Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Zukunft der Linie STB  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 50

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
510

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #112769 BeitragErstellt: 26.01.2020 11:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
interessant, wenn man jetzt liest, dass hier eine weitere taktverdichtung bis fulpmes am kommen is,t was ich in dem fall ja auch als eine tolle sache sehe, da wenn man sich den busbetrieb anschaut, die strecke teilweise komplett überlastet ist.
was aber in dem zusammenhang sicher auch irgendwann benötigt werden würde, ist eine beschleunigung der strecke bzw ein paar kurven gerade zu ziehen.. wie sieht es denn damit aus? davon wird ja immer geredet, das einzige was man seit einführung der flexis davon gemerkt hat, dass trotz 300m weniger strecke, die fahrzeiten sich gegenüber 2005 gedehnt haben..
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 112

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
437

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #112770 BeitragErstellt: 26.01.2020 18:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, Wenn man im VVT Fulpmes - Innsbruck abfragt, bekommte man keine STB-Verbindung, da die Fahrzeit zu lange ist.

Fragt man hingegen Fulpmes Bahnhof (Bahnstraße oder Riehlstraße reicht nicht, da wird weiterhin der Bus empfohlen) ab, dann bekommt man die STB-Verbindungen, wobei der Bahnanteil derzeit 1/5 ausmacht. Mit der Taktverdichtung würde der Bahnanteil evt. sogar auf 50% steigen, da die zeitlich am weitesten vom bisherignen Takt enfernten Buskurse dann vielleicht von der Bahn verdeckt werden. Das könnte u.U. Fahrgäste bringen. Ob es so signifikant ist, dass es das rechtfertigt, weiß ich nicht.

Wahrscheinlich msüste man mal VVT Fahrpläne simulieren um eine Ziel-Fahrzeitverkürzung zu errechnen, die etwas in der Konkurrenz zum Bus bringt. Derzeit ist ja die Bahn mit 65 (Fulpmes) -HBF Minuten dem Bus mit 37 Minuten deutlich unterlegen.

Zwei Maßnahmen wäre baulich jedenfalls notwendig, um die Fahrzeit runterzukriegen und die Vebrindugn für Fulpmes attraktiver zu machen:
1) Direkthereinführung (würde ca. 10 bis 15 Minuten bringen)
2) Verlängerung über die Riehlstraße ins Ortszentrum (ob das allerdings mit den Radien geht??) würde wohl drei Minuten kosten, aber attraktivere Zentralverbindungen für das Gros der Fahrgäste bringen.

Fahrparkmäßig würde wohl die Umstellung auf wirklich Drehgestellfahrzeuge mit Teil-NF was bringen, da könnte man wohl jedenfalls im Schnitt 2-5km/h schneller fahren.
Derzeit haben wir eine Durchnschnittsgeschwindigkeit von ca. 18,5 km/h.
Kämen wir im Durchschnitt auf z.B. 23km/h kämen wir auf 52 Minuten Fahrzeit, mit Streckenverkürzung in IBK und erlägnerung in Fulpmes vielleicht auf 50 Minuten.

37 Minuten werden aber nie erreichbar sein, solange der Bus zwischen Innsbruck und Schönberg ohne Halt auf der Autobahn durchfährt.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Linie 5 (Regiotram) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 50

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
510

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #112771 BeitragErstellt: 26.01.2020 21:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
ich denke teilw könnte man auf den TeWie über größere radien und begradigungen hier auch hohe geschwindigkeiten erreichen, da sind auch lange haltestellenabstände... wobei man ja dann auch schauen müsste, wie das mit den kreuzungen am ende vom tag ausging...

aber generell würden wahrscheinlich größere radien helfen, zb auch die ferarriewiese in einem großen bogen durchfahren, unterhalb von burgstall über den acker in einem großen bogen, unterhalb von nockhof das S raus.. das eine oder andere wäre sicher zu machen, ob in summe dann mehr als 10min rausschauen oder ob es überhaupt soviele min sind, ist eine andere frage, und ob die kosten aktuell dafür stehen.. einiges würde sicher an kunstbauten auch nötig werden (zb könnte man den bogen bei gärberbach einfach weglassen und durch eine vorgesetzte brücke grad rüber ziehen, das gleiche hinter brandeck, wo fast eine 180° kurve ist einem graben entlang...

aber am papier sieht so eine linie immer halt einfach aus... siehe mutterer brücke, die am papier auch ohne kurvenlineal zu zeichnen gewesen wäre..
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 112

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
437

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113686 BeitragErstellt: 07.07.2020 23:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hatte heute ein längeres Gespräch mit jemanden , der ungefähr 2 Minuten Gehzeit (im Raum Kreith) von der Stubaitalbahn entfernt wohnt, den ich kürzlich besuchte und mit der Stubaier heimfuhr.
Wenn ich mir das zeitlich leisten kann, möge es so sein, wenn man aber mit dem PKW 12 Minuten ins Stadtzentrum braucht (TG Platz vorausgesetzt, was hier der Fall ist) dann fährt man mit der Stb eben nur einmal und dann nicht mehr, allenfalls aus Jux und Tollerei.
Wir haben dann ein wenig über Fahrgeschwindigkeiten gesprochen und, dass die Brücke in Mutters dafür nichts signifikantes bringt. Der potentielle Nutzer meinte, dass die Geschwindigkeit (!) sekundäre wäre. Was aber an den Nerven zehrt sind die langen Aufenthalte. Warum muss die stb in feldeler gefühlt 5 Minuten warten. Jetzt sind so viele Ausweichem da, warum geht das Zugleitsystem nicht so, dass zumindest der Eindruck erweckt wird es würde konstant gefahren. Anscheindend haben es die Fahrer nur eilig aus Kreith wegzukommen und dort knapp kommende Fahrgäste zurückzulassen (diese Fahrgäste sind mir allerdings auch ein Gräuel), um dann in Feldeler wieder minutenlang zu stehen.

