Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Gütertransport mit der Tram im urbanen Raum  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1590 BeitragErstellt: 05.08.2004 23:30
Gütertransport mit der Tram im urbanen Raum
Antworten mit Zitat Absenden
 
<em>"GüterBim" mitten durch das Zentrum
In Wien könnte es schon in wenigen Jahren die "GüterBim" geben. Das Schienennetz der öffentlichen Verkehrsmittel soll dabei für Gütertransporte genutzt werden. Derzeit wird untersucht, wie das funktionieren kann.</em>
http://wien.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=1&id=334916

Eine sehr interessante Idee! Auch für Innsbruck?




 

Zuletzt bearbeitet von manni: 19.05.2011 10:08, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1592 BeitragErstellt: 05.08.2004 23:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1595 BeitragErstellt: 06.08.2004 09:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
jetzt gehts aber in Richtung feuchter Traum....
Begeisterung für die Tram is ja toll, aber ein gewisses Mass an Realismus würde doch dazu beitragen, dass wir an höherer Stelle vielleicht auch gehört werden. Alle Verkehrsmittel (ja, auch Auto, LKW und Dieselbus) haben ihre Berechtigung, es kommt nur auf den Einsatzzweck an.
Mit dem Argument Entflechtung wg. hoher Frequenz baut man 4-gleisige Hst-Anlagen und dann wollt ihr auch noch Güterverkehr durchführen? Willst du vor jedem Supermarkt ein eigenes Gleis zum Be- und Entladen bauen?Für einmal täglich? In der Fuzo? Also das ist alles ein bisschen weit hergeholt.
Wo es sinnvoll wäre (und es auch schon praktiziert wird) ist z. B.: in Dresden, wo fast im Stundentakt von einem Lager ausserhalb der Stadt zur "gläsernen Fabrik" in der Innenstadt von VW (wo der Phaeton gebaut wird) die Einzelteile mit einer Gütertram transportiert werden oder in Zürich, wo zu bestimmten Zeiten an den Endhaltestellen am Überholgleis eine "Entsorgungstram" aufgestellt wird, wo (ähnlich wie hier) Problemabfallstoffe und sonst. Abfälle abgegeben werden können. Dort war das oohne Probleme machbar, weil in Zürich jede Endstation mit einem Überholgleis ausgestattet ist und sich auch zwischendurch immer wieder Betriebsschleifen befinden, wo man das Fahrzeug aufstellen kann.
Was ich mir durchaus vorstellen kann, ist z. B. die Ausrüstung aller Fahrzeuge mit Briefkästen (wie in Bremen), einerseits als Service, andererseits zur Vermeidung von Autofahrten zur Briefkastenentleerung und man könnte dann auch die Kästen häufiger entleeren, immer wenn die Hst. z. B. Sillpark passiert wird (im Gegensatz zur einmaligen Entleerung im Moment), wie gesagt, auch nur ne Idee




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1598 BeitragErstellt: 06.08.2004 11:26
Antworten mit Zitat Absenden
 

die briefkästen sind eine gute idee.

das mit der güterpartie habe ich schon vor einer guten weile vorgeschlagen im zusammenhang mit der gestaltung der museumstraße (ich glaube, unter bus oder so müßte das zu finden sein... ich hatte geglaubt, es handle sich um dieses mercedes-topmodell, das dort gebaut wird).

