Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Tram Messina  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
554

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25224 BeitragErstellt: 08.10.2007 21:59
Tram Messina
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein Kurzbericht

Trassierung
Beginnend beim Museum im Norden des Stadtzentrums folgt die Tram der dem Strand; kurz vor dem Bahnhof (Republica) verlässt sie diesen und sticht bergwärts in die Stadt hinein;
Ab Cairoli folgt sie dann wieder –einige Stockwerke höher – der Uferlinie, beständig steigend bis zur Villa Dante – in diesem Bereich etwas labyrinthisch geführt – um sich dann wieder dem Meer anzunähern (kurzer Meerblick), nach eine längeren Gerade Endhaltestelle in Bonino (diese sieht so aus, als wollte man die Tram weiter südwärts verlängern).
Größerer Verknüpfungshaltesellen mit Quartiersbussen in Bonino, Villa Dante und Museo.
Die Trassierung ist – soweit mein Eindruck – gut gewählt und könnte eine gutes Rückgrat für den Nahverkehr bilden. Auch die grundlegenden Ansätze (eigener Gleiskörper) sind gut.
Dann allerdings bröckelt der Charme der Lösung. Denn nahezu an jeder Kreuzung ist die Tram abgewertet. Die technische Ausführung der Geleise ist sanft ausgedrückt abenteuerlich.
Immerhin fährt die Tram erschütterungsfrei. Die Seitenbeschleunigungen sind bemerkenswert unangenehm – auch wenn es den Schülern gefallen hat (ich habe eine Richtung im Schülerverkehr erlebt - vielleicht auch daher die Lange Umlaufzeit von knapp 2 Stunden für 7,5km Streckenlänge)

Im folgenden einige Bilder (Reihenfolge Bahnhof-Bonino-Museo-Bahnhof)

Ausgangspunkt der Rundreise war der Bahnhof, dessen Vorplatz die Tram in einer Schleife befährt. Man beachte die etwas verunfallt wirkenden Wartehäuschen. Das ist Standard auf der ganzen Strecke. Niemand ist hinein gefahren zwinkern



Die Endhaltestelle Bonino mit provisorischen Bahnsteig.

Die verwinkelte Strecke um die Villa Dante mit Busumsteigestelle. Ein kleiner Rasengleisabschnitt ist auch

Die Prachtstraße – dort im südlichen Teil in Seitenlage, später schwenkend auf Mittellage.

Eine der Kreuzungen an denen man mindestens eine Minute Wartezeit verliert.

Nach passieren des Bahnhofes fährt man vorbei am Verwaltungszentrum in Richtung Meer, dem man bis zum Museo folgt.

Der Hauptplatz bei Cairoli ist das beliebteste Motiv der Tramstrecke – dort sind Springbrunnen in die Bahnsteige integriert. Aus unserer Sicht nicht so praktisch – dort aber sicher angebracht. Teilweise fließt das Wasser in den Rillenschienen (eher unbeabsichtigt ab)

Auf dem Nordast gibt es diese interessante Verschwenkung. Man wird dabei ordentlich durchgebeutelt

An der Endhaltestelle Museo habe ich mir die modular zusammengestellte Weichengruppe angesehen. Alle Elemente sind Einzelteile, die offenbar in einer Art Blechwanne verlegt wurden. Was passiert, wenn man beim Lichtraum schlampt sieht man beim Bahnsteigdetail. Der hier hastig weggenudelte Rücksprung ist notwendig, damit die Wagen beim Befahren der Weichen nicht die Bahnsteigkante touchieren.

Das Gleisprofil ist ohnehin so eine Sache. Mich hat gewundert, dass dieses Profil (s. Rätsel) nicht mehr Erstaunen erweckte. Ich dachte mir jedenfalls, dieses Profil muss sich ja aufwerfen, wenn eine Bahn darüberfährt.

























PS: Man ist augenblicklich dabei auch in Messina eine S-Bahn einzurichten. Soweit erkennbar, werden bis in die Nähe von Taormina neue Stationen zwischen bestehenden älteren errichtet.
 

Zuletzt bearbeitet von Martin: 08.10.2007 22:01, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25232 BeitragErstellt: 09.10.2007 01:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke Martin für die Bildreportage. Macht sich sehr interessant an.


Was ist das für eine Plattform links im Bild? Darauf kann ich mir keinen Reim machen... sieht aus wie eine Haltestellenplattform - wäre aber doch sinnlos, schließlich ist drunter ja das Gleis. lachen Ein offener Niederbordwagen zum stehend Mitfahren wird es ja auch nicht sein?


