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ChristianMUC FahrdienstleiterIn
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Beitrag #34487 Erstellt: 28.05.2008 21:08 Entfall zahlreicher EC-Züge München - Innsbruck - Brenner - Italien ab Dezember |
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Wegen Unfähigkeit der Trenitalia (Zwangsreservierung bei gleichzeitiger Blödheit, die Züge zu vermarkten) wird der 2h-Takt der EC ab Dezember Geschichte sein. Über den Brenner fahren nur mehr 4 Fernzüge (1 EC morgens (7.30 ab München, nach Verona), 1 EC mittags (11.30 ab München, nach Venedig), 1 EC abends (17.30 ab München, nach Verona) sowie der CNL nach Rom/Venedig (21.00 ab München)).
Ob und in welchem Umfang es noch zusätzliche Fernverkehrszüge München - Innsbruck gibt, weiss ich noch nicht, sicher ist lediglich ein ICE aus Berlin, der um 19.30 ab München nach Innsbruck weiterfährt - allerdings mit ICE-T statt bisher mit ICE 1.
Viele Grüße,
Christian
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #34488 Erstellt: 28.05.2008 21:16
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Was? Das gibt's ja nicht. Die streichen glatt die ICs und ECs? Ich fasse es nicht!
Sprich, ab Ibk bleiben:
9.26 Uhr Garda nach Verona PN
13.26 Uhr Tiepolo nach Venedig
19.26 Uhr Grödnertal nach Verone PN.
Die streichen ja sogar den Michelangelo EC 84/85 nach Rom - der ist bislang der einzige gewesen, der auch bei Streik garantiert war.
Ich habe aber in den Südtiroler Medien irgendwo gelesen, dass es in Zukunft auf Regionalzug-Ebene eine bessere Anbindung Bozen - Innsbruck geben soll. Ich müsste die Zeitung noch irgendwo liegen haben.
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ChristianMUC FahrdienstleiterIn
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Beitrag #34497 Erstellt: 28.05.2008 21:35
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Der Michelangelo wird ja schon zum 14.6. von Rom auf Rimini umgelegt - mit Anschluss an einen Eurostar in Verona. Offizieller Grund sind Bauarbeiten, inoffoziell dürfte es darum gehen, der ständig klammen Trenitalia mehr Geld zu bringen...
Viele Grüße,
Christian
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #34502 Erstellt: 28.05.2008 21:41
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Was? Das sind ja tolle Aussichten. Danke jedenfalls für's Informieren! Ich bin ja Pendler auf der Strecke, wenn auch nicht mehr ganz so oft wie "früher", aber ich hab die Flexibilität schon genossen.
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godwin FahrdienstleiterIn
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #34541 Erstellt: 29.05.2008 13:33
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@godwin: Die Regionalbahnverbindungen sind mir auch nur eher spontan zum ganzen eingefallen. Mir als Südtiroler "Pendler" könnten sie durchaus von Vorteil sein (und ich bin nicht der einzige - wer schon mal sonntags mit den ECs - und Regio-Zügen - von Bz nach Ibk gefahren ist, weiß das...). Klarerweise zahlen Reisende drauf, die weiter nach D wollen, keine Frage. Fix ist: Das wird eine sehr enge Sache...
Ich kann bestätigen, dass die Auslastung an sich nicht schlecht ist. Zwar hat man - wenn man weiß wann fahren - gute Chancen auf ein Abteil ganz für sich alleine, doch ich denke, dass dem bereits beim letzten Fahrplanwechsel, als die meisten ECs auf ICs umgestellt wurden, ausreichend Rechnung getragen wurde. Dass es nur mehr 3 Verbindungen geben soll, ist inakzeptabel.
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Linie Graz FahrerIn
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Beitrag #34805 Erstellt: 02.06.2008 02:36
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Braucht man einen Tunnel der Milliarden von Euros kostet und fast kein Zug fährt durch? Schade ums Geld!
Vielleicht fährt noch ein zusätzlicher ICE nach Innsbruck, um die Kunden abzuzocken ab Kufstein nach München.
Dann fährt eh der Flirt oder Talent über den Brenner als S-Bahn bis Bozen, da kann man dann mit dem EuroStar fahren und auch viel Wartezeit einplanen und viel Geld auch noch extra zahlen.
