Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Zu Besuch in Innsbruck  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Hamster
TrittbrettfahrerIn



Alter: 48

Dabei seit:
01.12.2007


Stadt / Stadtteil:
Budapest

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27797 BeitragErstellt: 28.12.2007 02:23
Zu Besuch in Innsbruck
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo,

ich glaube zuerst sollte ich mich vorstellen: ich heisse Ákos Varga, und bin ein ungarischer Strassenbahnfan aus Budapest. Vielleicht kennt ihr schon meine Webseiten, falls aber nicht (was natürlich nicht auszuschliessen ist:), sage ich schnell, dass eine meiner Lieblings-"Strassenbahnstädte" Innsbruck ist, teils wegen der 6er und der STB, teils wegen den Fahrzeuge. Meine Freundin hat mir (uns) dieses Jahr eine Reise nach Innsbruck für meinen Geburtstag gekauft, ich glaube das zeigt meine Liebe für eure Stadt :)

Von letzterer Reise habe ich jetzt eine Reportage auf meine Webseite aufgeladen, aber ich bin ein bisschen unsicher, ob das für euch nicht ein bisschen ausfällig ist, weil ich die ÖPNV-Planung in Innsbruck ein bisschen unlogisch und überhastet finde, und das kommt auch im Bericht durch. Es kann natürlich auch sein, dass ich das alles nur beneide :) oder dass ich dies und das missverstanden habe. Aber vielleicht ist für euch interessant, wie jemand aus Ungarn eure Strassenbahnen sieht. Wie auch immer, ich wollte euch mit der in der Reportage enthaltenen Kritik nicht verletzen, würde mich aber auf Anklänge freuen:

Innsbruck, August 2007

PS: Ich bitte um Verzeihung wegen den Grammatikfehler, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27798 BeitragErstellt: 28.12.2007 08:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Ákos!

Super Reportage und traumhafte Bilder, ich glaub du hattest doch mal so 'ne Webseite mit schwarzem Hintergrund und grüner (oder wars doch weiß??) Schrift, mit zahlreichen Fotos und Texten - die war auch schon toll.

Wegen der Kritik: Ich glaub, dass auch manche Innsbrucker selbst ein bisschen was unpraktisch, unlogisch oder sonst was finden.. Und persönlich triffts uns ja auch nicht *gg* zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27804 BeitragErstellt: 28.12.2007 13:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hamster, danke für deinen wie immer exzellenten Foto-Bericht, deine Website ist im übrigen legendär, ich kann mir nicht vorstellen dass es jemanden gibt der sie nicht kennt. lachen

Die Vorgänge im Innsbrucker ÖV der letzten 30 Jahre erscheinen für Außenstehende teils sicher unverständlich - ohne die begleitenden politischen Vorgänge genau zu kennen, muss das schon alles sehr seltsam wirken.

Im Grunde genommen waren das aber in den letzten rund zehn Jahren nur noch die Späne, die dort fliegen, wo gehobelt wird. Von jetzt an wird eine deutlich klarere Linie erkennbar sein, weil die politischen und technischen Hürden beim Straßenbahnausbau geschafft sind und einfach jedes Jahr ein paar Kilometer Gleise neu dazukommen werden - das ist dann schon nicht mehr so verwirrend. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Hamster
TrittbrettfahrerIn



Alter: 48

Dabei seit:
01.12.2007


Stadt / Stadtteil:
Budapest

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27807 BeitragErstellt: 28.12.2007 17:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
patler schrieb:
Super Reportage und traumhafte Bilder, ich glaub du hattest doch mal so 'ne Webseite mit schwarzem Hintergrund und grüner (oder wars doch weiß??) Schrift, mit zahlreichen Fotos und Texten - die war auch schon toll.

Ääää... also ich weiss nicht, was gemeint ist, ich hatte viele Hobbiwebseiten, aber die Strassenbahnseiten sahen nie so aus, wie Du sie beschreibst.

