Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Mittenwaldbahn: zusätzliche Kurse ab 30.06.2008  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
godwin
FahrdienstleiterIn



Alter: 124

Dabei seit:
22.02.2005




Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27448 BeitragErstellt: 13.12.2007 09:58
Mittenwaldbahn: zusätzliche Kurse ab 30.06.2008
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine sehr positive Meldung gibt es von meiner Hausstrecke Nr. 410, der Mittenwald- bzw. Karwendelbahn, zu berichten. So wie derzeit aus Online-Abfragen bei der ÖBB ersichtlich ist, verkehren ab 30.06.2008 am Abend sieben zusätzliche Züge.

Richtung Seefeld:
Der letzte Zug fährt derzeit um 20:38 in Innsbruck Hbf ab.

neue Zugverbindungen:
R5462 Innsbruck Hbf ab 21:38 - Seefeld in Tirol an 22:14
R5464 Innsbruck Hbf ab 22:38 - Seefeld in Tirol an 23:14
R5466 Innsbruck Hbf ab 23:38 - Seefeld in Tirol an 00:14

Richtung Innsbruck:
Der letzte Zug kommt derzeit um 21:22 in Innsbruck Hbf an.

neue Zugverbindungen:
R5461 Scharnitz ab 21:34 - Innsbruck Hbf an 22:22
R5463 Seefeld in Tirol ab 22:46 - Innsbruck Hbf an 23:22
R5465 Seefeld in Tirol ab 23:46 - Innsbruck Hbf an 00:22
R5467 Seefeld in Tirol ab 00:20 - Innsbruck Hbf an 00:55

Dieses Angebot werde ich dann wohl öfters in Anspruch nehmen und gegenüber den innerstädtischen Bussen vorziehen, da ich ja direkt neben der Bahn residiere und die Reisezeiten - wenn man in der Nähe des Bahnhofs ist - beträchtlich kürzer sind.

PS: Dieses Thema hat zwar noch nicht direkt mit der S-Bahn zu tun, jedoch gehe ich mal davon aus, dass auch künftig die österreichischen Regionalzüge auf der Mittenwaldbahn als solche bezeichnet werden.
 

Zuletzt bearbeitet von godwin: 13.12.2007 09:59, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27455 BeitragErstellt: 13.12.2007 11:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Klingt gut! Obwohl vom Datum leider nicht mit VVT abgestimmt. Das Regiokonzept Innsbruck soll ja schoin zur EM starten. Also vermutlich mit Anfang Juni! Mittelfristig hab i was von einem 30-min-Takt gehört...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27456 BeitragErstellt: 13.12.2007 11:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hannes schrieb:
Klingt gut! Obwohl vom Datum leider nicht mit VVT abgestimmt. Das Regiokonzept Innsbruck soll ja schoin zur EM starten. Also vermutlich mit Anfang Juni! Mittelfristig hab i was von einem 30-min-Takt gehört...


Auf der Mittenwaldbahn???

LG
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27544 BeitragErstellt: 15.12.2007 21:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine sehr gute Sache! Gerade mit ordentlichem Wagenmaterial (das ja jetzt gegeben scheint) und mit ordentlichem Fahrplan läßt es sich künftig trefflich feiern in Seefeld... oder später vom Berg herunterkommen oder was weiß ich. Seefeld gehört jetzt auf die Landkarte! Fußweg zur Roßhütte-Talstation knapp zehn Minuten (wenn man weiß wo durchgehen), Fußweg zum Schlender-Innendorf Seefeld so gut wie gar keiner. Fußweg mit dem Snowboard unter dem Arm zum Gschwandtkopflift: Viertelstunde, gerade recht zum Aufwärmen.

Also alles bestens in Sachen Seefeld, mein Text von damals zu den Nachteilen der Bahn als Schifahrtransport hat seinen negativen Beigeschmack verloren, sobald die alten Hochflur-ich-gieße-meine-Gülle-in-die-Martinswand-Züge abgezogen sein werden werde ich hier eine Fassung gegenteiligen Inhalts posten.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27564 BeitragErstellt: 16.12.2007 02:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
sLAnZk schrieb:
Eine sehr gute Sache! Gerade mit ordentlichem Wagenmaterial (das ja jetzt gegeben scheint) und mit ordentlichem Fahrplan l��t es sich k�nftig trefflich feiern in Seefeld... oder sp�ter vom Berg herunterkommen oder was wei� ich. Seefeld geh�rt jetzt auf die Landkarte! Fu�weg zur Ro�h�tte-Talstation knapp zehn Minuten (wenn man wei� wo durchgehen), Fu�weg zum Schlender-Innendorf Seefeld so gut wie gar keiner. Fu�weg mit dem Snowboard unter dem Arm zum Gschwandtkopflift: Viertelstunde, gerade recht zum Aufw�rmen.

