Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Hommage à 851 - 1993-2007  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26585 BeitragErstellt: 15.11.2007 22:02
Hommage à 851 - 1993-2007
Antworten mit Zitat Absenden
 
So, liebe user (gibts eigentlich auch userinnen?),

ob ihr den NG272 M17, also 851, gemocht habt oder nicht interessiert mich momentan nicht wirklich. wink Da es ihn nicht mehr gibt, hab ich hier ein paar interessante Bilder und Gedanken eingefügt, die ich im Zuge meiner kleinen Dokumentation gemacht habe.
Auf den 851er aufmerksam geworden bin ich vor ca 2 Jahren, als er noch im alten IVB-look unterwegs war und somit eine kleine Besonderheit darstellte. Lange blieb das so, zusammen mit der "Seefeld"-Schrift (und dem bisschen Rost...) auf der vorderen Tür, die noch bis zu seiner Generalwiederherstellung dort klebte. Mit meinem Handy hab ich mein erstes Kurz-Video gedreht, wie er am R von der Anichstraße in die MTS einbog (Juni 06).
Dann war er plötzlich weg - dachte schon in Ruhestand. Dann stand er eines Tages als Schülerbus des AGI neben mir, als ich grad im O saß. Ganz neu! Kein Grau mehr, alles schön wie bei den anderen auch.
Ja, er war nicht sehr umweltfreundlich, das beschönige ich auch nicht. Trotzdem, hat er mir das gegeben, was ich von einer Busfahrt erwarte. Auf Komfort kann ich verzichten (heutzutage kann man aber nicht drauf verzichten, sonst fährt keiner mehr mit, das weiß ich auch). Es hat gerattert, manchmal gequietscht und die Gänge gingen auch nicht so fade (ähm angenehm) vom einen in den anderen über. Man war sich halt bewusst, IN einem BUS zu sitzen. Mehr wollt ich auch nicht. Viele sagen mir, sie wollten nur irgendwie - möglichst angenehm - von A nach B. Mir wars immer wichtig, WIE das geschah. Kam schon vor, dass ich an der HS Klinik stadtauswärts einen Bus nicht genommen hab, weil er mir nicht passte.zwinkern
Musikalisch vorgeprägt, schätze ich generell den Klang, den Motoren und Busse im ganzen, erzeugen. Und der 851 war ein absolutes Unikat. Auch wenn der 852 offiziell typengleich war, war er bei mir in einer anderen Sparte, fast schon mit den 853-862. Er klang nicht wie der 851. Den gabs nur einmal.
Ein gewissen touch bekam er auch dadurch, dass er keine Radkappen trug - fand (und find) ich ästhetisch sehr ansprechend. Was ich tonmäßig so interessant fand, werdet ihr dann zu gegebener Zeit in den Videos (ok, mehr Tonaufnahmen teilweise) selbst erkennen.
Hier also die Bilder:


Der Klassiker am O: Allerheiligen...



Mein letzter Ausstieg am Fürstenweg:







In den Spiegeln des Linser-Autohauses...


An der Technik als Schülerbus:




Was für ein Panorama;-)



Auf dem Weg zur HS Technik von Allerheiligen kommend


Wo das ist weiß eh jeder, aufgenommen im März dJ.


Byebye, 851!


Steph

P.S.: Videos folgen!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26586 BeitragErstellt: 15.11.2007 22:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wollwoll, ich versteh das. Die beiden (851 u. 852) waren meine Lieblingsbusse. Gscheiter Abzug, Türen gehen schnell, Vordertür ohne Hst-Bremse, ein sagenhaftes Kurvenlaufverhalten (der braucht in den richtigen Händen in engen Kurven weniger Platz als ein Citaro-Solo!), am Ende auch noch schön hergerichtet...
seufz
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26591 BeitragErstellt: 16.11.2007 01:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wieder einmal vielen Dank für die Bilderserie, Steph, und auch den Text, denn so schön langsam verstehe ich, was ihr an diesen Bussen findet bzw. fandet.

