Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 25.04.2024 19:23
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
Beitrag #28272Erstellt: 15.01.2008 11:04 Hauptsache er fährt noch
Ich bin gestern auf folgende clips auf youtube gestoßen und muss auch sagen - der Hammer:D
Es sind clips von z.T. um die 20 Jahre alten Bussen, die noch bis vor kurzem im regulären Dienst sind (und teilweise noch sind). Stellt euch mal vor der 220 würde heute am C verkehren... Vom design her ist des echt interessant, zB der Unterschied zwischen dem SL200 und dem Menarini 201 (Bj 1982). Wer Kopfhörer hat, bitte aufsetzen!
Die meisten sind auf dem Weg außer Dienst gestellt zu werden, doch viele user argumentieren, dass es billiger sei die alten zu erhalten anstatt neue zu kaufen, die vllt etwas weniger verbrauchen, aber doppelt so viel Wartungskosten haben. Last but not least heißt es auch "Rauchen tun sie alle". Naja. Jedenfalls super clips!
Steph
Zuletzt bearbeitet von Steph: 16.01.2008 18:59, insgesamt einmal bearbeitet
Doch, die Dinger haben schon was. Besonders der 1-Minuten clip vom Menarini 201 und der Effeuno...
Ist immer unterhaltsam solchen usern zuzuhören, die - Italiener halt! - der Mafia die Schuld geben, wenn die alten Busse gegen neue ausgetauscht werden. Diskutabel.
Raphi, was für einen Bustyp meinst du?
Zuletzt bearbeitet von Steph: 15.01.2008 22:57, insgesamt einmal bearbeitet
Diese Doppeldoppeltüren sind ja endgeil - endlich seh ich die mal in Bewegung, danke Steph! Die können ja sogar getrennt angesteuert werden...!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Wenn du den selben clip meinst wie ich, dann glaube ich eher nicht, dass die getrennt angesteuert werden. Viel mehr klemmt wohl eine der beiden, nachdem sie sich auch etwas ruckartig schließt. In Bozen wars bei diesem Patent so - also nur 3 Knöpfe und nicht 4.
Ad "Effeuno" (sagt mir ja nicht EffEUno, sondern Effe-Uno!): Die Ex-SASA Iveco-DeSimon http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=1191&postdays=0&postorder=asc&&start=90 haben fast identisch geklungen. So einen ZF-sound vergisst man nicht... Motoren sind ja sowieso alles Fiat.
Beeindruckend sind ja die Baujahre: Die ersten Modelle stammen aus den späten 70ern/frühen 80ern, die TurboCities und Effeunos wurden Mitte der 80er gebaut und fuhren noch bis 2007 (siehe Entwerter) in großen Zahlen in Städten wie Bologna, Rom und Mailand.
Eigentlich eh alle was hier aufgeführt werden. Ich kenn sie halt vom Grödnertal wo sie halt normal Linie fahren aber auch Schibus... (aber mit richtigen Linienbezeichnungen und so)
Bin gestern wieder auf einen Haufen SUPER clips gestoßen. Von Inbus-Bredabus U 210 FT (s.o.), von denen es in Bozen auch einige gab. Von dort wurden sie aber nach erst 15 Jahren abgegeben - leider. In Modena, wo das Video gemacht wurde, fahren noch einige diesen Typs samt einiger Siccar 177. Unvergleichlicher sound, das geht ab... Hier mal ein kleiner Vorgeschmack... Kopfhörer nicht vergessen!
Die Fahrten gehen weiter... Fast schon Geschwindigkeiten wie am S Beim unteren clip sieht man die typischen hohen Fahrertüren. Und wie gesagt: Kopfhörer nicht vergessen!!!
Sehr ansprechender Klang - jemand, dem Diesel-sound mit Getriebe-Singen wurscht ist, findet ihn allerdings möglicherweise störend auf dem Weg nach Hause... und in den schnellen Passagen hat der Klang schon auch etwas Kreischendes.
Ich persönlich bin nicht böse, daß die SL200 nicht mehr im Liniendienst stehen.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
Klar, für Ibk ist das natürlich nichts mehr. Vielleicht spricht in diesem Punkt einfach ein bisschen Nostalgie aus mir - schließlich bin ich mir den Dingern groß geworden...
Auch wenns in Bz verschiedene Typen von 80er Jahren-Bussen gab, im Grunde haben sie alle mehr oder weniger (seghr grob gesprochen) gleich geklungen. Ob da jetzt Iveco oder Inbus draufsteht ist irgendwo egal, weils meist eh alles FIAT-Motoren mit Voith-3-Gang-Getrieben waren.
Einen Vorteil haben die Dinger ja: wenn MP3-Player darin laut aufgedreht werden, hört man die nicht - keine Chance. Selbiges gilt für das Geschwätz von Handyfonierern.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Versprochen - die (vorläufig) letzten, kurzen, Clips zu den legendären Inbus U210FT. Diesmal weniger auf Vollgas, dafür mehr Klang und "Panorama". Der Kameramann hat sich beim letzten Fenster einfach hinausgelehnt. Enjoy the FIAT 8220.12-sound... Bitte Kopfhörer nicht vergessen!
P.S.: Es gibt in Modena anscheinend noch 2 diesen Typs. Wagen 53 (siehe clips in diesem Posting) wurde vor einem Jahr - nach ca. 20 Dienstjahren - abgestellt. 51 und 52 fahren noch.
Dieses Video muss ich fast posten - ist eine Speziallieferung auf meine Anfrage hin
Anlassen des Motors und Abfahrt eines Inbus. Zudem erhalte ich grad einiges an Bildmaterial.
Folgendes Video aus der Schatzkiste youtube habe ich letztlich gefunden. Der interessante Teil beginnt ab ca der Hälfte des clips (er ist nicht lang). Da sieht man den Startvorgang des Iveco Turbocity (Bj später 80er) und zwar nicht mit Schlüssel oder Knopf, sondern mit diesem speziellen "Dings", das ich nicht beschreiben kann, aber bei allen Fiat-motorisierten Bussen als Starter dient.
im untersten Video- ich hatte geglaubt, er wird angelassen. Die Videosammlung jedenfalls ist erste Wahl - die Kraft, der Klang, das stählerne Singen, das kann sehr viel, auch wenn ich es nicht jeden Tag vor der Türe haben wollte.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.