Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Haltestellen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12137 BeitragErstellt: 11.01.2006 20:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wir hatten ja schon öfter mal darüber diskutiert, dass bei den Bushaltestellen immer noch viel falsch gemacht wird.
Zum Beispiel geht es mir und Raphi, wir haben uns grade, wie seit dem München-Besuch schon öfter, darüber unterhalten, nicht ein, dass bei uns immer noch Busbuchten gebaut werden.
Im Grunde genommen ist das nicht zu fassen. Überall anders hat man längst erkannt, dass Busbuchten nur einem dienen: zu verhindern, dass ach so arme Autofahrer mal für 15-20 Sekunden stehenbleiben müssen. Außerdem dienen sie dazu, zu verhindern, dass BusfahrerInnen den Fahrplan einhalten können, sofern sie nicht wagemutig auf ihrem Recht, nach dem Blinken sofort auszufahren, beharren. Und sie dienen dazu, ungeübteren BusfahrerInnen das präzise Heranfahren an die Bahnsteigkante zu verunmöglichen - das geht leichter wenn man davor nicht einschlagen muss. Raphi erzählt grade, dass er mal beobachtet hat, wie wegen des Einschlagens ein Kind, das nah an der Kante stand, gestreift wurde, das war an der Hst Klinik der Linie C Sieglanger.
Anderswo ist es schon seit Jahren üblich, auch an "belebten" Durchzugsstraßen auf Busbuchten zu verzichten. Ich frage mich, wann sich das bis hierzustadte endlich durchspricht.


(Editiert von manni am 18.01.2006 19:36)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12139 BeitragErstellt: 11.01.2006 20:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
als ich und manni in münchen waren fanden wir (ganz ungewohnt) feinst säuberliche haltestellen vor. keine haltebuchten nicht einfach ein H schild in den gehsteig gepflastert und passt schu,...
die haltestellen waren ganz anderst: an "jeder" haltestelle gab es ein wartehäuschen an fast jeder eine smartinfo (oder sowas änliche) gerade!! bahnsteige plattenboden- der bus braucht keine kurfe, ja so könnte man sagen er bediente nur das gas-, bremsbedal... ein traum.
(aja überall busspuren wo viel verkehr ist)
dann kamen wir in innsbruck an und fanden wieder irgentwelche kanaldeckelgehsteige was sich als H ausgaben. ein alptraum. aja, danach noch in der selben nacht überholte uns der reifen an der kreuzung........
wisst eh was man sich da denkt: (tschuldige sLAnZk) innsbruck ist Sch****



(Editiert von Raphi am 11.01.2006 20:55)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12141 BeitragErstellt: 11.01.2006 20:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die sonstige Gestaltung der Stationen ist natürlich nochmal ein eigenes Thema, ja. Da hat sich zwar in den vergangenen 15 Jahren viel getan, aber dass beispielsweise Gehsteige und insbesondere funktional sensible Bereiche wie Haltestellen (oder auch Plätze), die etwas gleichschauen und zur Benützung einladen sollen, nicht einfach asphaltiert, sondern mit Platten belegt gehören, hat mensch hierzustadte ebenfalls immer noch nicht gecheckt.
Bestes Beispiel sind die neuen Haltestellen in der Anichstraße und Andreas-Hofer-Straße. Eine vollkommen unattraktive Asphaltwüste, von Plattenbelag keine Spur. Wenn's denn mal was anderes gibt als billigen Asphalt, dann höchstens diese altertümlich aussehenden Porphyrwürfel.
Ähm, sollte ich das vielleicht in den Nörgelthread verschieben...




