Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Netzplan  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27157 BeitragErstellt: 05.12.2007 21:05
Netzplan
Antworten mit Zitat Absenden
 
Warum gibt es eigendlich in den Bussen und Straßenbahnen keine Netzpläne???
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27158 BeitragErstellt: 05.12.2007 21:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bis vor einigen Jahren (Umstellung auf das "Flügellogo") gab es einen Straßenbahnnetzplan in den Bahnen, ich weiß allerdings nicht, warum diese entfernt wurden. In den neuen Bahnen werden wieder Pläne des gesamten Netzes hängen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
godwin
FahrdienstleiterIn



Alter: 124

Dabei seit:
22.02.2005




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27165 BeitragErstellt: 05.12.2007 21:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Finde ich sinnvoll. Und bei den Umstiegshaltestellen sollte man auch wieder die anderen Linien ansagen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27166 BeitragErstellt: 05.12.2007 23:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ist laut StrabVo 1999 vorgeschrieben, der Netzplan im Innenraum, bzw. zumindest der aktuell bedienten Linie: §48, Abs. 6, sagt: Im Fahrgastraum ist die Linienbezeichnung und der Linienverlauf mit Angabe sämtlicher Haltestellen
anzuzeigen.

Davon ist bei uns derzeit ja nichts zu sehen. Kann aber sein, dass das in der Vorgängerregelung von 1957 nicht enthalten war und die Innenraumpläne vor 1999 entfernt wurden.

Ad Ansage der Umsteigerelationen: gab es früher, hat aber nix gebracht, weil die Linienbuchstaben in der akustischen Durchsage unverständlich waren.
Vielleicht kommen ja wieder solche Ansagen, sollte es dereinst endlich Liniennummern für die Buslinien geben.
Auf jeden Fall werden die Umsteigerelationen auf den Infoscreens angezeigt, und die kommen ja auch in die Busse.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27173 BeitragErstellt: 06.12.2007 00:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also in Wien funktioniert das doch mit den Buchstaben - scheint also an der Qualität des Sprechers zu liegen - wobei es schwierig sein dürfte, mit jemandem wie der Stimme der Wiener Linien hinsichtlich deren einzigartiger Qualität zu konkurrieren.

Neue Netzpläne habe ich an Haltestellen hängen gesehen. Vielleicht kommen die jetzt überall hin, wenn die klassische Hungerburgbahn fertig herausgeschnitten ist.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27175 BeitragErstellt: 06.12.2007 00:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nope, das funktioniert nirgends zufriedenstellend, solang die Buchstaben nicht nach dem Buchstabieralphabet ausgesprochen werden. Ein auf 11 kHz reduziertes "Teee" klingt nun mal genau gleich wie ein auf 11 kHz reduziertes "Ceee" oder "Deee", gleiches gilt für S und F usw.
Auch der Wiener Valiumpfarrer Ing. Kaida schafft das nicht friktionsfrei. lachen

Und "Umsteigen zu den Linien Cäsar, Dora, Theodor, Friedrich, Samuel, Richard, Ludwig/Konrad und Richard/Richard" - äh, originell, aber: nein. lachen

Nummern. Bitte. Einfach nur Nummern. Wie sonst auch überall. Das Rad wurde bereits erfunden.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
godwin
FahrdienstleiterIn



Alter: 124

Dabei seit:
22.02.2005




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27180 BeitragErstellt: 06.12.2007 00:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da hast schon recht Manni. Buchstaben sind akustisch wirklich schwerer als Zahlen zu unterscheiden. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Umstiegsrelationen bei den IVB angesagt wurden.

Aber nachdem ich nicht so zuversichtlich bin, dass wir bald numerische Linienbezeichnungen haben, muss man halt mit diesem Unterscheidungsproblem leben. Immer noch besser, als gar nichts anzusagen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27182 BeitragErstellt: 06.12.2007 09:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vielleicht löst sich das ja alles im Juni...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27183 BeitragErstellt: 06.12.2007 09:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich bin kein Fan davon, Umsteigerelationen in Nummern anzusagen. Viel hilfreicher, besonders für Leute von außerhalb, ist es doch, Ansagen zu machen wie "Umsteigen in Richtung ..."

Grüße,
Manuel
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27192 BeitragErstellt: 06.12.2007 14:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
@sLAnZk: In Wien gibt es ja nur D,J,N,O und an den Buslinien A,B.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27275 BeitragErstellt: 07.12.2007 22:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja und es funktioniert. Das Land braucht entweder strenge oder sanfte Stimmen. Eines von beidem.

Und Umsteigen in Richtung X durchzusagen ist auch eine gute Idee, aber das Problem sehe ich auch nicht wirklich - denn daß ich beim Umsteigen zB bei der Technik einmal die falsche Linie erwischt hätte, ist mir auch noch nicht passiert, also was soll die Aufregung?
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27340 BeitragErstellt: 10.12.2007 00:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Umsteigeansagen mit "in Richtung..." finde ich deshalb nicht so gut, weil die Angabe unpräzise ist.
Und präzisiert man sie so, dass man statt des Stadtteils gleich den Namen der Endstation sagt, dann kann man ja auch gleich die Linienbezeichnung sagen.
Wer an ein bestimmtes Ziel will, weiss für gewöhnlich auch die Linie, hat vorher auf den Netzplan geschaut oder sich anderweitig schlau gemacht.
Die Umsteigeansage hilft dann, die Umsteigehaltestelle nicht zu verpassen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Simon04's Netzplan simon04 Tram / Stadtbahn 2 15.11.2012 17:46 Letzter Beitrag
simon04
Keine neuen Beiträge Netzplan von 1963 / 1967 - wer findet... manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 3 08.10.2007 21:49 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Versuch möglichst viele Forums-Ideen ... Gast Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 91 06.04.2016 01:10 Letzter Beitrag
Taliesin


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com