also diese träume haben recht viel für sich, natürlich kann man keine abstellgleise vor den geschäften bauen, natürlich gibts kapazitätsprobleme untertags.
den vorschlag vom admiral, in der nacht zu liefern, wird eine gute anzahl von anrainern nicht so super finden.
was mich freuen würde: kombinierte systeme, kleincontainer, ordentlich gesichert, schnell abzuladen, vielleicht mit stromanschluß am gehsteig, daß sie auch kühlen können...
beladen würde (vgl. museumstraßen-thema) vielleicht bei der zollfreizone, entladen am gleis, vielleicht könnte man containersysteme, die es zum umladen in zwei minuten von lkw auf zug schon gibt (palfinger), entsprechend modifizieren... das würde die gleise in der museumstraße kürzer blockieren als der hofer-lkw. die container stünden morgens am gehsteig herum... was nur dann geht, wenn sie maximal ein drittel der größe eines normalen containers haben. ich erinnere mich an so kisten, die bahnexpress früher verwendet hat, die waren noch etwas kleiner.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1600 BeitragErstellt: 06.08.2004 11:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1608 BeitragErstellt: 06.08.2004 18:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kurzer Halb-Offtopic-Abschweif: auch wenn so etwas derzeit völlig utopisch für Innsbruck klingen mag, allein für einen feuchten Traum halte ich es nicht. Eine Straßenbahn nach Hall war bis vor wenigen Jahren auch noch ein feuchter Traum, dont't forget that. Ich könnte aber auch für solche Sachen, vielleicht wär' das eine Idee, eine eigene Unterkategorie namens "Visionäres" einrichten, ist das gewünscht?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1610 BeitragErstellt: 06.08.2004 20:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9000 BeitragErstellt: 12.05.2005 22:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=1&id=380341

Ab 17. Mai ist es soweit: der Probebetrieb der Güter-Bim beginnt.

Ich bin immer noch dafür, das auch für Innsbruck anzudenken.

Die Belieferung der Läden und Märkte entlang der Innenstadtstrecken könnte zwischen Mitternacht und vier Uhr morgens erfolgen und wäre auch kein Störfaktor, da in absehbarer Zeit ohnehin sämtliche Gleise entweder in der Fußgängerzone oder auf separaten Gleiskörpern liegen würden.

Das könnte die City von einer Menge LKW entlasten.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9001 BeitragErstellt: 13.05.2005 07:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich hätte nicht gedacht, dass das in Wien so schnell auf die Füße gestellt wird. Schön!

In Innsbruck könnte es auch sinnvoll sein (zumal wir künftige einen hohen Anteil schallgedämmter Strecken haben werden; die Belieferung in den Schwachlastzeiten also kein Problem für die Anrainer sein sollte - man denke daran, das die laufenden LKW-Motoren entfallen)

- wichtiger wäre vorerst aber ein Normalspuranschluß für das Gewerbegebiet Reichenau (den man eigentlich schon vor 50 Jahren geplant hatte)





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9111 BeitragErstellt: 30.05.2005 21:29
Antworten mit Zitat Absenden
 

so da bin ich wieder... ich habe den eindruck, daß die beiden systeme, das laufende in dresden und das angelaufene in wien, andere sind, als für die museumstraße gebraucht würden, denn bei beiden wird an einen großen abnehmer am ende einer strecke, auf der nicht stehengeblieben werden muß, geliefert.

einen solchen abnehmer gibt es in innsbruck aber nicht, außer man baut die strecke über die graßmayr-kreuzung (mit schranken ) und ein abstellgleis in den graßmayr-hof.

besser wäre ein von mir oben angedeutetes kleincontainer-system, und wichtig, wie martin richtig sagt, wären gleisanschlüsse in die roßau, die in den fünfzigern leider kein thema waren... angesichts des geringen verkehrs untertags könnte ich mir durchaus vorstellen, hier mit normalspur-rillenschienen einfach gemütliche güterzüge hineinzuführen. der katzenberger käme hier in frage, oder das klärwerk, oder eventuell die tirol-milch.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75526 BeitragErstellt: 19.05.2011 10:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich erwecke diesen uralten Thread, weil das Thema wieder sehr aktuell wird: in Kyoto / JP wird demnächst urbane Güterlogistik mit der Tram realisiert. Aus DSBL:


Yamato To Deliver Parcels By Tram In Kyoto

KYOTO (Nikkei)--Yamato Transport Co. and Keifuku Electric Railroad Co. said Tuesday that they will begin using trams to deliver parcels here starting Wednesday.



This is apparently the first time in Japan that courier services have used this mode of transport.

