Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #38023 Erstellt: 18.08.2008 16:06 Neue Citaros: Testfahrt mit Wagen 888 |
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Neue Citaros: Testfahrt mit Wagen 888
Am 3.1.2006, haben Raphael M. und Manni Schneiderbauer von www.strassenbahn.tk mittags eine Probefahrt im Citaro-Gelenksbus Nr. 888 unternommen.
Wagen 888 ist einer von den ersten drei neuen Mercedes-Benz Gelenks-Citaros (886, 887, 888).
Was uns als erstes schon beim Einsteigen auffiel, war der nicht mehr vorhandene Teppich. Vermutlich wegen leichterer Reinigung und aus Hygienegründen gibt es keine Teppiche mehr in den neuen Citaros.
Die zweite große Änderung betrifft die Bestuhlung im vorderen Bereich. In der ersten Reihe sind links und rechts je ein Doppelsitz anstatt der breiten "Big Mama"-Sitze.
In der zweiten und dritten Reihe gibt es jetzt auch links und rechts einen Doppelsitz (statt rechts zwei und links einen Sitz), was weniger Stehmöglichkeiten und mehr Sitzplätze bedeutet. Außerdem finden so keine Kinderwagen und Rollstühle mehr in dem Bereich zwischen erster und zweiter Türe Platz.
Die Klapprampe für Rollstühle ist jetzt in der zweiten Tür statt in der ersten. Aus diesem Grund befindet sich in der ersten Tür eine Trennstange, wie es sie auch bei den MAN NL 202 gibt. Der Rückhaltebügel sperrt nur noch den fahrerseitigen Einstieg, was beim Aussteigen ein Vorteil ist, weil man bisher den Bügel immer zurückziehen musste.
Die Haltewunschtasten befinden sich bei der neuen Serie jetzt an fast jeder Haltestange, nicht mehr nur bei den Türen. Sie sind jetzt auch mit roten LEDs über und unter der Taste ausgestattet.
Die Innenanzeigen für die Haltestellen wurden aus unbekannten Gründen verkleinert. Außerdem wurde das bekannte "Wagen hält"-Zeichen einzeilig ausgeführt.
Die Haltestangen an den Türen und an einigen Sitzen sind jetzt gelb. Außerdem gibt es in den neuen Fahrzeugen jetzt Halteschlaufen.
Am Fahrerarbeitsplatz gibt es mehr Verstellmöglichkeiten am Sitz, wie das auch schon bei den Bussen der Fa. Heiss der Fall ist. Außerdem ist ein elektronischer Fahrtenschreiber eingebaut, der die ganze Fahrt speichert. Das Fahrpersonal muss sich am Fahrtenschreiber bei Dienstantritt mit einer Chipkarte anmelden.
Die neuen Wagen sind noch nicht im neuen Busdesign, aber man erkennt sie an der Rückfahrkamera am Heck über der Außenanzeige und an den neuen Notentlüftungshebeln, die außen an jeder Tür neben der Einstiegstaste angebracht sind.
Leider fielen uns schon bei der ersten Fahrt einige Defekte auf: die Außenanzeige rechts hinten blieb schwarz, der Bordcomputer zeigte eine Störung bei der Heizung und Lüftung an, die Anmeldung an den Ampeln ging nicht und die vordere Innenanzeige flimmerte (uns ist nicht bekannt, ob das bei der hinteren auch der Fall war). Es ist zu hoffen, dass diese Probleme bald behoben werden.
Fotos:
Zuletzt bearbeitet von Steph: 23.02.2009 16:23, insgesamt einmal bearbeitet
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