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Thema: Achenseebahn-Maschinen geeignet für Linie 6 ?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Zillerkrokodil
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Beitrag #2770 BeitragErstellt: 25.09.2004 21:52
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Wäre es technisch eigentlich möglich hin und wieder die Achenseebahnmschinen ( Ädhisionsbetrieb möglich , Spurweite passt ebenfalls ) auf der Linie 6 , wenn dann natürlich beschränkt auf der Strecke Bergisel - Igls einzusetzen ? , ein regelmäßiger oder gar täglicher Betrieb würde sicher zu teuer ausfallen , aber hin und wieder wäre es einewilkommene Abwechslung und außerdem würde es sicher den Bekanntheitsgrad der Strecke fördern .
Würde mich sehr interessieren ob dies möglich ist bzw. bereits angedacht wurde .



 

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Beitrag #2771 BeitragErstellt: 25.09.2004 22:07
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Beitrag #2786 BeitragErstellt: 25.09.2004 22:42
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Heli
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Beitrag #2801 BeitragErstellt: 26.09.2004 11:10
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Ja und vor allem san de Dinger gegen den Berg geneigt, auf weniger steiler oder flacher Strecke schaut des ja richtig besch....eiden aus, wie von Eben a. A. bis zur Endstation zu sehen.
Heli



 

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Beitrag #2804 BeitragErstellt: 26.09.2004 11:25
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Zillerkrokodil
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Beitrag #2817 BeitragErstellt: 26.09.2004 14:14
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Auch wenn ein Einsatz der Achensee Maschinen sicher nur bei bestimmten Glegenheiten in Frage käme wäre auch für andere Zwecke eine komlette Ausweiche sowie ein zusätzliches Stumpfgleis äußerst sinnvoll .

Wann wurde eigentlich die Wagenhalle Igls abgebrochen ?

Zillerkrokodil




 

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Beitrag #2818 BeitragErstellt: 26.09.2004 14:21
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Zillerkrokodil
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Beitrag #2820 BeitragErstellt: 26.09.2004 14:30
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für sonderfahrten meiner meinung nach?

Ja ! Zum Beispiel , ich habe eigentlich gedacht dass man in Igls eine Möglichkeit einbauen sollte , dass Zweirichtungsfahrzeuge auch ohne Schleife wieder umdrehen können eine Möglichkeit ur Abstellung von Wagen wäre wünschenswert .

Zillerkrokodil




 

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Heli
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Beitrag #2822 BeitragErstellt: 26.09.2004 14:37
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ZR-Wagen können doch ohne Schleife wenden! Weiche umlegen und geradeausrein. Nur, wenn ich schon die Schleife habe, warum sollte ich dann stürzen? hat nur Nachteile, v. a. für den Fahrer, der ja den Fahrerstand wechseln muss, und das ganze Zeug incl. Fahrscheindrucker mitschleppen muss.
Heli



 

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Tramtiger
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Beitrag #2838 BeitragErstellt: 27.09.2004 11:22
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Bei den Maschinen der Achenseebahn ist der Kessel wegen der Steilstrecke gegenüber dem Rahmen geneigt. Der Grund dafür ist, dass die Rauchrohre im Kessel wärend der Bergfahrt immer von Wasser umgeben sind. Wenn das nicht der Fall ist, dann führt dies einerseits zu einem deutlichen Leistungsverlust und andererseits zu einer Überhitzung der Rohre und damit zu einer erhöhten thermischen Belastung. Das kurze Stück von Eben nach Pertissau kann nicht anders befahren werden. Meines Wissens wird aber peinlich genau darauf geachtet, dass der Kessel sowohl in Eben als auch in Pertissau vollständig mit Wasser gefüllt ist um die erwähnten Problem nicht aufkommen zu lassen.
Ein Einsatz auf der Igler ist daher rein maschinentechnisch abzulehnen - unabhängig davon, dass die Loks da einfach nicht hin gehören


 

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manni
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Beitrag #2839 BeitragErstellt: 27.09.2004 11:32
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Ich bin da auch ganz bei Tramtiger - könnte einem Einsatz von Dampfloks auf der 6er nichts abgewinnen. Schöne historische ET's - jederzeit, aber Achenseebahn-Damploks - nah...