Yamato Transport will deliver packages by truck to Keifuku Electric's Sai depot to be loaded onto a tram and transported to Arashiyama, a tourist hot spot. There, the Yamato Holdings Co. unit will put the parcels on rear attachments for electric bicycles for delivery to businesses and residences..

A parcel-only carriage will be linked to a regular tram carriage. It will run once a day in the morning for the time being.

Traffic congestion around Arashiyama during the foliage season and other peak tourism times is intense. Yamato Transport believes that using trams will make it easier to deliver parcels on time and will help cut greenhouse gas emissions.

"By reducing the number of our vehicles on the road, we're helping ease congestion," President Masaki Yamauchi told reporters Tuesday.

(The Nikkei May 18 morning edition)

http://e.nikkei.com/e/fr/tnks/Nni20110517D17JFA08.htm


Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man so ein Konzept für Innsbruck mal ausarbeiten sollte. Wir haben ab Ende des Jahres zwei vollwertige zweigleisige Straßenbahnachsen durch die Innenstadt. Alle innerstädtischen Haupteinkaufsstraßen sind mit der Straßenbahn erschlossen. Es fehlen eigentlich nur einige Ladegleise.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75527 BeitragErstellt: 19.05.2011 11:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Es fehlen eigentlich nur einige Ladegleise

Und es fehlen: Verschubfahrzeuge, Güterbahnhof, Umschlagplätze, Umschlagplatz zur Bahn (zu welcher Bahn? Die ÖBB spart den Güterverkehr zu Tode.)

Ein gemischter Verkehr funktioniert nicht.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75528 BeitragErstellt: 19.05.2011 11:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Na sicher, es fehlt viel. Aber es ist eben auch schon einiges da. Dass das nicht von selbst wächst, ist klar.

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, die Tram für Gütertransporte zu nutzen. Neben Logistik für den innerstädtischen Einzelhandel gäbe es da beispielsweise auch noch die Idee der Sondermüllsammlung per Tram wie in Zürich, wie weiter oben von jemandem beschrieben. Wir werden in Zukunft an allen Endstationen Abstellgleise (ausg. L1-Nord, das aber nachrüstbar wäre) und zumindest auf der Achse Höttinger Au - Kranebitter Allee auch zwischendrin ein solches haben.

Ein Umschlagplatz zur Vollbahn wäre für eine Innenstadtlogistik per Tram gar nicht notwendig, allenfalls als zusätzliches Feature. Man bräuchte vor allem ein aus allen Richtungen per Autobahn erreichbares Umladeterminal zwischen LKW und Tram, denn nur die Logistik innerhalb des Stadtgebietes liegt im Einflussbereich der Stadt und eine Gütertram sollte ja die Kernstadt von LKW-Fahrten entlasten.

Man muss auch nicht versuchen, mit so einem System mit immensem Aufwand gleich von Anfang an alles abzudecken (z.B. die gesamte Innenstadt), sondern kann mit einer bestimmten Relation beginnen, siehe Kyoto, und das System nach und nach ausbauen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75537 BeitragErstellt: 19.05.2011 13:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein Stückgutverkehr macht eigentlich wenig Sinn. Gut vorstellen kann ich mir etwa eine Strecke a nach b, z.B. von einem Güterumschlagplatz (RCA) zu einer Fabrik und retour. Aber da fehlt halt die Industrie in Innsbruck.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75539 BeitragErstellt: 19.05.2011 14:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Innsbrucker Industrie hat ja ihre Anschlussbahnen, etwa in Mühlau, in der Logistikzone und in Wilten hinterm Westbahnhof, eine Situation wie in Dresden gibt es hier nicht. Es gibt in Innsbruck kaum Fabriken abseits von Bahnanlagen, außer eventuell in der Rossau. Glaube nicht, dass sich hier eine Anwendung für so etwas finden würde.

