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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #2009 Erstellt: 28.08.2004 21:22
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Die Grünen wollen in "Rheintalstadt" eine Ringstraßenbahn bauen:
http://tinyurl.com/53atl
Was sagen wir dazu? Super Sache, hoffentlich wird was draus...!
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #2011 Erstellt: 29.08.2004 13:23
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supergenial, da bekommt die rheindammbahngesellschaft vielleicht neue aufgaben, außerdem wunderbar für die gegend, könnte man die herrliche obstgartengegend aus der tram heraus doch noch besser genießen.
eine bemerkung zu Xi: obschon selbst unter vorarlbergern sehr verbreitet und in innsbruck sowieso allgemein üblich, ist diese schreibweise etymologisch nicht korrekt, korrekter wäre es, "gsi" zu schreiben. ist aber nebenschauplatz.
sLAnZk
(Editiert von sLAnZk am 29.08.2004 13:27)
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #2014 Erstellt: 29.08.2004 15:52
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nach eingehender lektüre dieses konzeptes (das auf der seite, zu der mannis link führt, als pdf-dokument einer beamerpräsentation zu saugen wäre) der vorarlberger grünen habe ich dem dortigen spitzenkandidaten geschrieben und ihm die frage gestellt, wie er, nachdem er zum teil die bestehenden bahnanlagen nutzen will für sein konzept, das problem der 15kV-spannung in den öbb-oberleitungen im gegensatz zum gleichstromdurst der gewöhnlichen standard-straßenbahn lösen will.
ich bin sehr gespannt auf die antwort und werde sie gegebenenfalls hier im forum posten.
auch in jenem konzept ist die rede von der reaktivierung der straßenbahn dornbirn-lustenau (luschtno), von der ich gar nichts weiß. weiß hier jemand etwas von dieser tram?
und nicht zuletzt freut den sLAnZk natürlich die langfristige aussicht auf einen straßenbahnRING!
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #2027 Erstellt: 29.08.2004 20:47
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #2042 Erstellt: 30.08.2004 01:07
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@Johannes: am Netz ist leider immer noch nichts Brauchbares über die Straßenbahn Dorabira-Luschtno zu finden, im Kaiser-Buch, welches ich dir zur Beschaffung empfehlen möchte, findet sich aber ein eigenes Kapitel über dieselbe.
@Admi: dafür ist das Gebiet der "Rheintalstadt" nun doch einwohner- und damit fahrgastfrequenzmäßig zu schwach. Ich glaube, eine Regionalstadtbahn, Ringstraßenbahn ist ein etwas unglücklich gewählte Bezeichnung, in der geplanten Form wäre genau das Richtige, und ja auch ausbaufähig von der Kapazität her.
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #2050 Erstellt: 30.08.2004 10:30
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #2061 Erstellt: 31.08.2004 00:27
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Das wird sowas wie unsere Regionalstadtbahn Völs-Hall, nur ringförmig, zweigleisig und normalspurig, mit Mitbenutzung eines ÖBB-Streckenteils. Ich würd's ja mehr als nur prima finden, wenn Vorarlberg hier wieder der österreichweite Vorreiter wäre, wie schon beim Regionalbussystem des VVV - eine Zweisystem-Regionalstadtbahn gibt's in Oostenrijk bekanntlich ja noch nicht...
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #2068 Erstellt: 31.08.2004 19:38
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1) der initiator hat mir geantwortet, das konzept orientiere sich an der situation in karlsruhe, es seien zum teil mittelflurbahnen angedacht, es freue ihn, daß es mich auch freut.
2) skaisarabuach? undwogitsdas? undwaskoschtdas?
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #2114 Erstellt: 04.09.2004 12:18
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was mir seltsam erscheint: die leutln denken daran, eine straßenbahn neu zu errichten, und wollen dabei eine öbb-strecke nützen und den rest neu bauen. wo bitte steht geschrieben, daß eine straßenbahn unter allen umständen mit gleichstrom fahren muß? wenn ich sowieso die wechselstromelektrik brauche, dann spare ich mir doch gscheiter den aufwand für den gleichstrom und verwende am ganzen netz den bahnstrom... merkt sowieso kein mensch! (außer denen, die an solchen dingen ihre freude haben) ich werde den guten mann fragen, weshalb er diese mehrsystemdinge haben will. und ich werde ihn einladen, mitzudiskutieren, möglicherweise findet er die zeit dafür, herinnen (dussa) in der fremde ein paar zeilen zu seinen motiven beizutragen.
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