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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #33261 Erstellt: 16.05.2008 09:45
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Gerade eben wurde von einem hörbar gestressten Fahrer gefordert, die Taxis vom Hbf zu kicken. Man käme überhaupt nicht mehr hinein mit dem Bus.
Wo bleibt die Exekutive, bitte schön!? Warum können die Taxifahrer dort täglich Chaos auslösen?!?
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Beitrag #33262 Erstellt: 16.05.2008 09:53
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Heute in der TT steht groß was über die Taxis am Hbf drin. Eigentlich hab ich mir das schon länger gedacht: Sobald das neue VVT-Gebäude mit dem neuen Bussteig offen ist, werden viele Taxiplätze wegfallen, nachdem auch am Steig gegenüber, wo momentan nur geparkt wird, der Fahrgastbetrieb aufgenommen wird. Die Taxiinnung läuft Sturm, der VVT hält anscheinend (noch) stand.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Blechkistn nicht an einem anderen Ort, wo sie auch wieder im Weg rumstehen, angesiedelt werden.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #33263 Erstellt: 16.05.2008 10:01
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Es ist nun schon seit vier(!) Jahren bekannt, dass die Taxen dort weg müssen. Seit vier Jahren!
Schon vor drei (oder so) Jahren wurde davon geredet, dass dann eine Lösung mit Nachfahren aus der Heiliggeiststraße (aber bitte die Bushaltestellen dort sauberhalten!) eingeführt werden müsse. Die Mietblechkistentreiber-Innung hatte also mehr als genug Zeit, sich darauf organisatorisch vorzubereiten. Wenn die das nicht getan haben - selber schuld. Hauptbahnhof und Busbahnhof sind nun mal kein Campingplatz für Platz fressende und bei Kälte vor sich hindieselnde Taxis, den Platz dort brauchen wir wahrlich für was besseres.
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Beitrag #33264 Erstellt: 16.05.2008 10:10
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Aus der TT:
Taxi-Stellplätze am Hauptbahnhof müssen neuem Bussteig weichen
NIKOLAUS PAUMGARTTEN
Die Taxi-Innung und der Verkehrsverbund Tirol (VVT) liegen im Clinch. Denn mit dem Vollbetrieb des Busbahnhofes ist künftig weniger Platz für Taxis.
Innsbruck - Noch reiht sich Taxi an Taxi in einer langen Schlange vom Eingang des Innsbrucker Hauptbahnhofes zurück in südliche Richtung bis zum roten Hochhaus. Noch. Denn ab Juni, rechtzeitig zum Beginn der EURO, wird der Busbahnhof den Vollbetrieb aufnehmen. Dann fahren die Busse auch den bisher nicht genutzten Terminal D an. Weil es die Platzssituation am Bahnhof nicht anders zulässt, muss die Taxischlange verschwinden.
Rasche Lösung muss her
So weit sind sich sowohl VVT als auch Taxi-Innung einig. Direkt vor dem Hauptbahnhof werden vor und nach dem Zebrastreifen künftig jeweils nur noch drei Taxis stehen. Dafür werden Ersatzstellplätze beim roten Hochhaus eingerichtet. Und genau da spießte es sich mit einer Lösung des Problems.
Von den Ausweichplätzen haben die Taxilenker nämlich keine freie Sicht auf die Stellplätze beim Bahnhof, um nach Abfahrt eines Kollegen nachrücken zu können. Hier vereinbarten die Beteiligten eine technische Nachfahrlösung, etwa mit Ampelregelung oder einer Kamera. Diese wird aber erst nach der EURO umgesetzt, wie der Innsbrucker Verkehrsstadtrat Walter Peer erklärt: „Wir können uns nämlich nicht auf einen Probebetrieb während der EURO einlassen."
Für Anton Eberl, den Obmann der Tiroler Taxi-Innung, muss aber auch schleunigst eine Alternative für die Zeit während der Fußball-Europameisterschaft gefunden werden: „Und wenn es keine Lösung gibt, kann ich nur sagen: wir weichen nicht freiwillig aus." Das Problem sei bereits seit Langem bekannt, „ich habe aber fast das Gefühl, dass der VVT auf Zeit spielt", so Eberl.
Ordner als Einweiser
VVT-Chef Jörg Angerer versichert, ebenfalls an einer raschen Einigung interessiert zu sein. Stadtrat Peer, der sich in der Causa als Vermittler sieht, drängt auf eine Lösung, mit der beide leben können: „Mit einer Verordnung kann ich nämlich nicht zwei Streithanseln befriedigen." Deshalb hat Peer VVT und Taxi-Innung aufgefordert, weiter das Gespräch miteinander zu suchen. Peer könnte sich für die Zeit während der EURO einen Ordnerdienst vorstellen, der manuell die Taxis nach vorne winkt. Die Finanzierung der kostenintensiven Lösung müsste noch diskutiert werden. Mit diesem Vorschlag kann auch Angerer leben. „Die Finanzierung wäre jedenfalls eine politische Angelegenheit", meint er.
