Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #26765 Erstellt: 22.11.2007 14:30 It´s done: 100 Jahre Rittnerbahn |
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100 Jahre Rittnerbahn – ein Rückblick:
Heuer feierte Südtirols letzte Schmalspurbahn, die Rittnerbahn, ihren 100sten Geburtstag.
Grund genug gegen Jahresende das ereignisreiche Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen:
Auftakt in das Jubiläumsjahr war die Präsentation eines neuen Buchs zur Rittnerbahn – ganz wie es sich für eine Jubilarin gehört im Bahnhof Oberbozen. Dieses wurde in Zusammenarbeit von Verkehrsarchiv Tirol und Rittnerbahn – Komitee mit Hilfe vieler Rittnerbahnfreunde in zweijähriger Arbeit erstellt. Zusammen mit dem neuen Buch: „Die Rittnerbahn – Eisenbahn am Berg“ wurde auch die Jubiläumssaustellung „Rittnerbahn – 100 Jahre in Bewegung“, die vom Verkehrsarchiv Tirol gestaltet wurde, eröffnet. Diese wird zukünftig als Dauerausstellung die vielen Rittnerbahnfreunde in Oberbozen weiterhin erfreuen.
Viele weitere Male sollte die Rittnerbahn in diesem Jahr noch viele Fans in ihren Bann ziehen. Eine Unzahl an Veranstaltungen, organisiert von verschiedenen Vereinigungen, fanden rund um die sympathische Bahn statt: kulinarische Nachtfahrten, Theaterfahrten, musikalische Nachtfahrten, Bahnwanderungen auf der stillgelegten Zahnradtrasse und ganz besondere Sonderfahrten für Eisenbahnfreude.
Zweimal in diesem Jahr traf man sich frühmorgens am Waltherplatz in Bozen, einst Ausgangspunkt der Rittnerbahn, um auf Spurensuche der 1966 eingestellten Streckenabschnitte zu gehen. Mittels fachkundiger Führung wurden so anhand alter Fotos aus der Sammlung des Verkehrsarchiv Tirol die einstigen Fotostandpunkte aufgesucht und eifrig verglichen, was sich denn so im Laufe der Jahrzehnte geändert hatte. Bei manchem Foto gar keine so leichte Aufgabe… Über die Kreuzungs- und Umformerstation, wo es neben der Stationsbesichtigung auch eine zünftige Südtiroler Marend gab ging es in ca. 3 Stunden auf den Ritten. Als Abschluss der Veranstaltungen gab es noch einen geschichtlichen Überblick bei einer Führung durch die Jubiläumssaustellung des Verkehrsarchivs Tirol, bevor es zu einem gediegenen Mittagsessen im angrenzenden Jugendstilhotel Holzner ging, wo diese symphatischen Wanderungen nach Mittag ein Ende fanden.
Auch die wahren Eisenbahnfreunde kamen heuer wahrlich nicht zu kurz! Zwar bietet die Rittnerbahn als eine der wenigen Bahnen weltweit immer Planverkehr mit Fahrzeugen aus der Jahrhundertwende an, diesen Veranstaltungen blieb es aber vorbehalten historisch korrekte Zugzusammenstellungen und Fotoarangements zu ermöglichen, wie man sie im Planbetrieb seit Jahrzehnten nicht mehr zu sehen bekommen hatte. Die erste Veranstaltung stand unter dem wohlklingenden Motto: „eine echte Nonsberger Garnitur“, die zweite Fahrt war dann den Zweiachsgarnituren gewidmet und titelte „Betriebsalltag in den Fünfziger Jahren“. Neben vielen Fotohalten und Scheinanfahrten gab es auch fachkundige Beschreibungen zu den Fahrzeugen und deren Zusammenstellung. In Oberbozen bestand die Möglichkeit einer geführten Werkstattbesichtigung sowie die Möglichkeit einer Führung durch die Jubiläumsausstellung. Einzigartig und seit 1992 das erste Mal in ähnlicher Form wieder wurde im Bahnhof Oberbozen vor der abschliessenden Rückfahrt noch eine Fahrzeugparade der historischen Fahrzeuge arrangiert. Erstmals zeigten sich so Tw105, Tw 12, Tw 2 und Tw11 gemeinsam den Fotografen.
