Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: München @ 22-03-2008  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30846 BeitragErstellt: 24.03.2008 21:57
München @ 22-03-2008
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vergangenen Samstag waren Marco a.k.a. regensburger, Raphi und meine Wenigkeit in der bayrischen Landeshauptstadt, um Tram- und U-Bahn sowie im speziellen aufgelassene Tramstrecken (ein Faible, das regensburger und ich teilen) zu erkunden.

An dieser Stelle erstmal ein Teil der fotografischen Ausbeute, ohne weitere Kommentare; Fragen dazu werden gerne beantwortet. Zu vielen hier bildlich "angerissenen" Themen existieren auch noch weitere Aufnahmen.

Resumèe des Tages: München hat ein ausgesprochen interessantes Trambahnnetz. Auch wenn nicht wenige Streckenabschnitte sich im Mischverkehr befinden, ist die Tram konsequent bevorrangt und im Mischverkehr meist auch mit locker 40 km/h unterwegs. Selbst dort, wo Autos direkt neben den Gleisen parken, wird zügig durchgefahren, im Gegensatz zu Innsbruck, wo die Fahrer in solchen Abschnitten angehalten sind, so langsam zu fahren, dass sie noch rechtzeitig anhalten können, falls ein Autofahrer mal gedankenlos die Tür aufreißt. Da kann sich Innsbruck einiges abschauen.
Separat trassierte Abschnitte sind meist in Schotter gelegt, Rasengleis findet man leider kaum, da gäbe es durchaus noch Nachholbedarf, es stört aber nicht wirklich.
Ein wenig weh tat es dann doch, die stillgelegten Gleise zu sehen, es gibt solche nicht nur im Straßenraum, sondern auch auf aufwändiger Eigentrasse mit aufwändigem Tunnelabschnitt - da bröckeln viele in den 1960er-Jahren ausgegebene Steuermillionen vor sich hin - schade, aber interessant anzusehen.

Doch nun zu den Bildern:















































 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 24.03.2008 21:57, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30850 BeitragErstellt: 24.03.2008 23:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nun auch von mir ein paar Münchner Trambahnbilder:










 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30855 BeitragErstellt: 25.03.2008 01:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schöne Aufnahmen! München ist, was Straßenbahnen betrifft, eine sehr schöne Stadt, und es hat auch den sympathischen Zug, daß es bisweilen sehr interessante Wendeschleifen- und Protowendeschleifenkonstrukte gibt. Und die banalen sind alle kreisrund. Großartig, München ist großartig. Hervorzuheben wäre hier besonders die Gegend, wo die Linie 25 auf die Linie 19 trifft... ich vergesse immer, wie die Gegend heißt, hat auch U-Bahn-Anschluß... ich schau nach.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #30860 BeitragErstellt: 25.03.2008 01:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Hervorzuheben wäre hier besonders die Gegend, wo die Linie 25 auf die Linie 19 trifft... ich vergesse immer, wie die Gegend heißt, hat auch U-Bahn-Anschluß... ich schau nach.


Diese "Gegend" heisst Haidhausen und die U-Bahn-Station heisst Max-Weber-Platz. Strassenbahnmäßig echt geil!!! big grin big grin big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
64-8
KontrollorIn



Alter: 38

Dabei seit:
21.11.2006


Stadt / Stadtteil:
Wien

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
8

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30871 BeitragErstellt: 25.03.2008 08:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sehr schöne Fotos von einer sehr schönen Straßenbahnstadt. Wäre fast selbst hingefahren, als Erinnerung an die Studienzeit, jedoch kam es dann auch zur Umplanung.

Aber sagt einmal. Wo habt ihr das Foto der "fliegenden Straßenbahn" (das 3. Bild aus der manni-Fotoserie)? Die ist mir nie aufgefallen, als ich mal eine Fototour durch München machte.

Schöne Grüße aus Wien,
Patrick
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30872 BeitragErstellt: 25.03.2008 11:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was bedeuted das Lichtzeichen auf manni`s 6.Bild???
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
godwin
FahrdienstleiterIn



Alter: 124

Dabei seit:
22.02.2005




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30874 BeitragErstellt: 25.03.2008 11:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie O schrieb:
Was bedeuted das Lichtzeichen auf manni`s 6.Bild???


Das ist ein Weichensignal gem. der deutschen BOStrab (Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen) und bedeutet "Weiche steht für Fahrt geradeaus mit zulässiger Geschwindigkeit".

In der österreichischen StrabVO (Straßenbahnverordnung) sind auch solche Weichensignale vorgesehen. Warum die IVB andere verwenden, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30878 BeitragErstellt: 25.03.2008 12:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sehr schöne und interessante Fotos, aber habt ihr auch Bilder von einem P-Triebwagen-Beiwagen-Gespann ergattert? Bitte postet es doch auch!!!
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
64-8
KontrollorIn



Alter: 38

Dabei seit:
21.11.2006


Stadt / Stadtteil:
Wien

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
8

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #30884 BeitragErstellt: 25.03.2008 13:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie O schrieb:
Was bedeuted das Lichtzeichen auf manni`s 6.Bild???

godwin hat zwar schon die Erklärung gepostet, aber bezüglich der Signale und einigen Informationen zur Münchner Straßenbahn empfehle ich:

http://www.tram-muenchen.de/signale.html

Nur so nebenbei sei hier erwähnt, dass sich in der Linkliste von dem oben geschriebenen Link auch strassenbahn.tk befindet. Scheint also eine Partnerseite zu sein, oder?

