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manni
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Beitrag #32804 BeitragErstellt: 02.05.2008 10:52
S-Bahn-Vorlaufbetrieb erfolgreich
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Aus einer PA des VVT:

Zitat:

25.04.2008
Plus 17 Prozent Fahrgäste: Die Inntal S-Bahn boomt

Bilanz: Mehr Fahrgäste, hohe Pünktlichkeit und steigende Kundenzufriedenheit

(Innsbruck 25.04.2008) Gemeinsam arbeiten Land Tirol, die Verkehrsverbund Tirol GmbH und
die ÖBB-Personenverkehr AG an der Attraktivierung des Öffentlichen Nahverkehres. Seit
vergangenem Jahr sorgen 36 moderne Nahverkehrszüge „Talent“ mit Klimaanlage,
stufenlosem Einstieg und elektronischer Fahrgastinformation für eine neue Qualität im Tiroler
Nahverkehr. Vor rund 130 Tagen wurde, nach der Investition in neue Fahrzeuge, das
Zugangebot für Pendler, Schüler und Freizeitkunden mit der Einführung der Inntal S-Bahn
massiv erweitert. Jeden Werktag sind 84 Züge im Halbstundentakt zwischen Telfs und Hall in
Tirol für die Kunden unterwegs. Die vorliegenden ersten Zahlen über Fahrgastaufkommen,
Pünktlichkeit und Kundenzufriedenheit stellen dem neuen Produkt ein erwartungsvolles
Zeugnis aus. Entlang der Inntal S-Bahn ergibt sich bei den Ticketbuchungen im Monat März
2008 ein plus von 17% im Vergleich zum Vorjahr. Die Inntal S-Bahn boomt und die
Zufriedenheit der Kunden steigt.




Plus 17 % Einsteiger auf der Inntal-S-Bahn. Dr. Alexander Jug vom ÖBB-Personenverkehr Tirol , LR Anton Steixner
und DI Mag. Jörg Angerer (VVT Geschäftsführer) (v.l.n.r.) sind zufrieden über die Fahrgastzuwächse.




Inntal S-Bahn mit Kundenzuwachs – 17% mehr Tickets im März
Die Qualitätsoffensive im Tiroler Nahverkehr bewegt immer mehr Kunden zum Umsteigen. In
den ersten drei Monaten des heurigen Jahres haben um 10% mehr Kunden die
Nahverkehrszüge der ÖBB in Tirol benutzt. Noch erfreulicher sind die aktuellen Verkaufsdaten
für den Streckenabschnitt der Inntal S-Bahn. Im Vergleich zum Vorjahr wurden allein im März
2008 um über 2.200 Tickets vom Einzelfahrschein bis zur Monatskarte mehr verkauft. Dieser
Zuwachs im Ausmaß von rund 17% ist der Beweis dafür, dass die Angebotserweiterung von
den Kunden angenommen wird. Erfreulich ist zudem die Entwicklung bei den Stammkunden,
denn auch hier liegen die Zuwächse an verkauften Monatskarten bei knapp über 10%. „Wir
sind am richtigen Weg einen modernen und kundengerechten Nahverkehr für die Tiroler
Bevölkerung zu schaffen. Nach der größten Investitionsoffensive in neue Fahrzeuge und einer
umfangreichen Ausweitung des Zugangebotes zeigt sich: Die Inntal S-Bahn ist eine richtige
und zukunftsweisende Entscheidung“, so Mobilitätslandesrat Anton Steixner. Den größten
Zuwachs an verkauften Tickets kann mit +38% der Bahnhof Völs verbuchen. Weitere
Topwerte mit über 20% Plus ergeben sich für Rum (+28%) Kematen (+27%) und Hall in Tirol
(+21%). Insbesondere die Buchungswerte für Rum und Hall untermauern, wie wichtig die
Erreichbarkeit dieser Haltestellen ohne Umsteigen in Innsbruck ist. Eine weitere positive
Entwicklung zeigt sich für die jüngste S-Bahn Haltestelle in Oberhofen. Hier steigen täglich
rund 500 Kunden in einen Zug ein oder aus. Damit liegt mittlerweile die tägliche
Kundenfrequenz in derselben Kategorie wie etwa bei den Stationen in Flaurling oder Hatting.


