Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Qualität von Solaris-Bussen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #35183 BeitragErstellt: 08.06.2008 01:59
Qualität von Solaris-Bussen
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kurze Rückblende für die "Neuzugänge" im Forum: die Innbus haben mit 843 den letzten Fahrzeuge aus einem 2005 abgeschlossenen Liefervertrag (siehe Buswebsite) geliefert bekommen.

Es sind wieder Busse ausgeschrieben (für Details und Ausschreibungstext bitte Forumssuche benutzen), most likely werden es aber diesmal wohl keine Citaros mehr werden, weil diese viel zu oft in die Werkstatt müssen.

Wie man hört, hätte Solaris ganz gute Chancen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 08.06.2008 23:35, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #35184 BeitragErstellt: 08.06.2008 02:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Wie man hört, hätte Solaris ganz gute Chancen.

Ich bin MAN-Fan weinen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #35203 BeitragErstellt: 08.06.2008 20:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schließe mich Linie R an; allerdings könnt ich auch mit Citaros leben - aber KEINE SOLARIS!!!!!!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Busfan
FahrdienstleiterIn



Alter: 31

Dabei seit:
07.05.2008


Stadt / Stadtteil:
Kematen, Großteils in Fulpmes im Internat

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #35206 BeitragErstellt: 08.06.2008 20:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich schließe mich ebenfalls an. Bis auf das das Solaris einen Müllhaufen keines gleichen ist.
 

Busfan wünscht allen schöne grüße.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #35207 BeitragErstellt: 08.06.2008 20:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bei Heiss ist überhaupt alles ein Müllhaufen. Ich bin ebenfalls pro MAN. Aber ich wünsche mir am ehesten Volvo´s. wink
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #35208 BeitragErstellt: 08.06.2008 20:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Und wie begründet ihr eure Meinung, dass Solaris schlecht sei? Bitte um genauere Erläuterung. Dass jemand Fan von Hersteller X oder Y ist oder denkt, Solaris sei ein Müllhaufen, ist als Begründung etwas dünn.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #35209 BeitragErstellt: 08.06.2008 20:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich bin nur der Meinung Solaris+Heiss=Müllhaufen. Aber Solaris+IVB=Citaro!
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 09.06.2008 06:42, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #35210 BeitragErstellt: 08.06.2008 21:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie O schrieb:
Aber doch lieber back to Topic!


Dieser Ausdruck gefällt dir anscheinend sehr gut zwinkern Hast aber recht, dafür gibt's eigentlich einen eigenen thread.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Gesplittet: 08.06.2008 23:33 Uhr von manni
Von Beitrag Vorerst letzte Citronen kommen in den Dienst aus dem Forum Bus
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #35212 BeitragErstellt: 08.06.2008 23:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Meinen Segen (auch wenn dieser keinen interessiert lachen ) hätte ein Zuschlag für Solaris, denn meines Wissens nach sind die aktuellen Modelle von Solaris qualitativ in Ordnung, die Kinderkrankheiten früherer Modelle gibt es nicht mehr.
Solaris ist in meinen Augen kein "Billighersteller aus Osteuropa" mehr, sondern ein vergleichsweise kleines Unternehmen, dessen Produkte vergleichsweise günstig zu haben und trotzdem technisch ausgereift sind - ein Solaris steht seltener in der Werkstatt als ein Citaro.

Dieser Thread wurde aus Teilen eines anderen erzeugt, deshalb bitte die Off-Topic-Hinweise oben nicht beachten, diese Diskussion ist hier on-topic: welche Umstände genau sind es, die hier einige Leute dazu veranlassen, schlecht über Solaris zu denken? Was ist an Solaris-Fahrzeugen eurer Meinung nach denn nicht gut, wie begründet ihr das?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #35214 BeitragErstellt: 09.06.2008 08:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Und wie begründet ihr eure Meinung, dass Solaris schlecht sei? Bitte um genauere Erläuterung. Dass jemand Fan von Hersteller X oder Y ist oder denkt, Solaris sei ein Müllhaufen, ist als Begründung etwas dünn.


Dann schau dir mal das billige "Klumpatz" vom Heiss an - schon allein das dünne Stänglchen vorne an Tür 1 und die sehr spartanisch ausfallende Fahrgastabschrankung.
Dann mal die Ausstattung, ich hatte schon mal erwähnt dass in Kellern die gleichen Lampen hängen - und robust is das Ding ja auch nicht - das fällt schon beim Ansehen auseinander.
Und die hängenden Dacheckverkleidungen, die erzeugen so ein Engegefühl gleich wie der Motorklotz, wenn die Sitzordnung a la Heiss wird, dann ham ma da schon das nächste Problem. Dann wär da noch der Fahrerarbeitsplatz der wirklich a IMO billig und b IMO ein bisschen zu klein is.

Und um ehrlich zu sein, mir gefallen die Wägen auch nicht - die sehen richtig so aus wo sie herkommen, Ostblock!

Ich hatte mal mit vielen Busfahrern gesprochen - bei uns sin ja viele aus der ehem. DDR - und alle maulten über Solaris - die Wägen mag ja das Personal auch nicht; und: Nicht mal die Heiss fahrer mögen so richtig, frag mal einen IVB/Innnbus-Fahrer ob er einen Solaris haben will, die Reaktion kann ich dir jetzt schon sagen gg
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #35230 BeitragErstellt: 09.06.2008 13:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
patler schrieb:
Nicht mal die Heiss fahrer mögen so richtig,


Das kann ich bestätigen! Angeblich sind sie halt preislich 40.000 Euro günstiger!

