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Thema: maßnahmen im interesse von leuten mit handicap: gestaltung d  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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sLAnZk
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Beitrag #6807 BeitragErstellt: 15.01.2005 19:59
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ich schreibe in sachen sitze unter "innenaufbau von trams" weiter bzw. verweise auch auf das dort gesagte.

in sachen leute mit handicap haben wir bis jetzt:

klappbare klappsitze beim fahrscheinautomaten
rollieinstieg beim fahrer
abstellplatz im wagen m. sicherung
lesbare zielbeschilderung (system christuskirche)
richtige glocken (statt krachendem lautsprecher)








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sLAnZk
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Beitrag #7741 BeitragErstellt: 20.02.2005 23:06
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neue variante, an die bislang nicht gedacht wurde auf bahnbilder.de... wahnsinn, oder? die alternative ist wirklich interessant, man kanns auch recht gut lesen!





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manni
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Beitrag #7743 BeitragErstellt: 21.02.2005 00:34
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OT: @Johannes: super Galerie ist dort auf bahnbilder.de inzwischen entstanden, sehr schön, werd' sie demnächst verlinken!
Eine kleine Anmerkung noch: mindestens einmal hab' ich dort gelesen "Tw 8X der Stubaitalbahn", was so nicht ganz richtig ist, der Tw gehört ja wie alle anderen den IVB und wird nur meistens auf dieser Linie eingesetzt, auf dem Bild wo's mir als erstes auffiel nicht einmal das ("Luftbild" Testfahrt Hbf).





 

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Beitrag #7744 BeitragErstellt: 21.02.2005 10:24
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manni
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Beitrag #7746 BeitragErstellt: 21.02.2005 10:48
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@Admi: genau, das war's.
Tw 33 der Linie 3 würd' aber nicht stimmen, speziell wenn Tw 33 gar nicht auf der Linie 3 eingesetzt wäre. So wie auf diesem Foto Tw 8X nicht auf Linie STB eingesetzt ist. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Wenn nicht: wuascht, es is ja ned so wichtig.





 

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sLAnZk
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Beitrag #7749 BeitragErstellt: 21.02.2005 12:38
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und was sagt Ihr zum gedanken, alte düwagen mit selbstleuchtenden matrix-displays auszurüsten? ist doch reizvoll, oder?

richtig ist: der tw81 (als beispiel) gehört nicht der stubaitalbahn, sondern der ivb und stubaitalbahn gmbh. nachdem er aber vor allem (bzw. nahezu ausschließlich, bis auf ausnahmen, die die regel bestätigen, immerhin fahren dem sLAnZk persönlich bekannte leute eigens nach igls, wenn dort einmal ein hagener eingesetzt wird) auf der stubaier eingesetzt wird, gehört er ZUR stubaier, was die formulierung "tw81 der stubaitalbahn" wiederum rechtfertigt. (vielleicht sollte ich jus doch noch abschließen... )






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manni
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Beitrag #7751 BeitragErstellt: 21.02.2005 12:50
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Quote:

und was sagt Ihr zum gedanken, alte düwagen mit selbstleuchtenden matrix-displays auszurüsten? ist doch reizvoll, oder?



Durchaus! Wenn die Hagis noch länger im Einsatz bleiben, könnte das fast notwendig werden, der Flexibilität wegen - sonst müsste doch recht oft gekurbelt werden.

Quote:

richtig ist: der tw81 ...



Grade einem Juristen müsste aber doch klar sein, dass die Tatsache, dass diese Fahrzeuge fast ausschließlich auf der Linie 7 eingesetzt werden, keinen Einfluss darauf hat, in wessen Besitz sie stehen, und die gewählte Formulierung sohin missverständlich ist. Zudem gab es lange Zeiträume, in denen sie ausschliesslich auf anderen Linien im Einsatz waren, und es werden wahrscheinlich auch bald wieder solche Zeiten kommen.