Kundenzufriedenheit „Während der Fahrt“ von Schulnote 2,5 auf 2,2.
Entscheidend für die kontinuierliche Nutzung des Verkehrsmittels Bahn ist die Zufriedenheit
der Kunden. Im Auftrag der ÖBB wird vom Gallup Meinungsforschungsinstitut in regelmäßigen
Abständen eine Befragung der Fahrgäste durch persönliche Interviews durchgeführt. Über
2.000 Kunden in Tirol wurden zu den einzelnen Teilen der Mobilitätskette befragt. Damit ergibt
sich ein Stimmungsbild das von den Kategorien „Vor der Fahrt“, „Am Bahnhof“ bis zu
„Während der Fahrt“ und „Nach der Fahrt“ reicht. Der sehr wichtige Abfragebereich der
Zugfahrt, stellt die für den Kunden entscheidenden Punkte wie Sauberkeit, Sicherheit,
Information, Komfort und Pünktlichkeit in den Mittelpunkt. Seit der Einführung der neuen
Fahrzeuge sieht das Zeugnis der Kunden für die ÖBB und seine Leistungen kontinuierlich
besser aus. Lag im ersten Quartal 2006 die Gesamtnote für den Bereich „Während der Fahrt“
noch bei 2,5 so ergab die letzte Umfrage aus dem vierten Quartal 2007 eine Steigerung auf
2,2 im Schulnotensystem. Die größte Steigerung ergibt sich im Bereich „Information im Zug“
welche beinahe um eine ganze Note von 3,0 auf 2,1 verbessert werden konnte. „Wir haben
uns in den letzten Jahren sehr bemüht die Qualität in allen Bereichen des Bahnfahrens zu
steigern. Fahrgastzuwächse und bessere Noten bei der Kundenzufriedenheit bestätigen den
richtigen Weg, und es gibt noch einiges zu tun“, so ÖBB Regionalmanager Alexander Jug.


Pünktlichkeit der Inntal S-Bahn liegt bei 98%
Ein Grundbedürfnis der Kunden ist der klare Wunsch nach Pünktlichkeit im Bahnverkehr.
Zudem sind pünktliche Züge ein entscheidender Vorteil gegenüber dem Individualverkehr,
denn wer kennt nicht die Staus bei den Stadteinfahrten. Als wichtiges Qualitätskriterium
werden die Ankünfte der Nahverkehrszüge in der Früh- und Abendspitzen täglich gemessen.
Durch den Einsatz der neuen Fahrzeugflotte „Talent“ mit breiten, stufenlosen Einstiegen und
der raschen Beschleunigung aus den Haltestellen heraus sind die Nahverkehrszüge noch
pünktlicher als bisher. Ein Vergleich der ersten Quartale 2007 zu 2008 zeigt eine
Verbesserung im Frühverkehr von 94% auf über 96%, beim Abendverkehr von 93% auf 95%.
Bei reiner Betrachtung der 84 täglichen Nahverkehrszüge der Inntal S-Bahn zwischen Telfs
und Hall erreichen die S-Bahn Züge einen Pünktlichkeitswert von fast 98%. Die guten Werte
erklären die hervorragende Schulnote für die Pünktlichkeit – sie liegt bei 2,12 – in der letzten
Kundenbefragung. Für den Besteller der Zugleistungen, dem Verkehrsverbund Tirol, spielen
diese Qualitätskriterien eine entscheidende Rolle. „Positiv ist, dass die Pünktlichkeit mit den
neuen Talentzügen deutlich angehoben werden konnte, denn Zeitverlässlichkeit ist einer der
wichtigsten Kriterien, damit die Bahn zu einer attraktiven Alternative für immer mehr Kunden
wird. Die aktuellen Werte sind ein hervorragender Beleg dafür, dass sich die Investitionen von
rd. 1,5 Mio Euro in die zusätzlichen 250.000 Zugkilometer pro Jahr gelohnt haben. Es zeigt
zudem wie wichtig die aktive Information über neue Angebote ist. Wenn Kunden bescheid
wissen, dann steigen sie gerne um“, so Jörg Angerer vom Verkehrsverbund Tirol.