Trolli
 

Zuletzt bearbeitet von patler: 09.06.2008 14:09, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #35236 BeitragErstellt: 09.06.2008 14:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Trolli schrieb:
preislich 40.000 Euro günstiger!
Trolli


right Schreib lieber BILLIGER, weil günstig klingt so preiswert - und billig klingt nach wenig Geld und nix dafür kriegen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #35237 BeitragErstellt: 09.06.2008 14:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
patler schrieb:

und robust is das Ding ja auch nicht - das fällt schon beim Ansehen auseinander
(...)
die sehen richtig so aus wo sie herkommen, Ostblock!


Sorry, aber das sind für mich keine Argumente! Pat, sind diese Busfahrer auch alle die aktuellen Modelle gefahren, oder vielleicht nur deren Vorgänger?
Das ist alles andere als ein objektiv, was du da schreibst, Pat. Wir sind hier ja nicht die Kronen-Zeitung oder der Ö3-Chat. Fundierte Argumente bitte!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #35239 BeitragErstellt: 09.06.2008 15:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kleines lustiges Detail für zwischendurch: Die Heiss-Solaren haben beim Fahrerplatz vier Druckknöpfe für das Tür auf und zumachen. Wahrscheinlich ist der 4. für die Motorhaube. Mr. Green - das Original!
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Busfan
FahrdienstleiterIn



Alter: 31

Dabei seit:
07.05.2008


Stadt / Stadtteil:
Kematen, Großteils in Fulpmes im Internat

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #35240 BeitragErstellt: 09.06.2008 15:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also Beim Solaris ist nach wie vor etwas nicht mit der Haltestellen bremse in Ordnung. Die müssen ja volle aufs Gas treten mit die einmal hinaus geht. Außerdem oben bei den Türen ist nicht einmal ein Verkleidung drauf. Was ist wenn da ein Jugendlicher irgendwas hineinsteckt, Und husch die Tür geht nimmer. Außerdem ist das Design Grotten Hässlich. Und diese Daf Motoren die klingen ja wie ein Traktor aus dem 20 Jh. und Vibrieren beim stehen mehr wie ein Man (Ein Lion's City Vibriert gar nicht mehr). Und wenn die Sitze vom Ledermair Solaris bestellt werden laufen die Innsbrucker in Zukunft nur mehr mit einem Katzenbuckel herum. Und die Beinfreiheit könnte auch erhöht werden. Und dieser laute Pips ton tut in denn Ohren weh da brauch man Ohrenschützer. Und die Klokabine für den Fahrer könnten sie etwas Kaschieren mit zb. einer anderen Farbe. Weil der Motor ist in der gleichen Farbe wie Fußboden.
Und noch viele mehr Optische Sachen.
Lg Busfan
 

Busfan wünscht allen schöne grüße.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #35242 BeitragErstellt: 09.06.2008 15:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also mir fehlt hier immer noch ein stichfestes Argument gegen Solaris. Auch Citaros kann man mit ein bisschen Willen so bearbeiten, dass was kaputt geht. Alles andere hier ist subjektive Wahrnehmung oder einfach Dinge, die man wohl bei der Bestellung aussuchen kann (Sitze zB). Ich weiß nicht, irgendwie kämpft ihr hier gegen Windmühlen lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #35244 BeitragErstellt: 09.06.2008 15:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Du bezeichnest also die Solaris-Hasser (zu denen ich mich nicht zähle) als Holländer? Nehm dich vor denen ab sofort in acht! Ich hasse wenn schon denn schon Heiss, und die Citronen mag ich nicht, aber Solaris wäre mir recht. Doch lieber sind mir noch immer MAN und vor allem VOLVO.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #35246 BeitragErstellt: 09.06.2008 15:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Meine Windmühlen haben ziemlich wenig mit Holland zu tun... zwinkern Ist aber halb so wild - man versteht was ich meine.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #35247 BeitragErstellt: 09.06.2008 15:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
So kommt's mir auch vor.
Ich hätte bitte gern endlich wirklich stichhaltige Argumente - viele Ausfälle und damit hohe Wartungskosten, hoher Verbrauch, Sicherheitsmängel, Lärmerregung, irgendsowas.
Das Design oder der Eindruck vom Innenraum ist rein subjektiv, das empfindet jeder anders. Die Bestuhlung oder die verwendeten Leuchtmittel haben nichts mit dem Bus selber zu tun, das sind austauschbare Teile von Fremdherstellern.

Also, neuer Anlauf: welche wirklichen Argumente sprechen eurer Meinung nach gegen Solaris-Busse?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
SLICKIBK2
FahrdienstleiterIn



Alter: 45

Dabei seit:
19.11.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #35250 BeitragErstellt: 09.06.2008 16:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Technisch gesehen ist mir bisher (als täglicher Benutzer der Linie J) nichts aufgefallen, außer dem unvermögen der Heiß Fahrer - siehe 653.

Allerdings finde ich die Fahrradständer sehr deplaziert montiert, da sie die Rückleuchten verdecken! Das stellt eine Gefahr für den nachfolgenden Verkehr da (egal ob Auto, Strab, Bus, Fahrrad, Moped...). Das müsste meiner Meinung nach von der Behörde beanstandet werden.
 

Bombardier - Fehler mit System!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 4
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Qualität der VVT-Homepage Hannes IVB / VVT allgemeine Diskussion 3 06.12.2006 02:16 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Qualität im Regionalverkehr manni Bus 6 28.09.2004 23:19 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Diskussions-Qualität manni 4er-Cafe 0 04.02.2008 22:46 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Schlechte Qualität der Tiefbauarbeiten blof Tram / Stadtbahn 1 20.01.2017 23:03 Letzter Beitrag
Admiral


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com