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manni
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Beitrag #37060 BeitragErstellt: 19.07.2008 17:14
Geschichte
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Geschichte
Die Geschichte der Busse und O-Busse in Innsbruck (chronologisch).
Bis jetzt gibt es die Geschichte des ersten und des zweiten Obusnetzes.
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 10.08.2008 12:57, insgesamt einmal bearbeitet

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Steph
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Beitrag #37811 BeitragErstellt: 10.08.2008 14:06
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O-Bus-Broschüre

Manni Schneiderbauers Broschüre von 2007 über die verschiedenen O-Bus Betriebe in Innsbruck.
Zum downloaden, einfach den untenstehenden Link anklicken (8 MB).

Download: Innsbrucks O-Bus



Zweiter O-Bus-Betrieb (Eröffnung 1988)

  • 25.2.2006:
    Letzter Betriebstag des Obus-Systems. Die letzte Fahrt von Obussen im Liniendienst hatte bereits am 23.2. stattgefunden.

  • 20.3.2006:
    Letzter Betriebstag der verbliebenen Hochflur-Obusse. Obus 816 soll als IVB-Leihgabe in Innsbruck durch die TMB erhalten werden.

  • Herbst 2005:
    Beim Neubau des Regionalbusterminals wird die Oberleitung der Linie R vom HBF in die Sterzinger Straße abmontiert. Sie endet damit von Norden an der Busleiste HBF bzw. beginnt dort wieder. Der O rückt daher vom O-Dorf ab HBF mittels Hilfsdiesel ein (meist werden in der Südbahnstraße wieder die Stangen angelegt), aus Richtung Westen zieht der O nun über Anichstraße - Maria-Theresien-Straße - Heilig-Geist-Straße ein.
    Beim Bau Bahnunterführung Bienerstraße ist die Fahrleitung der Linie R nur mehr provisorisch aufgehängt.

  • Juli/August 2005:
    Mit dem Beginn der Straßenbahn-Gleisarbeiten Entfall der Abbiegemöglichkeit aus der Anichstraße in die nördliche Maria-Theresien-Straße, da Weiche und Oberleitungskreuzung abmontiert wurden; ebenso besteht nun nicht mehr die Möglichkeit, mittels Oberleitung durch die nördliche Maria-Theresien-Straße zu fahren, da Poller gesetzt wurden und im Fahrweg Sitzmöglichkeiten und Litfasssäulen stehen.

  • 27. Februar 2005:
    Mit diesem Tag wird der elektrische Betrieb der Linie R offiziell eingestellt und die Linie nur mehr mit Dieselbussen bedient. Im Liniennetzplan vom November 2005 ist die Linie aber noch als Obuslinie angeführt.

  • Sommer 2003:
    8 Hochflurobusse werden abgestellt und nach längerer Stehzeit im November nach Brasov (RO) verkauft. Es sind dies die Obusse 803, 804, 806, 808, 809, 811, 812, 813. Fünf dieser Fahrzeuge sind dort seit September 2005 in Betrieb.

  • 7. Juni 2001:
    Netzerweiterung und geänderte Linienführung Linie R.
    Linie O bekommt im Westen einen dritten Ast, der werktags bedient wird: Technik-West.
    Linie R fährt ab nun auch in Richtung Reichenau über die stadteinwärts erneuerte und stadtauswärts neu gebaute Verbindung über den Saggen.

  • Mai 1999:
    Verbindung Brunecker Str. - Brixner Str. im Zuge des Hauptbahnhofsneubaues und des Abbaus der Verbindung in die Salurner Straße errichtet.

  • 1. Dezember 1995:
    Obusnetz erweitert und umgestellt:
    Linie O fährt nun in beide Richtungen über Museumstraße-Burggraben-Marktgraben-Marktplatz-Klinik.
    Linie R fährt ab Hauptbahnhof über in beide Richtungen über Maria-Theresien-Straße - Anichstraße - Klinik und neu in den Westen der Stadt bis Rehgasse. Stadteinwärts aus der Reichenau weiter Verkehr über den Saggen zum Hauptbahnhof, stadtauswärts neu ab Hauptbahnhof: Brixner Straße - Meinhardstraße über ein kurzes Stück der Museumstraße, ab hier wie Linie O, und Sillpark/Dreiheiligen.
    Es entstand zu diesem Zeitpunkt auch eine Verbindungsbogen von der Strecke der Linie R auf die Strecke der Linie O als Wende- und Ausrückungsmöglichkeit bei der Klinikkreuzung (aus der Anichstraße kommend in den Innrain).

  • Oktober und November 1995:
    Obus 821 weilt zu Testfahrten in Mailand als ATM 8100.

  • 9. September 1995:
    Linie R fährt wieder über Heilig-Geist-Straße, die Linie O bleibt in der Salurner Straße.

  • 21. September 1994:
    Ab diesem Tag werden wegen Straßenschäden beide Linien wieder über Salurnerstraße geführt.

  • 22. August 1993:
    Die Obuslinien O und R werden ab Hauptbahnhof nun über Sterzinger Straße - Heilig-Geist-Straße – Triumphpforte, nicht mehr über die Salurner Straße geführt.