Klingt gut - es wird mit Sicherheit nochmal kräftige Steigerungen geben, wenn die ersten neuen Stationen erst umgesetzt sind und die S-Bahn damit auch innerstädtisch verwendbar wird.
Dann wäre es jetzt jedenfalls auch an der Zeit, eine S2 via Mittenwaldbahn und eine S3 ins Wipptal zumindest als Vorläuferbetrieb zu starten.
 

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Beitrag #32813 BeitragErstellt: 02.05.2008 12:49
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Man sollte auch die S-Bahn linien dementsprechend mit Liniennummern versehen, sprich S1, usw und kein R mehr für jeden Bummelzug verwenden der in Tirol unterwegs ist. Die Fahrgäste sollen auch erkennen, dass es sich hier um eine LINIE handelt, ein R kann überall hinfahren.
Weiters gehören auch anständige S-Bahnfahrzeuge her. Von der Bahnhofbeschilderung und allem drum und dran sollte es einer U-Bahn ähneln.
Mein großes Vorbild in allen diesen sachen ist eindeutig München. Berlin wäre auch kein schlechtes Beispiel.
Mit Wien braucht ma koana kemmen, die "Schnellbahn" hab ich persönlich schon in "L-Bahn" umgetauft.
 

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Beitrag #32815 BeitragErstellt: 02.05.2008 12:56
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In Wien verschandeln sie ja auch vollständig ihre "S-Bahn-Fahrzeuge", denn die Talbot-Talents funktionieren noch nicht perfekt (großer Schadstand), und die 4020 sind durch die vernachlässigte Pflege (wenden sich den modernen Fahrzeugen zu, die 4010 leiden auch unter dem selben Schicksal) auch mit großem Schadstandsanteil.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

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Beitrag #33068 BeitragErstellt: 09.05.2008 20:57
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Im Vorlaufbetrieb macht es halt keinen Sinn eine S-Nummerierung einzufügen, da ist es besser die Züge R zu benennen, weil ja auch die Ziele noch variieren können. Wichtig ist nur ein konsequenter Takt auf einer bestimmten Strecke.

Eine S-Bahn wie in Wien oder München wird es im restlichen Österreich niemals geben. Der Grund ist einfach: Es gibt einfach nicht das Potential und den Bedarf. Nicht einmal in Wien gibt es eine völlige Separierung vom FV und Güterverkehr. Die innerstädtische Funktion muss in Innsbruck die zur Stadtbahn ausgebaute Tram übernehmen. Dafür ist sie auch sehr gut geeignet! Im restlichen Österreich werden wir in Sachen S-Bahn nie mehr sehen als einen vertakteten, modernisierten Regionalverkehr mit NF Fahrzeugen und einigen neuen attraktiven Stationen. Aber das ist ja schon einiges!

Und in Sachen Wien: Talbot gibt's nicht mehr, das ist längst Bombardier. Die 4024 Talente sind nur auf der S45 unterwegs und bewähren sich dort sehr gut, auch wenn dauernd gegenteiliges verbreitet wird von einigen "Talent Hassern". Was die 4020 angeht so stimmt das auch nicht, ich war am Wochenende in Wien und habe einige gesehen die mit automatischer Türöffnung ausgestattet wurden, also scheint man sie nicht zu vernachlässigen, sondern sogar zu modernisieren!
 

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