Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 19.04.2024 13:39
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
Besonders interessant wird's ab Sekunde 55. Auweiauweiauweiauwei!
Vorweg sei gesagt: es gibt diesmal keinen Preis, weil ich die Antwort selbst nicht weiss.
Aus den italienischsprachigen Kommentaren werde ich auch babelfischend nicht schlauer.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Hey Manni, hast wohl zu lange mit der Landesfeuerwehrschule telefoniert?!
Es sieht aus, als hätte sich die Bahn einen MegaPack Feuerwerkskörper aufgeladen. Ziemlich große Rauchentwicklung. Naja, wenigstens waren alle Leute raus und Blaulicht schon vor Ort... Hoffen wir, daß uns hier sowas erspart bleibt!
Ja, für Nichtraucher war diese Aktion definitiv ein rotes Tuch.
Eindeutig ein Kurzschluss... aber müsste da nicht sofort das Unterwerk abschalten?
Wäre ich jedenfalls die Fahrerin gewesen, hätte ich mich dieser Sache mit Sicherheit nicht mit dem Feuerlöscher angenähert, solange offensichtlich noch Strom floss - Leitstelle anfunken oder anrufen und sofort Strom abschalten lassen wäre doch in so einem Fall eigentlich angebracht, oder?
Es ist jedenfalls interessant, so drastisch vor Augen geführt zu bekommen, welch große und potenziell zerstörerische Kräfte wir da jeden Tag reiten, wenn wir eine friedlich anmutende Tram besteigen, die dieses knisternde und blitzende Monster in ihren komplizierten Eingeweiden so elegant zu bändigen vermag.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 11.06.2008 23:47, insgesamt einmal bearbeitet
wenn wir eine friedlich anmutende Tram besteigen, die dieses knisternde und blitzende Monster in ihren komplizierten Eingeweiden so elegant zu bändigen vermag.
Beitrag #35472Erstellt: 12.06.2008 14:08 Re: Was ist hier passiert?
manni schrieb:
Besonders interessant wird's ab Sekunde 55. Auweiauweiauweiauwei!
Vorweg sei gesagt: es gibt diesmal keinen Preis, weil ich die Antwort selbst nicht weiss.
Aus den italienischsprachigen Kommentaren werde ich auch babelfischend nicht schlauer.
Ganz einfach was da passiert ist: Feuerwerk!
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
Hallo! Das muss mehr sein als ein "normaler" Kurzschluss oder Feuchtigkeitsschluss an einem Motor!
Unsere Sicherheitsvorschriften sehen in diesem Fall als erste Maßnahme vor, wenn möglich das Fahrzeug von der Fahrleitung zu trennen. Wenn das nicht möglich ist, muss die Fahrdienstleitung verständigt werden, die dann das betreffende Unterwerk abschaltet. Ich kann im Video die Wagentype nicht erkennen, aber auch bei relativ modernen Wagen in Italien gibt es einen außen am Fahrzeug herunterbaumelnden Strick, um den Bügel zu ziehen. Das kann u. U. für den Fahrer lebensgefährlich sein, wenn z. B. das Fahrzeug isoliert steht.
Hab das Video auf youtube gefunden, leider ohne Beschreibung oder Schlüsse auf die Ursache. Mir dünkt, als hätte es bei diesem Video mal eine Beschreibung/oder Kommentar gegeben, der auf die Ursache hätte schließen lassen.
(4 Monate Nadel) Fell 0 des Erscheinen-linuzzo81 markiert als Spam-Antwort | Ziehen-KE-Ereignis des Spam I! Yoututubino (5 Monate Nadel) Erscheinen-Fell +1 markiert als Spam-Antwort | Spam folglich, ich haben gesprochen mit einem Experten. Sie ist ist eine Angelegenheit eines ' gewesen; semplice' Kurzschluss zu einem Schalter (und nicht zu einem Motor, wie es geglaubt wird, um zu sagen). Das Auto bereits ist Rimesse im Service gewesen, aber andere 4800 - während - sind beiseite gesetzt worden, um Raum das Sirietti neu zu bilden. (6 Monate Nadel) Fell 0 des Erscheinen-mariettoxxx81 markiert als Spam-Antwort | Kurzschluss-Spam MassimoJTS (6 Monate Nadel) Erscheinen-Fell +1 markiert als Spam-Antwort | Spam hallo Eros, ich schleppen dieses roba!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
"Der Motor is hin"
"Was für ein Blitz! Das schmerzt einem ja fast in den Augen"
"Und es geht weiter, es geht weiter, es geht weider" (Im Hintergunde fauchts und zischts wild)
"Richte die Kamera doch auf die Strab!!!"
