Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Mittenwaldbahn zwischen Innsbruck und Seefeld  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
jfk tower
FahrdienstleiterIn



Alter: 53

Dabei seit:
29.03.2008


Stadt / Stadtteil:
N.Y.Int.Airport

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36551 BeitragErstellt: 06.07.2008 18:23
Mittenwaldbahn zwischen Innsbruck und Seefeld
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier eine kleine Fotoreportage über die interessante Trassenführung der Mittenwaldbahn (Karwendelbahn)
im Abschnitt zwischen Kranebitten und Martinswand-Tunnel.


Streckenabschnitt: Galerie (Eingang Martinswand-Tunnel) bis Kranebitten


4024 vor der Einfahrt "Kranebitten"


Wirtschaftsweg unterhalb des Lawinenbeckens bei km 6.5


Vor...


...und nach dem Unwetter Ende Juni 2008


"Großes Lawinenschutzdach" (66m) erbaut 1968


Betriebsgebäude Klammstr. 129


An der "Martinswand-Ausweiche"


"Hechenberg-Tunnel" (26m) Ostportal


Steinschlaggalerie (15m)


Blick Richtung Zirl und Martinswand


"Finstertalviadukt" (54m)


Ausgang "Tunnel an der Wand 1" (109m) nach Ost


Ausgang "Tunnel an der Wand 1" West mit Blick auf "Tunnel an der Wand 2" (202m)


4024 zwischen "2" und "1" Richtung Kranebitten


Steinschlagschutzdach "Galerie" (228m) vor dem langen "Martinswand-Tunnel" (1810m)
 

Zuletzt bearbeitet von jfk tower: 03.08.2008 17:00, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36553 BeitragErstellt: 06.07.2008 20:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schöne Reportage
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
copic
KontrollorIn



Alter: 37

Dabei seit:
14.03.2008


Stadt / Stadtteil:
nähe innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36558 BeitragErstellt: 06.07.2008 21:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
wow die tunnel schauen ja heiß aus
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36566 BeitragErstellt: 06.07.2008 23:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wow, das nenn ich eine lange Reportage (vom gegangenen Weg aus), und gefährlich ist das auch (falls ein ZUg unerwartet kommt).

Aber sonst: Tolle Reportage!!!
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Da_Koal
FahrerIn



Alter: 34

Dabei seit:
21.10.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36574 BeitragErstellt: 07.07.2008 00:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sieht ja nett aus, allerdings wenig Züge zu sehen.
Ich hab mir vor nicht allzu langer Zeit die Tour auch gegeben, allerdings nur bis zum "Tunnel an der Wand 1", weil man dahinter keine verwertbaren Fotostellen mehr hat.

DUEWAG 240 schrieb:
...(falls ein ZUg unerwartet kommt).

Ach das ist auf der Mittenwaldbahn nicht so schlimm, wenn man die Fahrzeiten der Regionalzüge im Kopf hat und sich gelegentlich informiert, wie die paar Güterzüge im Fahrplan liegen (die kommen nämlich gerne irgendwann)...
Aber es geht recht gut, wenn man immer gleich hinter einem Zug ein Stück geht, weil ja einige Minuten lang kein Gegenzug kommen kann und Ausweichmöglichkeiten findet man ohnehin öfters (wenn auch nur kleine, aber immerhin).
Einige Passagen sind dennoch recht halsbrecherisch grübel
 

Zuletzt bearbeitet von Da_Koal: 07.07.2008 00:33, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
godwin
FahrdienstleiterIn



Alter: 124

Dabei seit:
22.02.2005




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36580 BeitragErstellt: 07.07.2008 07:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da_Koal schrieb:
Aber es geht recht gut, wenn man immer gleich hinter einem Zug ein Stück geht, weil ja einige Minuten lang kein Gegenzug kommen kann [...]


Verlass dich nicht darauf! Zwei deutsche Rumpelzüge hatten letztens Lokschäden bei der Bergfahrt vor Hochzirl (die mich 20 bzw. 40 min Zeit gekostet hatten, da mein Zug nicht Richtung Ibk fahren konnte). Im ersten Fall ist der deutsche Zug mit Gehupe wieder zurück nach Hötting gerollt (Kommentar des bayrischen Lokführers: "I muass zum Service" zwinkern) und im zweiten ist ein ÖBB-Taurus ca. 15-20 min nach dem Malheur zur Abholung der Bahn raufgedüst.