In einer Citrone, wo man im vorderen Bereich kaum den Motor hört und auch von den Schaltvorgängen kaum mal etwas zu spüren ist, fühlt man sich sicher weniger "in einem Bus" als in so einem klassischen Gerät, das heult und ruckt und wo hinten manchmal richtiggehend die Hitze des Motors zu spüren ist.
Es mag sein, dass ich dazu deswegen nicht so einen Zugang habe, weil ich das noch extremer erlebt habe, als jemand der aufgewachsen ist mit einem fast typenreinen Fuhrpark aus SL 200 und teilweise sogar noch deren Vorgängern, wo das Busfahren als solches noch deutlicher zu hören, zu spüren und zu sehen war, sei es von den Motorgeräuschen, den durch und durch gehenden Vibrationen im Stand oder den laut zischenden und klappenden Türen, nicht zuletzt aber auch tiefschwarzen Rußwolken beim Anfahren. Die Schuhschachteln waren dann für mich vor 15 Jahren die "gesichtslose neue Generation", ähnlich den Citaros heute, und dieses Gefühl hat sich ein Stück weit gehalten.

Nun sind die ersten beiden Gelenkbusse dieses Typs weg, und die nächsten werden bald folgen, am Ende werden außer Citaros nur noch drei A23 übrig sein, was natürlich etwas - langweilig ist.

Sentimentale Nachrufworte allerdings spare ich mir, das kannst du deutlich besser, Steph. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26597 BeitragErstellt: 16.11.2007 07:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
So wird's halt immer sein... Nach 15 Jahren fragen wir uns was wir da "Citaro-Schrott" haben.

@ SL 200: Ja die gab' es noch vor 10-15 Jahren genug. Konnte mich noch an die ein oder andere Fahrt erinnern. Waren oft am O als Einschub unterwegs gewesen. Zumindest ist auf der Anzeige O-Eilb. gestanden. Die machten mächtig Lärm aber machte nix aus. Seitdem der erste "hightec-MAN" unterwegs war mit der Briefloswerbung war die SL 200-Serie für mich reiner Schrott.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26602 BeitragErstellt: 16.11.2007 10:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Wieder einmal vielen Dank für die Bilderserie, Steph, und auch den Text, denn so schön langsam verstehe ich, was ihr an diesen Bussen findet bzw. fandet. (...)
Sentimentale Nachrufworte allerdings spare ich mir, das kannst du deutlich besser, Steph. lachen


@manni: Sentimentalitäten versuch ich nach Möglichkeiten zu vermeiden - ist und bleibt ja "nur ein Bus" -, aber ein paar abschließende Zeilen fand ich angebracht.

@Tramfan: Klar wird das in 10 Jahren mit den Citronen auch so sein! Nur bin dann sicherlich (!) nicht ich derjenige, der denen iwie nachtrauert... Wobei ichs um den 851 einfach schade finde und sicherlich nicht trauere oder so.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26638 BeitragErstellt: 18.11.2007 20:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier mein erstes 851er-video: Der sound ist einmalig...

Meine vorletzte Fahrt von der HS Technik nach Technik West. Mit einem sehr interessanten Abschluss... Mein Kommentar: "Gib niemals auf" big grinbig grinbig grin


Link
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26643 BeitragErstellt: 19.11.2007 11:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sehr, sehr geil, danke Steph. Das Gerät hatte ja einen wahren Höllensound. Dass ich mich da gar nicht mehr dran erinnern kann....
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26654 BeitragErstellt: 19.11.2007 13:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich sag ja: Uneinholbar!

Wenn du das schon so gut findest, dann wart mal auf die nächsten... In diesem obigen clip schnurrt er ja mehr vor sich hin. Hat auch was - aber jeder weiß, dass zB die HS Lahntalweg Richtung Allerheiligen in einer netten Steigung liegt... Den Rest kannst du dir denken big grin hehehe...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26670 BeitragErstellt: 20.11.2007 09:04
Clip 2
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier ein weiteres highlight der Linie O. Enjoy!
More clips to come...


Link
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26715 BeitragErstellt: 21.11.2007 02:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bei dem Motorgeräusch kriegt mensch ja richtig Angst. Dass da nie Gebäude entlang der Straßen eingestürzt sind...! lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
dr1974
TeamleiterIn





Dabei seit:
11.05.2005




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26728 BeitragErstellt: 21.11.2007 13:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Super Videos - danke! Vom Sound, tja, ich höre da kaum Unterschiede zu 853ff, vielleicht ein bisserl mehr Bass, was auch von einem schon älteren Auspuff herrühren könnte. Das Getriebe ist von der Melodie jedenfalls identisch wie bei allen anderen Schuhschachteln.