"SchXXX"
"Das ist das Problem" (Was genau kann ich nicht sagen)
"Leute, es ist nix passiert, es ist vorbei"
"Willst du nicht endlich mit diesem schxxx Filmen aufhören?"
"Es ist vorbei, er hat das Kabel durchtrennt, sieht du's?" (!!!)
*wildes italienisches Geschrei*
"Was für einen Blitz wir da gesehen haben!"
"Wie aufregend"
Noch etwas von wegen Kabel auf Gleise - nicht ganz verständlich.
Mir fällt jetzt wieder ein, was ich damals gelesen habe. Jedenfalls sah das alles wilder aus als es war - schien ein "kleinerer" Defekt gewesen zu sein. Der TW war wenige Tag drauf wieder unterwegs.
Hat die Tram nicht auch einen Hauptschalter/Automaten, den man in so einem Fall gleich auf AUS schalten sollte (oder das NOT-AUS)? Im Video sieht man, dass ja auch nach dem Feuerwerk noch die Fahrzeugbeleuchtung geht! Die Innenbeleuchtung hingegen ist KO.
Der Hauptautomat unterbricht nur die Stromzufuhr zum Fahrschalter bzw. den Motoren; die übrigen 600V (oder750V) Hilfsbetriebe (Umformer, Kompressor, Fahrzeugheizungen) haben eigene Sicherungen bzw. die TW 2und3 einen eigenen Schalter. Notbeleuchtung, Fahrzeugaußenbeleuchtungen sowie Türsteuerungen etc. hängen normalerweise an der Batterie, damit bei Ausfall des Fahrstroms das Vehikel nicht im Dunkeln steht.
Zuletzt bearbeitet von werner: 13.06.2008 10:47, insgesamt 2 mal bearbeitet
Die Leute brechen eher in erstaunte Ausrufe aus, rufen dem Fahrer (Fahrerin?) zu, "lösch es", freuen sich über das Feuerwerk und staunen über den Rauch in der Tram (der auch nicht dichter ist als der im Toskana zu dessen übelsten Zeiten).
Faszinierend ist die große Kraft des Stromes, die gewaltigen Funken, die zuerst aus dem Fahrgestell und dann von der Fahrleitung kommen.
Und der Admiral hat recht, am Anfang sieht man den Versuch, den Bügel herunterzuziehen.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
Ach so, d.h. ich kann bei den meisten Fahrzeugen Beleuchtung etc. getrennt abschalten! Wieso geht dann bei den Trams an manchen Stellen das Licht kurz an/aus?
Wenn ich beim Obus den "Schlüssel" drehe, ist z.B. alles ausgeschaltet! Bei unserem Oldie in SBG hab ich für Blinker und Innenbeleuchtung schon einen eigenen Hebel!
Und was das Youtube-Video anging, wen es interessiert: Selbiges Video
wurde in eurotrams gepostet. Dort fiel quasi einstimmig die
Einschätzung, daß offensichtlich eine leitende Verbindung zwischen dem
600V- und dem 24V-Bordnetz geschaffen wurde, d.h. nach langsamen
Schmoren ein "schleichender Kurzer", eben genau deswegen auch keine
Sicherung im UW kam. (supi CTW, haste den richtigen Riecher gehabt ).
Dafür sprach im wesentlichen auch, dass die Fahrgastraumbeleuchtung
eingeschaltet blieb, während das Schauspiel seinen Lauf nahm. Nun sind
wir alle schlauer...
Damit dürfte das Rätsel gelöst sein.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 20.06.2008 09:53, insgesamt einmal bearbeitet
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.