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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #34507 Erstellt: 29.05.2008 00:01 Anwohnerinitiative für S-Bahn-Station Sieglanger |
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http://www.meinbezirk.at/index.php?bez=102,104&channel=10-1-8-3&chsid=1&uid=4661&id=208400&back=1&mark=nahverkehr
IMO eine tolle Entwicklung. Noch vor wenigen Jahren konnten wir von sowas nur träumen, mittlerweile nehmen die Leute die S-Bahn wahr und beginnen aktiv, Forderungen zu stellen.
Es ist etwas still geworden um die neuen Stationen in den letzten Monaten, ich werde mal versuchen, was in Erfahrung zu bringen. Hannes, weisst du vielleicht den derzeitigen Stand der Dinge?
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #34513 Erstellt: 29.05.2008 09:30
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Ja, weiß ich. Vor 2 Wochen gabs nach 1/2 Jahr Pause endlich wieder eine Sitzung in der die Ergebnisse der Betriebssimulation präsentiert wurden. Bitte den Zugang zu diesem Thread einzuschränken, dann erzähl ich etwas mehr.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #34514 Erstellt: 29.05.2008 09:40
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@Hannes: diskutieren wir in "AIN/Intern" weiter. Habe einen Thread dafür eingerichtet.
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Gesplittet: 29.05.2008 09:41 Uhr von manni Von Beitrag Anwohnerinitiative für S-Bahn-Station Sieglanger aus dem Forum S-Bahn |
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Busfan FahrdienstleiterIn
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Beitrag #34835 Erstellt: 02.06.2008 18:20
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Wenn die Station Siegelanger dazu kommt heist es ja bald nicht mehr S-Bahn sondern L-Bahn. Die haben ja e schon eine super Verbindung nach Innsbruck. Und wenn nachher in der früh drei Leute einsteigen rentiert sich es auch nicht wirklich extra eine Bahnsteig hin zubauen um das ganze noch um 5 Minuten zu verlangsamen. Da wird der Bus nach Kematen ja schon Konkurrenz fähig.
Lg Busfan
Busfan wünscht allen schöne grüße.
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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Busfan FahrdienstleiterIn
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Beitrag #34892 Erstellt: 03.06.2008 17:07
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I bin immer noch dagegen weil bis zum Westbahnhof sind es 500m Luftlinie vielleicht und dafür eine Station. Da leit ich lieber den C Siegelanger in Zukunft über den Westbahnhof.
Lg Busfan
Busfan wünscht allen schöne grüße.
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #34893 Erstellt: 03.06.2008 17:19
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Busfan schrieb: |
I bin immer noch dagegen weil bis zum Westbahnhof sind es 500m Luftlinie vielleicht und dafür eine Station. Da leit ich lieber den C Siegelanger in Zukunft über den Westbahnhof.
Lg Busfan |
Stimmt, das ist Luftlinie, aber wenn du den Weg gehst, wirst du sehen, wie lang das sein kann (da ist es ja noch viel näher zum R [und auch zum F und zum Flughafen]).
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #34895 Erstellt: 03.06.2008 17:26
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S steht für Schnellbahn!
Die S-Bahn ist nicht für die kurzstreckenfahrten von wenigen 100m gedacht! Die Werbung von Steixner für sein Lieblingsspielzeug ist aber angekommen. Jetzt will jeder eine Station haben!
Wie ich schon mehrmals betont habe:
Die S-Bahn ist extrem wichtig für Distanzen von 10 und mehr km! In der Feinverteilung hat sie jedoch keinen Sinn! Hier gehört endlich die Strassenbahn umgesetzt!
Der Siegelanger gehört duch den C besser erschlossen! Das Liniesplitting muss endlich aufhören!
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Armin LehrfahrerIn
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Beitrag #34896 Erstellt: 03.06.2008 18:00
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Von euch wohnt wohl keiner im Sieglanger...
Ich bin voll dafür dass hier eine Haltestelle der S-Bahn errichtet wird, und ich bin mir sicher dass die sehr stark genutzt wird, ich selbst kenne genug Leute - jeglichen Alters - die das Angebot nutzen würden.
