Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Wien: Rettet den 21er!  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #31300 BeitragErstellt: 02.04.2008 12:12
Wien: Rettet den 21er!
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://wien.gruene.at/rettet_den_21er/home/

Es ist für mich völlig unfassbar, dass in Wien schon wieder eine Straßenbahnlinie eingestellt werden soll.
Den Argumenten der Grünen ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Einzig für die Web-Kampagne hätte ich nicht das Bild einer alten Gammel-Bim gewählt, sondern besser das eines ULFs auf einem Rasengleisabschnitt (falls dort vorhanden), um die Modernität des Systems Straßenbahn zu unterstreichen.

Ich hoffe sehr, dass es gelingt, dieses Wahnsinn zu verhindern...
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #31301 BeitragErstellt: 02.04.2008 12:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Gegenargumentation der SPÖ ist sowieso kaum zu fassen. Die schreiben unter anderem allen Ernstes:


"Auch die Behauptung, dass durch den Wegfall der
Straßenbahnstationen wegen die U-Bahn die Wege zu einem öffentlichen
Verkehrsmittel für die Fahrgäste ausgeprägt länger sein würden,
entspricht kaum der Realität, weil die Grünen immer verschweigen,
dass die langen U-Bahnbahnsteige in der Regel über zwei
Richtungsausgänge verfügen und damit vom Abstand her betrachtet eine
U-Bahnstation zwei Tramhaltestellen funktional gut ersetzt".


Mit anderen Worten: weil man unterirdisch ein Stück des Weges latscht (und zwar zum nächsten Ausgang, und nicht in die Richtung, in die man eigentlich will), wird das Problem der wegfallenden Haltestellen wieder wettgemacht. Für wie dämlich halten die eigentlich die Leute...?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
557

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #31305 BeitragErstellt: 02.04.2008 13:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
So wie ich das sehe, ist der Vorgang ein direkte Folge der EM.
Da soll noch jedmand sagen, dass Sportgroßveranstaltungen einen belebenden Effekt auf Infrastruktur hätten. Durch die Auflassung entfällt die Netzverkünfpung vom Stadion zur S-Bahnstation am Praterkai durch ein höherwertiges Verkehrsmittel ebenso, wie vom Schwedenplatz zum Parterstern (nun das ist eine station, die könnte man zu Fuß gehen grübel )
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #31318 BeitragErstellt: 02.04.2008 21:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Während andere Städte wie Innsbruck oder München wieder ihr Strassenbahnnetz ausbauen, bleibt Wien wohl Strassenbahnfeindlich... und dannach heissts, "hätten wirs doch bloß nicht eingestellt..."
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #31349 BeitragErstellt: 03.04.2008 10:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ganz so ist das nicht! Sicherlich ist die Einstellung des 21er ein Verlust und sollt nochmals gründlich überdacht werden. Trotzdem gibt es in Wien eine Reihe von Planungen speziell im 22. Bezirk! Unter http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/strassenbahn/index.htm gibts da viel zu lesen...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #31351 BeitragErstellt: 03.04.2008 10:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mag sein dass es Planungen gibt, aber das bestehende Wiener Straßenbahnnetz böte so unendlich viel Optimierungspotenzial, das zuerst einmal ausgeschöpft werden müsste!

Ich bin wahrlich kein Wien-Experte, aber bei meinen gelegentlichen Besuchen in der Bundeshauptstadt stehen mir regelmäßig die nichtvorhandenen Haare zu Berge, wenn ich sehe, wie die Bim dort unterwegs ist.

Man könnte, sollte, müsste:

1. Die bestehenden Strecken überall vom MIV entflechten - es gibt zu viele Gleiskörper im Mischverkehr

2. Die häßlichen Betonplattengleiskörper durch Rasengleise ersetzen - solche habe ich kaum gesehen bis jetzt

3. Die alten Hochflurfahrzeuge schneller durch neue austauschen - und zwar keine ULFe, sondern was Ordentliches - Altwagen sind immer noch die Regel, nicht die Ausnahme

4. 8-Sekunden-Priorisierung an allen Kreuzungen realisieren - zu oft muss die Bim warten

5. Auf keinen Fall Strecken wegen U-Bahn-Ausbauten einstellen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
190

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #31358 BeitragErstellt: 03.04.2008 11:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Habe mal davon gehört dass die Stadt Wien um an Förderungen für die U-Bahn beim Bund zu kommen bei der Eröffnung neuer U-Bahnlinien Straßenbahn-und Autobuslinien die die entlang der neuen U-Bahnlinie verlaufen stillegen muss .