Sie werden also "nicht freiwillig weichen". Was soll denn das nun bedeuten? Ich hoffe, dass die Exekutive mit denen ordentlich abfährt, wenn sie's schon selber nicht tun wollen!
Eine politische Angelegenheit kann ich da auch nicht erkennen. Es ist nicht Aufgabe der Politik, die Taxi-Innung mit Infrastruktur zu versorgen. Die Taxen haben zwei Standplätze am Hbf: jenen direkt vor dem Eingang, und jenen in der Tiefgarage. Das muss reichen! Die einzige Aufgabe der Politik, die ich hier erkennen kann, ist, die Verordnung zu erlassen, die die Maximalanzahl der Taxen am einen verbleibenden Oberflächenstandplatz regelt. Aus, Ende.
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Beitrag #33728 Erstellt: 20.05.2008 09:28
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Was ich die letzten Tage bemerkt habe, sind jetzt deutlich weniger Taxen am Hbf. Die im Artikel erwähnten 3 Stellplätze werden benutzt, dahinter sammelt sich aber nicht mehr ein ganzer Schwall von Autos an. Will nix heißen, mal stehen mehr, mal weniger da - das hatten wir schon - aber trotzdem. *daumendrück*
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Beitrag #33743 Erstellt: 20.05.2008 11:19
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*seufz*
Jetzt parken sie schon in 2. Reihe (Bus-Fahrstreifen-Taxi-Lieferwagen). Hab's fotografiert. Diese Plage werden wir einfach nicht los.
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Beitrag #33745 Erstellt: 20.05.2008 11:25
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Auch Probleme für die Busse beobachtet?
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Beitrag #33746 Erstellt: 20.05.2008 11:32
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Soeben hat der erste Fahrer eingemeldet dass ein umdrehender Gelenkbus nicht mehr durchkommt. Revision ist auf dem Weg dorthin.
Ich verstehe nicht, dass sie nicht gleich die Polizei schicken. Es geht doch darum, dort schnell aufzuräumen. Blaulichtgebühr den Schuldigen verrechnen.
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Beitrag #33748 Erstellt: 20.05.2008 11:54
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Mir ist nicht klar, warum dort nicht ein Bauzaun, Pylonen oder irgendwas aufgestellt wird, so dass klar ist dass nicht geparkt werden darf.
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Beitrag #34416 Erstellt: 28.05.2008 13:35
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Grad eben hat sich ein Fahrer wieder beschwert, dass es beim IBIS-Hotel kein Durchkommen gibt. Bauzaun, Taxis etc stehen im Weg, sodass ein Vorbeikommen fast unmöglich wird. Heute Mittag sind deswegen einige Busse auch außem rum gefahren.
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Beitrag #34434 Erstellt: 28.05.2008 13:56
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Warten wir ab, wie die Situation sich ab Sonntag (Start der Durchmesserlinien, Inbetriebnahme des Terminals D) darstellt. Bis dahin hat es kaum Sinn, sich jetzt noch groß aufzuregen.
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Verschoben: 17.11.2009 01:36 Uhr von manni Von IVB / VVT allgemeine Diskussion nach Verkehrspolitik und Stadtentwicklung |
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Beitrag #57321 Erstellt: 19.11.2009 16:47
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Frage: Was sagt eigentlich die Stvo zum Thema "Motor laufen lassen" während man auf Fahrgäste wartet? Ist das erlaubt?
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Beitrag #57322 Erstellt: 19.11.2009 17:05
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Nein, das ist nicht erlaubt.
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Beitrag #57325 Erstellt: 19.11.2009 17:09
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Ja, stundenlang im Stand dieselnde Taxis wären eindeutig ein Fall für den neuen städtischen Verkehrsüberwachungstrupp. Wir sollten beobachten, ob die diese Problematik im Auge haben, und sie, wenn nicht, darauf hinweisen.
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Beitrag #57327 Erstellt: 19.11.2009 17:11
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Kannst weiterleiten, ich spazier jeden Tag vorbei und treffe auf mindestens 1 dieselndes/benzinendes Auto...
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Beitrag #57330 Erstellt: 19.11.2009 17:16
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Eh eine gute Idee, mal einen Kontakt aufzubauen mit der Truppe. Da wäre sicher öfter eine Kooperation sinnvoll. Mal sehen, ob die ihre Arbeit ernst nehmen.
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