|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26929 Erstellt: 30.11.2007 01:42 Alte Trams schon im Mai nach Arad? |
|
|
Diskussions-Thread zu diesem Artikel.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
werner FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 09.02.2004
Stadt / Stadtteil: landeck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26934 Erstellt: 30.11.2007 10:08
|
|
|
Hallo!
Arad besitzt bereits Fahrzeuge aus Bielefeld und Hagen: Mehrere Züge aus Bielefelder Sechsachsern mit Vierachsbeiwagen kamen über die OEG (=Oberrheinische Eisenbahngesellschaft - Überlandbahnnetz zwischen Mannheim und Heidelberg) nach Arad, Hagener, teilweise zu Einrichtungswagen umgebaut, kamen über Würzburg nach Arad. Deshalb ist natürlich schon aus Gründen der Ersatzteilhaltung großes Interesse an den Düwags. Außerdem sind klassische Düwags und Lohner in der Wartung unkompliziert und robust und weniger störanfällig als Fahrzeuge mit komplizierter elektronischer Steuerungstechnik.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Alter: 94
Dabei seit: 31.01.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26946 Erstellt: 30.11.2007 17:59
|
|
|
Ich vermute, dass das nicht so schnell gehen wird. Mal schauen ob Bombardier alle Fahrzeuge rechtzeitig liefern wird können und ob es dann nicht doch noch zu Komplikationen kommen wird.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26961 Erstellt: 01.12.2007 00:49
|
|
|
Soweit ich das sehe, sollte der Zeitplan schon eingehalten werden können. Bisher sind keine größeren unerwarteten Probleme aufgetreten, und der Flexi ist inzwischen doch schon ein sehr ausgereiftes Fahrzeug.
Allerdings treten manche Probleme oft auch erst nach der Testphase auf, wie mir kürzlich gesagt wurde, also genau wissen kann man's nie.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
lemtry PassagierIn
Alter: 44
Dabei seit: 17.10.2007
Stadt / Stadtteil: Essen
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26994 Erstellt: 01.12.2007 23:47
|
|
|
Hi,
Arad hat bislang bei Fahrzeug zukäufen meist immer einen Wagen aus den gekauften Serien als Ersatzteilspender genommen. Wobei man oft Zweirichter erhalten hat. Die dann zu Einrichtern wurden und man so dann viele Ersatzteile dazu gewinnen konnte. Die Fahrzeuge aus Innsbruck würden schon für den täglichen Betrieb benötigt. Da mittlerweile die Ersatzteile für die Tatras immer weniger werden und man so Ersatz dafür brauch.
Seit einen Jahr hat man auch 9 M-Wagen aus Essen, die alle dort zum Einsatz kommen und erstmal auch als Zweirichter erhalten bleiben. Intresse an weiteren Fahrzeuge besteht da auch.
Und ich glaube schon das in Innsbruck der Flexi deutlich schneller zum Einsatz kommen wird. Vor allem weil da ja kaum was ganz neues zum Einsatz kommt. Die Type bassiert ja schon auf vorhandenen Fahrzeugen. Nur ist Sie optisch anders. Wobei ich mittlerweile die Optik immer besserfinde. Im Vergleich zu den neuen Variobahnen von Nürnberg. Die ja vorne kein wirkliches Gesicht haben. Okay jeder hat ein anderen Geschmack;)
Und die IVB wird sicherlich alles dransetzen, wie auch Bombardier. Das die neuen Fahrzeuge auch ans laifen kommen. In Linz ging es doch auch und da hat man auch recht schnell dann die alten Fahrzeuge ausgemustert. Wobei die leider alle auf den Schrott gelangt sind, bis auf einen Museumswagen.
Grüße,
Marcus
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27047 Erstellt: 02.12.2007 23:10
|
|
|
So wie ich die letzten Infos, die ich bekommen habe, verstanden habe, könnte es auch gut sein, dass nicht alle Wagen nach Arad gehen, sondern nur ein Teil, und der Rest woandershin.
Bin schon sehr gespannt, ob unsere Wagen dort, wie so viele andere auch, komplett mit Oriiginalwerbung und -zielbeschilderung herumfahren werden. Man stelle sich Tw 53 vor, beschildert als Linie 6, werbend für "Die Tram kommt", am großen Arader Straßenbahn-Kreisverkehr. Das muss göttlich aussehen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Alter: 94
Dabei seit: 31.01.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
dr1974 TeamleiterIn
Dabei seit: 11.05.2005
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27064 Erstellt: 03.12.2007 12:48
|
|
|
Leider zwingt die zu kleine Wagenhalle zu raschen Schritten. Sonst hätte sich die IVB sicher mehr Zeit lassen können, zumal die Verkaufssummen für die Altwägen wohl ohnehin überschaubar sein werden.