Also MEINE Lieblingsbusse dieser Serie sind von der Akustik her auf jedem Fall 863 und 864! Ein Hoch auf sie! Die Heckleuchten sind höher gesetzt und elegant schwarz eingefasst, und der bullige Klag der kräftigen V-Motoren ist einfach unschlagbar! lachen Innen sitzt man in der letzten Reihe nur auf 4 statt 5 Sitzen, die Hitze der mächtigen Diesel grillen Dein Gefäß .. . für Niederflurwägen war das schon noch ein Gefühl!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26730 BeitragErstellt: 21.11.2007 13:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Soweit ich weiß - man korrigiere mich, wenn ich faölsch liegen sollte - , haben 863 und 864 als einzige 16V-Motoren, die müssten also nochmal grummliger klingen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
dr1974
TeamleiterIn





Dabei seit:
11.05.2005




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26732 BeitragErstellt: 21.11.2007 14:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
863, 864: Es sind Motoren in sg. V-Bauweise, d.h. 2 Zylinderbänke in einem spitzen Winkel zueinander. Ob es Vierventiler sind weiß ich nicht, das war früher bei Nutzfahrzeugdieseln aber unüblich.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26734 BeitragErstellt: 21.11.2007 15:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bin grad aus 863 ausgestiegen, ein kurzer clip ist mir auch gelungen... Das tiefere Grummeln war mir anfangs nicht so recht, weil hohe Touren wie bei den anderen MANs beim Anfahren ja nicht vorkommen. Inzwischen find ich sie ziemlich elegant und angenehm mit zu fahren.
Wie gesagt, trotz gleichen Modells wie 852 ist für mich 851 doch noch einzigartiger-besonders vom Klang her. Die wahren Tonaufnahmen kommen erst noch, bei diesen clips gings ja mehr ums Mitfahren. Identisch mit 853ff? Nein, nie und nimmer - kann ich dir bei Gelegenheit "beweisen" wink Sind 2 Welten! big grin

Lg
S
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26740 BeitragErstellt: 21.11.2007 15:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
863/864 klingen deswegen anders, da dies Euro II-Motoren sind, 310 PS und kurz übersetztes Getriebe. Die Vorgängerserie musste sich mit 260 PS, Euro I und einem einschnürenden, lang übersetztem Getriebe begnügen.
lg
Heli
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26768 BeitragErstellt: 22.11.2007 23:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zeit für ein neues Video. Diesmal aus Allerheiligen beim Wenden - hört und genießt...


Link
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26769 BeitragErstellt: 23.11.2007 00:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die hinteren Stühle fühlen sich und hören sich an als würde man auf einen Feuerstuhl sitzen. lachen
Der Sound ist einfach Hammer das ich als Schuhschachtelgegner sehe.
Noch besser: Spürt die Kraft des MANs. lachen
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26778 BeitragErstellt: 23.11.2007 11:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was den Feuerstuhl betrifft muss ich sagen, dass es beim 851 net sooo schlimm war. Gestern im 933 am C (ich konnts mir nicht nehmen lassen ein Ründchen mitzufahren;-)) wars bedeutend heißer. Da kam richtig ein Schwall warmer Luft herauf.
Was die Kraft betrifft - ich hätts nicht besser formulieren können big grin

Lg
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26785 BeitragErstellt: 23.11.2007 12:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mit diesem clip sollte eigentlich jeder überzeugt sein, dass der sound vom 851 ein absolutes Unikat ist/war! zwinkern
Abfahrt von der Abschussrampe Klinik Richtung Rehgasse. Man höre und staune...
Übrigens war das meine letzte Fahrt. Hätte ich nicht gedacht.


Link
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 23.11.2007 12:50, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26835 BeitragErstellt: 26.11.2007 02:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Whoah, da drückt's mich ja sogar noch im Schreibtischsessel zurück in die Lehne lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Hommage an Otto Grünmandl Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 26.02.2015 16:48 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Hommage à 852 - 1993-2007 Steph Bus 8 17.04.2008 21:10 Letzter Beitrag
Steph


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com