Momentan brauche ich vom Sieglanger in meine Firma (reine Fahrzeit) ca. 30 Minuten. Mit der S-Bahn wären es nur mehr 5 Minuten. Dazu kommt, dass ich vor allem am Wochenende durch die sehr schlechte Taktung der Linie C oft 1 bis 1 1/2 Stunden vor Arbeitsbeginn losfahren muss, damit ich nicht zu spät zur Arbeit komme.
Ich sehe darin auch kein Problem, dass die S-Bahn hier stehen bleibt. Die Talent-Züge haben eine sehr gute Beschleunigung, da wäre ein Halt im Sieglanger sicher nicht wirklich so zeitraubend.
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #34948 Erstellt: 04.06.2008 09:40
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Ich wäre ja für beide Haltestellen, was bei einem Abstanz zu Mentlberg von 1,2 bis 1,3 km ja auch gerechtfertigt wäre. Nur leider ist das kein Thema. Mentlberg hat aber sicher das größere Potential. Da ist man vom Sieglanger ja eh schnell dort. Wirklich interessant wird die Sache, wenn einmal die Felder westlich des Klosteranger verbaut werden...
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Busfan FahrdienstleiterIn
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Beitrag #34982 Erstellt: 04.06.2008 17:20
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Da ist ja fast echt rentabel die zukünftige Regionalbahn da hin zuleiten. Weil so a halt macht schon ziemlich Zeit weg.Weil bis der Bremst,Gewartet und beschleunigt hat sind gleich einmal 3Minuten weg.
Lg Busfan
Busfan wünscht allen schöne grüße.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #34988 Erstellt: 04.06.2008 19:07
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Es gab die Idee einer Streckenvariante der Stadtbahn nach Völs via Innrain und Sieglanger. Dass sie aber nun im Nordwesten der Stadt verläuft, ist verständlich, da sie sich dort die Trasse mit der O-Tram teilen kann.
Eine S-Bahn-Station ist da schon wesentlich naheliegender. Via Westbahnhof wären die SieglangerInnen dann an die Linie 1 angebunden.
Langfristig wird man auch darüber nachdenken müssen, den C durch eine Stadtbahn- bzw. Tramlinie zu ersetzen - das hängt aber vor allem davon ab, wie gut die ersten neuen Linien jetzt umgesetzt und entsprechend angenommen werden, also wie erfolgreich das System Stadtbahn in Innsbruck wird.
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benvoglio PassagierIn
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Beitrag #34995 Erstellt: 04.06.2008 21:02
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Also eine Haltestelle Mentlberg UND Sieglanger ist aus betrieblicher Sicht eine Schnapsidee. Für eine S-Bahn, die ja wirklich "schnell" sein soll, ist es nicht sinnvoll, zwischen Völs und Westbahnhof zwei Mal zu stoppen. Eine Haltestellenposition die beide Siedlungen bedingt, muss wohl möglich sein.
Auch wenn Armin jetzt wohl nicht einer Meinung mit mir ist, aber die Talent Züge haben keine besonders gute Beschleunigung (hier wurde von der ehemaligen ÖBB-Führung unter Draxler am falschen Ort gespart). Beim Anfahren bringt der Talent kaum mehr auf die Reihe als der mittlerweile 30 Jahre alte 4020!
Außerdem besitzen die Talente ein relativ schlechts Bremsverhalten! Aufgrund der Jacobsdrehgestelle haben die Triebwagen nur eine geringe Anzahl an Bremsen, es wird daher des Öfteren die Magnetschienen-Notbremse gebraucht, um zum Stehen zu kommen.
Meine persönliche Meinung ist, dass die Talent-Garnituren für einen "echten S-Bahnverkehr" - siehe Wien - nicht geeignet sind. Für den derzeitigen S-Bahn Vorlaufbetrieb mit weniger Stationen sind sie jedoch optimal.
Um eine leistungsfähige S-Bahn mit kurzen Anfahr- und Bremsmanövern auf die Beine zu stellen, ist eine Ausschreiben von echten S-Bahn Fahrzeugen (zB die "Quietschies" der Münchner S-Bahn) unumgänglich.