Also alles bestens in Sachen Seefeld, mein Text von damals zu den Nachteilen der Bahn als Schifahrtransport hat seinen negativen Beigeschmack verloren, sobald die alten Hochflur-ich-gie�e-meine-G�lle-in-die-Martinswand-Z�ge abgezogen sein werden werde ich hier eine Fassung gegenteiligen Inhalts posten.


Ja Seefeld`s Bahnhof ist sehr gut positioniert! Rosshütte fussläufig (oder mit verkehrendem Schibus) perfekt erreichbar. Da kann man dann Nordtirols älteste noch betriebsfähige Standseilbahn bewundern (Bj. 1969 (Ub 1986) lachen). Mit dem Zug also sicher kein Problem...
Die österreichischen Garnituren sind hier auch sehr komfortabel. Und die Hoffung besteht, dass auch die älteren deutschen Garnituren bald aus dem Inntal (da fuhren zumindest bis vor kurzem auch noch solche Züge) und von der Mittenwaldbahn abgezogen werden.
Die Bahn selbst gewinnt durch diese Massnahme (Fahrplanverdichtung) jedenfalls sehr... Damit ist Seefeld gut angeschlossen an Innsbruck. Bleibt der Wunsch das Niemandsland zwischen Scharnitz und Mittenwald durch mehr Garnituren zu beleben, dass auch eine Reise nach Garmisch, München oder sogar ins Ausserfern leichter wird...

LG
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
godwin
FahrdienstleiterIn



Alter: 124

Dabei seit:
22.02.2005




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27566 BeitragErstellt: 16.12.2007 14:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Peter021 schrieb:
Die österreichischen Garnituren sind hier auch sehr komfortabel. Und die Hoffung besteht, dass auch die älteren deutschen Garnituren bald aus dem Inntal (da fuhren zumindest bis vor kurzem auch noch solche Züge) und von der Mittenwaldbahn abgezogen werden.


Die Talente sind wirklich angenehm zum Fahren (auch für die Lokführer, wie mir schon einige versichert haben). Und ich warte schon lange darauf, dass die DB Regio Bayern auch auf der Mittenwaldbahn die Triebwägen der BR 425 einsetzt (so wie hier auf dem Bild auf der Außerfernbahn bei Lermoos):



Peter021 schrieb:
Bleibt der Wunsch das Niemandsland zwischen Scharnitz und Mittenwald durch mehr Garnituren zu beleben, dass auch eine Reise nach Garmisch, München oder sogar ins Ausserfern leichter wird...


Wie schon einmal in einem anderen Thread erwähnt, geht es mir nicht ganz ein, warum die ÖBB-Regionalzüge in Scharnitz und die DB-Regionalbahnen in Mittenwald enden. Es sind sicherlich genügend Wendezeiten vorhanden, dass eine der beiden Bahngesellschaften ihre Züge im Nachbarbahnhof enden lässt und sich somit ein Anschluss an die jeweils anderen Züge ergibt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27567 BeitragErstellt: 16.12.2007 14:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
godwin schrieb:
Peter021 schrieb:
Die österreichischen Garnituren sind hier auch sehr komfortabel. Und die Hoffung besteht, dass auch die älteren deutschen Garnituren bald aus dem Inntal (da fuhren zumindest bis vor kurzem auch noch solche Züge) und von der Mittenwaldbahn abgezogen werden.


Die Talente sind wirklich angenehm zum Fahren (auch für die Lokführer, wie mir schon einige versichert haben). Und ich warte schon lange darauf, dass die DB Regio Bayern auch auf der Mittenwaldbahn die Triebwägen der BR 425 einsetzt (so wie hier auf dem Bild auf der Außerfernbahn bei Lermoos):



Peter021 schrieb:
Bleibt der Wunsch das Niemandsland zwischen Scharnitz und Mittenwald durch mehr Garnituren zu beleben, dass auch eine Reise nach Garmisch, München oder sogar ins Ausserfern leichter wird...


