Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Straßenbahn Wien  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #36561 BeitragErstellt: 06.07.2008 22:47
Straßenbahn Wien
Antworten mit Zitat Absenden
 
Scheinbar beginnt man nun auch in Wien langsam damit den Vorteil von Durchmesserlinien zu erkennen...

http://www.wienerlinien.at/wl/ep/contentView.do;jsessionid=91EDF1FC8D5BF60553747CED49083DA6?contentTypeId=1001&channelId=-26075&displayPage=%2fep%2fcontent%2fcontentDetailsTextRightBottom.jsp&programId=9419&pageTypeId=9081&contentId=19061

Hab mir die Sache mal näher angeschaut. Da gibt es noch gewaltiges Optimierungspotential. Prinzipiell sollten die an den Ring geführten Straßebahnlinien ja möglichst an alle 4 innerstädtischen U-Bahn-Linien angeschlossen sein, weil das sehr viele Umsteigevorgänge einsparen würde. Ziemlich viel Informaton zu dem Thema gibt es auch unter http://www.tramway.at/

Zum Thema Linie 21: Echt ein Wahnsinn, dass man jetzt sogar die Gleise rausreißen will. Denkt denn niemand daran, dass man einmal die Linie 18 (Westbahnhof-Südbahnhof-U3) über die Trasse der ehem. Linie 21 zum Bhf-Praterstern verlängern könnte? Oder die Linie N (künftig "1") zum Praterkai? Damit könnte man die Strecke auch ohne längere Parallelführungen erhalten und gleichzeitig ganz neue ÖV-Achsen schaffen.
 

Zuletzt bearbeitet von Hannes: 06.07.2008 22:49, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36569 BeitragErstellt: 06.07.2008 23:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hannes, wie meinst du das mit Linie 18? Die endet ja bekanntlich an der Haltestelle Schlachthausgasse U-Bahn, und danach beginnt ja bekanntlich nur noch das Naherholungsgebiet Prater. Aber nachdem dort: 1. kein großer Fahrgastbedarf wäre, sowie: 2. der Bezierksvorsteher des 2. Bezirk keine Busse oder Strassenbahnen mehr durch den Prater fahren lassen will, seh ich darin auch keine Chancen.

Was mich aber persönlich angeht, ist das Teilstück zwischen Praterstern und Schwedenplatz, warum lässt man dort nicht eine Strassenbahn fahren??? Von mir aus sogar eine neue Durchmesserlinie (z.B. 11), die auf der anderen Seite die Strecke der Linie 44 übernimmt, bzw. eine anderen Linie des Betriebsbahnhofes Hernals (bzw. dessen Abstellanlage Währinger Gürtel). Und Platz für die Züge hätte die Abstellanlage Brigittenau (Betriebshof ist Floridsdorf) ja sicher, seitdem der 21er eingestellt ist.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie Graz
FahrerIn



Alter: 34

Dabei seit:
07.09.2006


Stadt / Stadtteil:
Graz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
12

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36573 BeitragErstellt: 06.07.2008 23:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
den 21er gibt es nie mehr!

Beim Stadion Center haben schon an den Gleisen gebaut und diese sind bald weg!
Die Buchstaben verschwinden aus dem Tramverkehr!
Linie J, N, 65 werden am 25.10.08 zum letzten mal fahren.
Linie 1 / 2 verkehren dadurch länger und wohl nur noch mit ULF-A!
Linie D, 71 werden 2009 umbenannt im 3 & 4 und verändert!
Der O wird wohl auch bald unbenannt!
Dadurch kann man auch wieder an Straßenbahnen sparen.

Du willst den 44 mit welcher Linie verbinden?

43er geht nicht wie auch 31er da diese so dich fahren und schon jetzt überlastet sind.

Eigentlich gehört der U-Bahn bau gestoppt, weil sonst die Linie D(Schwarzembergplatz - Südbahnhof weg kommt), der 67er wohl nicht mehr verkehrt.

Nach Hermals könnte man die U5 bauen, weil es hier eine U-Bahn wichtiger braucht als in im Süden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #36575 BeitragErstellt: 06.07.2008 23:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also den 44er könnte man mit dem Teilstück des 21ers von dem Schwedenplatz bis zum Praterstern verbinden, und dann vielleicht noch mit einer Neubaustrecke (wenn sowas überhaupt noch mal in Wien passiert) bis zur Messe verlängern. Aber auf der anderen Seite, nicht dort, wo heute die U-Bahn (Linie U2) fährt.

Die Linie D soll durch den U-Bahnbau nicht nur gekürzt bzw. eingestellt, sondern sogar verlängert werden, wie ich Büchern letzter Zeit entnehmen kann, die sich mit Wien beschäftigen. Dabei wird angedacht, den D-Wagen vom Südbahnhof zur U2 Endstelle Gudrunstrasse zu verlängern, und dann noch zum Reumannplatz zu fahren.