Mir fiel das alles, muss ich sagen, bei meiner letzten Mitfahrt nicht auf, da fuhr aber auch ein fähiger Fahrer (der nur seine Verfrühungen abwarten musste).
Sicher, die Stb fährt nur Spitze 40kmh wohingegen der T auf dem Südring Spitze 65kmh erreicht(lt. GPS protokoll). Aber die 40km/h waren recht konstant.
Ich neige aber der o.a. Beschreibung zu glauben, da in diesem Haushalt immerhin noch zwei Kinder die Stubaitalbahn nutzen (aber auch immer weniger, da sie lieber in der Stadt bei der Tiefgarage warten,bis die Eltern mit dem Auto rauffahren).

Bin neugierig ob man bei der Stubaier noch was verbesssern kann. Dott dürfte im Gegensatz zur Igler die Bestandstrasse ausgereizt sein. Ich meine , dass es leichter sein müsste die Straßen zu verlangsamen die im Gegensatz zur Stb nun schon seit 80 Jahren kontinuierlich verbessert werden. Bei der Stb gibt es da einen Rückstand von mindestens 45 Jahren, da erst seit den letzten 35 Jahren wirklich Verbesserungen durchgeführt wurden.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Linie 5 (Regiotram) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 41

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
497

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113691 BeitragErstellt: 09.07.2020 10:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die nächsten beiden Verbesserungsschritte bei der STB sind die Frühspitzenverdichtung und die ganztägige halbstündige Bedienung von Fulpmes.

Danach soll das ja bereits seit Jahren vorliegende Begradigungskonzept Schritt für Schritt umgesetzt werden. Genau für diese Dinge gibt es ja das Geld aus der Nebenbahnförderung. Die Begradigung und Beschleunigung wurde nur leider durch den Zwang zur technischen Sicherung aller Eisenbahnkreuzungen um Jahre verzögert.

Politisch haben wir das jedenfalls im Auge.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungstheoretisch) äußern, werden gesperrt.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über die Sperre erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann die Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 50

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
510

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113694 BeitragErstellt: 09.07.2020 13:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
auch arbeitskollegen von mir fahren lieber mit dem rad auf mutters als mit der bahn.... lieber nach der arbeit etwas anstrengen und dafür schneller daheim, als mit der bahn da ungemütlich raufbummeln... auch wenn sie generell lieber bahn fahren täten, hier ist die zeit sehr wohl ein faktor...

die frage ist, wie geschickt die angebotsverbesserung jetzt ist durch die mehrzüge, solang man die nachfrage durch beschleunigung nicht erhöht... vor allen dingen, weil bauarbeiten unter einem dichteren takt schwerer durchzuführen sind, bzw wahrscheinlich die bahn dann während der bauphase wieder viel nicht fahren wird... da würde man sich aktuell kosten sparen, die man in eine beschleunigung investieren könnte.
vor allen dingen, sollte man für begradigungen die trassen sichern, bevor alles verbaut ist auf der steilstrecke... am wichtigsten ist eine schnelle verbindung nach kreith aber hier ist auch dicht bebaut und wird dick gebaut.. und eine schnelle verbindung ibk-kreith beschleunigt naturgemäß auch ibk-fulpmes...

aber generell sehr positiv, wenn hier etwas getan wird..

wobei man auch sagen muss, die strecke ist top in schuss.... da können sich andere lokalbahnen was abschauen.

btw empfehlung für fotostandort ist aktuell sonnenburgerhof oder gärberbach, so ohne bäume sind das tolle perspektiven...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 41

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
497

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113718 BeitragErstellt: 13.07.2020 11:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Admiral schrieb:

btw empfehlung für fotostandort ist aktuell sonnenburgerhof oder gärberbach, so ohne bäume sind das tolle perspektiven...


Auch in Richtung Osten von dem Hügel herunter auf die Ferrariwiese gäbe es neue Perspektiven, sofern man da irgendwie raufkommt.

Was den Rest angeht: sehe ich natürlich auch so, je schneller desto besser.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungstheoretisch) äußern, werden gesperrt.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über die Sperre erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann die Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 19 von 19
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Die Zukunft der Linie S Heli Bus 37 31.10.2010 23:36 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Die Zukunft der Nightliner manni Bus 5 06.01.2008 14:44 Letzter Beitrag
Heli
Keine neuen Beiträge Gleisbauarb. L 6 am 19.4. / Zukunft d... krisu User-Reportagen 19 30.05.2007 11:41 Letzter Beitrag
krisu
Keine neuen Beiträge Sillpark-Kreuzung in Zukunft manni Tram / Stadtbahn 39 22.11.2008 01:49 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Die Zukunft der Innsbrucker Markthalle Steph Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 9 24.08.2010 18:41 Letzter Beitrag
ice108


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com