manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25385 Erstellt: 13.10.2007 18:57 Neues STB-Zugleitsystem geht in Betrieb |
|
|
Laut aktuellem ivb.info geht mit dem 1. Cityrunner auch das neue Zugleitsystem der STB in den Testbetrieb.
Das alte und das neue werden dann eine Zeitlang parallel betrieben.
Bin gespannt, was gemacht wird, wenn man wegen der Taktverdichtung Altwagen länger einsetzen muss - ob dann 81-83 auch mit dem neuen Zugleitsystem ausgerüstet werden?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25386 Erstellt: 13.10.2007 19:05
|
|
|
Es ist gut denkbar, daß man auf die Nachrüstung der Wagen verzichtet, denn wenn man das bisherige System parallel betreiben kann, kann man das eigentlich auch ad infinitum weiterziehen, so erspart man sich auch die Nachrüstungskosten für die Museumswagen der TMB wie der IVB.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25391 Erstellt: 13.10.2007 23:35
|
|
|
Ad infinitum, denke ich, wohl kaum, weil es sicher nicht unbedeutenden Mehraufwand verursacht, zwei oder drei Wagen anders leiten zu müssen als den Rest, und vielleicht verursacht das alte System ja auch Wartungsaufwand.
Vorstellbar wär' aber IMO, dass dann eben zwei oder drei von den zehn CR aus der Option nebenbahntauglich ausgerüstet werden und bis zur Fertigstellung des O-Ost auf der STB eingesetzt werden bzw. für den O-Ost zwei oder drei weitere Fahrzeuge bestellt werden.
Ergänzend noch ad Museumszüge: soweit ich weiß, können Sonderzüge auch ohne dieses System die STB befahren. Da wird dann Sprechfunk verwendet. Eine Nachrüstung von Museumsfahrzeugen entfällt also (anders als bei der Weichensystemumstellung).
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 13.10.2007 23:39, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
ManuelausDE FahrdienstleiterIn
Alter: 37
Dabei seit: 11.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25400 Erstellt: 14.10.2007 11:13
|
|
|
Soweit ich weiß, nicht. Die abschließende Antwort hierzu kann aber sicher Heli geben.
Grüße,
Manuel
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25401 Erstellt: 14.10.2007 11:52
|
|
|
Ein 30'-Takt bis Feldeler, Ausserkreith oder sogar Kreith benötigt 4 Fahrzeuge. Mit Einschubwagen in der Früh 5 Stück. Vorhanden sind dann 6 Stück - in Anbetracht der zu erwartenden geringeren Stillstandszeiten (Zuverlässigkeit im hohen 90er-Prozentbereich) sollte es schon möglich sein, die Taktverdichtung aus dem Bestand abzudecken. Und da ja alle TW vorbereitet sind für LZB-Einbau (bei Unfallstillstandszeit und nötigem Revisionsaufwand), sollte man eigentlich das Auslangen finden. Und wenn Steixner sinngemäss sagt, Geld ist da, dann sollte à la longue ein siebentes Stb-Fahrzeug schon auch drin sein.
lg
H
|
Findest Du dieses Posting gut?
|