 

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manni
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Beitrag #2840 BeitragErstellt: 27.09.2004 11:34
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So wie ich das mitgekriegt habe, soll im Lauf der Zeit eh jede Schleife mit einem Stockgleis versehen werden, alle neuen Schleifen bekommen ja auch eines. In Igls wäre das ganz leicht möglich - einfach gradeaus rein und fertig.





 

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sLAnZk
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Beitrag #2855 BeitragErstellt: 27.09.2004 20:45
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1) vom wasserkochen halte ich nichts.
2) wem der igler wendekreis (der vater aller wendekreise) im wege ist, der möge ihn freundlichst ignorieren... schließlich ist er ihm beim stürzen oder wobei auch immer nicht im weg.
3) ich glaube auch, daß die ausweiche tantegert ausreicht, es wäre hochinteressant, sie insofern touristisch zu nützen, indem man sie für beabsichtigte begegnungen von regelzügen mit nostalgiezügen heranzieht... wäre ganz einfach und im resultat wunderbar.
4) vom wasserkochen halte ich nichts, noch weniger von künstlichen inszenierungen... über jahrzehnte hat man mit hängen und würgen sich bemüht, den dampf wegzukriegen, und dann kommt man daher und stellt ihn wieder auf... ich kann das erklären, aber einsehen werde ich es nicht.






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manni
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Beitrag #3009 BeitragErstellt: 01.10.2004 09:24
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@Clemens: die Wagenhalle in Igls muss abgebrochen worden sein, unmittelbar bevor die Schleife errichtet wurde, also im Jahr 1980.





 

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werner
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Beitrag #3035 BeitragErstellt: 01.10.2004 16:18
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Hallo!

@ Clemens: Die Abstellhalle in Igls wurde um 1978 geräumt; sinnvoll verwendet wurde sie schon einige Jahre vorher nicht mehr; AFAIK wurde zuletzt dort der bereits abgestellt gewesene BW 148 (Stadtbeiwagen-Nachbau mit Tonnendach) bis zur Abgabe zu den NBiK untergestellt. Endgültig abgebrochen wurde die Halle spätestens mit dem Schleifenbau (1984/85) als man die Bielefelder auf die Igler brachte, um die Hagener komplett für die Stubaier zu bekommen. Unabhängig davon wäre - gerade für Sonderzüge (Museumsbahn) ein Abstellgleis sehr praktisch, da das Personal nicht dauernd anwesend sein müsste, um bei jeder Runde auszuweichen. Von einem Einsatz der AB-Dampfloks halte ich überhaupt nichts, es ist weder in irgendeiner Weise authentisch, noch stimmen die Kupplungssysteme überein; eine Druckluftbremsanlage ist überhaupt nicht vorhanden. Außerdem bekäme man sicher Probleme mit dem dichten Bewuchs entlang der Strecke; Strecken mit Dampfbetrieb waren bekanntlich immer wesentlich weiter von Baum- und Strauchbewuchs frei gehalten.
 

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manni
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Beitrag #3036 BeitragErstellt: 01.10.2004 16:34
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@werner: auf der Achenseebahn wächst die Botanik allerdings während der Fahrt schon zum Fenster hinein.





 

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Beitrag #3037 BeitragErstellt: 01.10.2004 16:38
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sLAnZk
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Beitrag #3092 BeitragErstellt: 02.10.2004 09:21
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der einwand mit der authentizität ist wirklich jener der wahl, das einzige argument für dampfbetrieb kann nur die museale, aber authentische (also in bewegung befindliche) erhaltung eines solchen ganzen bahnbetriebes sein. nachdem es keine der mittelgebirgsmaschinen mehr gibt (wenn ich mich nicht irre) lasse man die igler dampfidee bitte bleiben. danke.

ergänzt: überhaupt mit fremden maschinen, die für eine völlig andere aufgabe gebaut worden sind.




(Editiert von sLAnZk am 02.10.2004 15:32)





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