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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #38887 Erstellt: 26.09.2008 22:59
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Beim ersten CM ist ein Arbeitskollege von mir mitgefahren, der hat auch gesagt, dass er nicht verstanden hat, warum am Hbf durch beide Busterminals geradelt wurde (dort hab ich's damals auch gesehen), anstatt durch den MIV-Bereich.
Ich würde mich nicht dabei wohlfühlen, Öffis aufzuhalten. Da tät' ich mich echt schwer damit.
Ich werf' das Thema mal dort auf der Website auf, vielleicht ist das den Organisatoren nur nicht ganz klar?
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #38890 Erstellt: 26.09.2008 23:28
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Done. Link: http://www.criticalmass.at/forum/topic/routenwahl
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #40563 Erstellt: 28.10.2008 11:51
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Nächster Termin: Freitag 31. 10. um 17:00 Uhr in der MTS!
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #40564 Erstellt: 28.10.2008 12:04
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Bin fix dabei diesmal.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #40685 Erstellt: 31.10.2008 11:14
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Oder doch nicht ganz fix - morgen ist Feiertag, das hatte ich nicht bedacht gehabt, und ich muss noch ein paar Sachen besorgen, will mich aber nicht stressen. Also: falls es sich ausgehen sollte, bin ich dabei.
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #40727 Erstellt: 01.11.2008 07:05
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Also wenn man das mal beobachtet, verursachen die einen megariesigen Stau (z.Bsp. von Ottoburg bis zur Hst. Mühlauer Brücke!!!!!!!!); viel Verspätung bei den Bussen durch den Stau und einen erhöhteren CO²-Ausstoß bei den Fahrzeugen da die Fahrt a.) länger dauert und b.) immer angefahren und wieder abgebremst muss.
Weiters is gestern mal ein großer Teil der Gruppe einfach bei rot durch die Ampel gerauscht und hat somit noch mehr behindert.
Des Weiteren möcht ich doch mal erwähnen, dass nebeneinanderfahren doch verboten is (und nicht teilweise über 2 Spuren!).
Ich frag mich was das bringen soll, außer dass sich jeder aufregt, bringts ja gar nix wenn ma ehrlich sin!
Das wird halt solang gemacht bis ein Autofahrer so eine Wut hat und einen Radler mitnimmt mit seinem Grattale - ob dann noch weitergefahren wird is fraglich.
Ändern wird sich da gar nix - also ziemlich sinnlos, wenn nicht behindernd bzw. störend
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #43306 Erstellt: 30.12.2008 13:32
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Verkehrsstadtrat Peer möchte im Jänner ein 6-Millionen-Euro-Paket für den Radverkehr in den Stadtsenat bringen: http://www.tt.com/tt/tirol/story.csp?cid=1579387&sid=56&fid=21
Beim Radverkehr tut sich wenigstens ein bisschen was in letzter Zeit (vgl. auch die "ivb.radhäuser").
Allerdings könnte man mit sehr geringem (Bau-)aufwand manchmal mehr erreichen als z.B. mit einer teuren Radunterführung oder Radweganlage. Oft würde es z.B. in schmalen Einbahnstraßen genügen, Parkstreifen zu entfernen, um Gegenrichtungsradfahrspuren möglich zu machen. Hoffentlich wird auch in diese Richtung gedacht, denn es gibt noch viele Einbahnstraßen, die darauf warten, mit Radspuren ausgestattet zu werden.
Auch bei vielen bestehenden Radfahrspuren bestünde einiger Verbesserungsbedarf. Beispielsweise hat man in Innsbruck schon vor vielen Jahren aufgehört, diese mit rotem Belag zu versehen. Das ist aber oft sehr sinnvoll, v.a. in Kreuzungsbereichen, weil herkömmliche Straßenmarkierungen (Leitlinien) nach kurzer Zeit schon abgenützt und dadurch schlechter sichtbar sind.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 30.12.2008 13:35, insgesamt einmal bearbeitet
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #43329 Erstellt: 31.12.2008 01:01
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Jaja, nur leider sind diese Radhäuser ertwas unpraktisch. Man muss das Rad mitunter 1/2m anheben und dabei stößt man sich den Kopf am zu niedrigen Dach.
Mit 6 Mio Euro ließe sich sicher ordentlich was machen.
Parkstreifen zu entfernen ist sicher nicht nötig, da Einbahnen bei 3,0m Breite geöffnet werden können. Schmaler sind sie ohnehin nicht - es fehlt also nur am Willen. Abgesehen davon wäre das Entfernen von Parkstreifen schlicht nicht durchsetzbar.
Das mit der durchgehenden Einfärbung ist technsich wie rechtlich eine heikle Sache. Die Bodenmarkierungen sollten ja jährlich erneuert werden.
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #43331 Erstellt: 31.12.2008 11:04
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In Sbg etwa gibts schon seit vielen Jahren Fahrradparkhäuser für Bike & Ride, v.a. an Obus-Endstationen. Wenn das Rad einigermaßen sicher untergebracht (=gut angekettet) werden kann, sind viele Leute eher bereit, mit dem Rad zur Haltestelle und dann mit dem Öffi weiterzufahren. Die Möglichkeiten zum Anketten im Umfeld von Haltestellen sind ohne so etwas recht schnell mal aufgebraucht.
Ich kann das insofern gut nachvollziehen, weil ich mein Bike in der Stadt garantiert nirgends hinstelle, wo ich es nicht gut festmachen kann (Metallstange, Geländer...). Sonst ist es nämlich weg.
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #43347 Erstellt: 31.12.2008 20:47
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Also ich finde, die Radfahrer können ruhig auch in die Innenstadt fahren, nur die Autos soll man aus der Stadt raushalten. Aber das bleibt ein Wunschdenken, auch in den nächsten 1000 Jahren noch.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
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Verschoben: 17.11.2009 02:36 Uhr von manni Von IVB / VVT allgemeine Diskussion nach Verkehrspolitik und Stadtentwicklung |
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