Wobei ich hoffe dass der U-Bahnwahn vor einem Ende der Wiener Straßenbahn ein Ende findet und man wie in vielen anderen Großstädten Mischlösungen praktiziert ( Straßenbahnlinien die Abschnittsweise in unterirdischen Schächten , auf Gleiskörpern verlaufen ) .

Verständlich aber auch dass die Bundesländer ( auch wir in Tirol ) auch Geld für ihren ÖPNV brauchen , ob ohne diese Verordnung der zweigleisige Ausbau der abschnittsweise zweigleisige Ausbau der Zillertalbahn zu Stande gekommen wäre ?


Grüße Zillerkrokodil
 

Zuletzt bearbeitet von Zillerkrokodil: 03.04.2008 11:52, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
64-8
KontrollorIn



Alter: 39

Dabei seit:
21.11.2006


Stadt / Stadtteil:
Wien

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
8

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #31360 BeitragErstellt: 03.04.2008 11:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Aussagen, dass mit den Bau einer U-Bahn die Wege kürzer werden ist nicht so ganz richtig. Man fährt mit der U-Bahn vielleicht nicht mehr so lange, ABER das liegt 1. daran, dass es bei uns kaum Oberflächen-ÖV-Priorisierung gibt, mit dem man die U-Bahn schlagen kann und 2. dass jede Alternative zur U-Bahn eliminiert wird. Aber die sonstigen Wege werden vielleicht länger.

Als Beispiel: Mit dem Wegfall des 21 wird das Pensionistenwohnheim und all jene Wohnungen auf der Engerthstraße nur mehr durch einen 1/2-stündlichen Bus (80B) bedient, der die Leute zur U-Bahn bringt. Fußwege werden dadurch LÄNGER, da man erst um den Wohnblock latschen muss. Ich hab ein Bild eingefügt, dass die Situation zeigt. Der Plan stammt dabei von www.wien.at und wurde von mir um die kommende Situation ergänzt.



Das selbe Spiel gilt auch in der Austellungsstraße, wo der 4 Stationen hatte und die ganze Straße abdeckte, die U2 nur 2 Stationen hat (Praterstern und Messe-Prater) hat und somit nicht alles erreicht (Bereich Elderschplatz).

Ich geb dir (manni) recht, dass es in Wien Optimierungspotential geben würde...nur leider ist der Gedanke der Stadt ganz anders. Die wollen lieber den flexibleren Autobus und die U-Bahn fördern. Dabei könnte man mit der Straßenbahn um einiges mehr erreichen.

Zu deinem Punkt 2: Es gibt genau ein einiziges Rasengleis und das ist auf der Linie 62 zwischen "Lainz, Wolkersbergenstraße" und der Station "Hermesstraße". Das zweite befindet sich am Gürtel zwischen dem "Wildgansplatz" und dem "Südbahnhof" ( Linie 18 ). Wir haben also auch ein Rasengleis. zwinkern Achja...willst du den Grund wissen, weshalb es keine Rasengleise gibt, sondern nur Betonplatten. Einsatzfahrzeuge sollen die Strecke der Straßenbahn mitbenutzen können und daher sind kaum Rasengleise in Wien gebaut. Ich wäre auch der Meinung, dass ein paar Rasengleise mehr nicht schaden würden...nur ist Wien leider anders.

Und zu den neuen Fahrzeugen...da geb ich dir recht Wien braucht dringend neue Fahrzeuge...und wenns geht keinen ULF. Seit es ihn gibt habe ich was gegen ihn. Fragt mich nicht warum, aber er liegt mir nicht.

Zum Punkt 5 auf deiner Liste: Leider hat man sich in Wien folgendes zum Wahlspruch gemacht "Parallel zur U-Bahn darf nichts anderes fahren." Dass dies ein Blödsinn ist zeigt das Beispiel das Fehlen der Linie 8 unter der Woche am Gürtel. Aber man kann es in Wien nicht ändern. Der Versuch war zwar da, aber die Linie fwurde trotzdem eingestellt. Und jetzt wo man darüber nachdenkt, kommt man zum Ergebnis, dass der Neubau (die Schienen müssten neu verlegt werden), zu teuer kommt.

Da ich auch grad das Thema "Neubau" anspreche...so etwas dauert in Wien ja auch ewig. Die letzte Ausbaustrecke war 1997 der 71 nach Kaiserebersdorf. Wann die neuen, geplanten Strecken kommen ist ja auch noch nicht klar. Am ehesten wird ja noch der 26 nach Hirschtetten verlängert. Aber wie gesagt...sobald man das Wort Straßenbahn und Ausbau in den Mund nimmt wird man in Wien leider schon schief angeschaut.