 

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Beitrag #7752 BeitragErstellt: 21.02.2005 13:08
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sLAnZk
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Beitrag #7755 BeitragErstellt: 21.02.2005 13:38
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hijaaah mißverständlich muß ja nicht falsch heißen... oft sogar im gegenteil, ähnlich wie beim posaune - blasen: " a " stimmt immer (ebenso wie übrigens " A " oder aber " a' ").

und wenn wir das historische geschehen in der gebotenen schärfe betrachten, so waren die hagener doch von anfang an der stubaier zugedacht und haben sich dort über jahrzehnte bewährt, die hagener gehören zur stubaier. es sind die hagener von der stubaier.

ich will glauben, daß die schrift, so man sich mit weniger text als auf jenem bilde bescheidet, dergestalt, daß man mit einer zeile auskommt, besser zu lesen sein wird.





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Beitrag #7757 BeitragErstellt: 21.02.2005 16:03
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Hallo!

Ich will hier nicht den Klugscheißer spielen, aber ein bisschen Nachhilfe in Innsbrucker Tram-Historie:
Die Hagener wurden 1976 von der IVB gekauft, um die Altwagen aus dem Spitzenverkehr endlich abstellen zu können und den knappen Wagenpark zu ergänzen. Allerdings war man auf den Linien 1 und 3 nicht besonders glücklich mit den Wagen, da sie durch die doppelten Fahrer- und Schaffnersitze und die beidseitigen Trittkästen relativ wenig Platz boten. Also suchte man nach einem Ausweg: Nach eingehenden Probefahrten und einigen technischen Änderungen fuhren die Hagener 1980 kurzzeitig und ab 1981 regelmäßig auch auf der Igler, wobei die Zweirichtungs-Ausführung erstmals sinnvoll genutzt wurde. 1980 begann man auch, die bielefelder Mittelteile in die Hagener zu transplantieren; die Bielefelder waren bereits als Ersatz für die Hagener im Stadtverkehr gedacht.
Mit der Umstellung der Stubaier gingen die Fahrzeuge im Juli 1983 buchmäßig an die Stubaitalbahn AG, die sie bis 1985 neben der Stubaitalbahn noch auf der Linie 6 einsetzte ("Stammtriebwagen" war der 87). Für dieses Fahrzeug mussten die IVB übrigens Miete zahlen!
Erst mit der Fusion IVB / Stubaitalbahn AG zur IVB und Stubaitalbahn GmbH (ich glaube, 1997) kamen die Fahrzeuge wieder an die IVB zurück. An der Einsatzphilosophie hat sich leider nichts geändert; Einsätze der Hagener auf anderen Linien sind die große Ausnahme.
 

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sLAnZk
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Beitrag #7760 BeitragErstellt: 21.02.2005 17:14
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ich freu mich über den hinweis, vielen dank, ich freue mich, daß ich nicht in meinem irrtum verharre.

und ich sehe mich auch bestätigt in meiner ansicht, daß es sich um "wagen der stubaitalbahn" handelt... da gibts jetzt keine diskussion mehr!




(Editiert von sLAnZk am 21.02.2005 17:14)





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manni
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Beitrag #7761 BeitragErstellt: 21.02.2005 17:21
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Pah. Ich bleibe dabei, es sind "Wagen der IVB", wie alle anderen auch, und außer diesen gibt es noch "Wagen der TMB". So.






 

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Beitrag #7764 BeitragErstellt: 21.02.2005 18:27
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+rofl+ also wenn ich mir anschaue, aus welchen gründen sich die leute bei bahnbilder.de in die haare geraten, da könnten wir jetzt einen richtigen krieg führen!

ich bin nämlich der UNUMSTÖSSLICHEN meinung, daß sich auch die wagen der tmb in wagen der stubaitalbahn und wagen der ivb unterteilen lassen, und daß sich hier noch weniger spielraum bietet als - zugegeben - im heutigen alltagsbetrieb hinsichtlich der hagener.

na ich glaube das ist eine akademische diskussion, gehen wir gscheiter wieder einmal gut essen...