Und wer heuer das Jubiläum versäumt hat, sei die Rittnerbahn für die nächsten Jahre wärmstens ans Herz gelegt! Sie gilt als technisches Kulturdenkmal erster Klasse in Europa, weist sie doch in weiten Bereichen einen unverfälschten Originalzustand auf, wie es wenige andere Bahnen in Europa können. Für die Eisenbahnfreunde hat das Jahr 2007 auch einiges Positives gebracht: so bleibt die Jubiläumsausstellung des Verkehrsarchivs Tirol als Dauerausstellung im Bahnhof Oberbozen erhalten. Und ein Einsatz der historischen Oldtimer der Rittnerbahn scheint gerade durch das Jubiläum auf Jahre hin gesichert zu sein…
Die Fotos wurden zur Darstellung im Internet durchwegs verkleinert und weichen damit in Kontrastschärfe und Darstellungsdetail leider z.T. deutlich vom Original ab, wir bitten um Verständnis.
Im Anhang: das Verkehrsarchiv Tirol stellt sich vor:
Das Verkehrsarchiv Tirol hat es sich zur Aufgabe gemacht, das gesamte Tiroler Bahnwesen von Kufstein bis zum Gardasee – also in der Europaregion Tirol – wissenschaftlich zu dokumentieren. Es wurde im Jahre 2001 unter der Initiative von Günter Denoth als Zusammenschluss mehrerer privater Sammler gegründet.
Der Begriff Bahnwesen ist sehr weit gefasst und umfasst neben den klassischen Schienenbahnen, wie Haupteisenbahnen, Localbahnen und Strassenbahnen auch Seilbahnen und Werksbahnen. Gerade Bergbahnen und andere Aufstiegshilfen in der Tiroler Bergen haben über 100 Jahre den Tourismus geprägt und stellen damit ein wichtiges Stück Wirtschaftsgeschichte und so ferne noch vorhanden Industriekultur dar.
Durch wechselnde Ausstellungen und Vorträge über unser Dokumentationsgebiet sowie regelmässige Beiträge in Fachbüchern und eigene Publikationen über Tiroler Bahnen möchten wir bestehende Bahnen dokumentieren, aber auch auf längst eingestellte Bahnen und deren Wiederbelebung oder nie verwirklichte Projekte hinweisen.
Ziel des „Verkehrsarchiv Tirol“ ist es ein möglichst lückenloses Archiv über alle Tiroler Eisenbahnen, Localbahnen, Strassenbahnen, Seilbahnen, Werksbahnen aufzubauen. Fernziel ist es diese begonnene Sammlung als Teil eines „Tiroler Verkehrsmuseums“ erlebbar zu machen.
Zu guter letzt: Im Sinne der Fairness: Fragen kostet nichts – nicht fragen schon!
Bei sämtlichen Fotos dieses Artikels liegt das ausschliessliche Urheberrecht sowie Verwertungsrecht der abgebildeten Fotos beim Verkehrsarchiv Tirol bzw. dessen Fotografen. Dies wurde auch durch einen Copyright Vermerk leicht ersichtlich gemacht. Bei Interesse einer weiteren Veröffentlichung ist daher unbedingt im Vorhinein vom Verkehrsarchiv Tirol eine schriftliche Genehmigung einzuholen. Ein Verstoss dagegen wird ohne Ausnahme urheberrechtlich verfolgt, und das ist keine billige Sache. Also! Fragen kostet nichts !
Kreuzung beider Zweiachser in Himmelfahrt Foto: Günter Denoth - Verkehrsarchiv Tirol
Bahnwanderung von Bozen auf den Ritten, Blick auf die Fläche der ehem. Kreuzungsstation
LG aus dem Verkehrsarchiv Tirol
Günter Denoth
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