Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Problemzone Höttinger Au - zwischen Unibrücke und Karwendelbahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #32510 BeitragErstellt: 26.04.2008 00:55
Problemzone Höttinger Au - zwischen Unibrücke und Karwendelbahn
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich denke, daß es hier zwei Bereiche gibt, die man unterschiedlich behandeln könnte, nämlich einerseits den engen Abschnitt Unibrücke-Layrstraße und daran anschließend den weiteren Bereich weiter zur Mittenwaldbahn-Brücke.

Ich könnte mir gut vorstellen, den engen Bereich durch entsprechende Ampelsteuerung jeweils vor der herannahenden nächsten Bahn zu entleeren und keinen neuen Verkehr hineinzulassen, bis die Bahn den Bereich wieder verlassen hat.

Das sollte eigentlich funktionieren, wenn vor und nach dem Bereich eigene Trassen gebaut werden, sodaß der wartende MIF nur sich selber im Weg steht (was zwar auch nicht das Ziel ist, aber in Kauf genommen werden sollte, außer zur Stoßzeit wird das sowieso nicht passieren).

Westlich der Höttinger Auffahrt wäre ich doch für eine Trasse im Norden, eine im Süden der Straße, Platz ist genug, besteht doch schon heute stadteinwärts eine Busspur.

Man könnte den Abschnitt völlig neu organisieren, was schon mit der Errichtung der Strecke hin zum Neuen Gymnasium gemacht werden könnte - mit variablen Fahrspuren, je nach Bedarf sollten von drei MIF-Spuren zwei stadteinwärts oder zwei stadtauswärts offen sein, während beiderseits selbander pfeifend froh die roten Bahnen ihre Bahnen ziehen, ohne daß sie jemand hinderte...
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #32512 BeitragErstellt: 26.04.2008 08:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also am Rand die Tram und dann jeweils 2Fahrstreifen?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #32709 BeitragErstellt: 30.04.2008 00:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Je zwei gehen sich nicht aus vom Platz her, daher der Gedanke mit den dreien, mit einer variablen (mit Überkopfkennzeichnung, wie man es aus der Schweiz kennt).

Hätte den Vorteil, daß man auch den Grünstreifen erhalten könnte, und daß die Bahn kein Rand-Dasein fristet, sondern recht stark präsent ist.

Es könnte allerdings sein, daß es notwendig wird, die Gleistrassen zu betonieren für den (Post-)Busverkehr, der ja auch am Stau vorbeigeschleust werden soll. Dann wäre - auch angesichts der Schule südlich der Straße, Südlage besser, weil man gestalterisch ja doch nichts gewinnen kann, sodaß man die Richtungsfahrbahnen zusammenlegen und den Grünstreifen nach an den Rand der Gleistrassen verlegen könnte - vielleicht gar mit einer schönen, neugepflanzten Allee aus ordentlichen Bäumen (d.s. heimische Laubbäume, die Platz zum Wachsen bekommen, buschige Buchen, weiche Weiden oder gar, das habe ich an anderer Stelle vorzuschlagen vergessen, quietschfidele Quitten- oder ansehnliche Apfelbäume! Gerne auch platte Platanen, mögen sie auch eher zum Mittelmeerraum gehören).
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #32713 BeitragErstellt: 30.04.2008 00:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Anmerkung am Rande: hässliche Betontrassen a la Wien müssen wirklich nicht sein wegen des Busverkehrs - lieber eine schöne glatte Pflasterung mit schmalen Fugen, in Rot vielleicht? Ich hoffe inständig, dass man die Neubaustrecken dort, wo busverkehrsbedingt kein Rasengleis möglich ist, nicht mit billigen, billig wirkenden und billig aussehenden Betonplatten errichtet...
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #32716 BeitragErstellt: 30.04.2008 00:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, das ist ein wichtiger Gedanke, noch wichtiger aber erschiene mir, daß man geistig flexibel diese Strecken plant, ohne sich in der Gegenwart zu verkeilen, denn sonst perpetuiert man den Status quo... das hieße im Extremfall Mischverkehr Unibrücke bis Vögelebichl, damit man ja nirgends einen Baum umschneiden muß.

Allerdings ist die Pflasterung ein Sicherheitsrisiko für den Busverkehr, man sollte sich, wenn man pflastert, auf den Bereich zwischen den Schienen beschränken, das aber wäre doch auch schon ein schöner Akzent, oder? Die betonenen Fahrstreifen beiderseits der Geleise könnte man ja einfärben, sei es jetzt dunkelgrün oder dunkelrot, man kann da sicher eine angenehme Farbe nehmen.

Interessante Farbtöne bietet der Porphyr, den man außerhalb der Geleise farblich im Beton wiederholen könnte. Für so etwas ist ein Architektenwettbewerb gut, der Resultate für alle neuen Bahntrassen, die nicht Rasengleis werden, liefern könnte (müßte!).
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #32723 BeitragErstellt: 30.04.2008 06:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Pflastern wäre eine Alternative zum Rasengleis. Gefällt mir auch sehr gut!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Gleisbaustellen Klinikkreuzung, Unibr... DUEWAG 240 Tram / Stadtbahn 237 07.12.2012 23:55 Letzter Beitrag
kayjay
Keine neuen Beiträge Problemzone Busbahnhof _mario_ Bus 145 18.01.2014 19:02 Letzter Beitrag
_mario_
Keine neuen Beiträge Problemzone: Museumstraße patler Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 10 09.06.2006 10:50 Letzter Beitrag
Tramtiger
Keine neuen Beiträge Unibrücke gesperrt - Verspätungen und... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 30.07.2013 20:39 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge 100 Jahre Karwendelbahn itsme Veranstaltungen 0 23.05.2012 22:29 Letzter Beitrag
itsme


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com