Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Straßenbahn Fußpedale / Bremssysteme  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #3228 BeitragErstellt: 05.10.2004 16:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bei der Betriebshofführung haben wir ja noch gerätselt, warum es bei den Straßenbahnen 4 Pedale gibt, müssten afawk Klingel, Notbremsung, Sand und Schienenbremse sein.

Warum gibt es zum (Not)Bremsen insgesamt 3 Möglichkeiten? Gibt es Streckenteile/Situationen, wo man eine der 2 (Schienen/Sand) nicht anwenden kann (Winter?) oder warum sind die getrennt? Eine Notbremsung ist wohl alles zusammen (Schiene, Sand und die normale)?

Wolfgang
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3229 BeitragErstellt: 05.10.2004 16:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
werner
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
09.02.2004


Stadt / Stadtteil:
landeck

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3237 BeitragErstellt: 05.10.2004 18:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo!

Des Rätsels Lösung: Die Pedale sind - von links nach rechts:
Fernlicht/Lichthupe
Sandstreuanlage
Schienenbremse (dabei ertönt gleichzeitig ein Warnton)
Klingel (bei Bielefeldern und Hagenern im Überlandbetrieb Signalhorn)

Diese Pedalanordnung gilt für Lohner und Bielefelder, bei den Hagenern sind Sandstreuer und Schienenbremse andersherum angeordnet, die Lichthupe fehlt bzw kann nur mit dem normalen Scheinwerferschalter betätigt werden.
Schienenbremse und Sand sind getrennt zu betätigen, da man Sand u. U. zum Anfahren (z. B. in der Steigung) braucht.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3246 BeitragErstellt: 05.10.2004 18:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für die ausführliche Antwort, Werner.

Wenn eine Straßenbahn plötzlich bremsen muss (z.B. in der Stadt), welche Bremsart wird dann verwendet? Alle 3 gleichzeitig?

Nur zum Verständnis: Der Sand beim Anfahren soll ein Durchdrehen der Räder vermeiden?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3248 BeitragErstellt: 05.10.2004 18:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3250 BeitragErstellt: 05.10.2004 18:56
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
reifenschlupf


Reifen?

Dann war unsere zusammengereimte Theorie doch nicht so falsch.


(Editiert von Wolfgang am 05.10.2004 18:56)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Marcus Lehmann
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
11.05.2004




Goldene Weichen des Users:
-5

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #3251 BeitragErstellt: 05.10.2004 18:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
In Mailand, muss man in der Herbstzeit, mit Extra Steuwagen im Netz fahren. Da etliche Wagen keine Sandanlage drin haben.

Wobei, der Sand bei den neueren Niederflurwagen dann doch besser Eingesetzt werden kann, vorraussetzung die Software ist auch gut eingestellt:)




Ein Essener auf reisen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3252 BeitragErstellt: 05.10.2004 18:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie machen die dann Notbremsungen? Schienenbremse?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3256 BeitragErstellt: 05.10.2004 19:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Marcus Lehmann
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
11.05.2004




Goldene Weichen des Users:
-5

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #3259 BeitragErstellt: 05.10.2004 19:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Schienenbremse ist da ganz Wirkungsvoll. Die Bremsen ja mit auch mit einen Luftsystem.

Aber geht dann doch nichts über das bewerte System, was man in Innsbruck und anders wo hat.


Ein Essener auf reisen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3261 BeitragErstellt: 05.10.2004 19:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Marcus Lehmann
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
11.05.2004




Goldene Weichen des Users:
-5

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #3262 BeitragErstellt: 05.10.2004 19:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, Druckluft, das ist in Italien früher überall so gewesen.


Ein Essener auf reisen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3263 BeitragErstellt: 05.10.2004 19:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #3270 BeitragErstellt: 05.10.2004 19:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bei modernen Fzgen ist der Sandbedarf beim Anfahren relativ gering. Bei der in älteren Fzgen vorhandenen Schützensteuerung verursachen Zugkraftsprünge vor allem bei nassen oder belaubten Schienen durchdrehende Räder, die neueren Wagen haben fast alle eine kontinuierliche Zugkraftentwicklung und durch die elektronische Steuerung einen Schleuderschutz.
Heli




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3296 BeitragErstellt: 05.10.2004 20:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #3303 BeitragErstellt: 05.10.2004 21:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aktiv weiss ich es nicht, kann mir es aber nicht vorstellen. Weil mehr Sand heisst ja nicht mehr Traktion. Wenn da mehr Sand rausgeschüttet wird (nicht ganz korrrekt, Sand wird ja aktiv rausgeblassen - in I mittels Druckluft, das ist das grausige Geräusch bei Sandbetätigung) rinnt ja nur mehr neben die Schienen. Und sobald der Anfahrstrom zurückgenommen wird (elektronisch gesteuert), habe ich ja wieder Traktion.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3305 BeitragErstellt: 05.10.2004 21:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3320 BeitragErstellt: 06.10.2004 01:16
Antworten mit Zitat Absenden
 

mich fasziniert das sandstreuergeräusch, es ist so ein unterdrücktes, blechernes rülpsen.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Marcus Lehmann
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
11.05.2004




Goldene Weichen des Users:
-5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3324 BeitragErstellt: 06.10.2004 09:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aber diese automatische Zusteuerung des Sandes kann auch ein netes Spielzeug sein. Bei uns brettern des öftern einige FAhrer, einige Strecken gut runter, wo dann nach schnellen Bremsen, die Reder doch an Traktion verlieren und der Bremssand dann gut ausgeben wird. Dabei entsteht dann eine schöne lange Bremsspur. Die aber nicht nötig ist. Nunja, aber so ist das halt, wennmans eilig hat.


Ein Essener auf reisen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3337 BeitragErstellt: 06.10.2004 12:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Straßenbahn Gaziantep thmmax User-Reportagen 5 29.10.2017 00:26 Letzter Beitrag
thmmax
Keine neuen Beiträge Straßenbahn Tel Aviv Hager User-Reportagen 4 26.09.2022 12:55 Letzter Beitrag
thmmax
Keine neuen Beiträge Straßenbahn Wien Hannes Tram / Stadtbahn 8 14.07.2008 10:43 Letzter Beitrag
Luki
Keine neuen Beiträge Reisegeschwindigkeit Straßenbahn manni Tram / Stadtbahn 13 13.08.2006 11:38 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Straßenbahn Istanbul thmmax User-Reportagen 3 22.10.2017 16:39 Letzter Beitrag
thmmax


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com