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Beitrag #7767 BeitragErstellt: 21.02.2005 18:58
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ManuelausDE
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Beitrag #7773 BeitragErstellt: 21.02.2005 22:22
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Ich behaupte, wenn ich das richtig gesehen habe, dass das von sLAnZk gezeigte, neue System, eine Katastrophe ist. Nichts für ungut - ich kann es auch begründen.

Grund für meine Behauptung: Wenn ich es richtig sehe (nur dann!) handelt es sich um LCD-Anzeigen, quasi wie ein Monitor, der nur grün anzeigen kann. Die sind zwar, wie auf dem Bild, bei Dunkelheit und Dämmerung super zu erkennen, da gebe ich dir Recht. Lass aber mal an einem hellen Tage die Sonne darauf scheinen. Dann siehst du nicht einmal mehr, dass da überhaupt was steht, geschweige denn, dass man erkennt, was darauf steht.

Das ist dann wie hier (auf Seite 2 dieses Themas schon einmal gezeigt):



Na? Welche Linie ist das? ;-)

Im Übrigen stehe ich einer Umrüstung der Hagener Wagen auf Matrixanzeigen sehr positiv gegenüber, fällt doch auf der STB auf, dass die Fahrer oft zu faul sind, nach hinten zu gehen und dort zu kurbeln, sodass oft am Heck das Fahrtziel der Gegenrichtung steht. So kann man dann an Kreuzungspunkten oft genug zwei Bahnen nebeneinander mit dem Ziel "STB Fulpmes" aufnehmen. Hat zwar auch seinen Reiz, ist aber im Sinne der Fahrgastinformation ein verzichtbarer Reiz.

Gruß
Manuel


(Editiert von ManuelausDE am 21.02.2005 22:23)
 

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Beitrag #7774 BeitragErstellt: 21.02.2005 22:27
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ManuelausDE
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Beitrag #7775 BeitragErstellt: 21.02.2005 23:02
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Nein, auf gar keinen Fall. Du musst dir das so vorstellen, dass auf deinen Computermonitor das Tageslicht (von draußen, reicht schon, muss gar nicht sonnig sein) blendet; und im anderen Fall blendet das Tageslicht auf grün bedrucktes Papier.

Na, was siehst du besser? ;-)

(Ich seh diese LCD-Anzeigen oft genug, um mit Sicherheit sagen zu können - ja, sie sind unter aller Sau.)

(Editiert von ManuelausDE am 21.02.2005 23:03)
 

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Beitrag #7776 BeitragErstellt: 21.02.2005 23:04
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moment die überlegung kenn ich... ah ... das war doch das system christuskirche, das diese konkreten mängel nicht aufweist... also das wäre jenes der wahl, wenn das auf dem einen bild nicht dieses system ist, dann ist es zum vergessen, denn die anzeigen auf der stubaier waren immer gut zu lesen!

die leute kurbeln wirklich nicht immer, aber fahrgäste, die mit der stubaier richtung innsbruck oder richtung fulpmes fahren, die haben kein problem, zu erkennen, welche diejenige bahn ist, die sie in die richtige richtung bringen wird... das mag mit der natürlichen richtung zu tun haben, in die die stubaier ausweicht, das mag auch mit dem umstande zu tun haben, daß die leute die bahn ja einfahren sehen, außer sie kommen dazu, wenn die fahrer schon ihre fünf minuten geratscht haben bei der kreuzung....

also wißts Ihr, wir kommen immer wieder vom thema weg, da sollten wir aufpassen.

fällt uns noch etwas neues ein, was für leute mit behinderung wichtig wäre?





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Beitrag #7781 BeitragErstellt: 22.02.2005 09:37
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Heli
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Beitrag #7786 BeitragErstellt: 22.02.2005 10:57
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Das mit dem grünen Monitor is ja des gleiche wie z. B. die Augsburger und Ulmer Combini.
Mir taugt des nit so.
btw. es wurde ja angeregt, die alten Trams in Ibk umzurüsten. Weittu was das kostet? zw. 10 und 12.000 Eusen. Abzuschreiben auf 18 Monate. Das wär kaufmännischer Schwachsinn. Wenns noch 20 Jahre fahren würden, ok, aber so. Ne.
Heli




 

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