Bleiben Innenstadtlogistik und die punktuelle Versorgung externer Orte, so wie das in Kyoto praktiziert wird. Da würden mir z.B. die Technik einfallen, die Universitätskliniken, Großbetriebe in Rum, oder auch Igls oder Orte entlang der Stubaitalbahn, die beiden Überlandbahnen hatten ja schon mal Güterverkehr.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75541 BeitragErstellt: 19.05.2011 14:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Im kleinen passierts schon: Die Briefträger fahren mit irhen Wägelchen mit der IVB. Sozusagen inenrsädtische Postnusse und -züge.
Es muss ja nicht gleich so was sein: http://www.peryhs.org/wp-content/themes/ttl/functions/timthumb.php?src=http://peryhs.org/wp-content/uploads/030110_aw-pe1445boxmotor.jpg&h=&w=600&zc=1, abgesehen davon, dass man damit wieder die Diskussion über die Spurweite anheizt
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75567 BeitragErstellt: 20.05.2011 10:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
bahnbauer schrieb:
Zitat:
Es fehlen eigentlich nur einige Ladegleise

Und es fehlen: Verschubfahrzeuge, Güterbahnhof, Umschlagplätze, Umschlagplatz zur Bahn (zu welcher Bahn? Die ÖBB spart den Güterverkehr zu Tode.)

Ein gemischter Verkehr funktioniert nicht.


Das Konzept von mit Öl betriebenen LKW funktioniert aber auch nicht endlos lange. Man kann natürlich lange diskutieren auf welche Zeitskala etwas derartiges passieren wird (nachdem was ich bisher zum Thema gelesen habe würde ich vermuten nicht solange), aber irgendwann werden sich hier die Spielregeln wieder ändern, weil Öl einfach deutlich teurer werden wird.

Die ÖBB mag den Güterverkehr zu Tode sparen, aber das Geschäftsmodell, mit überwiegend Wasserkraftstrom Güter zu transportieren schätze ich weitaus zukunftssicherer ein, als die LKW-Variante. ÖBB-(Miss-)Management hin oder her. Irgendwann wird das denke ich auch die ÖBB (oder ggf. irgendeine Nachfolge/Konkurrenzorganisation) merken.

Man könnte statt LKWs vom Paketdienst durch die Gegend zu schicken zum Beispiel schon entsprechende Stationen neben den Tramgleisen mit den Paketen versorgen. Wäre natürlich eine deutlich andere Logistik als heute, aber möglich schon. Und, wenn Energiepreise drücken vielleicht schneller als man das heute gemeinhin annimmt aufgebaut.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75568 BeitragErstellt: 20.05.2011 10:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, genau so sehe ich das auch. Wir können (gottseidank) nicht davon ausgehen, dass die Voraussetzungen so bleiben wie sie heute sind. Mit der Verknappung der fossilen Treibstoffe rückt die Bahn wieder in den Vordergrund. Dieser Prozess hat ja schon begonnen. Die Überlegungen, die wir hier anstellen, sind ohnehin langfristig zu sehen, wobei ein System à la Kyoto heute schon denkbar ist, wie man ja ebendort sieht.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75580 BeitragErstellt: 20.05.2011 21:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mit einem ordentlichen Kleincontainersystem ist das machbar.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79029 BeitragErstellt: 23.10.2011 22:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auf der Pariser Linie T3 gibt es ab 14. November Güter-Trams.

http://bit.ly/n2rv7h
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge EU-Grünbuch zur urbanen Mobilität manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 3 08.03.2011 11:29 Letzter Beitrag
Schienenschraube
Keine neuen Beiträge Neues Projekt einer urbanen Seilbahn upwards Seilbahnen 31 02.08.2021 21:49 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neue Tramlinien in Frankreich und die... krisu Tram / Stadtbahn 0 25.07.2014 18:41 Letzter Beitrag
krisu
Keine neuen Beiträge Mittwoch, 25. November 2009: Jede Men... manni Veranstaltungen 9 25.11.2009 23:52 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Rad-WM: Tram-Umleitungen, Tram-Verst... manni Tram / Stadtbahn 46 07.10.2018 18:03 Letzter Beitrag
Admiral


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com