Schöne Grüße,
Patrick
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #30891 BeitragErstellt: 25.03.2008 17:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tolle Fotos Manni...

Ja als ich das letzte Mal in München Strassenbahnen fotografieren war gab es noch M5 Wagen und P - Wagen - da hat sich wirklich sehr viel verändert! Vor allem die neuen R Wagen geben hier ein gutes und modernes Bild ab... Ist das Foto der Bauruine der alte (abgerissene) Betriebshof III in der Westendstrasse?

LG vom Günter
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
muenchner
LehrfahrerIn



Alter: 67

Dabei seit:
02.11.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
9

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30922 BeitragErstellt: 26.03.2008 11:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Peter021 schrieb:
Tolle Fotos Manni...

Ja als ich das letzte Mal in München Strassenbahnen fotografieren war gab es noch M5 Wagen und P - Wagen - da hat sich wirklich sehr viel verändert! Vor allem die neuen R Wagen geben hier ein gutes und modernes Bild ab... Ist das Foto der Bauruine der alte (abgerissene) Betriebshof III in der Westendstrasse?

LG vom Günter


P-Wagen sind noch im Einsatz, allerdings nur werktags, auf den Linien 20/21 (ein bis zwei Kurse) und 27 (ein Kurs). Bis Dezember 2007 fuhren sie noch auf Linie 19.

Der Betriebshof 3 befindet sich derzeit im Abriß.

Die "fliegende Tram" kann man im U-Bahnhof Max-Weber-Platz im Zwischengeschoß sehen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
64-8
KontrollorIn



Alter: 38

Dabei seit:
21.11.2006


Stadt / Stadtteil:
Wien

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
8

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30928 BeitragErstellt: 26.03.2008 12:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
münchner schrieb:

P-Wagen sind noch im Einsatz, allerdings nur werktags, auf den Linien 20/21 (ein bis zwei Kurse) und 27 (ein Kurs). Bis Dezember 2007 fuhren sie noch auf Linie 19.

Der Betriebshof 3 befindet sich derzeit im Abriß.

Die "fliegende Tram" kann man im U-Bahnhof Max-Weber-Platz im Zwischengeschoß sehen.

Was der Betriebshof 3 wird abgerissen. shocked Und ich depp hab keine Fotos gemacht als ich dort war und er noch (und zwar außer Betrieb) stand. So ein MIST!

Danke für die Information über die "fliegende Tram"...jetzt weiß ich, was ich bei meinem nächsten Münchenurlaub zusätzlich zum Straßenbahnmuseum einplane. zwinkern

Eine Frage noch zu den P-Wagen...wie lange bleiben die noch im Linieneinsatz. Ich nehme an, dass sie bis zu den ersten S1.4-Wagen (Variobahn) bleiben. Aber als Christkindltram bleiben sie noch erhalten ebenso, wie der M-Wagen die Münchner-Tram bleibt, oder?

Danke für die Auskunft.

Schöne Grüße,
Patrick
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
muenchner
LehrfahrerIn



Alter: 67

Dabei seit:
02.11.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
9

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #30979 BeitragErstellt: 26.03.2008 19:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Ende des Linieneinsatzes der P-Wagen ist derzeit offen. Es hängt u.a. auch davon ab, ob an der Lothstraße (Fachhochschule) eine Zwischenschleife gebaut wird, wodurch man zwei Fahrzeuge auf den Verstärkern der Linie 21 einsparen könnte. Denn andererseits soll ja Ende 2009 die Linie 23 eröffnet werden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #94544 BeitragErstellt: 26.12.2013 01:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Blos nebenbei, die P-Wagen gibts immer no. lachen Ich bin vor ca. 3 Monat mit ein auf der 17er gfahrn lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94546 BeitragErstellt: 26.12.2013 01:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nicht schlecht. Und das fünf Jahre danach. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge München manni User-Reportagen 19 11.01.2006 18:09 Letzter Beitrag
Mr. X
Keine neuen Beiträge München 30.12.09 Linie R User-Reportagen 12 10.01.2010 23:23 Letzter Beitrag
Linie R
Keine neuen Beiträge Öffis in München Zillerkrokodil User-Reportagen 2 01.04.2013 16:17 Letzter Beitrag
Zillerkrokodil
Keine neuen Beiträge Busse in München MaxisSpieler User-Reportagen 0 25.01.2013 16:30 Letzter Beitrag
MaxisSpieler
Keine neuen Beiträge S-Bahn München Linie R User-Reportagen 8 14.12.2014 13:24 Letzter Beitrag
Linie R


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com