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Thema: Entfall zahlreicher EC-Züge München - Innsbruck - Brenner - Italien ab Dezember  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Steph
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Beitrag #38146 BeitragErstellt: 25.08.2008 16:22
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Ich bin zwar nicht wirklich vom Fach, aber ich kann mir schon vorstellen, dass da wirklich abgebaut wird. Dass es Unsinn ist, ist mir klar, aber was heißt das schon bei den Trenitalia... Man muss sich nur mal beim Lokwechsel in die Nähe der Arbeiter bzw. Zugleiter stellen - da bekommt man oft interessante Einblicke in den Arbeitsalltag...
 

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manni
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Beitrag #38147 BeitragErstellt: 25.08.2008 16:26
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Über Kärnten, OK, aber über Innsbruck? Hier werden doch wichtige und große Ballungszentren verbunden...

Und ja, diese Strecke für ein paar Euro, das ist schon nicht schlecht.
 

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Trolli
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Beitrag #38149 BeitragErstellt: 25.08.2008 17:02
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manni schrieb:
Über Kärnten, OK, aber über Innsbruck? Hier werden doch wichtige und große Ballungszentren verbunden...


.. München-Salzburg bzw. Wien -Villach-Udine-Venedig-.... ist aber auch ein bisserl wichtig zwinkern

Trolli
 

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krisu
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Beitrag #38161 BeitragErstellt: 26.08.2008 10:24
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Soweit ich weiss, und wie es hier bereits von angedeutet wurde, ist die "strategie" hinter der misere jene, die reisenden in die teuren ES zu bringen. In italien selbst wurden in den letzten jahren das interregio netz kannibalisiert. Zb. konnte man früher relativ bequem und regelmaesig zwischen allen grösseren städten auch mit dem IR fahren. Dies war für viele italiener wichtig, denn im ggs. zu den ES/EC netz unterliegen die IR preise einer art nationalen preiskommissin, können also nicht nach x-belieben erhöht werden so wie dies insbes. mit den ES der fall ist, bzw. der fall sein wird wenn bald alle neubaustrecken in betrieb gehen (die allerdings in der tat schon eine leistung darstellen, da der binnenverkehr zwischen den grossen metropolen endlich auf HGV strecken stattfindet.).
Dies allerdings durch die demontage der untergeordneten zugskategorien erreichen zu wollen, ist schon eine grosse sauerei. Nebst der tatsache dass zahlreiche IR gestrichen wurden, hat man auch hier das tarifsystem dahingehend geändert, dass die entfernungsabhängige tarifdegression völlig undurchschaubar wurden: Der tarif berechnet sich jetzt aus der summe der je region durchfahrenen entfernungszonen, kann also innerhalb einer einzelnen region durchaus degressiv wirken, wechselt bei regionsgrenzen jedoch stets wieder...


Armes italien, verludert und versüfft und vor allem immer ignoranter durch die erschreckende un-bildung. Wären da nicht die unzerstörbaren kulturschätze venedig, rom etc, die weltweit ihresgleichen suchen...Bin die achse nizza-mailand-innsbruck-münchen über die jahre viele dutzend mal gefahren, jedes wurde ab verona südwärts trister. Von mailand fahren zb. ab etwa 22 uhr kaum mehr regionalzüge, und in jenen die noch fahren, traut sich kaum noch ein angsetammter einwohner rein. Kaputte leuchten, zugraffitiert auch innen, aufgeschlitzte polster, klebrige böden...und abends ziemlich miese gestalten...

Auch der nachtzug nach Neapel ist ja nicht mehr, dieser war ein toller mythos. Durch ein kleines bakschisch war es stets möglich, ein eigenes abteil nur für uns zu bekommen. Dieses wurde dann von innen mit der leiter verbarrikadiert, denn zugraub war keine legende, die chanche war gut dass man morgens einen armen reisenden begenet, der ausser sich verzweifelt den verlust seiner wertsachen beklagt. Die räuber ziehen auf der strecke in ihnen bekannten gegenden die notbremse und steigen bequem aus... ein abrupter nöchtlicher halt auf strecke, und der gewohnte reisegast wusste "aha"...


