstellt: 03.07.2004 00:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
zusatzfrage: womit hat man vor den beiden - noch vorhandenen wagen - geschliffen? oder hat sich die notwendigkeit erst ergeben im laufe der zeit?





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1480 BeitragErstellt: 28.07.2004 08:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gibt es eigentlich schon Fotos vom neuen Schienenschleifwagen? Ich habe ihn bis jetzt noch nicht gesehen, auf der Homepage habe ich auch keine gefunden.

Wolfgang
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1481 BeitragErstellt: 28.07.2004 08:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe leider noch keine bekommen, meine "Bilderquelle" ist derzeit auf Urlaub, und selbst habe ich das Ding leider auch noch nicht gesehen...




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
User gelöscht!
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1482 BeitragErstellt: 28.07.2004 12:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was passiert mit dem historischen Schheifwagen nach der Auscheidung??

Verschrotten wäre wohl ein Schwerverbrechen! Wollen ihn die Tiroler Museumsbahnen,
oder vielleicht die Züricher??

Jetzt hast sogar schon einen Flexity als Logo auf der Internetseite.
War das vorher in Combino?? Das wär schon ein echter Stilbruch gewesen. ;-)


Mit freundichen Grüßen,

Dieter
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1483 BeitragErstellt: 28.07.2004 12:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Dieter: weiß nicht; ich bin mir auch nicht sicher ob der 21er schon ausser Dienst gestellt wurde. Dass er sein Leben in der Schrottpresse wird aushauchen müssen, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen!
Ad Logo: das vorherige war ein per Photoshop modifizierter Grazer Cityrunner. Das jetztige ist der per Photoshop modifizierter Flexity Outlook 012 für Eskisehir in der Endstelle Bergisel der Linie 6, hier isser in voller Größe:

Weißt eh, ich spiel' mich gern ein bissl.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1488 BeitragErstellt: 28.07.2004 15:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1492 BeitragErstellt: 28.07.2004 17:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Spielerei mit den IVB-Farben is ja ganz nett, aber im Endeffekt für die Fisch, da die Fahrzeuge ohnehin von oben bis unten mit Werbung vollgeklebt werden. Um Anschaffungskosten zu sparen, würde ich vorschlagen, auch auf die Fenster zu verzichten, da man durch die beklebten Fenster ohnehin kaum was sieht, gleichzeitig könnte man sich die Kosten für die AC sparen, da die Sonne eh vergeblich gegen die Werbung kämpft und im Wagen immer ein angenehmer Schatten herrscht.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1493 BeitragErstellt: 28.07.2004 23:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
ich möchte gerne meine frage von oben wiederholen... weiß jemand, womit vor den beiden schleifwagen geschliffen wurde?





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1495 BeitragErstellt: 28.07.2004 23:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1497 BeitragErstellt: 29.07.2004 01:19
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

muss sagen saubere arbeit das mit dem "umlackiern" im fotoshop... hab heute auch schon ganz doof geschaut wie mir das aufgefallen ist gg...



Danke.
Der Wagen ist nicht nur "umlackiert", sondern auch "umgebaut" - man beachte, das vierte Modul hat nur eine Tür. Er stellt somit eine auf 27,5 m verkürzte mögliche Innsbrucker Version dar.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Solaris Urbino bei IVB und ÖBB/Postbu... manni Bus 50 20.10.2006 20:58 Letzter Beitrag
Mr. X
Keine neuen Beiträge Bessere Idee für den 4024-Test? manni S-Bahn 29 21.03.2005 00:24 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Der große sLAnZk'sche Segway-Test sLAnZk Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 6 01.07.2011 14:50 Letzter Beitrag
upwards
Keine neuen Beiträge Heute Montag abend Batteriefahrt-Test... manni Tram / Stadtbahn 0 17.12.2007 11:09 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neuer Qualitätsanspruch ? NSA intern Bus 57 07.10.2013 07:59 Letzter Beitrag
DUEWAG 240


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com