Zitat:
Wegen der Kritik: Ich glaub, dass auch manche Innsbrucker selbst ein bisschen was unpraktisch, unlogisch oder sonst was finden.. Und persönlich triffts uns ja auch nicht *gg* ;-)

Schön, dass ihr nicht böse seid :)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Hamster
TrittbrettfahrerIn



Alter: 48

Dabei seit:
01.12.2007


Stadt / Stadtteil:
Budapest

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27808 BeitragErstellt: 28.12.2007 17:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Im Grunde genommen waren das aber in den letzten rund zehn Jahren nur noch die Späne, die dort fliegen, wo gehobelt wird. Von jetzt an wird eine deutlich klarere Linie erkennbar sein, weil die politischen und technischen Hürden beim Straßenbahnausbau geschafft sind und einfach jedes Jahr ein paar Kilometer Gleise neu dazukommen werden - das ist dann schon nicht mehr so verwirrend. lachen

Ja, wenn das jetzt alles gemacht wird, und nicht mehrere Teile von den Pläne "abgehackt" werden, und die Dinge nicht irgendwie in der Mitte stecken bleiben.

Und wenn so viele DÜWAGs wie möglich erhalten bleiben zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27812 BeitragErstellt: 28.12.2007 23:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dein letzter Wunsch (in dieser Liste) wird eher nicht erfüllt werden, fürchte ich - am Ende werden drei DÜWAGs in Innsbruck im Straßenbahnmuseum verbleiben: ein Lohner, ein ex-Bielefelder und ein ex-Hagener. Das war's.
Aber anscheinend gehen alle oder zumindest ein Teil nach Arad. Dort haben sie's eh besser als in unserem Mininetz und können sich auch mal richtig austoben statt immer nur mit 30 km/h dahinzuzuckeln. lachen

Was den Straßenbahnausbau angeht: das einzige was nicht sicher ist, ist die Linie nach Hall. Sonst wird alles kommen wie geplant. Ich wüsste nicht, was dem noch entgehen stehen sollte.

Meine Prognose ist die, dass Hall sowieso auch gebaut wird, schließlich erfolgte die Rückstellung nur wegen der notwendigen Umweltverträglichkeitsprüfung, und dass es danach noch weitergehen wird mit den Strecken nach Axams, Kematen/Zirl und Mils/Wattens und vielleicht auch innerstädtisch mit der Linie 3 nach Süd-Hötting-West. Denn es sind alle Vorausssetzungen vorhanden: der dringende Bedarf, der politische Wille und das Geld. Der zu erwartende Erfolg der ersten Ausbaustufen wird als zusätzliche Triebfeder wirken.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27813 BeitragErstellt: 28.12.2007 23:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Möchte noch ein bisschen den Text der Reportage kommentieren:

Zitat:

Innsbruck ist eine meiner Lieblingsstädte, wo ich ab und zu auftauche, um mit den schönen alten DÜWAG- und DÜWAG-Lizenz-Strassenbahnen auf den wunderbaren Überlandslinien zu fahren. Da sich in der nahen Zukunft sowohl das Netz als auch der Wagenbestand stark ändern wird, war es für mich im August 2007 die höchste Zeit, wieder dorthin zu kommen.


Ab Frühjahr 2009 sind die DÜWAGs weg.

Zitat:

Ich muss zugeben, ich halte die ÖPNV-Entwicklungen in Innsbruck etwas übertrieben/voreilig, mit den vielen Vorleistungen, wie die dreigleisige Haltestelle hier, von denen bisher nur zwei benutzt wurden (ich weiss, es wird noch die Bahn aus der anderen Richtung kommen, irgendwann).


Laut Zeitplan ab 4. Quartal 2012 die Linie 3 und ab 2. Quartal 2014 die Stadtbahn Rum-Völs.

Zitat:

Oder die O-Bus-Drähte, die wahrscheinlich nicht sehr lange im Betrieb waren, da der O-Bus-Betrieb schon abgeschafft ist, und vorher habe ich hier keinen O-Bus gesehen - wenn es benutzt wurde, dann nur zwischen zweier meiner Besuchen.


Die Leitungen wurden nur einige Monate lang von der Linie R benützt, dann von Einziehern der Linie O, die aber am Ende alle nur noch über Heiliggeiststraße fuhren.
Das war einfach ein unglückliches Zusammentreffen von politischen Beschlüssen und in Ausführung befindlichen Bauprojekten.

Zitat:

Videos "nur so". Auf dem linken kann man auch ein im Nichts endendes, oder besser: im Nichts anfangendes Gleis sehen, hier werden die Bahnen irgendwann von der Anichstrasse Richtung Hauptbahnhof fahren.


