|
Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 23.04.2024 08:34
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
|
|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27733 Erstellt: 21.12.2007 22:27 Unterperfuss will S-Bahn-Station |
|
|
http://www.tirol.com/chronik/innsbruck/74319/index.do
Kaum ist die S-Bahn noch als halber Regionalzug in Betrieb gegangen, wird sie auch schon richtig interessant für die Leute und sie wollen angebunden werden. Eine erfreuliche Entwicklung, die aber vorherzusehen war.
Kennt jemand das Eck, von dem in dem Artikel die Rede ist? Ich weiss nur ungefähr, wo das ist.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27735 Erstellt: 21.12.2007 22:40
|
|
|
Man könnte die Station dann auch Pranger-Alm nennen.
Unterperfuss liegt jenseits der Melach und besteht v.a. aus größeren Bauernhöfen sowie Reitplätzen.
Die Bevölkerungszahl dürfte hier weniger ausschlaggebend sein. Es könnte jedoch ein Verknüpfungsbahnhof für Bus von Ranggen und Oberperfuss werden.
Hier der Ort:
http://gis1.tirol.gv.at/scripts/esrimap.dll?name=ortho&SuchIndex=12089.0&AnzGeoNam.x=x
Soweit ich weiß war die alte Hst. Unterperfuss etwas östlich zwischen dem Ort und der Melach.
Künftig müsste man sie so legen, dass man direkt über eine Brück zur Mündung des Ehnbachs in Zirl rüber kommt. Da kämen am Inn- und Sportplatzweg schon ein paar Nutznieser zusammen.
Zumindest könnt´ dann der Verkehrslandesrat mit der S-Bahn bequemer ins Büro.
Und es gäb eine gute Verknüpfung mit der Regionalbahn (wenn sie einmal dorthin auch kommt) - in den TU Studien würde diese dort den Inn queren.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 21.12.2007 22:41, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27753 Erstellt: 23.12.2007 01:37
|
|
|
Danke, Martin, für die Infos.
In dem Artikel ist von einem unmittelbaren Einzugsbereich von 2000 Personen die Rede. Das wäre nun zwar nicht übermäßig viel, aber auch nicht zu wenig. Kommt dazu noch ein Busknoten, wäre das Grund genug, über die Einrichtung einer Station nachzudenken.
Am wichtigsten erscheint mir jedoch der symbolische Wert dieses Begehrens. Wann wurde im Innsbrucker Umland zuletzt eine Anbindung an den Schienennahverkehr gefordert? In Oberhofen und Mils, okay, aber dafür gab's andere Gründe. Wo exzellente Netze vorhanden sind, ist das normal, dort will diese Siedlung einen Anschluss und jener Vorort und alle wollen dabei sein; bei uns steht diese Entwicklung erst am Anfang, aber sie existiert inzwischen, und das ist in meinen Augen ein weiterer Beweis dafür, dass das Rad auch für Innsbruck nicht ein zweites Mal erfunden werden muss.
Mit Voranschreiten des S-Bahn- und Tram-Ausbaus und Inbetriebnahme weiterer Abschnitte und Verbesserung der Services werden die Stimmen jener immer mehr werden, die dabei sein wollen. Insofern, um kurz off-topic zu werden, brauchen wir uns trotz Extraentscheidung nach Zwischenbilanz um die Stadtbahn nach Hall wohl eher keine Sorgen zu machen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Hannes VerkehrsstadträtIn
Alter: 44
Dabei seit: 22.01.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27757 Erstellt: 23.12.2007 15:07
|
|
|
Ich kann der Aussage des Artikels nur voll und ganz zustimmen. Mit einer neuen Brücke übern Inn wäre die Hst Unterperfuß auch für Zirl wesentlich attraktiver als der bestehende Bhf Zirl. Sellraintal und Oberperfuß/Ranggen würde ich doch eher an Kematen anbinden, da damit auch die Bedienung des Orts Kematen gewährleistet bleibt. Außerdem müssen die Busse bis zur Verlängerung der Regionalbahn ohnehin nach Innsbruck weitergeführt werden, und das geht über Unterperfuß nicht. Richtig interessant wird Unterperfuß v.a. falls die Regionalbahn mal den Endausbau nach Zirl bekommt. Dann ist dort der ideale Verknüpfungs- und Umsteigepunkt und ganz Zirl hätte eine 15-min-Anbindung an die S-Bahn. Aber auch ohne die Bahn wäre die Hst schon zu Fuß und per Fahrrad sehr gut aus zirl zu erreichen - Brücke vorausgesetzt. Unterperfuß ist zwar ebenso wie (leider) Mils nicht Teil des S-Bahn-Hst-Ausbau-Konzepts (Innsbruck, Rum, Thaur, Hall), aber was nicht ist, kann (später) ja noch werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27760 Erstellt: 23.12.2007 20:34
|
|
|
Ja, denke ich auch - das wird werden.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27762 Erstellt: 23.12.2007 22:11
|
|
|
Die Größe von Zirl und die Ausbaumöglichkeiten der Siedlung nach Osten würde eine solche Station sehr attraktiv erscheinen lassen - ein paar hundert Meter Fußweg oder Radstrecke von Zirl her, die Verbindung nach Ranggen/Oberperfuß und besonders ein künftiger Knoten mit der Stadtbahn läßt das sehr wertvoll erscheinen.