Tja, jetzt hab ich meinen Ärger über die Situation der Bim in Wien geäußert. Ich selbst bin ja für einen gescheiten Ausbau der Straßenbahn, nur leider wirds das so schnell nicht spielen.

Wünsch nun allen einen schönen Tag und entsende meine Grüße.

EDIT: Die Linie 18 wurde zur Smiley mit Brille...dies musste ausgebessert werden.
 

Zuletzt bearbeitet von 64-8: 18.04.2008 11:31, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
werner
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
09.02.2004


Stadt / Stadtteil:
landeck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #31425 BeitragErstellt: 04.04.2008 10:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
evil Hallo!
Mich erinnert die Situation mit dem 21er an München vor etwa 15 Jahren, als dort Schnellstraßenbahnstrecken (16 nach Fürstenried West, 12 und 13 vom Scheidplatz in den Norden), die erst in den 1960er Jahren angelegt worden waren, durch U-Bahnlinien auf teils gleicher, teils geringfügig anderer Trasse ersetzt wurden. Diese Tramlinien fuhren fast ausschließlich auf eigenem Gleiskörper, hatten Ampelvorrangschaltungen und Unterführungen an einigen neuralgischen Kreuzungen - Strecken also, von denen man in Wien und Innsbruck nur träumen kann. Wie damals eine bekannte Nahverkehrszeitschrift feststellte, ging es darum, dass der U-Bahnbau auf Druck der Baufirmen vorangetrieben werden musste, um nach dem Auslaufen von älteren U-Bahnprojekten die Baufirmen weiterhin auszulasten. Könnte das in Wien auch der Fall sein??? Es ist volkswirtschaftlich eigentlich ein Verbrechen, Straßenbahnlinien, die durchaus nicht an der Kapazitätsgrenze liegen, durch U-Bahnen mit ihren höheren Betriebskosten zu ersetzen.

Meiner (persönlichen) ansicht nach gibt es viele Städte (München, Nürnberg,...) in denen mutwillig eine Voll-U-Bahn gebaut wurde, anstatt die Straßenbahn dort, wo es nötig ist, in mehr oder weniger langen Tunnelstrecken zu führen und somit das System Straßenbahn langfristig zu erhalten (Hannover, Bielefeld,...)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #31426 BeitragErstellt: 04.04.2008 10:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da stimm' ich Werner 100%ig zu! Der Bau der U2 in Wien ist nicht wirklich unumstritten. Die einschägige Fachliteratur (z.B. Eisenbahn) lässt an diesem Bau kein gutes Haar! Das Argument der Fussball EM (wann ist die bloss vorbei!!!!!!!) ist nicht wirklich brauchbar, um ein derartiges Milliardenprojekt zu rechtfertigen. Faktum ist aber, dass in Österreich nach wie vor nur der U-Bahn Bau durch den Bund unterstützt wird. Wien ist da natürlich nicht ganz ungeschickt wenn es den Portsche bekommen kann und dafür selbst nur den Käfer zahlen muß!

Interessant wird's wenn die Öffi Förderung des Bundes für die Innsbrucker Strassenbahn tatsächlich Realität wird. Ganz glaub ich das nämlich noch nicht! Immerhin wären Linz, Graz und ev. Gmunden ganz schnell auch da um die Hand aufzuhalten! Die Pöstlichbergbahn wäre für eine derartige Förderung ein guter Kanditat! Meiner Meinung nach mit Recht! Und wenn Wien für den Ausbau der Strassenbahn ebenfalls Subventionen vom Bund erhalten würde, dann sehe die Sache vermutlich auch gleich ganz anders aus!

Und dann würde es für den Bund richtig teuer!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Bus Wien manni User-Reportagen 30 20.08.2011 14:28 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Wien Martin User-Reportagen 7 25.01.2014 19:07 Letzter Beitrag
itsme
Keine neuen Beiträge Öffis in Wien Linie O User-Reportagen 21 02.09.2009 13:59 Letzter Beitrag
Luki
Keine neuen Beiträge Citaros in Wien Bahnhof Kagran User-Reportagen 5 14.11.2010 10:17 Letzter Beitrag
Walter4041
Keine neuen Beiträge Straßenbahn Wien Hannes Tram / Stadtbahn 8 14.07.2008 10:43 Letzter Beitrag
Luki


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com