Ich hoffe eh schon längst, dass der Regio Bayern der Fuhrpark eingeht, dass vielleicht mal was Moderneres nachkommt.
 

Zuletzt bearbeitet von godwin: 07.07.2008 07:59, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36586 BeitragErstellt: 07.07.2008 10:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36589 BeitragErstellt: 07.07.2008 11:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Man möge entlang dieser interessanten strecke doch einen Wanderweg anlegen, so wie an der Lötschberg Südrampe. Um den tunnel Martinswand müsste ein Klettersteig zur grotte gebohrt werden. Da sich dessen Verlauf weitgehend horizontal gestalten ließe, wäre er nicht weiter schwierig zu bewältigen: Alle 50cm ein Stift aus Baustahl im Felsen, drüber ein gespanntes Drahtseil, fertig.
Der der Grotte weiter über den existierende Weg oberhalb der Platter Steinbruchgelddruckmaschine zur Fortststrasse Magdeburger Hütte. Beim Abzweig von dieser zur Schottergrube Ehnbachklamm führt ein bequemes da höhenneutrales Wegerl weiter zum Ostportal des Martinswandtunnels. Entlang Forststrassen und Wegelrn von dort zum Bhf Hochzirl, weiter am schönen Balkon bis zur imposantem Stahlviadukt über die Schlossbergklamm. Dort rüberlaufen (bzw. erst mal hinkommen) geht, ist aber haarig. An der Brücke müsste seitlich ein Weg angeclipst werden, so wie bei einigen RhB Viadukten vorbildhaft realisiert. Dann ist es eh nicht mehr weit nach Leithen...
lachen

Schön wärs, aber Tirol ist nun mal ein hochentwickeltes Tourismusland, da kommt so etwas banales überhaupt nicht in frage...
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 07.07.2008 11:36, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Da_Koal
FahrerIn



Alter: 34

Dabei seit:
21.10.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36592 BeitragErstellt: 07.07.2008 11:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
godwin schrieb:

... hatten letztens Lokschäden bei der Bergfahrt vor Hochzirl [...] Im ersten Fall ist der deutsche Zug mit Gehupe wieder zurück nach Hötting gerollt


Wenn er rückwerts gefahren ist darf er ohnehin nur recht langsam dahinschleichen und wenn noch ein akustisches Warnsignal dazukommt, da muss man sich schon etwas blöd stellen dass man da nicht rechtzeitig aus dem Weg geht. Mit einem kleinen Sprint kann man sich da sicher in Sicherheit bringen.
Ansonsten kann man ja immer den talwerts fahrenden Zug abwarten...

Und ad Sonderzüge: neben dem Kaiser Max im Sommer kommen nur selten Sonderzüge. Gelegentlich schaut mal ein anderer Sonderzug vorbei, aber da braucht man eben die nötigen Quellen um immer informiert zu sein, wie es um Sonderzüge steht. wink
 

Zuletzt bearbeitet von Da_Koal: 07.07.2008 11:56, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36595 BeitragErstellt: 07.07.2008 13:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kleine Erinnerung: Wir sind in der Kategorie "user-Reportagen" => bitte öffnet's einen eigenen thread, wenn ihr das noch weiter besprechen möchtet! Thx! lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
jfk tower
FahrdienstleiterIn



Alter: 53

Dabei seit:
29.03.2008


Stadt / Stadtteil:
N.Y.Int.Airport

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36599 BeitragErstellt: 07.07.2008 15:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich würde gern auch weiterhin Fotos von dieser interessanten Strecke machen. Deshalb verzichte ich auf Zugaufnahmen im Tunnel.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36600 BeitragErstellt: 07.07.2008 15:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich finde das auch sehr wagemutig, allerdings entstehen so auch tolle Aufnahmen. Ob er das Risiko eingehen will oder nicht, muss eh jeder selber wissen. Und dabei neben den eigenen Überlebens-Interessen auch nicht vergessen, dass es für Lokführer, Rettungsdienstmitarbeiter, Thanatopraktiker und eigene Angehörige und Freundeskreis auch unangenehm bis traumatisierend ist, wenn jemand vom Zug überfahren wird.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 07.07.2008 15:35, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36700 BeitragErstellt: 09.07.2008 22:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sehr schöne Bilder, sie sind natürlich nicht nach einer Wanderung den Gleisen entlang entstanden, sondern nach Kletterei durch die Wand, während der gelegentlich die Gleise gequert worden sind - zwangsweise.

