Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 

Thema: Fotos - Sammelthread (Schnappschüsse)  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #92644 BeitragErstellt: 29.08.2013 09:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine zufällige Begegnung in Summerau am vergangenen Sonntag …








Am Abend habe ich den Zug ganz unerwartet in Attnang-Puchheim noch einmal gesehen, als er durch den Bahnhof gebraust ist. Leider zu unerwartet und zu schnell für gescheite Fotos:



Zwischendurch eine wunderschöne Fahrt von Ried nach Attnang in der Abendsonne:




Und dazwischen noch ein paar andere Züge/Fahrzeuge/Strecken:

LILO Linz–Eferding (mit SEV Dörnbach-Hitzing–Alkoven):





Von dort weiter mit dem R 3237 (Aschach/Donau–Wels) …

… in einem ≈180°-Bogen um den Teich …

… bis Haiding.

Weiter nach Neumarkt-Kallham


und von dort nach Ried und Attnang (siehe oben).

Grüße
lachen
 

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #92660 BeitragErstellt: 29.08.2013 19:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schöne Tour!
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #92687 BeitragErstellt: 30.08.2013 21:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
lachen

Ein paar Impressionen vom heutigen Ausflug zum Brenner:

»Haupttrennstelle«


Ausfahrt des EC nach Verona (nach 10 minütigem Aufenthalt samt
Wechsel des Zugpersonals)


S4 via Innsbruck, Wörgl nach Hochfilzen


Ein anderes Bahnsteignummerierungssystem
 

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #92697 BeitragErstellt: 01.09.2013 21:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Bahnsteig zwischen Stumpfgleis Nord und Gleis 7 wurde erneuert - ist aber immer noch nicht stufenlos. Die Ansage mit dem "Niveauunterschied zwischen Zug und Bahnsteig" bleibt also leider aktuell...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #92947 BeitragErstellt: 20.09.2013 20:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zum heutigen Zwischenfall in Telfs (http://tirol.orf.at/news/stories/2604813/)


 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #92952 BeitragErstellt: 21.09.2013 07:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie spät ist das erste Foto entstanden?

Für diesen Zug wurde als Ersatz eine Railjet-Garnitur eingesetzt, die als Rj 867 nach Wien fuhr. Für die Qualitätsreduktion IC -> RJ wird es sicher Beschwerden gegeben haben. lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #92954 BeitragErstellt: 21.09.2013 12:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
13:16
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #92957 BeitragErstellt: 23.09.2013 12:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dann ist das im Hintergrund der bereitgestellte Ersatzzug? Wurde wohl aus Innsbruck herbestellt.
Vermutlich wurde dann ein anderer RJ ab Ibk (wohl der um 19.07 nach Wien) mit einer EC-Ersatzgarnitur geführt - sonst sieht man nämlich keinen RJ am Hbf oder Westbhf herumstehen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #92958 BeitragErstellt: 23.09.2013 13:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am Westbhf. auf den südlichen Gleisen (also südlich jedweder Bahnsteige) steht sehr oft ein RJ. Dort werden die wohl gereinigt, wenn Sie in Ibk. enden oder halbiert werden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #92959 BeitragErstellt: 23.09.2013 13:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, aber dort steht schon den ganzen Tag die Garnitur für den 661 (Abg 19.09) bereit. Sonst hab ich dort noch nie einen zusätzlichen Zug gesehen. Es endet nämlich - meines Wissens - bis 19.51 Uhr (hinterer Teil von RJ 168) kein RJ in Innsbruck. Fahren alle weiter...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #92960 BeitragErstellt: 23.09.2013 13:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich bin in letzter Zeit 2x werktags nachmittags Westbhf.-Völs gefahren (mit ÖBB-VC um 1,10 statt mit VVT um 2,80), beide male Stand ein RJ herum.
Sind die Dinger evtl. so störanfällig dass immer einer als Reserve bereitsteht? zwinkern
Reparaturen würden ja in Wien gemacht, oder?

Edit: PS: Sorry falls das jetzt zu OT wird ...
 

Zuletzt bearbeitet von lech: 23.09.2013 13:55, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #92961 BeitragErstellt: 23.09.2013 13:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ist die Garnitur für den 661 (siehe vorheriges Posting).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Da_Koal
FahrerIn



Alter: 34

Dabei seit:
21.10.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93010 BeitragErstellt: 27.09.2013 16:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn ich mich recht an die Meldung erinnere, dann war das eine Garnitur die gerade leer von Landeck zum Westbahnhof überstellt wurde (wahrscheinlich aus RJ 660). Deshalb ist der ganze Tausch auch relativ flott über die Bühne gegangen.


Grüße
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93025 BeitragErstellt: 29.09.2013 20:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das klingt natürlich sehr vernünftig und erklärt wohl auch den Einsatz einer RJ-Garnitur. lachen

Hier noch ein schlechter Schnappschuss des Displays der Ersatzgarnitur als "RJ 867":
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93085 BeitragErstellt: 02.10.2013 22:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier mal was aus dem südlichen Tirol:
ETR 155 bei Niederndorf im Pustertal, diese Züge, bzw ihre Nachfolger, werden in absehbarer Zeit dann nach Lienz fahren dürfen.

und die RE mit den E464 werden auf der Brennerstrecke auch bald durch die neuen Flirt ersetzt

werner
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #93513 BeitragErstellt: 27.10.2013 21:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Karwendelbahn...




und darunter, in Kematen
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 27.10.2013 21:19, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93523 BeitragErstellt: 28.10.2013 09:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
4 herangezoomte Stiere am Hbf:

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 27

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
112

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93553 BeitragErstellt: 29.10.2013 15:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Martin: Das Bild von der Karwendelbahnbrücke ist wunderbar! Wenn auch das Züglein fehlt. lachen

Ich hab auch noch was vom Hauptbahnhof:


Link
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SAERDNA
LehrfahrerIn



Alter: 39

Dabei seit:
07.07.2011


Stadt / Stadtteil:
Siegelanger

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93798 BeitragErstellt: 13.11.2013 22:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe mal wieder eine Frage für euch. Manche werden sicher mit den Augen rollen oder schmunzeln, daher sorry grübel

Bei dem einen Bild von Martin (Streckenbild in Kematen) sieht man links und rechts an den Oberleitungsmasten Versorguns(strom)leitungen
und das Erdseilhängen & die von Mast zu Mast verlaufen.
Wozu sind die Versorgungsleitungen da? Diese Leitungen findet man ja an fast allen elektrifizierten ÖBB-Strecken.

Ich frage das, weil mir letztens auf der DB-Strecke bei Oberaudorf aufgefallen ist, das dort keinerlei Leitungen verliefen und die Masten "frei" stehen.
Wann kommt welche Bauart zur Geltung?

Auch beim Warten in Rosenheim ist mir aufgefallen wie dezent sich die grünen Stahlmasten der DB in die Landschaft einfügen und generell die Masten (für Querträger wie auch Einzelmasten) flächiger und mit mehr System angeordnet sind. Hat das etwas mit der berühmten deutschen Gründlichkeit zu tun?

Ich denke da selbst irgendwie zu ästehtisch und würde manchmal am liebsten das Gleisvorfeld samt Leitungsmasten des HBF IBK komplett geradlinig und geordnet ausrichten.
Ich hatte mich heut auch wieder innerlich darüber aufgeregt warum am Leipziger Platz ein Schleudermasten der Oberleitung steht und keine 20cm daneben nun ein Ampelmast gesetzt wurde. Warum wurde da nicht eine Lösung gefunden, bei der für beides ein Mast genutzt werden kann, am besten in dezenter Optik.
oops
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93803 BeitragErstellt: 14.11.2013 09:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nun ja, ob es hier zu den Bilderln direkt passt weiss ich nicht, aber auf die Fragen zu SAERDNA über die Stromversorgung:
Grundsätzlich wird für die Eisenbahn in den Konzerneigenen Kraftwerken und zusätzlich in Umformerwerken aus dem öffentlichen Verbundnetz der Strom erzeugt. Mittels eigenen 110 kV Hochspannungsleitungen wird der Strom zu den Bahnunterwerken geliefert. Ab hier wird die 15 kV Fahrspannung ins Gleisnetz übertragen. Diese Unterwerke stehen meist in der Nähe von Bahnhöfen, bei Neubaustrecken sind sie schon auf die Strecke verteilt.
Damit die 15 kV auch regelmäßig in das Fahrnetz gelangen, werden auf den Fahrleitunsmasten sogenannte Übertragungsleitungen mitgeführt. In Bahnhöfen stehen dazu Schaltgerüste in welchen diese auch auf einzelne Gleise, Ladegleise, zugeschaltet werden können. All diese Leitungen werden bei uns fast immer auf den Fahrleitungsmasten aufgehängt. Seit Jahren wird auch noch das Erdleiterseil mitgeführt, da die Rückleitung des Stromes über die Schiene nicht mehr genügt.
Auf freien Strecken mit geringem Fahraufkommen genügt die Einspeisung der Unterwerke an einzelnen Punkten und es ist maximal in Zwischenbahnhöfen eine Umgehungsleitung noch vorhanden.
Masten werden dem individuellen Stand der Technik angepasst. Waren es Früher fast nur Eisenmasten in verschiedenen Bauformen, so werden heute, auch aus Kostengründen, Stahlbetonmasten aufgestellt.
Auch hier mussten dem Trend der Technik folgend vermehrt Masten aufgestellt werden. Die höhere Geschwindigkeit fordert kürzere Abstände, damit sie nicht nachschwingt und das Zickzack in dem die Fahrleitung verlegt ist fordert individuelle Aufstellorte. Zudem sind auch die Fahrleitungen selbst, durch den größeren Querschnitt, schwerer geworden.
hier sieht man am Bahnhif Ibk noch alte und neue Masten

und hier als Vergleich ein altes ehernes Schaltgerüst und das moderne Betonmasten-Schaltgerüst


federführend in der Bahnstromversorgung war natürlich Tirol, Ing. Riehl erbaute das erste Bahneigene Kraftwerk an der Ruetz und versorgte damit die Karwendel- und Ausserfernbahn. Zuvor war ja bekanntlich schon die Stubaier als elektrische Bahn, damals mit Industriefrequqnz 50 Hz, betrieben worden .
soweit ein einfacher Report über die Energieversorgung der Bahn
vom Tiroler Bahnarchiv
werner
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 
Seite 10 von 14
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Fotos - Sammelthread (Schnappschüsse) manni Bus 1330 07.02.2024 17:01 Letzter Beitrag
Linie 4206
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Fotos - Sammelthread (Schnappschüsse) manni S-Bahn 148 08.12.2023 11:01 Letzter Beitrag
Stefan97
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Fotos/Videos - Sammelthread (Schnapps... Steph O-Bus 20 21.01.2015 23:48 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Fotos/Videos - Sammelthread (Schnapps... manni Tram / Stadtbahn 1254 12.02.2024 10:52 Letzter Beitrag
418
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Sammelthread für Fahrgastwahrnehmungen manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 0 28.11.2014 21:10 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com