Faszinierend... keinerlei Übergangsbögen hier zu sehen, die Gleise schwenken einfach nach rechts und fertig. Die Brunnen mitten im Bahnsteig gefallen mir. Sehr schräg. Wo wartet man denn da? lachen


*hnnnnng*! Sowas habe ich noch nie gesehen - das ist ja heftigst, wie unser vor ein paar Tagen abgebautets Klettergleis in der IES. Warum macht man denn sowas, ist dieses "Gleisbaukastensystem" signifikant billiger? Der Verschleiss muss doch astronomisch sein - noch dazu in Kombination mit den fehlenden Schwellen?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25242 BeitragErstellt: 09.10.2007 04:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Süditalien in so einen Zustand ist wundert mich auch aber wer die Trasse "geplant" hat gehört verprügelt. Die Trasse kannt mit einer Achterbahn vergleichen. Spätestens beim Aussteigen wird man es bereuen. Mr. Green - das Original! Mr. Green - das Original!
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
554

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25277 BeitragErstellt: 10.10.2007 00:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Niederbordwagen ist die provisorische südliche Endstation; darunter läuft die Strecke noch zweigleisg durch und endet danach stumpf.

Jaaaahhh. Keine Übergangsbögen. Hardcore Tram.

Die Springbrunnen sind an den Bahnsteigsenden. Möglicherweise reagieren die Fontänen auf die Tramdurchfahrt. Oder sie haben ihrer Höhe nur zufällig geändert.
Man landet aber beim Aussteigen nicht im Wasser.

Wie gesagt - ich weiß auch nicht, was die geritten hat. Vielleicht war es ein Pilotprojekt, von dem der Hersteller einen Teil selbst finanziert hat. Weiß Heli mehr darüber?

Tramfan - bereuen - nein das tu ich nicht. Die Fahrt war trotzdem ein Erlebnis. Und man muß sagen, dass selbst das Fahren auf solch einer Strecke garade von Italienern mit Stil und Eleganz gemeistert wird (sowhl Faherer alsauch Fahrgäste). Zwar würde mir das Wort toskanisch nicht über die Lippen kommen. Eine gewisse Grandezza hat das Ding aber doch. Möglicherweise eine ähnliche, wie die verfallende Paläste des sizilianischen Hochadels wink
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25325 BeitragErstellt: 11.10.2007 01:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:

Der Niederbordwagen ist die provisorische südliche Endstation; darunter läuft die Strecke noch zweigleisg durch und endet danach stumpf.


Ist dort also ein Weiterbau geplant? Ist aber schon eine Weile her, dass das fertiggestellt wurde, AFAIK, oder?

Zitat:

Die Springbrunnen sind an den Bahnsteigsenden. Möglicherweise reagieren die Fontänen auf die Tramdurchfahrt. Oder sie haben ihrer Höhe nur zufällig geändert.
Man landet aber beim Aussteigen nicht im Wasser.


Was andererseits im Hochsommer bei ausgefallener Klimaanlage eh nicht schlecht wäre. lachen

Zitat:

Wie gesagt - ich weiß auch nicht, was die geritten hat. Vielleicht war es ein Pilotprojekt, von dem der Hersteller einen Teil selbst finanziert hat. Weiß Heli mehr darüber?


Würde mich auch sehr interessieren.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25326 BeitragErstellt: 11.10.2007 01:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier ein interessanter Text über Messina von einem Exilmessinesen, der zumindest mir so einiges verrät, auch wenn er die Tram selbst nur am Rande behandelt:

http://www.italiaplease.com/eng/megazine/giroditalia/2001/09/messina/
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30766 BeitragErstellt: 20.03.2008 01:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier gibt's eine Doku über die Tram von Messina, zwar leider in italienischer Sprache, aber trotzdem interessant anzuschauen:


Link
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30768 BeitragErstellt: 20.03.2008 01:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Thanks, für den Link zum Video. aber was macht ein Foto von einem Wiener Z Triebwagen (ehemals Tram New York), unter den Fotos der alten Triebwagen, die durch Messina fuhren? Oder fuhren die gar nicht durch Messina? Den Peter Witt Triebwagen aka Ventottos fuhren ja in Mailand. Aber ich habe das Video bisher nur ohne Ton angesehen, und weiß daher nicht genau, was da wie zusammengehört.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30790 BeitragErstellt: 20.03.2008 22:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schönes Video. Es ist in Italien nicht ganz selten, daß man nicht sofort erkennt, was wie zusammengehört... mein Eindruck ist aber jener, daß nicht einfach irgendwelche Trambilder zusammengestoppelt worden sind (obwohl mich mindestens eins der Bilder an Toronto erinnert hat), sondern Messiner Wagen gezeigt worden sind. Ich muß mir das Video noch einmal in Ruhe mit ordentlichem Ton anschauen - der Laptop-Lautsprecher kracht zu sehr, als daß mein leider ungeübtes Italienisch leicht mitkäme.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Mittwoch, 25. November 2009: Jede Men... manni Veranstaltungen 9 26.11.2009 00:52 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Rad-WM: Tram-Umleitungen, Tram-Verst... manni Tram / Stadtbahn 46 07.10.2018 19:03 Letzter Beitrag
Admiral
Keine neuen Beiträge Jede Menge Tram Tram! Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 24.11.2009 14:48 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Die Tram TW 60 Tram / Stadtbahn 171 15.11.2006 20:51 Letzter Beitrag
rudema
Keine neuen Beiträge tram-EM Tramtiger IVB / VVT allgemeine Diskussion 2 31.05.2016 19:31 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com