Ab 4. Quartal 2012. lachen

Zitat:

Auf Linie 1 fuhren 6-achser und 8-achser gemischt, schön bunt, wie es in Innsbruck üblich ist.


Jetzt noch... die Cityrunner sollen nur noch zweifärbige Seitenwerbung bekommen, den Rest der Werbeeinnahmen erhofft man sich von den Bildschirmen im Innenraum.

Zitat:

Die Linie 6 (Mittelgebirgsbahn - die kürzere Überlandslinie) fährt normalerweise mit Einrichtungswagen, die in der Remise wenden. Da aber äusser der Verbindung zwischen Stadtnetz und Stubaitalbahn auch die Wendeschleife in der Remise nicht erreichbar war, wurde sie mit 8-achser der Stubaitalbahn betrieben. Klasse! lachen


Kommt bzw. kam öfter vor, nämlich immer, wenn wegen Sportveranstaltungen die Brennerstraße nicht gequert werden kann.
Die ex-Hagener sind zwar meistens auf der STB im Einsatz, aber gelegentlich schon auch auf den anderen Linien. Und in den nächsten ca. drei Jahren werden drei davon als Reserve sowieso überall eingesetzt.
Als die Wagen damals gebraucht gekauft wurden, waren sie, noch sechsachsig, auf den Linien 1, 3 und später 6 im Einsatz.

Zitat:

Rechts: eine mit RBL ausgestattete Haltestelle auf der Linie 6. Da diese Linie nur stündlich verkehrt, ist ein Digitalanzeiger hier ein bisschen komisch. Um eine bessere Auslastung zu erzielen, zeigte der Anzeiger den gleichen Zug gleich zweimal lachen)


Ja, das war irgendein Programmierfehler damals... war mir auch aufgefallen. lachen
Die IVB unterlagen einige Wochen lang dem Wahn, _alles_ klein schreiben zu wollen (also z.B. Zielanzeige "1 mühlauer brücke"). Nach größeren Protesten von allen Seiten wurde das schnell wieder umgestellt, und nach dieser Umstellung trat eine Zeitlang bei manchen Anzeigen dieses Problem auf.

Zitat:

Wir haben nicht sehr viel Zeit am Strassenbahndepot gewartet, haben aber dennoch mehrere Kurse der Linie 1 in das Depot einbiegen gesehen. Wird das Personalweschsel/Pause/Schichtende etwa so gemacht, eine Haltestelle vor der Endstation?


Zu dieser Zeit wendete die Linie 1, glaube ich, im Betriebshof, weil die Schleife Bergisel umgebaut wurde. Oder war das später? Das war jedenfalls in diesem Sommer eine Zeitlang der Fall.

Zitat:

Am Ende der Seite zwei Bilder von Busse, die auf ehemaligen O-Buslinien (O und R) fahren. Die Anischstrasse wurde übrigens in diesen Tagen nur von Nostalgiestrassenbahnen befahren, was ein ziemlich trauriger Ansicht war (niegelneue Gleise, und fast nur Busse auf ihnen). Die Strecke wird seitdem in eine Richtung schon regelmässig befahren, anstatt der entfallende Strecke vor den Gallerien - die andere wird wohl nur dann benutzbar, wenn die Strecke zum Hauptbahnhof fertig ist. Eins ist sicher: in dieser Stadt ändern sich die Dinge immer lachen


Ja, die Anichstraße hat eine wechselvolle Geschichte - in den letzten Jahren wurde sie in allen möglichen Varianten befahren. Das Gleis stadteinwärts war gar zugeteert gewesen und wurde völlig neu hineingelegt. Eine Zeitlang wurde es auch nur stadteinwärts befahren, dann wieder in beide Richtungen, dann wieder nur stadtauswärts.
Mich macht's nicht traurig; lieber ein neues Gleis, das noch nicht befahren ist, als ein herausgerissenes, das nicht mehr befahren wird. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27815 BeitragErstellt: 29.12.2007 00:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine sehr schöne, korrekte Darstellung, die dem sLAnZk sehr zusagt. Es steht zu hoffen, daß zwei der monierten Dinge rasch erledigt werden: die Verbindung Anichstraße-Triumphpforte-Hauptbahnhof und die direkte Anbindung Bergisel, wobei die Variante der Wahl für den sLAnZk durch die Leopoldstraße führte.

