Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Kettenfahrleitungen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #39113 BeitragErstellt: 28.02.2008 00:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein paar neue Scans von ex-Hagenern in 1982 sind online (siehe Update-Log), hier ein Beispiel und außerdem mein Lieblingsbild:



Sah schon etwas anders aus dort oben, damals... das in Blickrichtung linke Gleis der Wendeanlage scheint ganz hinten etwas nach links auszuschwenken, ich frage mich ob das wirklich so war oder ob das nur so aussieht (Unebenheit)?
Außerdem kann man sich anhand des Bildes gut vorstellen, wie die 6er in Richtung Igler Ortskern weiter fahren hätte können - damals wurde ja die Trassensicherung festgelegt, die Schneise existiert ja heute noch in Verlängerung der Bestands-Trasse.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #39086 BeitragErstellt: 02.10.2008 11:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auf dem Bild ist schön zu erkennen, dass die Igler damals noch eine Kettenfahrleitung hatte. Wenn wir die noch hätten wäre das Energieproblem auch leichter zu lösen, da dann genügend Leiterquerschnitt für die Stromversorgung zur Verfügung stehen würde...

Das gleiche gilt natürlich auch für die Stubaier, die ehemals auch eine Kettenfahrleitung besaß! Die durchhängende Einzeldrähte sind nochdazu nicht gerade günstig, wenn höhere Geschwindigkeiten gefahren werden sollen...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #39105 BeitragErstellt: 02.10.2008 20:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Über die Igler weiß ich recht wenig - was die Stubaier betrifft, so hat man die dortige Fahrleitung meines Wissens deshalb verändert, weil bei der ursprünglichen der Tragdraht immer bei den Aufhängungen durch Isolatoren unterbrochen war - kein wirklicher Vorteil für den Querschnitt also.

In München hängt viel Kettenfahrleitung über Tramtrassen, vielleicht kann man sich ja für die (so hoffe ich) schnellen Überlandstrecken nach Hall und Völs entschließen, auch hier solche aufzuhängen.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #39107 BeitragErstellt: 02.10.2008 22:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
werner
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
09.02.2004


Stadt / Stadtteil:
landeck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40217 BeitragErstellt: 21.10.2008 08:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo! weinen
Ich muss euch leider enttäuschen, die Kettenfahrleitung auf der Igler war ausschließlich auf den Bahnhof Igls beschränkt; warum, weiß ich leider auch nicht. Mit dem Schleifenbau (1985, wenn ich mich nicht irre) bekam auch Igls die Einfachfahrleitung. Übrigens: Der Schwenk auf dem südlichen Gleis resultiert aus der ehemaligen Remise. Dieser Stutzen wurde allerdings nur selten verwendet.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com