Die nächsten Fahrbahnwechseln wird sich noch viel ändern.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #35788 Erstellt: 19.06.2008 08:24
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Zur Info:
Der ehemailge EC 84/85 Michelangelo von Rom Termini nach München ist ab 15.06. umgeleitet und umbenannt. Er fährt jetzt als EC 35084/85 von Rimini nach München. Wer nach Rom/Florenz will, muss in Bologna in den Eurostar umsteigen. Ob der immer auf den Anschluss wartet?
Kleiner Nachtrag: Ich bin letzten Dienstag mit dem EC nach Bozen gefahren und fand in den Abteilen so kleine Info-Broschüren der ÖBB vor, die über die Änderung informierten. Was ich persönlich sehr interessant finde - vllt weil ich mich öfter mit solchen Dingen beschäftige? - ist, dass es nicht etwa sinngemäß heißt "...deswegen fährt dieser Zug ab 15.06.08 nicht mehr nach Rom Termini sondern nach Rimini. Um jetzt nach Rom zu gelangen müssen Sie in Bologna umsteigen etc.", sondern da steht wie toll es doch sei, dass dieser Zug ab sofort eine Direktanbindung nach Rimini bietet (wo doch jeder hin muss!). Ist das nicht toll. Also ein Schmunzeln konnte ich mir da nicht verkneifen. Rimini...
Zuletzt bearbeitet von Steph: 19.06.2008 10:19, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Tw75 FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #36135 Erstellt: 26.06.2008 20:47 Re: Entfall zahlreicher EC-Züge München - Innsbruck - Brenner - Italien ab Dezember |
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ChristianMUC schrieb: |
Wegen Unfähigkeit der Trenitalia (Zwangsreservierung bei gleichzeitiger Blödheit, die Züge zu vermarkten) wird der 2h-Takt der EC ab Dezember Geschichte sein. Über den Brenner fahren nur mehr 4 Fernzüge (1 EC morgens (7.30 ab München, nach Verona), 1 EC mittags (11.30 ab München, nach Venedig), 1 EC abends (17.30 ab München, nach Verona) sowie der CNL nach Rom/Venedig (21.00 ab München)).
Ob und in welchem Umfang es noch zusätzliche Fernverkehrszüge München - Innsbruck gibt, weiss ich noch nicht, sicher ist lediglich ein ICE aus Berlin, der um 19.30 ab München nach Innsbruck weiterfährt - allerdings mit ICE-T statt bisher mit ICE 1. |
Die Verhandlungen sind aber noch nicht abgeschlossen, also ist das hier gepostete mit Vorsicht zu genießen, man kann also noch weiter hoffen!
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ChristianMUC FahrdienstleiterIn
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Beitrag #38110 Erstellt: 24.08.2008 11:20
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Nach aktuellen Verhandlungen der DB mit ÖBB und Trenitalia wird es ab Dezember nun doch einen Zweistundentakt über den Brenner geben - aber nur bis Verona, südlich Verona gibt es nur noch 1 Zugpaar nach Venedig und eines nach Rimini - der Rest endet in Verona.
Ab München:
7.30 -> Verona (DB-Wagen)
9.30 -> Rimini (TI-Wagen)
11.30 -> Venedig (ÖBB-Wagen)
13.30 -> Verona (TI-Wagen)
15.30 -> Verona (TI-Wagen)
17.30 -> Verona (ÖBB-Wagen)
19.30 -> Innsbruck (ICE-T von Berlin)
Nachdem man bei TI aber mit allem rechnen muss, würd ich mich darauf noch nicht verlassen - es existiert ein "Schattenfahrplan", bei dem mit den 3 Garnituren von DB und ÖBB ein Pendel München - Innsbruck gefahren wird. Sollte es dazu kommen, dass die TI die Züge am Brenner nicht mehr übernimmt, sehe ich aber ehrlich gesagt auch für den Fernverkehr München - Innsbruck schwarz, da ist die Nachfrage zu gering.
Viele Grüße,
Christian
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #38132 Erstellt: 25.08.2008 00:53
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Aufgrund meiner fernbahnlichen Unbewandertheit muss ich da nachstochern: wenn ich künftig also etwa von Innsbruck ohne Umsteigen runter nach Neapel wollte, wäre ich dazu auf Züge angewiesen, die hier starten oder die aus Richtung Wien kommen, denn die aus Richtung München enden bereits in Verona.