Die Linzer Fahrzeuge auf Lohner-Basis, obwohl z.T. wesentlich jünger als die Innsbrucker, wurden v.a. deshalb verschrottet, weil es keine 900 mm Straßenbahn gab, die Interesse gehabt hätte.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27111 Erstellt: 04.12.2007 15:14
|
|
|
In graz haben sie es wenigstens geschafft Niederflurteile in die alten Bims einzubauen...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
lemtry PassagierIn
Alter: 44
Dabei seit: 17.10.2007
Stadt / Stadtteil: Essen
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27115 Erstellt: 04.12.2007 19:24
|
|
|
@Linie O
Wobei die NFM in den N-Wagen ja nur rein gekommen sind. Weil die Fahrzeuge noch recht jung sind. In die wirklich alten Wagen, wurde auch in Graz nicht mehr viel investiert. Die mal aus Duisburg gekauften Bahnen, sind nun auch über 30 Jahre alt.
@manni
So wie du das beschreibst ist das schon lange in Arad nicht mehr. Dort werden so schnell wie möglich die Rollbänder gegen eigene ersetzt. Und auch hat man leider in Arad die Werbung erkannt. Da gehen die neuen Wagen eigentlich sofort mit heimischer Werbung auf die Strecke. Die dann die optik leider total verfälscht. Den in Rumänien ist das Design der meisten Werbungen noch nicht wirklich so gut, wie man es von uns kennt.
@dr1974
Die Wagenkästen hätte man von den Linzerfahrzeugen weiter verwenden können und z.B. mit anderen Gestellen versehen können. So hat das auch Bukarest, mit den 3x Tws aus München gemacht. Die wurden dort zu T4 Fahrzeugen umgebaut. Ich vermute mal das der gebotene Pries viele abgeschreckt hat, als die Spurgröße.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie Graz FahrerIn
Alter: 34
Dabei seit: 07.09.2006
Stadt / Stadtteil: Graz
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27338 Erstellt: 10.12.2007 00:46
|
|
|
[quote="pati17"]
manni schrieb: |
Ab 2010 hat Graz die modernsten Straßenbahnen in Österreich und auch weitere Erweiterungen stehen an und sind bereits im Planung.
|
Die modernsten Straßenbahnen wird immer der Betrieb haben, der gerade wieder welche gekauft hat. Dieser Ehrentitel wird also gerade in den nächsten Jahren wohl alle paar Monate zwischen Graz, Innsbruck, Linz und Wien, und vielleicht Gmunden, hin- und hergereicht werden.
Mein lockerer Spruch bezog sich nur auf den Kauf der E1 aus Wien. Die Aktion ist für den Straßenbahnfan zwar sicher interessant, zeigt aber das chaotische Vorgehen der Verantwortlichen in Graz - man hätte einfach rechtzeitig vor der Eröffnung der Verlängerungen neue Bahnen bestellen müssen.
Bei den weiteren Erweiterungen bin ich skeptisch - Graz ist enorm verschuldet, und wenn die Konkretisierung solcher Vorhaben selbst in einer vergleichsweise "reichen" Stadt wie Innsbruck so enormer und langwieriger Anstrengungen bedarf, sehe ich da für Graz eher schwarz. Es sei denn, man schafft eine Finanzierungsgesellschaft unter 50%iger Beteiligung des Landes, wie es die Linzer mit sichtbarem Erfolg getan und die Innsbrucker leider verschlafen haben.
Zitat: |
Warum setzt nicht die alten im EM Verkehr ein? |
Im EM-Verkehr sollte eigentlich eh alles laufen, was wir haben... insofern hab ich mich gewundert, als ich von der Absicht Arads erfuhr, schon im Mai die ersten Bahnen zu übernehmen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 31
Dabei seit: 09.02.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29180 Erstellt: 13.02.2008 12:38
|
|
|
manni schrieb: Mein lockerer Spruch bezog sich nur auf den Kauf der E1 aus Wien. Die Aktion ist für den Straßenbahnfan zwar sicher interessant, zeigt aber das chaotische Vorgehen der Verantwortlichen in Graz - man hätte einfach rechtzeitig vor der Eröffnung der Verlängerungen neue Bahnen bestellen müssen.
Meines erachtens ist das der nicht gerade besten Fuhrparkanpassung geschuldet. Denn ich habe kurze Zeit bevor der Lange 6 eröffnet wurde, gelesen, dass mehr als drei Straßenbahntriebwagen zum Schrotthändler gebracht wurden, der sie dann verschrottete. Dass waren nicht nur 6x von SGP/Lohner, sondern soviel ich weiß, war da auch mindestens ein 8x dabei (denke ex Duisburg).