Auf der positiven seite kann man allerdings schon den im vergleich zu österreich wesentlich forcierteren infrastrukturausbau anmerken. Die dümpelei auf der westbahn von ibk bis etwa höhe wels ist auch nicht gerade effizient, und allenfalls auf sizilien noch so zu finden... aber was nützt es, wenn die infrastruktur für 160...300km/h pastt, die menschliche organisation diese dann auch zu nutzen völlig unfähig geworden ist...
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 26.08.2008 10:28, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Tw75
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Beitrag #38162 BeitragErstellt: 26.08.2008 18:44
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ChristianMUC schrieb:
Nach aktuellen Verhandlungen der DB mit ÖBB und Trenitalia wird es ab Dezember 19.30 -> Innsbruck (ICE-T von Berlin)


IMO wäre es vernüftiger den ICE-T in München enden zu lassen. Als Anschluss könnte ich mir einen EC von München nach Bozen vorstellen (München ab 19:30 - I ab 21:30 - Bz an 23:30). Der entsprechende Gegenzug würde Bozen 06:30 verlassen, I um 08:30 und in München um 19:30 ankommen.
 

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Steph
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Beitrag #38163 BeitragErstellt: 26.08.2008 20:01
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Ich weiß nicht, ob ein Zug bis Bz wieder eingeführt wird. Vor 2 Jahren wurde der EC 188/189 (mit ÖBB-Waggons) von München (17.3) bis Bozen (21.30) nach Verona verlängert, da man so den Knoten Verone besser erschließt. Einen EC in Bozen enden lassen macht wahrlich nicht so viel Sinn.
 

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Linie O
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Beitrag #38164 BeitragErstellt: 26.08.2008 20:34
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Zitat:
Der entsprechende Gegenzug würde Bozen 06:30 verlassen, I um 08:30 und in München um 19:30 ankommen.

Der Braucht aber 11 Stunden von IBK nach München lol .
10:00 wäre besser (der ICE 108 ist auch um 10:04 in München und fährt um 10:29 weiter).
 

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Beitrag #38166 BeitragErstellt: 26.08.2008 21:00
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Linie O schrieb:
Zitat:
Der entsprechende Gegenzug würde Bozen 06:30 verlassen, I um 08:30 und in München um 19:30 ankommen.

Der Braucht aber 11 Stunden von IBK nach München lol .
10:00 wäre besser (der ICE 108 ist auch um 10:04 in München und fährt um 10:29 weiter).


Soll natürlich 10:30 heißen! lol

@Steph
Selbstverständlich wäre auch Verona möglich.
 

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Tw75
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Beitrag #39373 BeitragErstellt: 07.10.2008 20:47
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Fahrplan ab dem 14.12.2008:

Die Zeiten sind nahezu gleich den bisherigen Verbindungen

EC 189/EC 80 München-Innsbruck-München
IC 87/IC 86 München-Venedig-München
IC 85/IC 84 München-Rimini-München
EC 81/EC 82 München-Bozen-München
IC 83/IC 188 München-Verona-München
EN 485/484 München-Bologna-München
 

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ChristianMUC
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Beitrag #42608 BeitragErstellt: 10.12.2008 22:40
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Die Zeiten sind ähnlich - aber es gibt einen großen Unterschied. Sämtliche Züge halten nicht mehr im Bahnhof Brenner...
Offizieller Grund: der VVT will den Nahverkehr stärken. Inoffizieller Grund: Unterbinden der Fahrkartenstückelei mit der Südtiroler Wertkarte.
 

Viele Grüße,
Christian

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Steph
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Beitrag #42609 BeitragErstellt: 10.12.2008 22:50
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Komisch, beim Abrufen des Fahrplanes ist der Brenner immer noch als Zwischenhalt eingeplant...
Und sonst fahr ich halt mit dem Regionalzug aufn Brenner und mitm Regional drüben wieder nunda... Oder mit der Wertkarte gleich Ibk-Bozen, immer noch billiger als einen ganzen Fahrschein unter-26 (10 Euro).
 

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Walter4041
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Beitrag #42610 BeitragErstellt: 10.12.2008 23:00
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Steph schrieb:
Komisch, beim Abrufen des Fahrplanes ist der Brenner immer noch als Zwischenhalt eingeplant...
Auf www.oebb.at nicht...

Zitat:

Und sonst fahr ich halt mit dem Regionalzug aufn Brenner und mitm Regional drüben wieder nunda... Oder mit der Wertkarte gleich Ibk-Bozen, immer noch billiger als einen ganzen Fahrschein unter-26 (10 Euro).

Am Innsbrucker Hauptbahnhof sollte es doch noch immer einen Entwerter für TVS-Wertkarten geben, oder?

Die Hamsterkäufe der Innsbrucker Eisenbahner werden ab nun halt gezwungenermassen mit dem Talent gen Innsbruck transportiert! cool
 

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kurt
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Beitrag #42611 BeitragErstellt: 11.12.2008 00:07
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ChristianMUC schrieb:
Die Zeiten sind ähnlich - aber es gibt einen großen Unterschied. Sämtliche Züge halten nicht mehr im Bahnhof Brenner...


