Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Sichtungen von Bussen der Ledermair-Gruppe  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 20, 21, 22  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50050 BeitragErstellt: 29.06.2009 10:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mir ist übrigens schon oft aufgefallen, dass die Heiss-Fahrer IVB-Dienstkleidung anhaben, wenn sie am Regio Hall unterwegs sind....
Kann ja nicht sein oder?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50052 BeitragErstellt: 29.06.2009 10:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Ich hoffe sehr für Heiss, dass die Zettelbeschildung eine Übergangslösung für höchstens zwei oder drei Tage ist - das wäre gerade noch akzeptabel!


ich vermute, der Bus ist kurzfristig eingesprungen! Aber auf Dauer wäre es sinnvoll, wenn alle HeissBusse alle Ziele gespeichert haben!

Trolli
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50060 BeitragErstellt: 29.06.2009 15:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Trolli schrieb:
ich vermute, der Bus ist kurzfristig eingesprungen! Aber auf Dauer wäre es sinnvoll, wenn alle HeissBusse alle Ziele gespeichert haben!


Das ist aber gar nicht so einfach, wie du denkst.

Die im Auftrag der IVB eingesetzten Fahrzeuge haben ja das IVB-IBIS drin, und damit auch die Ansteuerung der Ziele über ebendieses. Wenn nun zusätzliche Ziele einprogrammiert werden sollen, müsste:
- entweder die IBIS-Software an Heiss gegeben werden, um zusätzliche Ziele einzuspeichern, die dann ebenfalls über das IBIS ansteuerbar wären. Nachteil: Das IBIS wäre dann auch bei Fahrten außerhalb des IVB-Gebietes an. Dies könnte in der Leitstelle zu Irritationen führen, wenn das nicht bekannt ist.
- oder eine Schnittstelle inkl. Schalter einbauen, mit welchem dann zwischen separater Zieleingabe am Steuergerät und Zieleingabe über IBIS variiert werden kann. Nachteil hier: Das ist teuer, und ob das für einen Reserveeinsatz sein muss, da zweifele ich doch mal dran...

Bei dem Beitrag von Patler frage ich mich allen Ernstes, ob hier wenigstens ein kleines bisschen Betriebspraxis vorhanden ist. Wenn nicht, kann ich nur ein Praktikum in einem mittelständischen Unternehmen wie Heiss empfehlen. Was bitte ist schlimm daran, auf einer Linie wie Regio Hall, auf der freie Kleidungswahl ist, IVB-Dienstkleidung anzuhaben? ANDERSHERUM könnte ich die Kritik ja noch nachvollziehen, wenn auf einer IVB-Linie mit frei nach Gutdünken gewählter Kleidung herumgefahren würde. Ich fahre auch oft Gelegenheitsverkehr in DVB-Dienstkleidung. Was soll ich denn auf einem Dienst machen, der vier Stunden im Stadtverkehr Dresden und unmittelbar im Anschluss vier Stunden im Gelegenheitsverkehr geht? Soll ich da deiner Meinung nach Wechselklamotten mitnehmen und mich in meiner Pause umziehen??

Grüße,
Manuel
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50061 BeitragErstellt: 29.06.2009 15:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das mit der IVB-Dienstkleidung finde ich nun auch nicht problematisch - im Gegenteil, ich fände es sogar gut wenn Bedienstete aller VUs im Großraum diese tragen würden, das wäre ein weiterer Schritt hin zu gemeinsamer CI.

Mir ist die IBIS-Problematik bewusst. Im Hinblick auf eine zukünftige Zusammenlegung der Liniennetze sollten alle Fahrzeuge aller VUs im Großraum nach IVB-Standard ausgerüstet werden und den gleichen Datenstand haben. Da das noch nicht so ist, kann man, denke ich, für einen kurzfristigen Ersatz mal ein Auge zudrücken und provisorische Bezettelung akzeptieren, aber sicher nicht tagelang oder auf wiederkehrender Basis, wie dies bei diversen Regionalbuseinschüben geschieht.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50063 BeitragErstellt: 29.06.2009 17:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gut, dann darf ich ja auch meine IVB-Sachen anziehen - besteht ja nirgends Kleiderpflicht auf der Straße zwinkern

Ne ich finds schon ein wenig schlimm, wärs gleiche, wenn du bei M-Preis einkaufen gehst und dir dort jemand mit Spar-Montur übern weg läuft. Das sind für mich 2 eigene Betriebe, gleich wie IVB und RegioHall.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50065 BeitragErstellt: 29.06.2009 23:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, es scheint in Innsbruck in zu sein, gegen Heiss zu stänkern. Da wird sich auch an "falscher" Dienstkleidung aufgehängt.

