Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Busse in Rhodos (GR), 2006  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #32148 BeitragErstellt: 21.04.2008 01:18
Busse in Rhodos (GR), 2006
Antworten mit Zitat Absenden
 
Liebe Leute,

vor eineinhalb Jahren angekündigt, jetzt wahr gemacht (manches braucht halt ein bisserl Zeit lachen ), liefere ich euch hier eine kleine Reportage über das Busnetz auf der griechischen Insel Rhodos, wo Herr Buswebmaster Raphi und meine Wenigkeit im Jahr 2006 unseren ersten Urlaub zu verbringen pflegten und das seitdem fast schon so etwas wie unsere zweite Heimat geworden ist.
Am 3. Mai geht's jedenfalls wieder für eine Woche dorthin, an diesem Tag werden wir nachmittags von München gen Griechenland abheben, Urlaubsstimmung und -vorfreude sind schon da und mit dementsprechend großer Freude erstelle ich deshalb jetzt auch diese kleine Bildreportage. Ein bisschen Strandfeeling kann dem Forum ja auch nicht schaden. lachen

Die Insel Rhodos besteht aus Rhodos-Stadt mit ca. 70.000 Einwohnern am Nordzipfel der Insel - Weltkulturerbe -, einem landschaftlich äußerst abwechslungsreichen Landinneren, und vor allem im Südteil der Insel findet man auch noch kleine, touristisch fast unberührte Dörfer - je weiter südlich man kommt, desto ursprünglicher sind Insel und Leute.
Insgesamt neun Buslinien von zwei Verkehrsbetrieben erschließen die Insel, sechs davon sind reine Stadtbuslinien in Rhodos-Stadt, drei sind Überlandlinien.

Der Bilderbogen konzentriert sich vor allem auf das Stadtbusnetz, einige Überlandlinien-Fotos sind jedoch auch dabei.
Der Stadtfuhrpark bestand 2006 (und auch noch 2007) fast ausschließlich aus rund 20 Jahre alten Büssing-Hochflurbussen aus griechischer Produktion, sowie einigen nicht ganz so alten MAN-Geräten, auch Mercedes und Neoplan wurden gesichtet. Steph und Pat, wenn ihr diese Büssing-Monstergeräte hören würdet, würdet ihr sofort den Gebetsteppich auspacken. lachen Es gibt auch ein Video und Soundfiles, die folgen aber später, bei entsprechendem Feedback.

Fangen wir also mal mit der Infrastruktur an. In der Nähe des Hafens von Rhodos-Stadt befindet sich der zentrale Endpunkt der Stadtlinien, dort entstanden die folgenden Bilder.






Interessant auch die Linienanzeige links der ersten Tür, die jedoch leider nicht in Gebrauch ist:





Ein weiterer zentraler Knotenpunkt ist der Überlandbusbahnhof nahe des Großmeisterpalastes...




...wo es noch den guten alten Fahrkartenschalter gibt, von Automaten keine Spur:




Haltestellen der beiden Busgesellschaften:




Und hier noch ein Haltestellenaushang am Hafen, wo alle sechs Stadtlinien halten:


Nun wollen wir uns einem der Büssing-Monster mal ein wenig von innen annähern. Zu diesem Zweck freundeten wir uns ein bisschen mit dem Busfahrer an, einem urigen älteren Griechen, der besser Deutsch als Englisch sprach und sich sehr darüber freute, dass wir uns für seinen Bus interessierten. lachen

Die Innenausstattung, karge, aber solide:


Büssing-Signet und Lüftung/Heizung (letztere wird auf Rhodos eher selten benötigt):


Wunderschöne Pneumatik-Falttüren, die Dichtungen allerdings vom Salz zerfressen:





Der Zweck des Knopfes blieb uns unerschlossen, der Zettel rechts ist allerdings eine Standardbeschilderung, und in diesem Format erhält man im Busbüro auch die einzige Fahrplandrucksorte: fotokopiert und teils per Hand korrigiert. lachen


Doch weiter mit dem Innenraum:



Der Schaffnerplatz (mit Aschenbecher!) wird nicht mehr benützt, ist aber in allen Bussen dieser Generation noch vorhanden:



Kein Schaffner mehr da, also muss ein Entwerter her:


... und auf diesem Bild ist vielleicht auch ansatzweise zu erahnen, dass es oft in wahrem Höllentempo durch engste Gassen geht:



Entlang des Weststrandes fährt die Linie 5, die unsere "Hauslinie" ist, parallel zur Überlandlinie 19, die den Südwesten der Insel erschließt:


Und so sieht die Kasse aus: Tickets liegen am Armaturenbrett, die "Handkasse" ist rechts im Bild:


Natürlich wird manuell geschalten:


Weitere Details:




Ein Besuch am Betriebshof stand natürlich auch auf dem Programm, von dort stammen die folgenden Bilder.