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12148 BeitragErstellt: 11.01.2006 22:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
fidel
LehrfahrerIn



Alter: 38

Dabei seit:
29.03.2005




Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12153 BeitragErstellt: 12.01.2006 14:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
entschuldigung, aber das wär ja noch schöner, wenn die busse einfach mitten auf der belebten straße halten würden - man stelle sich eine gut frequentierte haltestelle vor ... das dauert schon mal 1 minute.
es läuft sicher einiges schief in ibk, aber DAS gehört mit sicherheit nicht dazu.

wir san ja nicht in irgendeinem kaff wo es keine autos gibt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12154 BeitragErstellt: 12.01.2006 14:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
fidel, anderswo ist das gang und gäbe. Man verhindert damit einerseits, dass der Bus wertvolle Sekunden beim Ausfahren verliert, und andererseits, dass beim Ausfahren gefährliche Situationen entstehen, weil nicht wenige AutofahrerInnen es "unbedingt wissen wollen" und glauben, noch schnell vorbeifahren zu müssen.
Die Fahrgäste im Bus müssen ja auch den Fahrgastwechsel an den Haltestellen abwarten - warum sollten die AutofahrerInnen das nicht müssen?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12155 BeitragErstellt: 12.01.2006 14:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
dann müssen die armen autofahrer halt eine minute warten.
das macht des busfahren attraktiver wenn die autofahrer merken dass es mit dem schrottkübel auch nicht viel schneller dann wählen sie die öffis... und das ist ja der sinn und zweck.
saubere luft für innsbruck



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12156 BeitragErstellt: 12.01.2006 15:03
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:



wir san ja nicht in irgendeinem kaff wo es keine autos gibt.


das wollen wir aber werden



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12157 BeitragErstellt: 12.01.2006 15:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
München, Linz, Wien etc. sind ja auch keine Käffer wo's keine Autos gibt. Aber dort werden trotzdem keine Busbuchten mehr gebaut. Auch nicht auf mehrspurigen Durchzugsstraßen. Da müssen die AutofahrerInnen einfach hinterm Bus stehenbleiben oder die Spur wechseln.
Muss gucken ob ich das in München fotografiert habe.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12158 BeitragErstellt: 12.01.2006 15:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
so keat sichs.
haaaaaaah münchen. (hoffentlich übertreib i nit)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12159 BeitragErstellt: 12.01.2006 15:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12161 BeitragErstellt: 12.01.2006 15:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
dann macht man halt busspuren.
in münchen war jedenfalls keine busspur, obwol es eine durchzugsstrasse war



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12163 BeitragErstellt: 12.01.2006 15:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nope Admi, an solchen Stellen gibts auch anderswo nicht überall Busspuren; am geläufigsten ist mir jetzt natürlich noch München, weil's noch nicht so lange her ist - wenn ich mich recht erinnere, lag keine einzige der so ausgeführten Haltestellen an einer Busspur!





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12165 BeitragErstellt: 12.01.2006 15:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
fidel
LehrfahrerIn



Alter: 38

Dabei seit:
29.03.2005




Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12168 BeitragErstellt: 12.01.2006 17:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
wie tw. vom admiral ausgeführt stellt diese blinde "alle schikane den autofahrern" - haltung sicherlich nicht das nonplusultra verkehrspolitischer haltung dar.
ich werd mir das beim nächsten münchen-besuch mal genauer anschaun, aber ich kann u will mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die von euch beschriebenen zustände (regelfall = busse, die v.a. auch auf einspurigen straßen mitten auf der straße halten) tatsächlich zutreffend sind.

jedenfalls muss man auch sehen, dass im hypothetischen fall einer umsetzung eurer vorstellung das argument "das macht des busfahren attraktiver wenn die autofahrer merken dass es mit dem schrottkübel auch nicht viel schneller dann wählen sie die öffis..." wohl nicht ziehen würde, ich tippe da eher auf eine trotzreaktion, da dies als 180°-wendung der bisherigen praktik eine reine provokation/schikane der bzw. für die autofahrer wäre.

umweltpolitisches umdenken wird man wenn dann mit sicherheit anders herbeiführen können.