Sehr schöne Seite, Ákos! Ich freue mich sehr über die Bilder und Videos, und vielleicht setzt sich ja die Vernunft durch, und es wird nicht nur photographiert in Schönruh, sondern auch ausgestiegen und nach Schloß Ambras hinuntergegangen... dafür nämlich wäre diese Haltestelle gedacht gewesen!
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hamster
TrittbrettfahrerIn



Alter: 48

Dabei seit:
01.12.2007


Stadt / Stadtteil:
Budapest

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27816 BeitragErstellt: 29.12.2007 12:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Möchte noch ein bisschen den Text der Reportage kommentieren:
Ab Frühjahr 2009 sind die DÜWAGs weg.

Na ja, dann muss ich noch öfter nach Arad fahren. Obwohl mir dort die schönen Berge sehr fehlen...

Zitat:
Zitat:
Ich muss zugeben, ich halte die ÖPNV-Entwicklungen in Innsbruck etwas übertrieben/voreilig, mit den vielen Vorleistungen, wie die dreigleisige Haltestelle hier, von denen bisher nur zwei benutzt wurden (ich weiss, es wird noch die Bahn aus der anderen Richtung kommen, irgendwann).

Laut Zeitplan ab 4. Quartal 2012 die Linie 3 und ab 2. Quartal 2014 die Stadtbahn Rum-Völs.

Also das ist noch eine Weile her!

Zitat:
Die Leitungen wurden nur einige Monate lang von der Linie R benützt, dann von Einziehern der Linie O, die aber am Ende alle nur noch über Heiliggeiststraße fuhren.
Das war einfach ein unglückliches Zusammentreffen von politischen Beschlüssen und in Ausführung befindlichen Bauprojekten.

Okay, ich habe das aber leider als Geldverschwendung gesehen, ich mag es nicht, wenn irgendetwas nagelneu zuerst dahinrostet und dann abmontiert wird. Aber ja, Politik - man braucht nichts mehr zu sagen... grübel


Zitat:
Kommt bzw. kam öfter vor

Mag sein, ich komme aber leider nicht so oft in Innsbruck vor lachen

Zitat:
Zu dieser Zeit wendete die Linie 1, glaube ich, im Betriebshof, weil die Schleife Bergisel umgebaut wurde. Oder war das später? Das war jedenfalls in diesem Sommer eine Zeitlang der Fall.

Auf den anderen Bilder kann man sehen, dass die 1 normal am Bergisel wendete...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27821 BeitragErstellt: 29.12.2007 22:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Hamster
TrittbrettfahrerIn



Alter: 48

Dabei seit:
01.12.2007


Stadt / Stadtteil:
Budapest

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27906 BeitragErstellt: 05.01.2008 03:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vielen Dank für die vielen Antworte!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Hamster
TrittbrettfahrerIn



Alter: 48

Dabei seit:
01.12.2007


Stadt / Stadtteil:
Budapest

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27907 BeitragErstellt: 05.01.2008 03:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
sLAnZk schrieb:
und es wird nicht nur photographiert in Schönruh, sondern auch ausgestiegen und nach Schloß Ambras hinuntergegangen... dafür nämlich wäre diese Haltestelle gedacht gewesen!

Haben wir getan (und dann nach Amraser Endstelle der 3er), also sind wir vielleicht ordnunsgemässe Benutzer von Innsbruck's ÖPNV 8) Die 6er erinnert mich übrigens immer auf Budapest's "Pioniereisenbahn", nur dass letztere viel langsamer fährt, und dass es nie gadacht war diese in die Budapester ÖPNV zu integrieren.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27919 BeitragErstellt: 05.01.2008 20:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
lachen so war das nicht gemeint, eigentlich habe ich mich auf die Idee bezogen, die Haltestelle Tummelplatz aufzulassen (und so jede Menge Sand zu sparen) und das Schloß nur mit der heutigen Haltestelle Schönruh zu bedienen.

Wer sich in Innsbruck eine Fahrkarte kauft, darf gerne aussteigen, wo er mag.