Was ich mich aber Frage, ist: Bringt die U2 Verlängerung zum Stadiobn bzw. zum Flugfeld Aspern überhaupt was, oder müssen dort erst massenweise Leute hinziehen? Weil sonst hätte man ja gleich die U3 ab Simmering verlängern können, und dann ab Simmering links in die rießige Brachfläche, und dann nach Kaiserebersdorf und Schwechat (und vielleicht sogar noch zum Flughafen) fahren lassen. Aber dann müsste man dort erst eine rießige Betonwüste hinbauen.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Floster
KontrollorIn



Alter: 31

Dabei seit:
16.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Wien Währing

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
2

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #36576 BeitragErstellt: 06.07.2008 23:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
DUEWAG 240 schrieb:
Hannes, wie meinst du das mit Linie 18? Die endet ja bekanntlich an der Haltestelle Schlachthausgasse U-Bahn, und danach beginnt ja bekanntlich nur noch das Naherholungsgebiet Prater. Aber nachdem dort: 1. kein großer Fahrgastbedarf wäre, sowie: 2. der Bezierksvorsteher des 2. Bezirk keine Busse oder Strassenbahnen mehr durch den Prater fahren lassen will, seh ich darin auch keine Chancen.

Man hätte den 18er ab Schlachthausgasse U so wie derzeit den 84A bis Stadion U weiterfahren lassen können. Von dort hätte er die Strecke der Linie 21 bis Praterkai S übernehmen können. Aber jetzt ist es dafür schon zu spät.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36584 BeitragErstellt: 07.07.2008 09:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
@gleise raus reißen: Bis zum Stadion sollten sie aufjedenfall bleben -> Falls wieder mal die U-Bahn eingeht, wie es ja vor kurzer Zeit der Fall war!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #36697 BeitragErstellt: 09.07.2008 21:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Geleise herauszureißen ist wirklich eine Idiotie, Geld investieren in Zerstörung, man begibt sich betrieblicher Möglichkeiten, gerade in der Bedienung eines Stadions, und dürfte im übrigen am Stahlschrott weniger verdienen, als man in die Arbeiten investieren muß. Außerdem gehört der Grund mit den Geleisen den Wiener Linien, soviel ich weiß, sodaß den Leuten auch keiner hineinfunken kann.

Wozu also der Unfug?
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36698 BeitragErstellt: 09.07.2008 21:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tja, nach der Moral der Wiener Linien, die besagt: U-Bahn statt Strassenbahn, sprich keine parrallel Führung von Strassenbahnen neben U-Bahnen, stellen sie sowas lieber ein, und lassen eine schlechtere Bedienung von Gebieten zu, als es mit Strassenbahnfeinverteilung sein könnte. Und die Abschnitte, die nicht von der U-Bhn bedient werden, aber stillgelegt worden sind, werden dann durch umweltfeindlichere Autobusse bedient, auch wenn man Strassenbahnlinien dort weiter führen könnte (siehe 21 Strecke vom Schwedenplatz bis zum Praterstern).
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Luki
PassagierIn



Alter: 57

Dabei seit:
07.02.2006


Stadt / Stadtteil:
Wien

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36857 BeitragErstellt: 14.07.2008 09:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie O schrieb:
@gleise raus reißen: Bis zum Stadion sollten sie aufjedenfall bleben -> Falls wieder mal die U-Bahn eingeht, wie es ja vor kurzer Zeit der Fall war!


Ihr könnt alles vergessen, ab Praterstern ist die Oberleitung bereits abmontiert, beim Stadion sind auch schon die Gleise entfernt.

sLAnZk schrieb:
@Geleise herauszureißen ist wirklich eine Idiotie, Geld investieren in Zerstörung, man begibt sich betrieblicher Möglichkeiten, gerade in der Bedienung eines Stadions, und dürfte im übrigen am Stahlschrott weniger verdienen, als man in die Arbeiten investieren muß. Außerdem gehört der Grund mit den Geleisen den Wiener Linien, soviel ich weiß, sodaß den Leuten auch keiner hineinfunken kann.

Wozu also der Unfug?


Die Verantwortlichen der WL wollten die Straßenbahn möglichst schnell wegbekommen, da ja die U-Bahn hohe Betriebskosten verursacht (wenn sie wie dort nur heiße bzw. gekühlte Luft transportiert) und die Ersatzbusse meist von der WLBB (Wiener Lokalbahnen Busbetriebs GesmbH) betrieben werden, wo der Betrieb viel billiger kommt, da die Fahrer wenig bekommen und der Steuerzahler die Straße bezahlt.
Und wenn die Infrastruktur einmal weg ist, da nützt auch eine Befragung der Bevölkerung nichts mehr, die ja von SPÖVP abgewürgt wurde, nachdem sie drauf gekommen sind, daß die Leute massiv für den 21er sind.
Da nützen jetzt auch die Aktivitäten der Grünen jetzt nichts mehr.


mfG
Luki
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Straßenbahn Wien manni User-Reportagen 22 02.06.2008 20:08 Letzter Beitrag
Linie R
Keine neuen Beiträge Bus Wien manni User-Reportagen 30 20.08.2011 13:28 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Wien Martin User-Reportagen 7 25.01.2014 18:07 Letzter Beitrag
itsme
Keine neuen Beiträge Wien - Goodbye E1 Zillerkrokodil User-Reportagen 2 01.02.2018 14:05 Letzter Beitrag
Zillerkrokodil
Keine neuen Beiträge Wien Woche 64er User-Reportagen 8 29.11.2009 20:28 Letzter Beitrag
64er


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com