Also das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen. Oder kann mir jemand erklären wie der Systemwechsel vonstatten gehen soll? Auch wenn sämtliche Züge nur mehr mit Mehrsystemlokomotiven ÖBB 1216 oder FS 412 geführt werden würden, ist ein Aufenthalt für den Systemwechsel erforderlich, da die eingebauten Zugsicherungssysteme nicht für eine Transition während der Fahrt ausgelegt sind. Und ETCS auf dieser Strecke ist noch in weiter Ferne.
 

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krisu
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Beitrag #42612 BeitragErstellt: 11.12.2008 01:13
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Also scheint das tatsächlich zu kommen? Wäre ja zu schön wenn die züge nicht mehr 10 minuten am brenner vertrödeln und stattdessen mit zweistromlokomotiven durchfahren. Anderseits, mit der zeit die im inntal vertrödelt wird (vReise von Güterzügen ist dort höher als jene von EC's) wäre das auch kein realer gewinn un punkto erhöhung der wirklich lahmen vReise... Wobei es in italien (südlich verona) auch nicht besser aussieht, Eurostar mal ausgenommen.

Aber nix 10 minuten einsparen: Die EC's sollen fortab nicht mehr am Inselbahnsteig den lokwechsel durchführen, sondern jeweils "ein gleis weiter", also same procedure as usual, aber man kann nicht mehr aussteigen.
Studenten koennen ihre südtiroltickets nicht mehr timbrieren, der panini-fanta-cola-sprite mensch mit seinem wägelchen nicht mehr einsteigen und kris kann keine repubblica mehr am kiosk kaufen. Die grenzer werden schon noch ein und aussteigen...

Eine typische Trenitalia massnahme, die seit ein paar jahren nichts unterlässt, um sämtliche zuggattungen unterhalb der hochpreisigen "eurostar" mit vollgas gegen die wand zu fahren... weinen

Aber ganz ausgeschnapst ist das nocht nicht...
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 11.12.2008 01:47, insgesamt 2 mal bearbeitet

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peter022
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Beitrag #42613 BeitragErstellt: 11.12.2008 01:38
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Ja kommen wird das ganze schon, geplant wäre 2010 (mal sehen), dann nämlich wenn die Südtiroler und Nordtiroler Flirts (vier sollen ja dem Vernehmen nach an die ÖBB gehen) als Zweistromzüge die Relation Bozen - Innsbruck und Bozen - Franzensfeste - Lienz befahren. Erste Ausbaustufe ist der Halbstundentakt bis Bruneck, jährlich werden weitere Ausbaumassnahmen folgen. Zur Südtiroler Wertkarte: Innsbruck lösen nützt nichts, weil man da nur drauzahlt (Vollpreis Innsbruck - Brenner). Ein Entwerten am Brenner dauert (je nach Schlange) aber nur wenige Minuten, oft keine Minute, vor allem seit dem der Automat am Inselbahnsteig ist. Auch besteht die Möglichkeit ein Ticket am Brenner zu lösen (Automat) und mit den (fast gleich schnellen) Regios zu fahren. Auch finde ich 10 Euro pro Fahrrichtung für Innsbruck - Bozen nicht sehr teuer. Wie Kurt sagt Mehrsystemlokomotiven gibt es seit den Neunziger Jahren in Tirol, fahren tun diese auch, z.B. am Osttiroler Pendel. Halten werden diese aber immer noch am Brenner, wenn auch nicht so lange, den zwei Stromsysteme bleiben, manche Loks müssen erst im Stillstand umgeschalten werden und ja die Signaltechnik ist eben auch noch so eine Sache...
Was solls, Zugreisen am Brenner (auch mit über 10 min Halt) ist immer ein Erlebnis. Und wichtig ist das die Verbindung passt, was vor allem mit den künftig angedachten Verbesserungen sicher gegeben sein könnte.