Und danke für den Link, das scheint eine der wenigen fantastischen Ideen der kommunistischen Welt gewesen zu sein: Kindereisenbahnen - gerade vor ein paar Wochen habe ich von einer solchen Eisenbahn in Donezk gehört, offenbar wurde die Kindereisenbahn dort auch von Kindern bedient, gefahren u.a..
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27923 BeitragErstellt: 05.01.2008 21:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
sLAnZk schrieb:
Und danke für den Link, das scheint eine der wenigen fantastischen Ideen der kommunistischen Welt gewesen zu sein


Wobei der Dieselantrieb nicht ganz ideal ist...lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27925 BeitragErstellt: 05.01.2008 22:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Als ich zum ersten Mal von der Budapester Kindereisenbahn las, konnte ich gar nicht glauben, dass es so etwas überhaupt geben kann. Mensch, hätte ich mir sowas als Kind gewünscht! Wirklich eine ganz tolle Sache.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27953 BeitragErstellt: 06.01.2008 23:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, das hätte mich wahrscheinlich begeistert, überhaupt ist es für Kinder sehr wertvoll, zu erleben, daß das, was sie tun, positive Wirkung zeigt, und wenn die Wirkung eine dem tatsächlichen Fahren einer Eisenbahn vergleichbare ist, dann muß die Begeisterung eines vernünftigen Kindes geradezu grenzenlos sein.

Problematisch wäre es hier, die Kinder mit Hochspannung oder Dampfbetrieb und den Risiken dieser beiden Betriebsformen zu konfrontieren - da ist Diesel wahrscheinlich die beste Wahl.

Ein schöner Gedanke, vielleicht projizieren wir hier aber auch unser heutiges Gemütsleben in Kinder hinein... das glaube ich aber nicht, denn was könnte leichter emotional verständlich, vernünftiger und schöner sein als die Eisenbahn?
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27962 BeitragErstellt: 07.01.2008 10:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
sLAnZk schrieb:
Problematisch wäre es hier, die Kinder mit Hochspannung oder Dampfbetrieb und den Risiken dieser beiden Betriebsformen zu konfrontieren - da ist Diesel wahrscheinlich die beste Wahl.


Ich finde die Idee auch sehr gut und wie das Foto zeigt, ist diese Bahn auch gut besucht. Ich kann nur nicht ganz verstehen, was du mit "Risiken" meinst.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27963 BeitragErstellt: 07.01.2008 12:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Steph schrieb:
Ich kann nur nicht ganz verstehen, was du mit "Risiken" meinst.


Ich glaube, der sLAnZk meint, dass Dampf und Strom das Risiko gedämpfter oder gegrillter Kinder in sich bergen, während bei Dieselbetrieb vergleichsweise wenig passieren kann...
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 07.01.2008 12:15, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27981 BeitragErstellt: 08.01.2008 11:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Erstmal: ein super Bericht!! Ich selbst bin ja auch kein Innsbrucker, sondern "nur" Innsbruck-Begeisterter (und leider schon lange nicht mehr dort gewesen).

In meiner "Wahlheimat" Dresden gibt es auch so eine Kindereisenbahn, die Parkeisenbahn im Großen Garten. Und ich muss da dem Manni zu 100% zustimmen - sowas hätte ich mir als Kind gewünscht lachen Nun ja, das Trauern hält sich in Grenzen, Anfang Februar wird der Traum (auf dem Bus) ja bei mir wahr lachen

Grüße,
Manuel
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27982 BeitragErstellt: 08.01.2008 12:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Arbeitest du ab Februar nebenher als Buslenker, Manuel? Im Linienverkehr? Der Busschein ist ja nicht grade einfach zu machen und auch nicht unbedingt billig.
Eisenbahn-Pufferküsser werden dafür zwar kein Verständnis haben, aber ich kann deine Begeisterung gut nachvollziehen und viele andere hier wohl auch. Meine Gratulation an dieser Stelle!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Heutiger Innsbruck-Besuch (01.03.06) ChristianMUC User-Reportagen 8 02.03.2006 21:39 Letzter Beitrag
ChristianMUC
Keine neuen Beiträge Besuch aus Linz itsme User-Reportagen 2 07.05.2013 10:42 Letzter Beitrag
itsme
Keine neuen Beiträge Besuch der O-Busse manni 4er-Cafe 21 24.06.2007 17:40 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge On Tour - Ein Besuch in Verona Steph User-Reportagen 19 27.02.2010 22:22 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge On Tour - Ein Besuch in Verona Steph bus.strassenbahn.tk 0 21.07.2009 19:27 Letzter Beitrag
Steph


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com