Das Einfahrtsportal des Betriebshofs:



... und das Gelände - es spielt sich hier vom Waschen bis zur Wartung fast alles im Freien ab:







Auch Kantine und Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter gibt's:


Dieser Midi-Neoplan schien das neueste Fahrzeug im Fuhrpark zu sein:




Hier noch ein MAN der Linie 19 nach Faliraki, der IMO optisch sehr unseren letzten Steyr-Hochflurern ähnelt:



Abschließend noch ein Bildl vom 5er am Stadtberg von Rhodos, von dem aus sich einem ein wunderbares Mittelmeer-Panorama erschließt, ein insbesondere bei Sonnenauf- und untergang sehr empfehlenswerter Ort, von der Stadt aus ist man blitzschnell dort und kann die Ruhe genießen; der Hügel jedenfalls wird von der Linie erklommen, obwohl dort oben nichts und niemand ist, dann wird dortselbst eine große Schleife gefahren und gleich wieder hinab in den Trubel der Stadt getaucht:



Abschließend bleibt zu sagen, dass das rhodische Busnetz zwar für griechische Verhältnisse gut funktioniert (pünktlich, zuverlässig), aber eine Runderneuerung dringend angesagt wäre - auch angesichts des verheerenden Individualverkehrsaufkommens insbesondere in Rhodos-Stadt.
Für unsereinen wirkt das dort mehr wie Ost- als wie Westeuropa, moderne ÖV-Infrastruktur sucht man vergebens.
Am effizientesten und aufgrund der Touristenmassen (aber keine Sorge, es gibt auch absolut ruhige und unerschlossene Ecken, versteckte kleine Strände, etc.) auch lohnend wäre wohl eine Stadtbahnlinie entlang der West- und eine weitere entlang der Ostküste.

Wer selber mal dorthin will: Rhodos ist absolut zu empfehlen, von Innsbruck aus per Charter und Linie in zwei Stunden erreichbar, preislich im Rahmen, und touristisch überlaufen sind nur Rhodos-Stadt und Falliraki während der Hauptsaison, es ist aber kein Problem, dem zu entkommen, vor allem, wenn man im Süden der Insel Quartier bezieht.

Ich hoffe, der kleine Ausflug in die Ägäis hat euch gefallen, vielleicht wird's dann in einigen Wochen auch neues Material geben, so wir, wenn dort, die Muße zum Busfotografieren finden, was an sich aber schon klappen sollte. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 21.04.2008 01:49, insgesamt 4 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #32187 BeitragErstellt: 21.04.2008 15:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wow cool, hatte schon ganz vergessen dass noch Fotos aus Rhodos kommen sollten zwinkern.

P.s.: Schöne Fotos von tollen Bussen!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #32190 BeitragErstellt: 21.04.2008 15:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sehr cool!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #32213 BeitragErstellt: 21.04.2008 17:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Cool, super Bilder!!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #32221 BeitragErstellt: 21.04.2008 18:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sehr schön und interessant, einiges sehr sympathische scheint mir dort zu existieren, und der erste Eindruck von manchen der Bilder (POAA) bestätigt sich bei der Erwähnung der Linie 5, die immer wieder schnelle Ausflüge macht auf den Hügel. Das ist doch großartig.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #32231 BeitragErstellt: 21.04.2008 20:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mit dem blauen Neoplan MIC bin ich 2001 gefahren (also nicht selbst, ich bin drinnen gesessen und ein dafür bezahlter Rhodoer? Rhodese? Rhodesier? Rhododendron? egal, hat das Ding schoffiert).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32246 BeitragErstellt: 21.04.2008 21:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vielleicht Rhodoander. Obwohl - beschwören wollte ich es nicht. Und wie würde man zu einer Frau aus Rhodos sagen?

Und der Schaffnerplatz hat etwas.

Rhodesier schließe ich aus - das Wort bezieht sich auf Rhodesien, das ist, wenn ich mich nicht sehr irre, das heutige Simbabwe.

Verzwickt, auch das Netz schweigt zu dieser Frage.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32247 BeitragErstellt: 21.04.2008 22:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich würds ganz einfach sagen: Rhodosser und Rhodosserin...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #32250 BeitragErstellt: 21.04.2008 22:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Rhoden und Rhodinnen? Hm. Nein. RhodianerInnen - das klingt plausibel. Oder?