Wie schon einmal in einem anderen Thread erwähnt, geht es mir nicht ganz ein, warum die ÖBB-Regionalzüge in Scharnitz und die DB-Regionalbahnen in Mittenwald enden. Es sind sicherlich genügend Wendezeiten vorhanden, dass eine der beiden Bahngesellschaften ihre Züge im Nachbarbahnhof enden lässt und sich somit ein Anschluss an die jeweils anderen Züge ergibt.


Der Unterschied ist nur, dass die DB Betreiber der Ausserfernbahn ist und einen direkten Nahverkehrsdienstevertrag mit dem Land Tirol hat, der meines Wissens den Einsatz von modernen Triebwagen vorsieht (ja wer zahlt...) Bei der Mittenwaldbahn sind das einfach "internationale Langläufe" München - Innsbruck... mit DB Standard Material, wahrscheinlich der Frequenz der Strecke angepasst?...

Hoffen wir auf mehr komfortable Fahrzeuge für die Mittenwaldbahn...
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 16.12.2007 14:28, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27571 BeitragErstellt: 16.12.2007 17:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bekommt die DB eigendlich etwas dafür, dass sie die mittenwaldbahn bedient???
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tw75
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 41

Dabei seit:
05.12.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27572 BeitragErstellt: 16.12.2007 19:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
[quote="godwin"]
Peter021 schrieb:

Die Talente sind wirklich angenehm zum Fahren (auch für die Lokführer, wie mir schon einige versichert haben).


Finde die Talente - vorallem wegen der harten, engen Sitze - nicht sonderlich angenehm. - Finde es schade, dass keine Schlieren mehr eingesetzt werden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tw75
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 41

Dabei seit:
05.12.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27573 BeitragErstellt: 16.12.2007 19:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie O schrieb:
Bekommt die DB eigendlich etwas dafür, dass sie die mittenwaldbahn bedient???


Ich DENKE, dass DB und ÖBB diverse Leistungen im jeweilig anderen Netz gegenverrechnen.

So z.B. verkehrt ja auch die ÖBB mittels Talent auf der Strecke Kufstein - Rosenheim. Des weiteren werden wird REX 5151/5160 von einer DB-Lok der Baureihe 110 bespannt usw.

PS.: Bin mir aber nicht 100pro sicher;
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
godwin
FahrdienstleiterIn



Alter: 124

Dabei seit:
22.02.2005




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27577 BeitragErstellt: 17.12.2007 09:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
ad Schlieren/Talente:
Also wenn du die zu den CityShuttle umgebauten Schlieren meinst, kann kann ich es nicht so ganz nachvollziehen, warum du diese den Talenten vorziehst. Die sind meines Erachtens wirklich eng und unbequem. Aber das ist Geschmackssache und eine Sache der Körpergröße und -fülle. lol

ad Aufwand DB Regio:
Ja, die DB Regio hat einen Verkehrsdienstevertrag mit dem Land Tirol abgeschlossen und bekommen natürlich dafür Geld. Ansonsten wäre ihnen diese Strecke so wie der ÖBB damals auch ziemlich egal.
Und die ÖBB bekommen als Eigentümer der Infrastruktur (Bahnstrecke) von den DB Trassenkilometer bezahlt. Das sieht so aus, dass ein gewisser Betrag pro Kilometer verrechnet wird. Allerdings versuchen die DB und ÖBB ihre Kilometer im fremden Netz auszugleichen. zB ÖBB fährt Kufstein - Salzburg im DB-Netz als auch Kufstein - München. Die DB fährt mit ihren Zügen wiederum Kufstein - Brenner usw.
 

Zuletzt bearbeitet von godwin: 17.12.2007 09:56, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tw75
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 41

Dabei seit:
05.12.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27614 BeitragErstellt: 17.12.2007 16:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
godwin schrieb:
ad Schlieren/Talente:
Also wenn du die zu den CityShuttle umgebauten Schlieren meinst, kann kann ich es nicht so ganz nachvollziehen, warum du diese den Talenten vorziehst. Die sind meines Erachtens wirklich eng und unbequem. Aber das ist Geschmackssache und eine Sache der Körpergröße und -fülle. lol


Nein, meine Schlieren. (29-35). Sie wurden in den letzten Jahren vorallem in Eilzügen/(ab Ende 06 REX) eingesetzt. Seit ca. Oktober verkehren sie nicht mehr. weinen

Bild dazu (leider auf die Schnelle kein besseres gefunden...):

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27626 BeitragErstellt: 17.12.2007 20:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
die hatten ja noch ganz versenkbare fenster.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27629 BeitragErstellt: 17.12.2007 21:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Diese Wagen waren hervorragend und bequem, leider ziemlich derritten und ohne hinreichenden Platz für Fahrräder. Ich habe diese Waggons in sehr guter Erinnerung, denn es war viel leichter, in sie einzusteigen mit schwerem Gepäck (als Kind), als in die älteren, die viel höher waren.

