Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus / bus.strassenbahn.tk Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Neue Citaros: Testfahrt mit Wagen 888  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #38023 BeitragErstellt: 18.08.2008 15:06
Neue Citaros: Testfahrt mit Wagen 888
Antworten mit Zitat Absenden
 
Neue Citaros: Testfahrt mit Wagen 888

Am 3.1.2006, haben Raphael M. und Manni Schneiderbauer von www.strassenbahn.tk mittags eine Probefahrt im Citaro-Gelenksbus Nr. 888 unternommen.
Wagen 888 ist einer von den ersten drei neuen Mercedes-Benz Gelenks-Citaros (886, 887, 888).

Was uns als erstes schon beim Einsteigen auffiel, war der nicht mehr vorhandene Teppich. Vermutlich wegen leichterer Reinigung und aus Hygienegründen gibt es keine Teppiche mehr in den neuen Citaros.

Die zweite große Änderung betrifft die Bestuhlung im vorderen Bereich. In der ersten Reihe sind links und rechts je ein Doppelsitz anstatt der breiten "Big Mama"-Sitze.

In der zweiten und dritten Reihe gibt es jetzt auch links und rechts einen Doppelsitz (statt rechts zwei und links einen Sitz), was weniger Stehmöglichkeiten und mehr Sitzplätze bedeutet. Außerdem finden so keine Kinderwagen und Rollstühle mehr in dem Bereich zwischen erster und zweiter Türe Platz.

Die Klapprampe für Rollstühle ist jetzt in der zweiten Tür statt in der ersten. Aus diesem Grund befindet sich in der ersten Tür eine Trennstange, wie es sie auch bei den MAN NL 202 gibt. Der Rückhaltebügel sperrt nur noch den fahrerseitigen Einstieg, was beim Aussteigen ein Vorteil ist, weil man bisher den Bügel immer zurückziehen musste.

Die Haltewunschtasten befinden sich bei der neuen Serie jetzt an fast jeder Haltestange, nicht mehr nur bei den Türen. Sie sind jetzt auch mit roten LEDs über und unter der Taste ausgestattet.

Die Innenanzeigen für die Haltestellen wurden aus unbekannten Gründen verkleinert. Außerdem wurde das bekannte "Wagen hält"-Zeichen einzeilig ausgeführt.

Die Haltestangen an den Türen und an einigen Sitzen sind jetzt gelb. Außerdem gibt es in den neuen Fahrzeugen jetzt Halteschlaufen.

Am Fahrerarbeitsplatz gibt es mehr Verstellmöglichkeiten am Sitz, wie das auch schon bei den Bussen der Fa. Heiss der Fall ist. Außerdem ist ein elektronischer Fahrtenschreiber eingebaut, der die ganze Fahrt speichert. Das Fahrpersonal muss sich am Fahrtenschreiber bei Dienstantritt mit einer Chipkarte anmelden.

Die neuen Wagen sind noch nicht im neuen Busdesign, aber man erkennt sie an der Rückfahrkamera am Heck über der Außenanzeige und an den neuen Notentlüftungshebeln, die außen an jeder Tür neben der Einstiegstaste angebracht sind.

Leider fielen uns schon bei der ersten Fahrt einige Defekte auf: die Außenanzeige rechts hinten blieb schwarz, der Bordcomputer zeigte eine Störung bei der Heizung und Lüftung an, die Anmeldung an den Ampeln ging nicht und die vordere Innenanzeige flimmerte (uns ist nicht bekannt, ob das bei der hinteren auch der Fall war). Es ist zu hoffen, dass diese Probleme bald behoben werden.

Fotos:




















 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 23.02.2009 15:23, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus / bus.strassenbahn.tk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf www.strassenbahn.tk ... manni Updates 2212 03.03.2024 19:59 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf bus.strassenbahn.tk ... manni Updates 245 02.12.2023 18:14 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Neue Citaros im Anrollen? manni Bus 37 28.06.2007 06:44 Letzter Beitrag
patler
Keine neuen Beiträge Neue Wagen für die Mendelbahn Peter021 Seilbahnen 3 10.05.2009 18:51 Letzter Beitrag
Peter021
Keine neuen Beiträge Erste Testfahrt unter Strom am STP manni Tram / Stadtbahn 34 01.10.2004 19:03 Letzter Beitrag
Gast


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com