So, und jetzt mal im Ernst. Entschuldige bitte schonmal vorneweg meinen Tonfall, aber WENN du schon nichts besseres zu tun hast, solltest du dich mal über die Unternehmensstruktur informieren. Regio Hall ist kein Unternehmen, sondern eine Linie, welche vom Unternehmen Heiss als eigene Konzession betrieben wird.

Die Argumentation mit M-Preis und Spar ist insofern übrigens nicht schlüssig. Würde man diese streng auslegen, dürfte Heiss auch auf IVB-Linien nicht mehr mit IVB-Kleidung fahren. Schließlich ist es ja Heiss und nicht die IVB. Das sind doch zwei verschiedene Unternehmen. Dann müsste Heiss deiner Argumentation nach eine eigene Dienstkleidung entwerfen, damit die Leute auch wissen, dass es sich um Heiss und eben nicht die IVB selbst handelt. Ganz zu schweigen von den Fahrern, die bei der Innbus angestellt sind.

Ansonsten warte ich noch auf die Beantwortung der Frage "Was soll ich denn auf einem Dienst machen, der vier Stunden im Stadtverkehr Dresden und unmittelbar im Anschluss vier Stunden im Gelegenheitsverkehr geht? Soll ich da deiner Meinung nach Wechselklamotten mitnehmen und mich in meiner Pause umziehen??"

Grüße,
Manuel
 

Zuletzt bearbeitet von ManuelausDE: 29.06.2009 23:23, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50067 BeitragErstellt: 30.06.2009 07:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Lenker, die am Regio Hall IVB-Polos tragen, fahren/fuhren auch auf IVB-Linien! Und den IVB-Rucksack haben alle bekommen! So arg finde ich das mit dem Gewand nicht!

Ich muss mal die Ehre von Heiss retten: Die meisten Lenker, die ich kenne, sind recht OK und bemühen sich, ihre Arbeit sauber zu machen! Einige sind sehr hilfsbereit! Es gibt sogar welche unter ihnen, die einen extrem feinen Fahrstil pflegen!

Mir fallen zwei Lenker ein, die phasenweise sehr seltsame Attitüden haben! Und ob Telefonieren/SMS-Schreiben während der Fahrt, Hundefüttern, Abkürzen, Rauchen im Bus, ... das sind Dinge, wo die Leitung konsequent dahinter sein muss, sonst lernen das manche nie ... und wenns so ist, dann ist vielleicht berufliche Veränderung derselben angebracht!

Die Sache mit den Haltestellen bzw. die zeitweilige Reaktion der Firma auf Kundenanregungen bzw. die Pflege des Fuhrparks ist eine andere!

Trolli
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50068 BeitragErstellt: 30.06.2009 08:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Pat: wenn wir schon Supermarktvergleiche anstellen: ich sehe das eher so, als würde jemand in einer großen M-Preis-Filiale sein M-Preis-T-Shirt tragen, während er im Baguette (Bäckereikette mit Filialen innerhalb von M-Preis-Supermärkten) beim Brötchenverkaufen aushilft.
Die IVB sind in und um Innsbruck der Inbegriff für öffentlichen Verkehr, Heiss macht wahrscheinlich einen Großteil seiner Einnahmen als IVB-Subunternehmer, also passt's IMO allein auch schon von dem her, wenn die IVB-Dienstkleidung tragen.
Hätten die IVB damals den Zuschlag für den Regio Hall bekommen, wäre IVB-Dienstkleidung dort jetzt sowieso Standard, mir wäre zumindest nichts von einer eigenen Regio-Dienstkleidung o.ä. bekannt, wär' ja auch sinnlos, denn dann müsste diese auch von IVB-/Innbuslern auf den Regionallinien getragen werden, etc.usw.usf.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50483 BeitragErstellt: 10.07.2009 16:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vielleicht sollte dem Heiss mal jemand sagen, dass die EM seit einem Jahr vorbei ist - und die Sticker von den Bussen abgenommen werden können lachen Auf Bus 654 sind sie noch drauf... (jenes ober der ersten Tür).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #55353 BeitragErstellt: 17.10.2009 15:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein neuer Heiss-Solaris kam mir vor die Linse: 280kw! Sehr angenehm zum Mitfahren, ...Kameras im Inneren!