Wenn man es irgendwie herbrächte, den Sitzkomfort und die Eleganz dieser Wagen auf Triebwagenzüge jüngeren Datums zu übertragen, so wäre damit das Ideal des Reisens erreicht.

Diese Wagen sind den City-Shuttles deutlich überlegen, und zwar in jeder Hinsicht, sei sie nun ästhetischer Art oder den Komfort betreffend, die Sitze in den City Shuttles sind zwar etwas weniger hart als in den Talenten, aber dennoch unter jeder Kritik.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27841 BeitragErstellt: 01.01.2008 18:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Servus,

erstmal allen ein frohes neues Jahr zwinkern
Zu den verschiedenen Vorschlägen...
Bevor man sich über den Fahrzeugeinsatz Gedanken macht, sollte man lieber erstmal die "Kurzläufer" auf österreichischer Seite bis Mittenwald durchbinden, damit dort dann Anschluss an den DB-Zug besteht. Diese *zensiert* Grenze sollte im Jahr 10 nach Schengen doch weiß gott kein Hindernis mehr sein?
@ Thema Fahrzeuge:
425/426 dürfen in Österreich eigentlich nicht laufen, da das hier verwendete Abfertigungsverfahren (TAV, für Details hier klicken) in Österreich nur per Ausnahmegenehmigung und mit zahlreichen Auflagen auf die Außerfernbahn beschränkt ist. Aus diesem Grund verkehren die Züge der DB Regio im österreichischen Teil auch mit Zugbegleitern...
Desweitern möchte ich nicht unbedingt mit einem 425 und seinen bekannten Bremsproblemen die Steilstrecke runterfahren - der dürfte wohl Seefeld - Innsbruck Hbf ohne Halt fahren...
Zu den E-Talenten: Vom Sitzkomfort her kein Deut besser als im Quitschie (aka 42x), bisserl laufruhiger und ohne dieses nervende Geräusch, trotzdem in meinen kein Fahrzeug für die Langstrecke.
Zum derzeitigen Zeitpunkt führt in meinen Augen also nichts an *richtigen* Zügen vorbei - also eine Lok samt Wagenpark. Mein Idealzustand wären RE München - Innsbruck im Stundentakt, bei denen sich DB und ÖBB die Stellung der Züge teilen - also alle 2 Stunden ein 1144 oder 1116 mit Cityshuttle (Schlieren sind leider nur sehr begrenzt wendezugfähig) und versetzt dazu alle 2 Stunden ein DB-Zug aus 111 mit (A)Bn (also redesignten Silberlingen). Diese Züge können gerne ab Seefeld bis Innsbruck ohne Halt durchfahren, das wäre dann ein Ansatzpunkt für die S-Bahn.
In der Realität sieht es aber leider so aus, dass die ÖBB in punkto Sicherheitswahn die DB überholen wollen, so ist ab Ende 2008 für sämtliche Tunnel ab 500m eine NBÜ (Wikipedia) vorgeschrieben ist - das dürfte, sofern man keine Ausnahmegenehmigung bekommt, das Ende der bequemen Züge zwischen München und Innsbruck sein, auch der seit Dezember verkehrende Zusatzzug Innsbruck - Kufstein dürfte damit wieder beendet sein.
 