Parallel dazu sollte man aber unbedingt daran denken, den bestehenden Bahnhof Zirl besser mit dem Ort zu verbinden, denn der einzige Frequenzbringer beim Zirler Bahnhof ist eine Gruppe von Autowerkstätten und der allseits bekannte und geschätzte Schaber - also wieder nix.
Nett wäre eine O-Bus-Linie vom Zirler Bahnhof hinauf in den Ort, die etwa halbstündlich verkehren könnte parallel zum Takt der S-Bahn und sicher auch für Einkaufsfahrten genützt würde, liegen doch mehrere große Lebensmittelmärkte (und der Leitner) am halben Weg vom Ort zum Bahnhof.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27776 Erstellt: 25.12.2007 20:47
|
|
|
Heheh, eine Obuslinie Da wäre ein Halbstundenintervall leider ein bisschen zu dünn, als dass sich das lohnte...
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27777 Erstellt: 25.12.2007 21:13
|
|
|
[verachtung]schnöder mammon[/verachtung]. Nett hat mit rentabel nichts zu tun. Die neue Hungerburgbahn ist auch ganz nett, leider etwas laut...
Grundsätzlich würde es die Frequenz ab und nach Zirl aber deutlich steigern, wenn es im Dorf ein funktionierendes Bussystem gäbe, das den Bahnhof erschlösse... und es hätte den geschilderten Zusatznutzen zum Einkaufen.
Nachdem Zirl eher kreuzförmig strukturiert ist mit der Kirche nahe dem Schnittpunkt, sollten eigentlich zwei Linien genügen, eine Bahnhof-Schwimmbadgegend-westliche Ecke und retour, eine weitere Bahnhof-Ehnbachbrücke-Ostende und retour. Derjenige Teil des Dorfes, der so kaum gestreift wird, könnte sich ohnedies langfristig nach Unterperfuß orientieren.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27778 Erstellt: 25.12.2007 21:24
|
|
|
Ich verachte den schnöden Mammon ebenfalls aufs tiefste, nur leider tun das die nicht, die ihn in den ÖV stecken könnten. (Oder tun sie es doch, weil sie viel zu viel davon dem privaten motorisierten Individualverkehr in den gierig-motoröligen Schlund schieben?)
An sich finde ich die Idee interessant - der Obus böte sich (vorbehaltlich der Vorbehalte, die ich kürzlich im anderen Thread geäußert habe) für Stadtteil- bzw. Ortsbuslinien speziell in den Vororten in Hang- und Hügellage an. Nur müsste das Fahrgastpotenzial auch da sein. 3000 / Tag ist, soweit ich weiß, die allerunterste Grenze. Telfs käme da vielleicht in Frage, ist ja auch ein Ort in Schräglage und hätte relativ viele Einwohner. Aber ob Zirl die aufbringen kann? Oder sollte man vielleicht Zirl - Kematen - Telfs - Unterperfuss - Oberperfuss zusammenhängend betrachten und dort ein Ortsbusliniennetz andenken, das in seiner Mitte exzellente Anschlüsse an S-Bahn und irgendwann mal auch Stadtbahn bietet?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27779 Erstellt: 25.12.2007 22:37
|
|
|
Also ich verachte ihn nicht - janein lassen wir das.
Zirl mit seinem Bahnhof zu verbinden wäre ziemlich wichtig, sofern heute jemand, der nicht muß, aus Zirl mit dem Bus fährt, so fährt er gleich mit dem Bus wohin er will (vornehmlich nach Innsbruck), was schnell und bequem ist, denn auch in Innsbruck führt die Bahn den südlichen Hang entlang, während der Bus über die Kranebitter Allee in die Stadt hineinfährt.
Vorgestern habe ich jemanden getroffen, der vor dreißig Jahren aus Innsbruck nach Zirl gezogen ist, er hat mir gesagt, er ist in diesen dreißig Jahren noch kein einziges Mal mit dem Bus gefahren. Er arbeitet in Telfs.
Ich weiß natürlich nicht, ob er mit dem Zug fahren würde, hätte er eine Möglichkeit in Zirl zum Bahnhof und in Telfs-Pfaffenhofen vom Bahnhof dorthin zu kommen, wo er hinmuß, kann aber mit Sicherheit sagen, daß die Eleganz einer solchen Verbindung einer direkten Busverbindung überlegen ist.
Wahrscheinlich ist die Koexistenz-Variante das Beste: so wie im Vinschgau sollte ein Paralleltakt gefahren werden, abwechselnd Bus und Zug, und zwar in Intervallen, die man sich ohne Mühe merken kann, denn regelmäßig fährt man nur mit Verbindungen, die einen Namen haben.
Daß ein Zirler Dorfbus auch Eigenhofen erschließen sollte, erschiene mir konsequent, welche Verkehrsmittel man für eine solche Verbindung brauchte, müßte man aber noch beobachten.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 25.12.2007 22:45, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
Inntram-Forum Übersicht
/ S-Bahn |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Ist dieser Thread interessant?
Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |
|
Seite 1 von 1 |
|
|
|
Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
|
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.
|
|
Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von
|