Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Talent 2  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #25507 BeitragErstellt: 17.10.2007 13:04
Talent 2
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da schau, interessant, was ich hier gefunden habe...

http://www.bombardier.com/index.jsp?id=1_0&lang=de&file=/de/1_0/pressrelease.jsp%3Fgroup%3D1_0%26lan%3Dde%26action%3Dview%26id%3D5224%26sCateg%3D1_0

Besonders den Punkt mit der variablen Zahl der angetriebenen Achsen find ich interessant. Der Hauptkritikpukt am Talent 1 sind ja seine miesen Beschleunigungswerte, da ja immer nur die beiden Endachspaare angetrieben werden. Je länger der Zug also wird (bei uns in Tirol 4-teilig), deso mehr Zeitverlust an jeder Haltestelle. Daher eigentlich ein Regionalzug und für den S-Bahn-Verkehr genau genommen nicht geeignet.

Und für die Brenner- und Karwendelstrecke fänd ich die Pendelvariante ideal (Wurde bisher nur Norwegen geliefert). Damit könnte man bei den vielen Kurven sehr viel Zeit einsparen und z.B in Seefeld einen Taktknoten (30min) einrichten. Jetzt fährt man da 37 min rauf.[/b]


 

Zuletzt bearbeitet von Hannes: 17.10.2007 13:07, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #25519 BeitragErstellt: 17.10.2007 15:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn Pendelwägen sogar für Korsika geliefert werden (gibt es dort überhaupt einen Unterbau, der das ausshält), wäre es bei uns angemessen.
Dass der Talent so schlechte Beschleunigungswerte hat, ist natürlich verwunderlich. Ich nahm an, man hätte sich für das Fahrzeug entschieden, um engere Haltestellenabstände fahren zu können und daher dazwischen stärker zu beschleunigen?!
 

Zuletzt bearbeitet von Martin: 17.10.2007 15:24, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #25528 BeitragErstellt: 17.10.2007 17:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Seien wir mal ehrlich außerhalb von Wien brauchen wir in Österreich für den regionalen S-Bahn Verkehr keine Metro-Fahrzeuge. Unsere S-Bahnen sind Regionalzüge mit sehr gutem Takt und keine Massive Transport People Mover. Bei Halbstundentaktverkehr sehe ich da kein Problem. Und der Talent ist da, abgesehen von diversen technischen Pannen, einfach eines der bestgeeigneten Fahrzeuge.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #25533 BeitragErstellt: 18.10.2007 08:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Naja, bei dem 15-min-Takt der geplant ist, wirds auf der Strecke ins Unterland schon erhebliche Kapazitätsprobleme geben, wenn der Zug da so lange braucht. Vielleicht wird man längerfristig zwischen Innsbruck und Hall sogar ein 3. Gleis brauchen. Das ist baer erst genauer zu untersuchen. Und ob man bis Mils (bis zu neue Haltestellen) dann 15 min braucht, oder nur 10 min (ohne Zeitverlust), das ist schon ein Unterschied. Das wär halt wieder eine bessere Positionierung gegenüber dem Auto. Und wie gesagt, der Talent 1 ist eigentlich eher für den "normalen" Regionalverkehr mit mehreren km Haltestellenabständen gedacht. Im S-Bahn-Verkehr mit Abständen zw. 1 und 1,5 km macht sich die geringe beschleunigungsleistung schon stark bermerkbar.

Nachdem man bei einem künftigen Ausbau des Bahnverkehrs ohnehin mehr Fahrzeuge brauchen wird, wprd ich mir mal vorstellen, dass man für die S-Bahn dann die Talent 2 ankauft, und die Talent 1 für den Regionalverkehr verwendet. Die alten Cityshuttles wirds ja hoffentlich auch nicht ewig geben. Und auch die Uralt-DB-Züge über Garmisch nach München wird man hoffentlich irgendwann mal einstampfen.
 

Zuletzt bearbeitet von Hannes: 18.10.2007 08:06, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25535 BeitragErstellt: 18.10.2007 09:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #25560 BeitragErstellt: 19.10.2007 12:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Talent war nie für die Wiener S-Bahn gedacht! Und der 4020er ist dem Talent in allen Bereichen unterlegen, auch wenn diverse Talent Hasser und Nostalgiker was anderes behaupten. Und während der Gymnaestrada hat in Vorarlberg mit dem Talent 1 + Dostos auch eine Woche lang ein 15 Minuten Takt geklappt. Kurzfristig sogar ein 5-Minutentakt! Man musste dafür halt die meisten REXe streichen. Schaut euch mal die Statistik auf Seite 5 an: http://www.busoffice.at/office/files/Endbericht_OEV.pdf Kapazität von 3600 Personen zwischen Bregenz und Dornbirn pro Stunde und das mit dem Talent der angeblich nix ist.
 

Zuletzt bearbeitet von Aus: 19.10.2007 12:22, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53029 BeitragErstellt: 01.09.2009 17:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zuerst soll der takt zw telfs und jenbach auf 15 min verdichtet werden, dann neue haltestellen (sieglanger, unterperfuß); evtl fahrpreissenkung....
dann kann man sich meiner meinung nach um besseres wagenmaterial z.b. stadler flirt,dosto od talent2 kümmern!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #53037 BeitragErstellt: 01.09.2009 23:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Jo, des wichtigste sind erst mal die neuen Stationen, aber da scheints mir ja net so als würd da momentan großartig was passiern, die sollten ja eigentlich schon seit voriges Jahr gebaut werden..
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #53069 BeitragErstellt: 02.09.2009 20:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 06.11.2012 20:12, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #53128 BeitragErstellt: 04.09.2009 14:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich kenne den Flirt und den GTW gut. Diese Fahrzeuge sind definitiv nicht so viel besser als der Talent.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge talent: JA! sLAnZk S-Bahn 45 08.02.2008 09:17 Letzter Beitrag
godwin
Keine neuen Beiträge Ausflug mit dem Talent? manni 4er-Cafe 21 21.04.2005 16:57 Letzter Beitrag
dario88
Keine neuen Beiträge Talent 2 in Innsbruck Tomy Talent Sonstige Eisenbahnen 22 01.10.2012 19:43 Letzter Beitrag
ice108
Keine neuen Beiträge Neuer Werbe Talent Tomy Talent S-Bahn 9 12.12.2014 16:53 Letzter Beitrag
anxi
Keine neuen Beiträge Talent - ja oder nein? TW 60 S-Bahn 209 20.01.2007 11:33 Letzter Beitrag
Trolli


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com