Viele Grüße,
Christian

Zuletzt bearbeitet von ChristianMUC: 01.01.2008 18:42, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
555

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27842 BeitragErstellt: 01.01.2008 19:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das City Shuttle wäre sicher nicht schlecht. der Talent ist aber allemal besser als die Qietschies - das öffenen der türen ist hier oftmals eine großes Problem. Gerade kürzlich in Gießenbach (waren sie zugefroren?, sie waren aber schon entriegelt) ging es nur mehr durch kräftiges Ziehen und einen herzhaften Fußtritt an die richtige Stelle.
Schlußendlich hatte ich mir dann einen Finger irgendwo eingeklemmt - ich konnte nicht mehr rekonstruieren, wo genau - bei der gegenwärtigen Kälte war der blaue Fleck aber gleich kuriert zwinkern.
Einladen von Fahrrädern ist in den Qietschies sehr schwierig. Sicher- sie halten es aus, wenn man dabei den ganzen Waggon zerstesselt - hier wäre aber der City-Shuttle sicher ide besserer Wahl.
Ich hoffe jedenfalls, dass diese Trümmer bald aus dem Verkehr gezogen werden.
Und ich hoffe, dass sich die DB entschließt, die Fenstereinigung künftig nicht mehr sizillianischen Standards anzupassen.
Seefeld -Innsbruck ohne Halt??? Ich erwarte mir von einer S-Bahn, dass sie dort, wo Stationen sind auch hält. Die gegenwärtige Situation (Halte in allen Stationen) halte ich für den besten Einfall seit Jahrzehnten. Eine S-Bahn die nicht hält, wäre wohl eher ein D-Zug. Die S-Bahn soll ja die Reisezeit verkürzen und nicht die Fahrzeit. Und das wird so wohl kaum, wenn Reither, Leitener, Hochzirler (Krankenhaus), Kranebitter, Allerheiligener und Höttingeraueler einen PKW brauche, um zur Bahn zukommen.
Dass die Talente in manchen Belangen her talentfrei sind, gestehe ich allerdings ein. Das gekrümmte Querprofil sieht zwar gut aus, bringt aber nur den Engländern mit iheem kleineren Lichtraum etwas. Fahrradstellplätze werden in zu geringer Zahl angeboten. Die Stufen zwischen den TW-Teilen sind alles ander als behinderten gerecht.
Andererseits fällt mir der Abschied von den Zügen leichter, wenn künftig eine annähernder Stundentakt bis in die Nacht geboten wird (die Vormittagslöcher sind allerdings noch ein Manko), wenn man künftig mit dem Fahrrad (für mich ist es benen mehr eine Freizeitstrecke) leichter hineinkommt und nachdem ich bisher den Eindruck haben das der Talent weitaus besser fürs Kurvenfahren* geeignet ist, als die gegenwärtigen Züge. *)er kann nur nicht wirklich gut Geradeausfahren
Sicher mag der Komfort für Fahrten nach München (ich fahre meist über diese Strecke) etwas mager sein - für die häufigsten Verwendungen (Pendeldistanz ca. 30km) ist es aber ok.

Abseits der Bremsprobleme wäre mir der ET425 am liebsten. Solche Probleme werden doch wohl zu beheben sein. Sachloch betrachtet ist Innsbruck als Endbahnhof einer S-Bahnlinie von München nach Innsbruck zu sehen. Alles andere ist Eigenbötelei.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
godwin
FahrdienstleiterIn



Alter: 124

Dabei seit:
22.02.2005




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27843 BeitragErstellt: 01.01.2008 22:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Euch allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2008!

ChristianMUC schrieb:
Bevor man sich über den Fahrzeugeinsatz Gedanken macht, sollte man lieber erstmal die "Kurzläufer" auf österreichischer Seite bis Mittenwald durchbinden, damit dort dann Anschluss an den DB-Zug besteht.


Diesen Punkt hatte ich ebenfalls schon moniert. Die DB fährt ihre Regionalzüge bis Mittenwald und die ÖBB bis Scharnitz... sehr sinnvoll, dass man hier ein Loch lässt. grübel

ChristianMUC schrieb:
@ Thema Fahrzeuge:
425/426 dürfen in Österreich eigentlich nicht laufen, da das hier verwendete Abfertigungsverfahren [...] in Österreich nur per Ausnahmegenehmigung und mit zahlreichen Auflagen auf die Außerfernbahn beschränkt ist.
Desweitern möchte ich nicht unbedingt mit einem 425 und seinen bekannten Bremsproblemen die Steilstrecke runterfahren - der dürfte wohl Seefeld - Innsbruck Hbf ohne Halt fahren...


Ok, Grund 1 ist lösbar, Grund 2 schon eher problematisch.