Trolli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #55355 BeitragErstellt: 17.10.2009 15:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe des öfteren einen am Hbf vorbeifahren gesehen. Sieht sehr gut aus - die fehlenden Radkappen zeigen den ästhetischen Unterschied, der nicht zu verachten sind. Mir gefällt ein Stadtbus generell so besser...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 27

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
112

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #55411 BeitragErstellt: 18.10.2009 16:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was mir nicht gefällt dass man sich wieder für eine Teppichvariante entschieden hat.Aber der Heisas wirds wohl nie lernen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #55525 BeitragErstellt: 19.10.2009 11:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich glaub, die kommen im Winter raus, weil es sonst im Wagen mieft! Das Laub klebte jetzt schon am Teppich! Im Sommer soll der Teppich angeblich fein sein, weil es im Bus weniger staubt und leiser ist!

Trolli
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 27

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
112

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #55900 BeitragErstellt: 25.10.2009 11:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Noch ein Kritikpunkt ist das man wieder die Alten Zielanzeigen verwendet hat und nicht die LED Anzeigen! evil
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56029 BeitragErstellt: 27.10.2009 11:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was mir noch ein Rätsel ist: Der Abstand Rad-Radkasten ist sehr knapp bemessen, speziell bei Einschlag (da waren übrigens die Setra spitze!). Geht sich das mit Schneeketten gut aus?

Trolli
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56030 BeitragErstellt: 27.10.2009 11:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Würde ich schon davon ausgehen - die werden ja kaum ein Fahrzeug konstruieren, das bei Schneefahrbahn nicht verwendet werden kann. Einen Sommerbus, quasi. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56035 BeitragErstellt: 27.10.2009 13:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Würde ich schon davon ausgehen - die werden ja kaum ein Fahrzeug konstruieren, das bei Schneefahrbahn nicht verwendet werden kann. Einen Sommerbus, quasi. lachen


Ich schon auch ... aber es ist deutlich weniger Platz im Radkasten als beim Citaro z.B.!

Trolli
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56036 BeitragErstellt: 27.10.2009 14:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Heiss wird wohl kaum einen Bus kaufen, bei dem er keine Ketten montieren kann - besonders, wenn er weiß, dass der Bus in einer sehr schneeanfälligen Region zum Einsatz kommt.
Gehen wird es meiner Meinung sicherlich auch, halt beim Montieren wird's ein bissl enger sein...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56039 BeitragErstellt: 27.10.2009 16:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein schöner gelber Solaris-Bus, erinnert mich einbisschen an den Berliner Solaris
Ist das ein Urbino 12?

Nur wie es schon oben steht, es ist schade das es keine LED Anzeigen instaliert wurden, wie zb.im Leondinger Solaris:


lg.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 27

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
112

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56040 BeitragErstellt: 27.10.2009 16:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja es ist ein Solaris Urbino 12.Ist das auf dem Bild ein Solaris Alpino,oder?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 20, 21, 22  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 3 von 22
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Sichtungen und Einsätze von DÜWAGs manni Das Inntram-Museumsforum 12 01.08.2012 17:58 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Außergewöhnliche Sichtungen (Sammelth... manni Tram / Stadtbahn 20 13.03.2020 00:07 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Sichtungen von Bussen nach Trins / Gs... manni Bus 3 27.09.2015 22:51 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Sichtungen des Cityrunners Tramfan Tram / Stadtbahn 7 29.10.2007 19:43 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Interessante Bus-Sichtungen Steph Bus 253 18.03.2024 21:53 Letzter Beitrag
Martin


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com