ciao
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12169 BeitragErstellt: 12.01.2006 17:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12171 BeitragErstellt: 12.01.2006 18:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
v. a. @ fidel: Es ist inzwischen allgemeine Lehrmeinung (bei den Verkehrsplanern), dass es um den subjektiven Reisezeitunterschied bei der Attraktivität der verschiedenen Verkehrsmittel geht.
Also: Ob ich jetzt mit dem ÖV von A nach B 3 min mehr oder weniger brauche, is wurscht. Es geht darum, den Leuten zu zeigen, dass man zumindest nicht viel langsamer ist als der IV. Probate Mittel dazu sind: eigene Spuren, Vorrangschaltung und Pulkführerschaft (mit gewollter Behinderung des IV). Damit will man ja genau das erreichen, was vorher gesagt wurde: nämlich den IV durch den ÖV behindern lassen.
Das ist kein Hirngespinst von mir, sondern in vielen (v.a. ÖV-Vorbild-)städten gang und gäbe. Bitte über den Innsbruck-München-Graz-Wien-Salzburg-Tellerrand hinausschauen.
Die Trends in der Verkehrsplanung wurden in den letzten Jahren anderswo gesetzt.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12173 BeitragErstellt: 12.01.2006 18:30
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Bitte über den Innsbruck-München-Graz-Wien-Salzburg-Tellerrand hinausschauen.
Die Trends in der Verkehrsplanung wurden in den letzten Jahren anderswo gesetzt.


wir werden darauf achten.
ich und manni haben gerade nur den münchen flash


(Editiert von Raphi am 12.01.2006 18:30)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12176 BeitragErstellt: 12.01.2006 18:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
@fidel: wir müssen in Innsbruck nicht alles zweimal erfinden.
Bevor hier gute Lösungen aus "ÖV-Vorbildstädten" übernommen werden, probiert man lieber jahre- oder jahrzehntelang eigene Pfusch-Lösungen aus, die nicht richtig funktionieren - was naheliegend ist, weil sonst würden sie ja auch anderswo angewendet.
Eigentlich hat Heli eh schon alles dazu gesagt, was zu sagen ist. Ein Einwurf noch: seit mittlerweile rund 50 Jahren musste der ÖPNV hinter dem MIV zurückstecken. Es ist höchst an der Zeit, dass sich das auch in Innsbruck endlich mal umkehrt, zumal es ja mehr als genug gute Gründe dafür gäbe.
Wenn der ÖPNV nur durch Behinderung des MIV flüssiger funktionieren kann, dann möge eben der MIV behindert werden - wie sonst willst du die Leute zum Umsteigen bringen, wenn nicht dadurch, dass sie mit den Öffis eben auch schneller ans Ziel kommen?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12178 BeitragErstellt: 12.01.2006 18:54
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:


"das macht des busfahren attraktiver wenn die autofahrer merken dass es mit dem schrottkübel auch nicht viel schneller dann wählen sie die öffis..." wohl nicht ziehen würde, ich tippe da eher auf eine trotzreaktion, da dies als 180°-wendung der bisherigen praktik eine reine provokation/schikane der bzw. für die autofahrer wäre.




meinst du dass es keine provukation ist den ständigen stau ertragen zu müssen die die autofahrer verursachen oder zum beispiel dass ständig die autofahrer bevorzugt werden.
das ist schon fast eine misshandlung an den fahrgästen der öffis die der meinung sind dass öffis besser für die natur sind bzw für ein besseres zusammenleben...
oder den menschen was zu fuß gehen und sich trotzdem vom verkehr belästigt fühlen...

das ist provokation.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 9
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Obdachlosenproblematik an Haltestellen DUEWAG 240 IVB / VVT allgemeine Diskussion 16 22.08.2012 18:18 Letzter Beitrag
upwards
Keine neuen Beiträge Werbeflächen an Haltestellen Martin IVB / VVT allgemeine Diskussion 16 06.01.2006 18:46 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Haltestellen im Stubaital Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 25.04.2016 19:44 Letzter Beitrag
Innsbrucker
Keine neuen Beiträge Haltestellen Museumstraße manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 21 30.03.2012 00:02 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Verschobene Haltestellen manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 12 06.11.2011 09:20 Letzter Beitrag
Linie O


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com