ChristianMUC schrieb:
Zum derzeitigen Zeitpunkt führt in meinen Augen also nichts an *richtigen* Zügen vorbei - also eine Lok samt Wagenpark. Mein Idealzustand wären RE München - Innsbruck im Stundentakt, bei denen sich DB und ÖBB die Stellung der Züge teilen - also alle 2 Stunden ein 1144 oder 1116 mit Cityshuttle (Schlieren sind leider nur sehr begrenzt wendezugfähig) und versetzt dazu alle 2 Stunden ein DB-Zug aus 111 mit (A)Bn (also redesignten Silberlingen).


CityShuttle und Langstrecke? Also bitte, das ist eine Sardinenbüchse, die ich keinem über eine halbe Stunde zumuten möchte (der Talent und die 425er haben sicherlich MEHR Sitzkomfort). Sonst nehmen wir den Wienern halt die 4020er wieder ab. zwinkern

Vorschlag zu den RE (bei uns bis vor einem Jahr als Eilzug bekannt):
Ja, Stundentakt mit ausgedünnten Halten (Innsbruck, Seefeld, Mittenwald) wäre sehr löblich.

ChristianMUC schrieb:
Diese Züge können gerne ab Seefeld bis Innsbruck ohne Halt durchfahren, das wäre dann ein Ansatzpunkt für die S-Bahn.


Ich hoffe du beziehst das mit dem Durchfahren auf den RE. Wenn die S-Bahn nicht mehr bei allen Halten stehenbleiben würde, dann würden sich die Anrainer schön bedanken und sie wäre wohl keine S-Bahn mehr...

ChristianMUC schrieb:
In der Realität sieht es aber leider so aus, dass die ÖBB in punkto Sicherheitswahn die DB überholen wollen, so ist ab Ende 2008 für sämtliche Tunnel ab 500m eine NBÜ [...] vorgeschrieben ist - das dürfte, sofern man keine Ausnahmegenehmigung bekommt, das Ende der bequemen Züge zwischen München und Innsbruck sein, auch der seit Dezember verkehrende Zusatzzug Innsbruck - Kufstein dürfte damit wieder beendet sein.


Dann fahr ma halt mit ICE-T... augen rollen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
muenchner
LehrfahrerIn



Alter: 67

Dabei seit:
02.11.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
9

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27851 BeitragErstellt: 02.01.2008 11:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Stundentakt scheitert (bisher) daran, dass man zwischen Scharnitz und Mittenwald eine Ausweiche bräuchte. An beiden Bahnhöfen kommen die Züge kurz vor "halb" an (in Scharnitz von Innsbruck und in Mittenwald von München), jeweils nur einer (abwechselnd) kann wegen der fehlenden Ausweiche weiterfahren.
Eine Verlegung der Kreuzung nach Mittenwald ist wegen derjenigen in Hochzirl nicht möglich (Fahrzeit zu lang), eine Verlegung nach Scharnitz würde wohl den Anschluss in GAP von und nach Reutte gefährden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27951 BeitragErstellt: 06.01.2008 23:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ Durchfahren: natürlich bezog ich mich auf die RE, die S-Bahn wollte ich dann als Ersatz ins Spiel bringen (zur Anbindung der anderen Halte).
@ Ausweiche an der Grenze: nachdem man für die S-Bahn ohnehin den Fahrplan verschieben muss, sollte es wohl möglich sein, die Trassen so zu legen, dass man sich nicht in die Quere kommt - und sei mit Plankreuzungen am Bbf. Martinswand.
 

Viele Grüße,
Christian

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27952 BeitragErstellt: 06.01.2008 23:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mir scheint, wochentags kreuzen dort Güterzüge mit Personenzügen. Besser wäre wahrscheinlich, (big grin gemeinsam mit dem Bundesstraßen-Umfahrungstunnel für Scharnitz gleich auch) eine Ausweiche zu bauen.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge 100 Jahre Mittenwaldbahn – Mittwoch, ... Peter021 Veranstaltungen 0 01.07.2012 21:20 Letzter Beitrag
Peter021
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Flexity-Kurse manni Tram / Stadtbahn 11 06.10.2008 13:29 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge 'Gesponserte' Kurse manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 2 22.06.2010 00:25 Letzter Beitrag
HolgerW
Keine neuen Beiträge Telfes schlecht angebunden - Idee zus... manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 41 15.11.2014 19:35 Letzter Beitrag
Stuboy
Keine neuen Beiträge Breitweg in Absam vom 07.10.2008 bis ... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 06.10.2008 09:16 Letzter Beitrag
Bender


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com