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29182 Erstellt: 13.02.2008 13:18
|
|
|
So wie du das beschreibst ist das schon lange in Arad nicht mehr. Dort werden so schnell wie möglich die Rollbänder gegen eigene ersetzt. Und auch hat man leider in Arad die Werbung erkannt. Da gehen die neuen Wagen eigentlich sofort mit heimischer Werbung auf die Strecke. Die dann die optik leider total verfälscht. Den in Rumänien ist das Design der meisten Werbungen noch nicht wirklich so gut, wie man es von uns kennt.
Was man, glaube ich, leicht übersieht, ist daß diese alten Wagen früher ja auch bei uns mit eher klobig-simpler Werbung gefahren sind - wodurch also scheinbar in Arad der Originaleindruck vollkommen wiederhergestellt wird! Ist das nicht hervorragend? Vielleicht sollte ich mir das doch früher anschauen als eigentlich geplant...
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29198 Erstellt: 13.02.2008 23:46
|
|
|
DUEWAG 240 schrieb: |
Meines erachtens ist das der nicht gerade besten Fuhrparkanpassung geschuldet. Denn ich habe kurze Zeit bevor der Lange 6 eröffnet wurde, gelesen, dass mehr als drei Straßenbahntriebwagen zum Schrotthändler gebracht wurden, der sie dann verschrottete. Dass waren nicht nur 6x von SGP/Lohner, sondern soviel ich weiß, war da auch mindestens ein 8x dabei (denke ex Duisburg). |
Also einer mit Niederflurmittelteil?
Solche Dinge wie Netzerweiterungen müssen langfristig und sorgfältig geplant und vor allem zusammenhängend betrachtet werden, eben weil auch der Fuhrpark, die Stromversorgung, andere Linien, die Korridore des MIV etc. angepasst werden müssen. Mein Eindruck ist, dass Graz eher da und dort mal flickt als wirklich strukturiert vorzugehen, was wohl v.a. am dortigen Geldmangel liegen dürfte.
Positives Beispiele in AT ist Linz, dort wurde durch die NAVEG über viele Jahre hinweg alles strukturiert umgesetzt, solches Flickwerk gab und gibt es dort nicht. Auch in Innsbruck geht es mit dem Straßenbahn- bzw. Regionalbahnkonzept an sich in diese Richtung, aber leider nicht ganz so konsequent, mich irritiert z.B. die Tatsache, dass man für die Linie O eigentlich 12 Trams (bei Einfach-) oder 18 Trams (bei Doppeltraktion) braucht, jetzt aber erst mal nur zehn bestellt hat - ursprünglich waren ja noch zwei weitere Optionen für den 2005er-Vertrag vorgesehen, die dort dann aber keinen Eingang fanden.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
godwin FahrdienstleiterIn
Alter: 124
Dabei seit: 22.02.2005
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29218 Erstellt: 14.02.2008 09:27
|
|
|
manni schrieb: |
DUEWAG 240 schrieb: |
Meines erachtens ist das der nicht gerade besten Fuhrparkanpassung geschuldet. Denn ich habe kurze Zeit bevor der Lange 6 eröffnet wurde, gelesen, dass mehr als drei Straßenbahntriebwagen zum Schrotthändler gebracht wurden, der sie dann verschrottete. Dass waren nicht nur 6x von SGP/Lohner, sondern soviel ich weiß, war da auch mindestens ein 8x dabei (denke ex Duisburg). |
Also einer mit Niederflurmittelteil? |
Die Ex-Duisburger haben Hochflur-Mittelteile aus Wuppertal.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29221 Erstellt: 14.02.2008 12:34
|
|
|
Die ex-Duisburger sind original 8x. Die Mittelteile der ex-Wuppis wurden in SGP/Lohner 6x aus den 60ern eingebaut.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
godwin FahrdienstleiterIn
Alter: 124
Dabei seit: 22.02.2005
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29224 Erstellt: 14.02.2008 15:39
|
|
|
Heli, da muss i da recht geben. Kleine Verwechslung meinerseits.
@manni
Die, die du meinst, sind nach den Cityrunnern die neuesten Fahrzeuge der GVB (Baujahr späte 80er Jahre) und wurden ursprünglich als 6-Achser von SGP gebaut. Diese erhielten ein Bombardier-Niederflur-Mittelteil (hier mit der Werbung vom Sillpark-Bruder: http://public-transport.net/bim/Austria/Graz/Graz_Photo/600/8249_26.jpg).
Zuletzt bearbeitet von godwin: 14.02.2008 15:42, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|