Da knipst man 2000 km weit weg einen Bus, und der Heli war auch in dem schon drin gewesen. Ts. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #32252 BeitragErstellt: 21.04.2008 22:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, Rhodesien war Simbabwe.
Leider schweigt auch der DUDEN (2006) zur Thematik der Einwohner von Rhodos.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #32260 BeitragErstellt: 21.04.2008 23:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Einwohner von Rhodos, die mit dem Auto oder Moped vorm Schutzweg nicht stehenbleiben, werden jedenfalls Rhodioten genannt.

Hmm, andererseits... ich ziehe das zurück. Dort bleibt keiner vorm Schutzweg stehen. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #32263 BeitragErstellt: 22.04.2008 08:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ah geh, die haben nur den göttlichen Auftrag, Darwin zu widerlegen...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32268 BeitragErstellt: 22.04.2008 15:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heli schrieb:
Ah geh, die haben nur den göttlichen Auftrag, Darwin zu widerlegen...


Das versteh ich nicht ganz. Wie meinst du Darwin zu widerlegen?

Aber wenn Rhodos sowieso zu Griechenland gehört, sind das dann ja einfach Griechen.

Mir könntest du dann aber FRISCHES Gyros mitnehmen aus Griechenland (neben den schönen neuen Busfotos).
Das mit Gyros ist nur ein Scherz. big grin
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #32273 BeitragErstellt: 22.04.2008 17:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Helis Ansage kann man auf zwei verschiedene Arten interpretieren.

Variante 1:
Die nicht vor Schutzwegen haltenden Rhodianer bzw. Motoristen generell sind ein Beweis dafür, dass die Evolution auch stillstehen oder sich gar rückwärts entwickeln kann.

Variante 2:
Leute, die in Griechenland darauf vertrauen, dass irgendjemand vor einem Schutzweg stehen bleibt, sind ein Beweis dafür, dass die Evolution auch stillstehen oder sich gar rückwärts entwickeln kann.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32274 BeitragErstellt: 22.04.2008 17:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Du hast Italien oder aber "nur" Rom vergessen. Dort muss man sich auch dass über den Zebrastreifen gehen erst erkämpfen, bzw. der Bus erst die richtige Fahrspur erkämpfen. (Mir mal so im 105 vor der Endstation Termini passiert)
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32280 BeitragErstellt: 22.04.2008 18:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
DUEWAG 240 schrieb:
Du hast Italien oder aber "nur" Rom vergessen


Kannst ruhig Italien sagen...


Zitat:
Aber wenn Rhodos sowieso zu Griechenland gehört, sind das dann ja einfach Griechen.


Sag mal einem (echten) Südtiroler, er sei ein Italiener big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #32292 BeitragErstellt: 22.04.2008 21:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ Manni: oder 3: es pflanzen sich nur die stärksten, klügsten und intelligentesten Lebewesen fort...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32294 BeitragErstellt: 22.04.2008 21:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
So schlimm?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #32764 BeitragErstellt: 30.04.2008 23:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo,
nachdem ich meine 13 Horrorberufschulwochen in Wien (Hilfe!!) erfolgreich überstanden habe, und von diversen Kapitänen und sonstige Lehrer als "Tiroler" berzeichnet wurde (Sch**** ey, i bin aus innschbrugg) freu ich mich natürlich auch wieder auf Rhodos und Rhodosiadessen mit 4 Zähnen, 30 jahre alte busse und "richtige" schiffe lol . Endlich...
Tja, viel mehr fällt mir zu meinem "i am back posting" derweil ned ein, da ich ja sowiso bald wieder weg bin.
Also, bis denne
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32767 BeitragErstellt: 01.05.2008 08:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Viel Spass unserem Kaiser und seinem Gefolge, dass dieses Mal aber nur aus Manni bestehen wird.
Aber: Bringt uns Fotos mit!!!
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Busse auf Rhodos 2014 manni User-Reportagen 9 01.12.2014 20:27 Letzter Beitrag
fordPrefect62
Keine neuen Beiträge Busse und mehr auf Rhodos 2009 manni User-Reportagen 10 25.01.2010 20:50 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Bauarbeiten 2006 manni Tram / Stadtbahn 5 19.09.2005 21:44 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Nahverkehr in und um Bozen, 25.3.2006 manni User-Reportagen 18 10.06.2007 09:58 Letzter Beitrag
Peter021
Keine neuen Beiträge Silvesterverkehr 2005/2006 Steph bus.strassenbahn.tk 0 18.08.2008 16:09 Letzter Beitrag
Steph


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com