  • 30. November 1992:
    Netzerweiterung: Linie O fährt fortan Olympisches Dorf - Hauptbahnhof - Maria-Theresien-Straße - Anichstraße - Klinik - Technik - Allerheiligen/Peerhofsiedlung bzw. Richtung O-Dorf über Anichstraße - Maria-Theresien-Straße - Museumstraße.
    Dazu werden 10 Gräf & Stift / Kiepe - Niederflur-Gelenks-Obusse beschafft.

  • Juni 1991:
    Fahrleitung im Betriebshof Pastorstraße installiert. Bis zu diesem Zeitpunkt rückten die Obusse auf die Straße mit Hilfsdiesel aus.

  • 17. Dezember 1988:
    Eröffnung des 2. Obusbetriebes:
    Linie O: Maria-Theresien-Straße - Olympisches Dorf
    Linie R: Maria-Theresien-Straße - Reichenau (Führung stadteinwärts über Saggen, stadtauswärts wie Linie O über König-Laurin-Straße, heute Sillpark, Dreiheiligenstraße)
    Beide Linien werden in einer Schleife Hauptbahnhof - Maria-Theresien-Straße - Museumstraße geführt. Es stehen 16 Obusse (Gräf&Stift / BBC) zur Verfügung. Ein Wagen war vorab zu Einstellungsfahrten im Genfer Obusnetz.


Quellen: Kreutz, Mackinger, Fischer
Zusammenstellung: Armin Fischer ("Trolli")
Bearbeitung: Raphael M., assistiert von Manni Schneiderbauer
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 26.04.2021 22:43, insgesamt 2 mal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von Steph: 13.04.2010 19:36, insgesamt 5 mal bearbeitet

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Steph
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Beitrag #37812 BeitragErstellt: 10.08.2008 14:42
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Erster O-Bus-Betrieb (Eröffnung 1944, Einstellung 1976)

  • 29. Februar 1976:
    Letzter Betriebstag der Linie A als O-Bus wegen Umstellung auf Dieselbus.

  • 1976:
    Die Fahrleitung der Linie B ist komplett abgetragen.

  • 1974:
    Die Fahrleitung Ing.-Etzel-Str. bis Universitätsstraße wird abgetragen.

  • 17. April 1971:
    Letzter Betriebstag der Linie C als O-Bus wegen Umstellung auf Dieselbus.

  • 29. Juni 1970:
    Letzter Betriebstag der Linie B als O-Bus wegen Umstellung auf Dieselbus.

  • 1. Dezember 1968:
    Erstmals am Wochenende schaffnerloser Betrieb auf der Linie B.

  • 14. April 1960:
    Die erste Kummler-Matter-Fahrleitung wird im Zentrum in Betrieb genommen. In der folgenden Zeit werden alle Fahrleitungen vom alten BBC- auf dieses neue System umgestellt.

  • 3. Februar 1959:
    Eine neue Verbindungsstrecke über die Universitätsbrücke wird fertiggestellt.

  • Jänner 1959:
    Die nie benutzten Fahrleitungen für die Saggenlinie in der Karl-Kapferer-Straße und der Siebererstraße werden abgetragen.
    Masten, Wandrosetten und Querverspannungen existierten auch bereits in der Prinz-Eugen-Straße.

  • 15. Juli 1957:
    Inbetriebnahme des umgebauten Hauptbahnhofvorplatzes.

  • 17.Dezember 1954:
    Der letzte Breda-O-Bus wird aus dem Verkehr gezogen.

  • 4. August 1952:
    Kreisverkehr am Bozner Platz in Betrieb genommen, neue Streckenführung der Linie Linie C über die Salurner Straße zum Hauptbahnhof.

  • 12. November 1950:
    Wagen 16 wird als erster modernisiert, weitere folgen in den nächsten Monaten.

  • 1. Februar 1945:
    Neue Streckenführung der Linie B über die Salurner Straße zum Hauptbahnhof.

  • April 1950:
    Alle neuen Gräf & Stift sind in Betrieb: 23-28.

  • 15. Februar 1949:
    Inbetriebnahme der ersten zwei neuen Gräf & Stift-O-Busse mit den Betriebsnummern 23 und 24.

  • 5. Oktober 1948:
    Neue Streckenführung der Linie A über Hauptbahnhof. Die IVB kündigen die Lieferung von sechs neuen Fahrzeugen und Bau einer neuen Linie in den Saggen mit Endstation beim Schlachthof an, die aber nie fertiggestellt wird.

  • 2. Dezember 1944:
    Eröffnung der Linie B, Hötting - Bozner Platz - Pradl.

  • 26. Juni 1944:
    Eröffnung der Linie A, Marktgraben - Hötting.

  • 8. April 1944:
    Eröffnung der Linie C, Arzl - Bozner Platz -Wiltenberg.


Quelle: Kreutz
Zusammenstellung: Manni Schneiderbauer
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 23.08.2016 08:48, insgesamt einmal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von Steph: 10.08.2008 14:45, insgesamt 2 mal bearbeitet

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