Und ad Fernverkehr München-Innsbruck: wie ist das zu verstehen? Dass diese Relation in Zukunft nur noch von Regionalzügen bedient wird, man nach München dann eine halbe Ewigkeit fährt und in jeder Kleinstadt stehen bleibt? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Nachfrage zu gering ist, schon allein wegen des Münchner Flughafens, der ist von überregionaler Bedeutung und wird auch von vielen Innsbruckern genutzt, die sicher keine Lust haben, zusätzlich zu der Anreise zum Hauptbahnhof in Innsbruck und der 40minütigen S-Bahn-Fahrt in München zum Flughafen auch noch drei Stunden pro Richtung in einem Regionalzug zu verbringen...
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Zuletzt bearbeitet von manni: 25.08.2008 00:55, insgesamt einmal bearbeitet
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michiIBK FahrerIn
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Beitrag #38135 Erstellt: 25.08.2008 09:02
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Diese Flughafen-Benützer fahren dann eben (leider) gänzlich mit dem eigenen PKW bzw. dem berühmten Flughafen-Taxi.
MfG Michael
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #38138 Erstellt: 25.08.2008 09:30
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Die Flughafen-Taxis kosten ungefähr gleich viel wie der Zug, sind aber oft ewig unterwegs, 4 bis 6 Stunden, nach dem was ich gehört habe, weil sie häufig noch in allen möglichen Dörfchen Leute abholen oder absetzen müssen. Eigener PKW ist keine Alternative, wenn man keinen besitzt - und ebenfalls teurer, v.a. wenn man allein oder nur zu zweit ist (Treibstoff, Parkgebühren). Mal ganz abgesehen von der Störanfälligkeit des Reisens mit dem Auto - wer will seinen Flug verpassen, weil irgendwo zwischen Ibk und München ein fetter Stau ist? Bei der Bahn sind Totalausfälle doch eher selten.
Glaube also nicht, dass eins von beiden wirklich eine Alternative zur schnellen Bahnverbindung darstellt.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 25.08.2008 09:31, insgesamt einmal bearbeitet
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godwin FahrdienstleiterIn
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Beitrag #38139 Erstellt: 25.08.2008 10:36
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manni schrieb: |
Aufgrund meiner fernbahnlichen Unbewandertheit muss ich da nachstochern: wenn ich künftig also etwa von Innsbruck ohne Umsteigen runter nach Neapel wollte, wäre ich dazu auf Züge angewiesen, die hier starten oder die aus Richtung Wien kommen, denn die aus Richtung München enden bereits in Verona. |
Nein, die Relation Ibk - Italien wird IMMER von aus München kommenden Zügen bedient. Die Züge von Wien über Ibk fahren nach Bregenz/Feldkirch bzw. Zürich.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #38140 Erstellt: 25.08.2008 10:48
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D.h. alle Fernzüge nach Italien würden dann in Innsbruck beginnen?
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Trolli VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #38141 Erstellt: 25.08.2008 11:18
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manni schrieb: |
wenn ich künftig also etwa von Innsbruck ohne Umsteigen runter nach Neapel wollte, wäre ich dazu auf Züge angewiesen, die hier starten oder die aus Richtung Wien kommen, denn die aus Richtung München enden bereits in Verona. |
Der Nachtzug nach Neapel endete schon seit einiger Zeit in Rom und jetzt in Bologna - umsteigen Richtung Rom in den teuren Eurostar.
Aus Richtung Wien gibts AFAIK einen direkten Tag- und einen Nachtzug über Tarvisio Boscoverde (riesiger Bahnhof im grünen Wald - wie es schon heisst!) nach Rom, von SBG aus einen Kurswagen nach Venedig (?). Der grenzüberschreitende Verkehr über die Pontebbana ist also zum Vergessen!
Mein Tipp zum Italienreisen ist immer: ab dem Brenner mit Interregionali (fahren über Bologna bis Ancona oder einer sogar bis Pescara; sind deutlich günstiger und auch nicht so viel langsamer). In Richtung Rom kommt man halt eher schwerer, denn BO-Florenz-Rom ist man eher auf die teureren EC und Eurostar angewiesen!
Und innerhalb Südtirols muss es extrem günstige Abonnements geben: eine Kollegin von mir fährt öfters Brenner-Bruneck und zahlt 1 Euro pro Richtung auf der ital.Strecke!
Aber da wissen die "Italiener" im Forum vielleicht mehr!