Zuletzt bearbeitet von benvoglio: 04.06.2008 21:05, insgesamt einmal bearbeitet
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Linie R Verkehrsbetriebs-Boss
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Beitrag #35001 Erstellt: 04.06.2008 21:44
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Ja, bin auch der meinung, dass Innsbruck solche ET423 wie sie München hat, braucht. Das is eine richtige S-Bahn mit anständiger Beschleunigung und net so wie die Talente!
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #35002 Erstellt: 05.06.2008 01:18
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benvoglio schrieb: |
Also eine Haltestelle Mentlberg UND Sieglanger ist aus betrieblicher Sicht eine Schnapsidee. Für eine S-Bahn, die ja wirklich "schnell" sein soll, ist es nicht sinnvoll, zwischen Völs und Westbahnhof zwei Mal zu stoppen. Eine Haltestellenposition die beide Siedlungen bedingt, muss wohl möglich sein. |
Sehe ich nicht so. S-Bahnen haben in den Kernstädten oft Haltestellenabstände von nur 1 km.
Was nützt mir eine schnelle S-Bahn, wenn ich dann, um an mein z.B. in Wilten gelegenes Ziel zu gelangen, erst wieder für zwei Stationen in den Bus oder die Stadtbahn umsteigen oder ein, zwei Kilometer weit laufen muss?
Es würde insofern Sinn machen, weil beide Stationen unterschiedliche Zwecke erfüllen:
Mentlberg: bei dieser Station kommt es nicht so sehr auf die Bevölkerung im unmittelbaren Einzugsgebiet (von ca. 300-500 m rund um die Station) an, sondern auf die dort machbare Verknüpfung mit dem innerstädtischen ÖV.
Sieglanger hingegen wäre für die dort ansässige Bevölkerung, bei Viertelstundenintervall könnte man dort die Linie C einsparen. Abstand zwischen beiden Stationen wäre ca. 1,5 km.
Langfristig sollte das Ziel sein, mit der S-Bahn direkt möglichst viele Ziele im kernstädtischen Bereich anzubinden - also große Wohnsiedlungen und Institutionen ebenso wie Verknüpfungspunkte zu Stadt- und Regionalverkehr. Beachte auch die Stationsdichte der S-Bahn Salzburg!
Natürlich entsteht dadurch eine Fahrzeitverlängerung, aber die meisten Passagiere bewegen sich mit der S-Bahn ja nicht durch die ganze Stadt, sondern in die Stadt, kommen also aus größeren Entferungen aus den Vororten, etwa von Telfs, Jenbach, Hall, wo die Reisegeschwindigkeit auch schneller ist, und haben dann halt auf den letzten paar Kilometern in der Stadt ein paar Stationen mehr, die aber alle hoch frequentiert sind, weil die ganzen Menschen, die in den (Hausnummer) 25 Stationen der jeweiligen Linie in der Region aufgesammelt werden, zu den zehn Stationen in der Kernstadt wollen.
Beispielsweise wäre auf der "S1" neben der Station Messe auch noch eine Station Schlachthof, eine Station Mühlau (Busverknüpfung, Anbindung Mühlau und Arzl), eine Station Schusterbergweg (Busverknüpfung, Anbindung Innovapark und teilweise O-Dorf, die war ja mal angedacht oder geplant, weiß nicht wie's aktuell ausschaut - Hannes?), und Neu-Arzl sinnvoll, das wären alles Haltestellenabstände von mindestens 1 km, meistens mehr, und damit akzeptabel.
Auf der Linie Richtung Seefeld wäre vielleicht noch eine Station Wifi/Hafen/Innrain-Wohntürme sinnvoll.
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #35009 Erstellt: 05.06.2008 09:39
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1. Ein Haltestellenabstand von 1,2km ist für eine S-Bahn absolut ok. In Salzburg sinds mitunter sehr viel weniger (600m).
2. Dass die Talentzüge nicht die beste Beschleunigung haben haben wir schon diskutiert. Allerdings kommt bald der diesbezüglich wesentlich verbesserte Talent 2 auf den Markt und so wie ich das verstanden habe wird der auch bei uns eingesetzt werden.