LG

Günter
 
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Steph
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Beitrag #42615 BeitragErstellt: 11.12.2008 12:07
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Komisch, auch auf OEBB.at konnte ich gestern um 19 Uhr Abends ca noch die 14 Minuten Stehzeit abrufen. Ich probier's aber gleich nochmals - wenn es bei dir, Walter, funktioniert hat...
Hab jetzt nachgeprüft: Mich wundert's nur, weil die Abfahrt in Ibk diesselbe geblieben ist (.26), die Abfahrt am Brenner aber immer noch mit .14 angegeben ist - und das war sie auch immer schon MIT Lokwechsel - Ankunft in Bozen unverändert .29.
Einerseits muss ich sagen ist's scho blöd, weil man mit der Wertkarte von Bz-Brenner (+ Vorteilskarte Ibk-Brenner) keine 5 Euro gezahlt hat. Wird der verkürzte Halt irgendwo in Ibk angezeigt? In die andere Richtung passts ja noch. Die ganzen Südtiroler nehmen ja immer noch an, das am Brenner eine Lok gekillt - ähm - gewechselt wird... Vllt gibt's dann so ein paar waghalsige, die es riskieren, während des Mini-Stops dennoch die Wertkarte zu entwerten. Am besten ist es dabei, im 4. Waggon zu sein, da ist man - erfahrungsgemäß - dem Entwerterraum am nächsten zwinkern Andererseits hat es auch was, wenn sich die Fahrtzeit verkürzt - obwohl die 10 Minuten bei den Verspätungen, die es manchmal gibt, auch nicht mehr viel ändern. Wie gesagt, ich steig auf Regios um, zahl die Hälfte, brauche 30 Minuten länger und les dafür ein gutes Buch.
Ich habe vor kurzem in einem Forum ein Foto einer 1216 in einer FS-Werkstatt gesehen - weiß aber nicht mehr genau, in welchem Zusammenhang - das topic war bus-bezogen... Vllt ein Indiz für deren Einsatz in Italien?
Der REX nach Lienz hält am Brenner auch ganz lurz - ich denke, der lästige Imbiss-Mann mit seiner penetranten Rahrradklingel wird noch locker zusteigen können. Die Grenzler sowieso lachen Die Wirtschaft wird sich da oben halt umstellen müssen - Bahnsteig-Waggon-Direktverkauf? Zigarettenpause ist auch dahin.
Doch, Günter, in Innsbruck eine Wertkarte 2A timbrieren bringt natürlich etwas! Ist billiger als das am Schalter gelöste u-26-Ticket!
Der Preis ist allemal ok, nur für die 1.-2.-Semestrigen, die noch brav jedes Wochenende (sprich Donnerstag Abend) nach Hause fahren, wird's ein Biss in die Zitrone... Naja, FS unterstützt die Abnabelung von zuhause - oder die ÖBB wollen keine Südtiroler mehr!!!!! (Wo bleibt die heimatverbundene Politik - hier wird Tirol weiter zertrennt - würd mich nicht wundern, wenn wir sowas bald irgendwo lesen) Oder FS will die Südtiroler nicht mehr nach AT lassen? Aber genug Spekulatius...
 

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Walter4041gast
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Beitrag #42616 BeitragErstellt: 11.12.2008 12:49
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IMHO wird sich ab Fahrplanwechsel an der Betriebsabwicklung nicht viel ändern, außer daß der Lokwechsel an einem bahnsteiglosen Gleis stattfinden wird. Und wenn die FS besonders sekant ist, werden halt die Gleise 3, 4 oder 11 zum Einsatz kommen. augen rollen
 
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Steph
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Beitrag #42620 BeitragErstellt: 11.12.2008 14:53
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Klingt nach Viehtransport...im Waggon riechts eigentlich auch nicht viel anders...


edit: Auch auf Trenitalia.it sind die alten Zeiten angegeben. Ich fahre nächste Woche nach Bz, dann schau ich mir das mal an. Und zuvor besuch ich das ÖBB-Kundencenter zwinkern
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 11.12.2008 15:09, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #42626 BeitragErstellt: 11.12.2008 20:40
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Kleines edit zu meinem vorletzten posting: Der Halt am Brenner ist tatsächlich weg, sorry - hab mich da verschaut. Was aber dennoch bleibt ist die gleichgebliebene Reisezeit bis Bz. Bin gespannt, wie das sein wird am Brenner!
 

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Walter4041
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Beitrag #42629 BeitragErstellt: 11.12.2008 20:51
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Steph schrieb:
Bin gespannt, wie das sein wird am Brenner!

Wetten ma um a Kistn Bier? big grin
Meine Prognose steht hier schon:
Walter4041gast schrieb:
IMHO wird sich ab Fahrplanwechsel an der Betriebsabwicklung nicht viel ändern, außer daß der Lokwechsel an einem bahnsteiglosen Gleis stattfinden wird. Und wenn die FS besonders sekant ist, werden halt die Gleise 3, 4 oder 11 zum Einsatz kommen. augen rollen
 

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