Trolli
Zuletzt bearbeitet von Trolli: 25.08.2008 11:18, insgesamt einmal bearbeitet
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godwin FahrdienstleiterIn
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Beitrag #38142 Erstellt: 25.08.2008 12:10
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manni schrieb: |
D.h. alle Fernzüge nach Italien würden dann in Innsbruck beginnen? |
Nana. Alle zwei Stunden fährt ein Zug München - Innsbruck - Verona (so wie jetzt). Allerdings fahren derzeit viele dieser Züge ab Verona umstiegsfrei weiter nach Florenz, Mailand, Bologna usw. (meist mit Kurswagen, die getrennte Wege ab Verona nehmen).
Allerdings wird's ab Verona künftig keine direkte Weiterreise mehr geben, sondern man steigt dort in einen anderen Zug der Trenitalia um.
Bei der angeführten pessimistischen Variante, bei der die Trenitalia am Brenner keine Züge mehr übernimmt, wird's wohl nur mehr so gehen:
Ibk - Brenner mit ÖBB-Regionalzug
Brenner - Verona mit Trenitalia-Interregionale
Aber das kann ich fast nicht glauben, dass es so kommt.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #38143 Erstellt: 25.08.2008 12:24
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@Christian: Den Zug nach Venedig wollen sie echt mit ÖBB-Waggons führen? Bislang wird nicht-Trenitalia-Schienenmaterial nur bis bzw. ab Verona eingesetzt. Deinem Plan entnehme ich, dass eigentlich nur der EC 88 (und respektive 89) nach Mailand Hbf auf Verona gekürzt wurde. Das ist meiner Ansicht nach weniger das Problem, da die Verbindungen Verona-Mailand-Turin ziemlich gut sind. Klar, eine direkte Verbindung wäre nicht unangenehm, aber ich sehe da andererseits einfach auch eine gewisse Garantie für Pünktlichkeit auf der Verona-Brenner-München-Strecke, da doch ein ordentliches Teilstück entfällt.
Ich fahre oft, aber nicht immer, mit den ICs bzw ECs nach Bozen. In letzter Zeit immer häufiger mit Regionalzügen, weil mit ziemlicher Sicherheit weniger Fahrgäste drin sind und - zumindest auf österreichischer Seite - die Klima funktioniert Mit Regios braucht man ca 30 Min länger nach Bozen als mit den direkten Zügen. Mir ist es aber schon des öfteren passiert, dass ich mit dem REG von .43 (?) auf den Brenner bin und der IC aus München Ri Süden ordentlich Verspätung hatte (was ich erst am Brenner erfuhr!) somit hab ich den nächsten REG nach Verona PN genommen und bin immer noch vor dem verspäteten IC in Bz gewesen. Sind Einzelfälle, klar.
@Kosten: Ich zahle Bz-Brenner 1,30 Euro, Brenner-Ibk mit Vorteilcard 3,80. Andererseits: Ibk-Brenner 3,40 (Automat), Brenner-Bz 1,30. (mit dem Abo)
Bei den anderen Verbindungen D-IT bin ich nicht so ganz am Laufenden. Es gibt halt noch die Verbindung übers Friaul (damals, beim Zugunglück oberhalb Verona, wurde 1 EC über diese Strecke umgeleitet - 4h Verspätung).
@trolli: Mit dem EC 34084/5 (ex-EC 84/5) wurde bereits ein EC umgeleitet, was für nach Rom wollende Fahrgäste ein Umsteigen in den Eurpstar in Bologna mit sich bringt.
Deinem Tipp mit den IR kann ich zustimmen, Zeitunterschied hält sich in Grenzen, Komfortunterschied EC-IR ist nicht überwältigend, da auch 1. Klasse vorhanden (aber nicht in jedem, glaub ich).
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #38144 Erstellt: 25.08.2008 15:23
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Also, Innsbruck - Verona mit was anderem als internationalen Schnellzügen, das finde ich nun absolut unvorstellbar. Das wäre ja quasi das Ende des Verkehrs über den Brenner zwischen Mitteleuropa und Italien, und das in einer Zeit, in der das System Schiene immer größere Bedeutung erlangt. Dazu wird es, da bin ich mir auch als Nicht-Fernbahnexperte, sicher nicht kommen.
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Trolli VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #38145 Erstellt: 25.08.2008 15:52
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Manni, ich wär da nicht so optimistisch, denn die Verbindung nach Italien über Kärnten ist ja auch schon so gut wie tot!
Der Preis Brenner-Bozen mit dem Abo ist einfach unschlagbar! Bin begeistert!
Trolli
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