3. Ein Aufenthalt bedeutet trotzdem nicht 3 min Zeitverlust, sondern ca. 1min. Da nehm ich bei 3 Stationen 3 Minuten je Ast gerne in kauf, wenn ich dafür auf den innerstädtischen Wegen bis zu 15 Minuten einspare. Außerdem bitte nicht S-Bahn mit Regionalexpress zu verwechseln, dies ja weiterhin geben wird. Die Rex-Züge fahren z.B. Telfs-Völs-Hbf.
4. Stadtbahn übern Innrain gut und Recht. Diese kostet aber auf 3km ca. 30 Mio €, die S-Bahn-Stationen ca. 3-4 Mio. in Mentlberg und ca. 1,5-2 Mio. in Sieglanger.
Zuletzt bearbeitet von Hannes: 05.06.2008 09:45, insgesamt einmal bearbeitet
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godwin FahrdienstleiterIn
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Beitrag #35010 Erstellt: 05.06.2008 09:46
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manni schrieb: |
Mentlberg: bei dieser Station kommt es nicht so sehr auf die Bevölkerung im unmittelbaren Einzugsgebiet (von ca. 300-500 m rund um die Station) an, sondern auf die dort machbare Verknüpfung mit dem innerstädtischen ÖV.
Sieglanger hingegen wäre für die dort ansässige Bevölkerung, bei Viertelstundenintervall könnte man dort die Linie C einsparen. Abstand zwischen beiden Stationen wäre ca. 1,5 km. |
Ich bin noch nicht ganz davon überzeugt von der Sinnhaftigkeit zweier Stationen in diesem Bereich. Nicht wegen der Anzahl der Stationen, sondern ob die Rentabilität und der Bedarf gegeben ist. Aber wenn doch, warum nicht zwei Stationen zwischen Völs und Innsbruck-Wilten (die antiquierte Bezeichnung Westbahnhof finde ich nicht mehr allzu passend) einrichten? Ich finde die Dichte nicht so enorm und die Haltestellenabstände auch nicht zu kurz für den städtischen Bereich.
manni schrieb: |
Beispielsweise wäre auf der "S1" neben der Station Messe auch noch eine Station Schlachthof, eine Station Mühlau (Busverknüpfung, Anbindung Mühlau und Arzl), eine Station Schusterbergweg (Busverknüpfung, Anbindung Innovapark und teilweise O-Dorf, die war ja mal angedacht oder geplant, weiß nicht wie's aktuell ausschaut - Hannes?), und Neu-Arzl sinnvoll, das wären alles Haltestellenabstände von mindestens 1 km, meistens mehr, und damit akzeptabel. |
Ja, Hauptbahnhof - Rum besteht derzeit tatsächlich eine große Lücke. Wieviele Stationen dort meines Erachtens sinnvoll wären, muss ich mir aber auch erst am Lageplan/Luftbild ansehen.
manni schrieb: |
Auf der Linie Richtung Seefeld wäre vielleicht noch eine Station Wifi/Hafen/Innrain-Wohntürme sinnvoll. |
Das soll eh so kommen, heißt es von einer verlässlichen Seite (Lage Karwendelbahnviadukt im Bereich Innrain).
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #35013 Erstellt: 05.06.2008 10:27
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Arzl war im Programm. Je ca. 1,9km bis Messe und Rum. Wurde von Seiten der ÖBB schnell ausgeschieden. Brächte aber sicher was. Den Plan mit allen möglichen Stationen haben wir eh noch irgendwo unter "Pläne" "Netzpläne" "Integriertes Konzept für S-Bahn und Stadtbahn"
liegen.
Die Station Innrain/Wifi wird eh fix kommen.
Zuletzt bearbeitet von Hannes: 05.06.2008 10:29, insgesamt 2 mal bearbeitet
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fellini Gast
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Beitrag #37145 Erstellt: 23.07.2008 02:31
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Hannes schrieb: |
Die Station Innrain/Wifi wird eh fix kommen. |
und ab wann?
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