Die Wanderweg- bzw. Klettersteigidee gefiele mir außerordentlich gut! So etwas könnten die Verbände von Innsbruck und Seefeld in Kooperation bewältigen, und sicherlich findet sich ein alpiner Verein, der technische Unterstützung bieten kann. Was allerdings zu erwähnen ist: die vielen Schutzdächer, Fangzäune und anderes sind nicht zufällig dort, auch die offenen Aussichtswagen der Dreißiger Jahre haben alle recht engmaschige Schutzgitter gehabt - das ist eine poröse Gegend, und Steinschlag ist ein sehr massives Thema.

Ich mache ein neues Thema auf, wenn ich keines finde.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
jfk tower
FahrdienstleiterIn



Alter: 53

Dabei seit:
29.03.2008


Stadt / Stadtteil:
N.Y.Int.Airport

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36702 BeitragErstellt: 09.07.2008 22:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke! ...es ist in der Tat eine sehr poröse Gegend dort oben.

http://www.bahnarchiv.net/de-111-019-001.jpg

Doch die Bilder entstanden trotzdem auf einer "Wanderung" entlang der Gleise. Man kann auch klettern dort oben, aber das werde ich nicht öffentlich posten, da ich dafür keine Haftung übernehme!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
jfk tower
FahrdienstleiterIn



Alter: 53

Dabei seit:
29.03.2008


Stadt / Stadtteil:
N.Y.Int.Airport

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #37550 BeitragErstellt: 03.08.2008 16:41
Antworten mit Zitat Absenden
 

Jubiläumslok 111 027 "850 Jahre München"


4024 am "Großen Lawinendach" Ri. Kranebitten
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
jfk tower
FahrdienstleiterIn



Alter: 53

Dabei seit:
29.03.2008


Stadt / Stadtteil:
N.Y.Int.Airport

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #37776 BeitragErstellt: 08.08.2008 18:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Seit Ende Juli sind Aufräumungsarbeiten am "Großen Lawinendach", bei Kranebitten im Gange.


Ausweichgleis derzeit nicht befahrbar


auf dem "Großen Lawinendach"


unterhalb des Daches, die Schuttmassen wurden aus dem Becken entfernt
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
michiIBK
FahrerIn



Alter: 38

Dabei seit:
14.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #37863 BeitragErstellt: 12.08.2008 09:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für die tollen Bilder jfk tower!
 

MfG Michael

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jfk tower
FahrdienstleiterIn



Alter: 53

Dabei seit:
29.03.2008


Stadt / Stadtteil:
N.Y.Int.Airport

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #37899 BeitragErstellt: 13.08.2008 01:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Streckenverlauf nach dem "Martinswand-Tunnel" (1810 m) in Richtung Westen ( Hochzirl):


"Ehnbachtunnel" (347 m) Ostportal


im "Brunntal-Tunnel" (99 m)


Eingang "Vorberg-Tunnel I" (148 m)


"Vorberg-Tunnel I" und "Vorberg-Tunnel II" (98 m)


4024 auf dem "Vorberg-Viadukt" (117 m) Ri. Innsbruck


4024 auf dem "Vorberg-Viadukt" (117 m) Ri. Scharnitz
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #37906 BeitragErstellt: 13.08.2008 09:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
jfk, diese Bilder sind die Mutter von hammergeil!
Wie kommt man den zu solchen Fotos? Hast du dich von einem Hubschrauber abseilen lassen...?!?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #37912 BeitragErstellt: 13.08.2008 12:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Hast du dich von einem Hubschrauber abseilen lassen...?!?

Naja, ich würd sagen, der Strecke entlang rauf gehn reicht auch und is billiger lol
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge 100 Jahre Mittenwaldbahn – Mittwoch, ... Peter021 Veranstaltungen 0 01.07.2012 21:20 Letzter Beitrag
Peter021
Keine neuen Beiträge Umbau Bahnhof Seefeld simon04 S-Bahn 13 05.11.2017 15:47 Letzter Beitrag
km63.8
Keine neuen Beiträge S-Bahn nach Seefeld / Scharnitz? manni S-Bahn 80 02.03.2005 08:46 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Wenn es Nacht wird in Seefeld... sLAnZk User-Reportagen 11 25.12.2009 21:27 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Neue Sitze in der S-Bahn und erneuert... sLAnZk User-Reportagen 5 16.01.2019 21:43 Letzter Beitrag
sLAnZk


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com